Ravensburg Towerstars 17/18

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Zusammenfassung zur Diskussion

Und wenn ich es nicht übersehen habe, wurde die Szene zwischen Ultras und RS leider doch rausgeschnitten :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von ERV1881 (17. März 2018 um 23:50)

• Der Frage, warum man in 6 Spielen gegen Crimmitschau keinen Weg gefunden hat mal schön aus dem Weg gegangen.

Komplettes Farmteam in der Liga ist auch kompletter BS.Genauso wie die Nebelkerze Etathöhe. Erst benutzt man sie als Ausrede für schlechtes Abschneiden, aber bei der hohen Zielsetzung spielt es keine Rolle.

• also ich finde Stellungnahme plausibel und nachvollziehbar. Was erwartest du denn für eine Antwort auf 6 Niederlagen gegen Crimme? Hat doch jeder gesehen wie die Niederlagen zustande gekommen sind. Egal was du da sagst wird dann eh als Ausrede gebrandmarkt.

• Die Frage zur 0:6 Serie gegen Crimme wurde doch überhaupt nicht beantwortet, sondern einfach übergangen.

Und der Rest war ziemlich lächerlich. Auf die Frage zu nicht erreichten Zielen wurde der Etat als Ausrede herangezogen und Platz 8 schön geredet. Auf die Frage, warum mit diesem Etat dann die Ziele vor der Saison nicht niedriger gehängt werden kommt als Antwort, dass man mit diesem Etat die direkte Playoffqualifikation erreichen müsste und man von diesem Ziel auch nicht abrücken will. Ist schon ein Widerspruch irgendwie, oder?

Highlight war das mit dem kompletten Farmteam, wo wohl der SCR gemeint war. Wahrscheinlich wäre RV froh gewesen, wenn sie irgendwelche FL während der Verletztenphase irgendwo her bekommen hätten, nachdem aus dem eigenen Nachwuchs ja nichts brauchbares, auf Grund unglaublich schwierigen Bedingungen, produziert werden kann.

• Kannst es ja gerne lächerlich finden. Ich habe jedenfalls diese Saison eine echte Mannschaft mit viel Potential auf dem Eis gesehen. Sicherlich oft unglücklich und definitiv vom Verletzungspech gebeutelt. Kannst du gerne als Ausrede abtun, war aber so.

Wir Kottmann möchte auch ich das Team weitgehend nächstes Jahr nochmal auf dem Eis sehen. Am liebsten ohne die häufigen Verletzungen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Zusammenfassung zur Diskussion

Und wenn ich es nicht übersehen habe, wurde die Szene zwischen Ultras und RS leider doch rausgeschnitten :rolleyes:

Wurde sie, weil man sich rein auf die sportliche Diskussion konzentrieren wollte...

• Also das mit dem Farmteam, dass der SCR alles bezahlt bekommt stimmt ja wohl so nicht. Klar ist es ein Vorteil, wenn vier Spieler fast immer beim SCR spielen und der Trainer ebenfalls von Red Bull bezahlt wird. Aber klar dürfte auch sein, dass der Etat von RV immer noch höher wäre, wenn man diese Personalien selbst bezahlen muss. Wenn Ravensburg die gleichen Voraussetzungen hätte und FL-Spieler von München bekommen würde, würde das Herr Kottmann genauso gerne annehmen. Garmisch hat halt das Glück gleich um die Ecke von Red Bull zu sein und dies wird eben schon seit Jahren gepflegt. RV hatte auch eine Kooperation aber halt eben mit einem schwachen Club wie Augsburg, die selbst kein Geld für junge Spieler hatten.

• Wurde eigentlich die Antwort auf die Frage nach der persönlichen Konsequenz von RS auch

herausgeschnitten oder hat Herr Schan wirklich nur die Etaterhöhung gemeint. Bezahlt er

die vielleicht selbst?

• Mit Kaufbeuren, Heilbronn und Crimmitschau spielen 3 "Kellerkinder" der letzten Jahre plötzlich oben mit. Warum?

Nicht weil plötzlich überall gute Arbeit gemacht wird, sondern weil sich die Standorte weiterentwickeln, was man von Ravensburg nicht wirklich behaupten kann.

Da wird beklagt das man nur 3 Reihen hat, hallo, wir spielen grundsätzlich mit 3 Reihen. Man brauch halt auch die Spieler dazu.

• klar kann man auch mit 3 Reihen spielen. Wenn aber die Ausfälle Svoboda, Lapsansky, Pompei, Just, Pozivil etc. heissen also hauptsächlich Spieler der 1. und 2. Reihe dann steckt das ein Team halt nicht so einfach weg. Das wäre im Crimme auch nicht anders.

• Ravensburg hat das auch gut weggesteckt, spielte mit drei Reihen sehr erfolgreich. Ist zwar kaum zu glauben, aber in dieser Phase wurde beispielsweise ein Pozivil und Svoboda durch Proft und Kolb bestens kompensiert.

Bergab ging es erst, als die verletzten Spieler unfit zurück kamen und Ehrenberger die eingespielten Reihen auflöste und die lange Verletzten sofort mit voller Eiszeit in den vorderen Reihen einsetzte. Sowohl aus medizinischer und taktischer Sicht katastrophal. "Never change a winning Team" !!! Die lange Verletzten hätten langsam als Verteidiger Nummer7 oder Stürmer10 oder in einer eigenen Reihe oder den Special Teams wieder herangeführt werden müssen. Da musste am Ende sogar noch ein Just, der kaum einen Schläger halten konnte und ein von Grippe geschwächter Slava spielen. Nach dem Ausscheiden führte Ehrenberger an, daß aufgrund der langen Verletztenmisere der Akku der Spieler leer war. Warum hat er dann, die bis dahin toll spielenden Schwamberger und Kolb, sowie Schmidtpeter in den entscheidenden PrePlayoffs nicht eingesetzt? Deren Akkus wären als junge Spieler garantiert voll gewesen. Von veränderter Taktik nach vier Niederlagen gegen Crimmitschau konnte die Eishockefachwelt in den PrePlay Offs auch nichts erkennen. Bis zur Mitte der Spiele war man jeweils unterlegen und in Rückstand, dann verlegten sich die Westsachsen auf das Verteidigen des Vorsprungs und brachten Ravensburg dadurch nochmal ins Spiel.

Ehrenberger lügt sich doch selber in die Tasche, damit er eigene Fehler nicht eingestehen muss.

• Von veränderter Taktik nach vier Niederlagen gegen Crimmitschau konnte die Eishockefachwelt in den PrePlay Offs auch nichts erkennen. Bis zur Mitte der Spiele war man jeweils unterlegen und in Rückstand, dann verlegten sich die Westsachsen auf das Verteidigen des Vorsprungs und brachten Ravensburg dadurch nochmal ins Spiel.

Da muss ich Dir allerdings recht geben.

• Wir haben jahrelang 4 einsatzfähige Reihen gehabt und nur mit 3 gespielt, weil es hieß: der Gegner spielt auch nur mit 3 Reihen.

Jetzt haben wir nur 3 Reihen gehabt (nichtmal das immer) und ist platt, weil der Gegner mit 4 Reihen spielt. In den PPO‘s lässt man dann Schwamberger, Schmidpeter und Kolb nicht ran - obwohl man platt ist?

Es ist egal, man argumentiert immer so, wie man es braucht - macht man ja auch hier im Forum. Und zur Not gibt halt die Zeitung alles falsch wider, was mich aber bei unserer Bodensee-Bild tatsächlich nicht wundern würde. Fakt ist, in der Phase der Verletztenmisere hat die Mannschaft wirklich alles gegeben, da wird es keine zwei Meinungen geben. Warum es anschließend so einige Spiele gab, die ein spielerischer offenbarungseid waren - das gilt es doch eigentlich zu analysieren und abzustellen. Und da hat das Reihen-Wechsel-Dich spielchen in meinen Augen einen erheblichen Anteil dran.

Es war wiederholt ne unbefriedigende Saison, es wird sich in RV so schnell nicht wirklich was ändern und lieber Ausflüchte gesucht.

Eins muss man aber sagen: fähige Spieler sind ja hier, müssen halt konstant zeigen was se können und nicht nur ne halbe saison! Jetzt bin ich aber in der Tat gespannt was auf den 2 AL-Positionen passieren wird. Mit unserem Etat werden wir irgendwo zwischen 1 und 14 landen, das ist ja schonmal was!

• Fakt ist, in der Phase der Verletztenmisere hat die Mannschaft wirklich alles gegeben, da wird es keine zwei Meinungen geben. Warum es anschließend so einige Spiele gab, die ein spielerischer offenbarungseid waren - das gilt es doch eigentlich zu analysieren und abzustellen.

Das ist aber auch nichts weltbewegend neues und kommt nur all zu oft vor, nicht nur in Ravensburg. In der Zeit der fehlenden Spieler werden die anderen überspielt und ihnen fehlen dann hinten raus die Körner. Die Verletzen kommen noch nicht 100% fit und ohne Spielpraxis zurück und in Kombination mit anderen Faktoren kommt dann sehr oft der Einbruch.

Um die Überspieltheit zu vermeiden oder lindern ist es dann halt hilfreich, wenn man in dieser Zeit auf zumindest ein paar eigene Nachwuchsspieler setzen kann, die zumindest immer mal wieder für kurze Pausen in den Spielen sorgen können oder bei höheren Führungen sogar für längere Pausen.

Insgesamt würde ich die Verletztenmisere noch am ehesten als Ausrede gelten lassen. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass diese Verletztenmiseren vereins-/ligenübergreifend in den letzten Jahren gefühlt zunehmen und es deshalb gilt den Kader entsprechend auszulegen, idealerweise eben mit Nachwuchs-/FL-Spielern die in mehreren Mannschaften spielen können

• Ravensburg hat das auch gut weggesteckt, spielte mit drei Reihen sehr erfolgreich. Ist zwar kaum zu glauben, aber in dieser Phase wurde beispielsweise ein Pozivil und Svoboda durch Proft und Kolb bestens kompensiert.

Bergab ging es erst, als die verletzten Spieler unfit zurück kamen und Ehrenberger die eingespielten Reihen auflöste und die lange Verletzten sofort mit voller Eiszeit in den vorderen Reihen einsetzte. Sowohl aus medizinischer und taktischer Sicht katastrophal. "Never change a winning Team" !!! Die lange Verletzten hätten langsam als Verteidiger Nummer7 oder Stürmer10 oder in einer eigenen Reihe oder den Special Teams wieder herangeführt werden müssen. Da musste am Ende sogar noch ein Just, der kaum einen Schläger halten konnte und ein von Grippe geschwächter Slava spielen. Nach dem Ausscheiden führte Ehrenberger an, daß aufgrund der langen Verletztenmisere der Akku der Spieler leer war. Warum hat er dann, die bis dahin toll spielenden Schwamberger und Kolb, sowie Schmidtpeter in den entscheidenden PrePlayoffs nicht eingesetzt? Deren Akkus wären als junge Spieler garantiert voll gewesen. Von veränderter Taktik nach vier Niederlagen gegen Crimmitschau konnte die Eishockefachwelt in den PrePlay Offs auch nichts erkennen. Bis zur Mitte der Spiele war man jeweils unterlegen und in Rückstand, dann verlegten sich die Westsachsen auf das Verteidigen des Vorsprungs und brachten Ravensburg dadurch nochmal ins Spiel.

Ehrenberger lügt sich doch selber in die Tasche, damit er eigene Fehler nicht eingestehen muss.

Sollte eigendlich jedem einleuchten,das verletzte Spieler die zurück kommen niemals völlig fit sein können.Ich weiß nicht was für Spiele du gesehen hast.Ein Posivil spielte erstmal min. 3 Spiele in der 4. Reihe als Stürmer.Svoboda wurde in Reihe 2 für Pompei gesetzt.Die erste Reihe mit Roloff,Proft und Schwammberger blieb auch noch zusammen.Genauso die 3 Reihe.Es wurden mit Sicherheit nicht sofort die Reihen gewechselt,als die verletzten Spieler zurückkamen.Und nachdem Svoboda und Lapsansky die Krankenstation verlassen hatten,wurden sie von Pompei und Just aufgesucht.Ein Buzzeo der am Anfang gleich traf,wurde in keiner Reihe so richtig warm.Da die Mannschaft (ist aber nur mein Eindruck gewesen) zu dieser Zeit leider ihre Auszeit nahm,sprich in eine Krise kam,wie sie jede Mannschaft in einer Saison hat,nahm das Schiksal seinen lauf.Sie wirkte überspielt,die leichtigkeit fehlte völlig.Für mich am Beispiel Kruminsch sichtbar.Seine Pässe kamen nicht mehr an,seine Übersicht und sein Zweikampfverhalten war weg.Der Trainer merkt sowas natürlich auch und beginnt entgegenzusteuern.Er wechselt die Reihen wie am Saisonanfang und probiert verschiedene Massnahmen.Bietet dann zu 3 Reihen gegen Crimme auch nur 3 Reihen auf. Leider haben sie nicht gefruchtet.Es war Verletzungsbedingt ein kommen und gehen und ein heilloses durcheinander.Und das Spiel blieb auf der Strecke.Ich hätte gerne die Reihen gesehen,wie sie in der Vorbereitung waren,aber es sollte die ganze Saison nicht mehr sein.Manche meinen das Verletzungspech sei eine Ausrede.Für mich gehört es aber genauso wie andere Kleinigkeiten dazu.Ein Andreas Driendl wurde diese Woche im Interview gefragt,was der Unterschied in dieser Saison zur letzter mit Pree Playoffs war,mit fast der gleichen Mannschaft. Er meinte sie hatten so gut wie keine Verletzten.

Bleibt natürlich auch die Frage offen,warum hat man mit 3 Reihen die Punkte geholt,gegen Teams mit 4 Reihen.Ich vergleiche es immer mit meiner aktiven Zeit im Fußball.Wenn wir gegen den Tabellenführer spielten,und in Führung lagen,kämpfst du doppelt so viel.Oder mit 10 Mann gegen Elf,(wegen Platzverweiß) du rackerst ohne Ende und bekommst die sogenannte zweite Luft.

Anderst verhielt es sich wenn wir in Überzahl (11 gegen 10) waren.Da dachte jeder,er muß nicht mehr so viel tun,wir sind ja einer weniger.Waren meisten Scheissspiele,obwohl uns unser Trainer das zig mal eingebläut hat.

Das die Mannschaft zur neuen Saison ein ähnliches Gesicht wie in dieser Saison aufweist,find ich nicht so schlecht.Gute deutsche Spieler konnten gehalten werden,dazu vielleicht noch 2 Ausländer die wissen wo der Puck hingehört.Für Roloff tuts mir Leid,aber seine Zeit ist einfach vorbei.Zu viel Kringeldrehen und zu wenig Torgefahr.Sollte Pompei bleiben,erhoffe ich mir,das er im zweiten Jahr eine Schippe (Tortechnisch)drauflegen kann.In seiner Reihe mit Just und Zucker hat es in der Vorberreitung sehr gut geklappt,(auch Tortechnisch) auch sein devensivverhalten war sehr gut,Ein rackerer vor dem Herrn.

Das Sorgenkind wird weiterhin die Abwehr bleiben.

Ich würde mir einfach wünschen,das die Reihen mal längere Zeit zusammenspielen.

Auch beim Thema Trainer denke ich ,das er aus Fehlern (Kolb) lernen kann.Er hat es ja am Anfang bewiesen.Man sieht im gegensatz zu Naud ein System.Es gab Spiele wo man nach Rückstand zurückkahm,und gewonnen wurden.Zum Schluß allerdings auch für den Fan seltsame Entscheidungen.

Ist mein Fazit und natürlich nur meine bescheidene Meinung.

• Ein Posivil spielte erstmal min. 3 Spiele in der 4. Reihe als Stürmer.Svoboda wurde in Reihe 2 für Pompei gesetzt

Das stimmt nur die 1-2 Spiele vor der 2. Verletzungspause von Svoboda und Lapsansky. Zu dem Zeitpunkt hatten wir gar keine 4 Reihen. Nach dem "2 Comeback" waren die Reihen ohne Not (alle, sogar defensiv) total umgestellt.

Ein Andreas Driendl wurde diese Woche im Interview gefragt,was der Unterschied in dieser Saison zur letzter mit Pree Playoffs war,mit fast der gleichen Mannschaft. Er meinte sie hatten so gut wie keine Verletzten.

Er übersieht wohl absichtlich die 80 Pkte die, der Topscorer der Liga, selbst auch zu seiner eigenen Leistungssteigerung, beigetragen hat sowie die Weiterentwicklung eines zum erweiterten Nationalmannschaftsstamm gehörenden Eder. Und dass sie keine Verletzte hatten sieht mancher GAP-Fan differenzierter.

zu dieser Zeit leider ihre Auszeit nahm,sprich in eine Krise kam,wie sie jede Mannschaft in einer Saison hat,nahm das Schiksal seinen lauf.Sie wirkte überspielt,die leichtigkeit fehlte völlig.

Kann es sein dass sie überspielt waren weil man (absichtlich) viel zu lange nicht mit entsprechenden Nachverpflichtungen reagiert hat. Auf ein mal war Geld da und es wurden sogar zwei Spieler innerhalb einer Woche gefunden. Wer hat denn einen Reimer der in Nauheim regelmäßig punktete und einen Schlenker der in HN totale Fananerkennung fand weggeschickt? Schlichtweg etwas verzockt und genau dafür ist jemand (RS+JE) verantwortlich. Die Verletzten waren sicher ein Problem aber um dieses zu lösen benötigt man fähige Macher.

Bleibt natürlich auch die Frage offen,warum hat man mit 3 Reihen die Punkte geholt,gegen Teams mit 4 Reihen.Ich vergleiche es immer mit meiner aktiven Zeit im Fußball.Wenn wir gegen den Tabellenführer spielten,und in Führung lagen,kämpfst du doppelt so viel.Oder mit 10 Mann gegen Elf,(wegen Platzverweiß) du rackerst ohne Ende und bekommst die sogenannte zweite Luft.

Der Vergleich hinkt gewaltig denn es war nicht nur ein Spiel sondern eine ganze Serie, nicht nur gegen den Tabellenführer. Dazu gehörten auch deutlich bessere Spiele defensiv wo man nicht Bruder Leichtfuss agierte oder hirnrissig nach vorne rannte.

• Hallo Huiluis,ich grüße dich.

War mir natürlich sowas von klar,das du meinen Beitrag kommentierst.

Zu Posivil: Entschuldigung,dann hatte er nach seiner Verletzung halt 3 Spiele im Sturm in irgendeiner Reihe gespielt.Besser???

Schaue nicht jedesmal alle Statistiken nach,und in meinem Alter kann ich mir nicht mehr alles so genau merken.:wacko:

Zu Driendl: Welcher GAP-Fan was sieht,und wer irgendwo 80,800 oder 8000 Punkte gemacht hat,interessiert mich eigendlich einen feuchten.Ich habe lediglich einen Satz in einem Interview von ihm zitiert,den ihm ein Journalist gestellt hat.Vielleicht solltest du ihn mal Interviewen und ihn mal mit deinen Fragen konfrontieren,wäre sehr interessant.

Zu Reimer und Schlenker: Zu den beiden habe ich eigendlich gar nichts geschrieben.Mich wundert nur,das gewisse User hier genauso wie im Towerstars-Forum ihnen nachtrauern.Keine Vertärkung(Reimer)schwach im Zweikampf,schwache Technik war da unter anderem zu lesen.Genauso übrigends wie bei Slave.Du stehst wenigstens zu deiner Kritik an ihm.Aber schau mal ins TS-Forum.Da hat er plötzlich Freunde ohne Ende.Nur haben die meisten von denen,ihm vor noch nicht allzu langer Zeit nahe gelegt,doch mit dem Eishockey endlich aufzuhöhren.Ich habe es jetzt mal nett umschrieben.Aber um den Machern mal schön die Meinung zu geigen,wird man schon gerne mal zum Wendehals.:hammer:Wie gesagt,hiermit meine ich nicht dich.

Mein Vergleich mit dem Fußball:

Natürlich hinkt er gewaltig.Ich habe ja nur geschrieben ich vergleiche es immer mit MEINER aktiven Zeit im Fußball.Ich habe nie behauptet,das es auch so ist. Wollte nur versuchen zu erklären,wie sowas manchmal zustande kommen KÖNNTE.

Tut mir natürlich Leid,das ich jetzt schon wieder einen Beitrag geschrieben habe,den du noch zerfplücken musst.Dir bleibt aber auch am Sonntagabend nichts ersparrt.Sorry dafür:wacko:

• Im Nachhinein war es einfach unglücklich Stadionausbau für die DEL zu prüfen und die letzten Jahre iwie den Aufstieg anzupeilen.

Jetzt stellt man fest das der Etat nur zu Rang 7-10 reicht weil die anderen aufgeholt haben. Wir müssen uns damit abfinden das wir kein 1A-Standort mehr sind.

Inzwischen kriegt man auch andererorts sicher sein (gutes) Geld. Schaue ich mir Halle und Umkleiden an, sind die auch nicht mehr neu (wohlwollend formuliert).

Die Stimmung ist auch nicht mehr so da wie früher.... es gibt keine Gründe mehr warum Spieler X unbedingt nur zu den TS geht.

Wir müssen uns an die Tabellenregion gewöhnen.

Zum GF: ein Wechsel/Änderung wäre auch hier mal angebracht, schadet nicht. Gab die letzten Jahre einfach zuviel Reibungsverlust mit den Fans (auch wenns nur Teile davon waren). Die Hoffnung wäre dann nur das der Hauptsponsor nicht abspringt.

Einfach zu Saisonbeginn andere Ziele ausrufen, dann ist die Enttäuschung auch nicht mehr so groß.

Auf eine gute neue Saison.

• Tut mir natürlich Leid,das ich jetzt schon wieder einen Beitrag geschrieben habe,den du noch zerfplücken musst.

...ich habe nur Probleme wenn User (Frankie EVR ist ein Meister des Klageliedes) mit allen möglichen Argumenten immer wieder bewusst oder unbewusst die eindeutig zu ordnerbare Verantwortung zu verschleiern versuchen, denn dazu führt es im Kern. Dieses unterstelle ich dir nicht. Keine Verletzte (Querverweis Interview Driendl, der Topscorer R.Mueller ignoriert), unerklärliche Leistungseinbrüche (hinkender Vergleich mit Fussball) und diverse andere Erklärungsversuche sind keine Analyse sondern Rechtfertigungen die es in der Öffentlichkeit genau so erscheinen lässt wie es in der Presse (natürlich war alles ganz anders gemeint aber gesagt hat man es genau so) auch geschrieben war. Bedauerlicherweise lassen sich welche tatsächlich auch von dieser Meinung überzeugen. Alles Schicksal, keiner konnte in die Zukunft schauen alle anderen hatten nur Glück und jetzt auch höhere Etats ;)ohne Ross und Reiter zu nennen. Nein, für die Personalpolitik (Reimer, Schlenker weg, verspätete Nachverpflichtungen) gibt es Verantwortliche und für die wenig erfolgreiche Spielweise der letzten Wochen auch. Sicher hat man auch manchmal etwas Pech, die anderen Glück aber die Verantwortlichen und deren Fähigkeiten sucht man sich schon selbst aus genauso wie die Spieler die unsere Defensive auch weiter stellen.