Ravensburg Towerstars 17/18

  • Dann schauen wir uns auch den Etat, das Umfeld, wer von wo kam, die Ansprüche und Ziele an. Keiner hat irgendwo gesagt dass wir die problemlos weghauen müssten, sondern fast alle haben nur das eindeutige 0:6 bewertet. Dass der Kader von Crimme mit unserem am Papier vergleichbar ist kann, muss man aber nicht teilen. Umso erstaunlicher (beneidenswert) ist es was andere aus ihren Möglichkeiten machen. Ob da wohl bessere "Macher" am Werk sind ?

    Richtig, aber die finanziellen Möglichkeiten die Crimmitschau hat und die, die Ravensburg hat sind schon unterschiedlich.

    Ich kann die Kritik von vielen hier verstehen.

    Man muss aus den Fehlern dieser Saison lernen und das wird sich dann in 5 bis 6 zeigen.

    Die finanziellen Möglichkeiten solltet ihr haben.

    Ich wage zu bezweifeln, dass ein Etat von 2,4mio RV, im Vergleich zu 2,2mio Crimmitschau („die zumindest veröffentlichte Wahrheit der EHN“ wie jemand mal sagte), unter Berücksichtigung von Lebenshaltungskosten etc., die ganz großen Personellen Vorteile für RV bringt. Eher umgekehrt.

    Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere diesbezüglich besser aus.

    Auf jeden Fall standen bei Crimme auch schöne drei Reihen gestandene Eishockeyspieler auf dem Eis, die uns aber auch so gar nicht liegen und gutes Hockey spielen.

    Auch ein „wer von wo kam“, ist wohl nicht unbedingt ein Vorteil. Es wurde ja schon mehrfach gesagt (wahrscheinlich alles Geschwätz), dass Spieler und ihre Vermittler, bei Vereinen die eher aus oberen Tabellenregionen kommen höhere Beträge aufrufen, als bei welchen aus unteren Regionen.

    -Wir haben 6mal gegen Crimmitschau verloren. 5mal mit einem Tor Unterschied. Drei mal würde ich sagen, hätte es auch gut andersrum ausgehen können. Nichts desto trotz, zum kotzen...

    -Zweimal Pre Play-off, zweimal gegen die Mannschaften verloren, gegen die ich mir zum jeweiligen Zeitpunkt am wenigsten gewünscht habe, diese Runde auszuspielen. Auch zum kotzen....

    -Saison zu Ende, auch zum kotzen... Besonders weil wir trotz schlechtem Ende über weite Strecken der Saison auch ordentliches Eishockey gesehen haben. (Was man auch am Zuschauerinteresse sehen konnte. Auch wenn nächste Saison keiner mehr ne Dauerkarte kauft....).

    -Playoffs gegen Bietigheim verpasst. Was soll ich sagen, abartig zum kotzen. Weil sich von uns wahrscheinlich viele eine recht spannende Serie erhofft hätten. Denn gegen Bietigheim sah es die letzten Jahre nie schlecht aus. Die meisten wären froh, sie hätten die selbe Punktausbeute wie wir gegen BiBi.

    Für mich sehr unglücklich/dumm waren die vielen unnötigen Spielverlegungen. Selber wegen der schei. Oberschwabenschau und dann noch den anderen jeden Wunsch erfüllen. Mit dem Ergebnis,dass man wochenlang, mit personalsorgen Fr.,So.,Di. ran durfte...

    Und eine total vergeudete fünfte AL Stelle.

    Nächste Saison hoffentlich wieder etwas weiter vorn und etwas glücklicher.

  • punkrockrebel es geht nicht darum, ob man jetzt ins mittelmaß abrutscht oder nicht, das man auch mal kleinere Brötchen backen muss - alles ok.

    Aber zum einen schürt man seitens der Towerstars die Erwartungshaltung ja selbst und zum anderen kommuniziert man Dinge wie oben etablieren, DEL2-Topmannschaft sein wollen, Hallenumbau um DEL-fähig zu sein.

    Und wenn man dann ein erstes Saisonfazit lesen muss, das man damit zufrieden sein kann, dann läuft mir da die Galle über - weil es einfach eine Frechheit mehr oder weniger zu behaupten, das man selbst nichts falsch gemacht hat, es nur Scheiben- und Verletzungspech war.

    Man hat die Lage falsch eingesetzt und zu spät nachverpflichtet - kann ja passieren, eine Entscheidung muss ja getroffen zu werden.

    Die Reihenumstellungen zum schluss waren auch kontraproduktiv und phasenweise sind die mit einer Einstellung übers Eis geschlichen zum kopfschütteln. Da spielt man da n easy-bisi-pass, geht zu zweit halbherzig in die Rundung und verliert die Scheibe, fährt teils ziel- und planlos übers Eis, und keiner spricht tacheles. Ein Mayer hat bis zum Spiel in KF gewartet, bis ihm mal der Kragen platzt. Das sie es können haben se ja desöfteren gezeigt.

    Im nachhinein gesehen waren falsche Entscheidungen dabei - is ja ok. Man kann doch aber zumindest den Schneit haben und eingestehen das man Fehler gemacht hat - und nicht hinstehen und sagen: toll, weiter so. war nur Pech! Und das entwickelt sich schon seit Jahren stück für stück in diese Richtung.

    Crimmitschau hat sicher auch keinen günstigen Kader. Aber da steht ein TEAM auf dem Eis, das Bock hat bzw. zeigt, dass es Bock hat. Die Fressen jeden cm auf dem Eis und brennen für die PO‘s - ebenso wie auch in KF oder Nauheim. Bei uns sieht bzw. sah das halt nicht so aus. Bei uns sah das so aus, als dass man satt war. Und auch das ist eine Tendenz die sich abgezeichnet hat.

  • Ich meine mich erinnern zu können, es wurde vor der Saison gesagt, der reine Etat für die Profis (Gehälter) wurde leicht gesteigert auf ca. 630.000€. Nur mal so zur Info. Der Rest ist halt das Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von tariP (14. März 2018 um 15:28)

  • Ich habe seit Jahren eine Dauerkarte. Hatte Diese schon am Hang und jetzt mit Sitzplatz. Ich werde mir für nächste Saison keine mehr zulegen. Und zwar weil ich den Bericht so lese dass genau so weiter gemacht wird. Anscheinend ist alles gut und die Enttäuschung schnell verflogen. Und was mich am Meisten aufregt, dass es anscheinend normal ist, dass das Ravensburger Eishockey immer mehr ins Mittelmass abrutscht obwohl die finanziellen Voraussetzungen für Mehr gegeben sind. Desgleichen bin ich mit den Machern, wie GF und Trainer nicht einverstanden. Die Personalpolitik ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Gruß

    Absolute Zustimmung

    Genau so sehe ich das auch!!!

  • Ich habe seit Jahren eine Dauerkarte. Hatte Diese schon am Hang und jetzt mit Sitzplatz. Ich werde mir für nächste Saison keine mehr zulegen. Und zwar weil ich den Bericht so lese dass genau so weiter gemacht wird. Anscheinend ist alles gut und die Enttäuschung schnell verflogen. Und was mich am Meisten aufregt, dass es anscheinend normal ist, dass das Ravensburger Eishockey immer mehr ins Mittelmass abrutscht obwohl die finanziellen Voraussetzungen für Mehr gegeben sind. Desgleichen bin ich mit den Machern, wie GF und Trainer nicht einverstanden. Die Personalpolitik ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Gruß

    Ich verstehe ja den Frust von einigen, dass Ravensburg (mal wieder) zu früh die Segel streichen musste. Nicht nur ich habe dieses Team zwischen 3 und 5 gesehen. Und zeitweise sah es ja ganz gut aus und man erkämpfte ja sogar Rang 4, und das mit keinen kompletten drei Reihen, weil viele ungeplanten Ausfälle zu beklagen waren. Bis zu Rang 4, daran sieht man zumindest, dass auch RV ein Team hat, was zusammen rückt, wenn´s eng wird. Warum dieser Schalter gegen Hauptrunden-Ende auf einmal "kaputt" ging, ist nun u.a. auch die Aufgabe der Leitung, dies zu analysieren.

    Wo ich immer "ein Problemchen" habe, ist wenn der Normalo-Fan - wenn´s mal nicht gut läuft - sofort die Hammer-Konsequenz ziehen will, "ich geh nicht mehr hin" ... oder "ich kauf mir keine DK mehr" ..."alles Schei...". Gleichzeitig sind diese Personen aber (ziemlich sicher, da wette ich) totale Eishockeysport-Fans.

    Ich frage auch dich, Sitzplätzler und auch die paar anderen, die ähnlich geschrieben haben und oft kritisch eingestellt sind. Hast du schon mal eine eigene Initiative gestartet, z.B. ein Gespräch gesucht mit der Clubführung oder mit Verantwortlichen Personen, die etwas an den besagten Umständen ändern könnten? Ich habe mitbekommen, dass am Freitag z.B. in Ravensburg eine Abschlussveranstaltung im Stadionrestaurant 1881 ist. Es sollen lt. dem Bericht alle Spieler und Verantwortlichen anwesend sein. Das wäre doch genau derzeit die beste Gelegenheit, mal sachlich nachzufragen und den "Schuldigen" mal die eigene Sichtweise als Fan zu erklären. Und dort mal zu sagen, dass man sich keine DK mehr kauft. Die Antwort der Clubleitung würde mich hier interessieren, wenn ein Fan so was ausspricht.

    *IRONIE AN: Vielleicht kann man auch dem ein oder anderen Spieler mal direkt (und nicht in einem Forum) anschnauzen, was für ein besch.....Spieler er ist und nicht mal einen 2m-Pass zustande bringt". IRONIE AUS.

  • Ich meine mich erinnern zu können, es wurde vor der Saison gesagt, der reine Etat für die Profis (Gehälter) wurde leicht gesteigert auf ca. 330.000€. Nur mal so zur Info. Der Rest ist halt das Lametta.

    Also was nun. Ende Juli 2017 hast du selbst in Crimmitschau 17/18 von einem Netto Etat von 600.000 Euro für Gehälter

    etc. geschrieben und nun auf einmal nur noch 330.000 Euro. Was nun?

  • Laut Eishockey News sind es gerade mal 200k pro Saison Unterschied. Dann frag mal nach was ne 100 qm Wohnung in Crimmitschau kostet und schon bist fast eben

    Deshalb sind im Osten im "Allgemeinen" auch die Gehälter niedriger weil auch die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Aber selbst bei identischem Etat haben sie aus ihren Möglichkeit mehr gemacht. Sie haben uns 6 mal hintereinender den A.sch versohlt (mit und ohne vollem Kader) und ärgern jetzt den 1. der Abschlusstabelle trotz "Münchner Unterstützung" Man kann es drehen und wenden wie man will, Sie haben irgendetwas oder alles, anders/BESSER gemacht.

    Auch ein „wer von wo kam“, ist wohl nicht unbedingt ein Vorteil.

    Ich habe damit eher die Platzierungen der letzten (4-5) Jahre gemeint aber auch wenn die Spieler gemeint sind, Sie werden ja nicht vom Heiligen Geist vertraglich gebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (14. März 2018 um 18:17)

  • Deshalb sind im Osten im "Allgemeinen" auch die Gehälter niedriger weil auch die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Aber selbst bei identischem Etat haben sie aus ihren Möglichkeit mehr gemacht. Sie haben uns 6 mal hintereinender den A.sch versohlt (mit und ohne vollem Kader) und ärgern jetzt den 1. der Abschlusstabelle trotz "Münchner Unterstützung" Man kann es drehen und wenden wie man will, Sie haben irgendetwas oder alles, anders/BESSER gemacht.

    Ich habe damit eher die Platzierungen der letzten (4-5) Jahre gemeint aber auch wenn die Spieler gemeint sind, Sie werden ja nicht vom Heiligen Geist vertraglich gebunden.

    Wenn im Osten im „Allgemeinen“ die Gehälter niedriger sind, würde es ja bedeuten, dass man aus dem Etat im Vergleich noch mehr rausholen kann. Der bleibt ja bei 2,2mio egal wie niedrig die Gehälter sind...

    Wobei ich jetzt weniger glaube, dass es auswärtige Spieler juckt, wie hoch das Gehaltsniveau im Osten ist.

    Ja, dass ist natürlich klar. Wenn ich 4-5 Jahre hinten rumgurke ist es natürlich super wenn ich über die Pre Playoffs in die Playoffs einziehe. Dann können wir uns ja hoffentlich nächste Saison auch freuen, falls wir uns aus den Niederungen der Pre Playoffs wieder in die Play Offs kämpfen...

    Einmal editiert, zuletzt von marco72 (14. März 2018 um 21:13)

  • Wenn ich 4-5 Jahre hinten rumgurke ist es natürlich super wenn ich über die Pre Playoffs in die Playoffs einziehe. Dann können wir uns ja hoffentlich nächste Saison auch freuen, falls wir uns aus den Niederungen der Pre Playoffs wieder in die Play Offs kämpfen...

    Wenn man die selbst gestellten Ansprüche, Ziele außer acht lässt, nach der Devise "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" hast du uneingeschränkt recht.

  • Das man sich in Ravensburg mal sehnt ein Team wie Crimmitschau zu haben. Man merkt euch Ehrenberger an. :D Ehrenberger hat, glaube ich, noch nie eine schlechte Saison erlebt - zumindest laut ihm hat man trotzdem immer eine gute Saison gespielt. Und man muss es zugeben - im Großen und Ganzen hat Ravensburg tatsächlich eine gute Saison gespielt, aber Ravensburg wirkte am Ende platt und es fehlte der Biss. Was Ravensburg für sich beanspruchen will, was aber vielen Teams so geht, ist das über einen längeren Zeitraum nur mit drei Reihen gespielt werden konnte. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal und kann definitiv nicht den Saisonausgang erklären. Das in Ravensburg nicht mehr aus den Möglichkeiten gemacht wurde, die vorhanden waren, ist unbestritten, ABER man muss es auch noch einmal betonen - Ehrenberger hatte 6 mal die Chance sein Team auf das Spiel der Eispiraten einzustellen und es gelang ihm kein einziges Mal, da brauch ich nicht über die Qualität des Kaders diskutieren, sondern muss mir über die Qualität des Trainers Gedanken machen.

  • ABER man muss es auch noch einmal betonen - Ehrenberger hatte 6 mal die Chance sein Team auf das Spiel der Eispiraten einzustellen und es gelang ihm kein einziges Mal, da brauch ich nicht über die Qualität des Kaders diskutieren, sondern muss mir über die Qualität des Trainers Gedanken machen


    Danke für diese Aussage , endlich mal jemand der wenigen die es kapieren

  • Wenn man die selbst gestellten Ansprüche, Ziele außer acht lässt, nach der Devise "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" hast du uneingeschränkt recht.

    Sorry, wenn ich allein an deine unterschiedlichen Reaktionen auf Aussagen der User „ex Amigo“(s.42)und „Bembi 41 (s46)“, zur Korrektheit der EHN Angaben bezüglich Etat denke, fühle ich mich auch schwer an „was schert mich mein Geschwätz von gestern erinnert“.

    Wobei ich Bembi 41 durchaus recht gebe. Aber jeder Verein hat in der Hinsicht mal Vor und mal Nachteile.

  • ABER man muss es auch noch einmal betonen - Ehrenberger hatte 6 mal die Chance sein Team auf das Spiel der Eispiraten einzustellen und es gelang ihm kein einziges Mal, da brauch ich nicht über die Qualität des Kaders diskutieren, sondern muss mir über die Qualität des Trainers Gedanken machen


    Danke für diese Aussage , endlich mal jemand der wenigen die es kapieren

    Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Also nur wer genau so darauf argumentiert hat deinen Respekt? Alle anderen Argumente sind doof? tzzzzz

  • Weil es so ist. Aber manche denken ja sie hätten das Eishockey erfunden, oder sind heller wies Licht.

  • Sorry, wenn ich allein an deine unterschiedlichen Reaktionen auf Aussagen der User „ex Amigo“(s.42)und „Bembi 41 (s46)“, zur Korrektheit der EHN Angaben bezüglich Etat denke, fühle ich mich auch schwer an „was schert mich mein Geschwätz von gestern erinnert“.

    Kannst denken was du willst es hat mich gewundert dass du nicht schon früher persönlich wurdest. Weder der diskutierte Etat (es gibt sonst keinen Veröffentlichten) noch die Ansprüche und Ziele sind meine Erfindungen somit ist es nicht mein Geschwätz von gestern, heute oder morgen....Du darfst dich nächste Saison trotzdem freuen, über was auch immer, auch einen Sack Reis in China.