DEL Playoffs 2017

  • @david Webb: Das ist halt Ansichtssache.
    Was aber halt aus meiner Sicht überhaupt gar nicht geht, ist die Änderungs des Vereinsnamens und/oder der Vereinsfarben und/oder des Vereinslogos.

    Also bis auf einen Wechsel der Farben haben doch alle Clubs in oberen Ligen sowohl Namensänderung als auch Logoänderung, beides zum Teil sogar mehrfach, schon durch oder nicht? Das ist eine ziemlich fadenscheinige Diskussion.

    Das in meinen Augen einzige, wenn überhaupt, verwerfliche an RB ist, dass da nicht nur gesponsert wird, sondern massiv auch in die Vereinsstrukturen eingegriffen wird. Im Fußball natürlich noch viel mehr als im Eishockey mit der GmbH-Stammverein-Konstellation. Da werden beim Einstieg von RB alle Personen ausgetauscht. Andererseits wer zahlt schafft an.

    Man muss RB nicht mögen aber von den Gegnern werden die Stammtischparolen bzw. eher Shicehausparolen rausgeholt und beim eigenen Verein (oder eher GmbH) verniedlicht man alles.

  • Es gibt auch Prostituierte, die sich dabei nichts denken diesen Beruf auszuführen oder aber solche zu besuchen und legal ist es ja auch ...
    ... und Äpfel mit Birnen (Red Bull als Großinvestor vs. GmbH-Auslagerung von Profiabteilung) zu verglichen ist gerade am Stammtisch sehr häufig anzutreffen.

  • Mal abgesehen vom jüngsten Porno-Skandal in der 2. Liga: Die Prostituierte weiß idR wann sie auf's Kreuz gelegt wird. Kann nicht jeder Geschäftspartner einer GmbH von sich sagen.

    Insofern, wie schon im Kultfilm "Soulman" festgestellt: es gibt kein Schwarz Rot oder Weiß, es gibt nur Schattierungen von Piiiink ... :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (18. April 2017 um 16:00)

  • @david Webb: Das ist halt Ansichtssache.

    (Groß-) Sponsoring ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches und jeder Fan ist oder wäre froh, zahlungskräftige Unterstützer hinter seinem Verein zu wissen. Was aber halt aus meiner Sicht überhaupt gar nicht geht, ist die Änderungs des Vereinsnamens und/oder der Vereinsfarben und/oder des Vereinslogos.

    Mir ist völlig klar, dass dieser Schritt für Euch im Endeffekt alternativlos war, aber diese Dinge sind das Herz und die Seele eines Vereins und somit tabu. Mag eine romantische/veraltete Ansicht sein und hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass sowas in der Großstadt anders bewertet und gewichtet wird als bei uns in der Provinz.

    Soso, warte mal:
    Von den 14 DEL Teams haben wieiviele noch ihren orginalen Namen?
    Skoda Grizzlies Wolfsburg, DEG Metro Stars, Thomas Szabo Eistiger, etc. - alles nichts was Red Bull ausmacht.

    Das Logo naja, es sit mir dann doch eher sekundär und das EHC Logo ist glaub ich zwischendurch auch schon zig mal getauscht worden.
    Die Farben sind Blau weiss, zuminderstens tragen das die Fans.

    Ja, das Alternativlos stimmt - bzw. man wäre halt wieder in die Pleite geschlittert und hätte in der BZL wieder angefangen.

    Ich sehe den Unterschied zwischen Grosssponsoring und dem was RB macht halt nicht - klar ist RB opertiv involviert, aber ein Hopp ist in Mannheim auch nur am Ruder weil SAP zahlt.
    Ein Sponsor ist halt auch mal schnell weg, und dann geht der Club halt oft hops.
    Red Bull kann doch eigentlich erstmal garnicht raus - was wäre das für ein Marketing Gau, wenn RB zusperrt?

    Wenn der Szabo keinen Bock mehr hat, ist in Nürnberg halt auch mal ganz schnell das Licht aus.
    Und das weiss auch jeder, wenn der Hauptsponsor weg ist, erwischt es den eigenen Club echt schnell, selbst grosse Namen wie die DEG waren nach dem Metro Ausstieg mit mehr als einem Bein vor der Pleite.

    Am Ende hatte der EHC aber genug Chancen, hat es aber alleine nicht geschafft- den GEsellschaftern wurde das zu teuer, München ist ein teures Pflaster aber die Wirtschaft hat nicht so mitgezogen, hat ja keiner einsteigen wollen, obwohl z.b. BMW ganz gut gepast hätte- schnell und dynamisch, das schreibt sich ja BMW zu und das ist Eishockey auch.
    So wie das RB jetzt macht, ist das auch nachhaltig, weil neue Halle und massive Investition in die Nachwuchsarbeit Bekenntnisse zu Sport und Stnadort sind.
    Klar kommt aus dem EHC nachwuchs auch heute noch kein zukünftiger Profi, aber bisher kamen da max. BZL Spieler raus, in Zukunft schaffen es die Jungs vlt. 1-2 Ligen höher und wenn man dem ganzen noch 3-5 Jahre Zeit gibt, und das neue Stadion samt Trainingskomplex kommt, hat das dt. Eishockey neben Köln, Berlin und Mannheim eine weiter Hochburg für Eishockeyspieler.
    Landshut ist in der DNL ja immer stark, aber die Möglichkeiten die Red Bull hat, die bietet sonst keiner.

  • Ob nun "Eislöwen" oder "Red Bulls"... Beides Fantasietiere, nur das letzteres gleichzeitig ein Getränkekonzern ist - Coca Cola Weißwasser wäre da störender ^^

    Auch wenn es vielleicht nicht ganz offensichtlich ist, so hat der Eislöwe doch einen direkten Bezug zur Herkunft bzw. Heimat des Vereins

  • Bevor man solche Geschichten wie ohne RedBull gäbe es in München kein Eishockey von sich gibt, sollte man nur mal kurz auf Wiki nachschauen und die (wenn auch sehr kurze) Vereinsgeschichte nachschauen. Man stellt fest: Der EHC hats von der Bezirksliga in die DEL ohne RedBull geschafft. RedBull ist erst eingestiegen, als man erkannt hat, dass man die DEL in München ohne großen Onkel nicht auf Dauer stemmen kann. Es gäbe ohne RB wohl kein DEL-Eishockey in München, aber professionelles Eishockey in der DEL2 wäre trotzdem möglich (wie sie ja 5 Jahre lang bewiesen haben).
    Wenn man einfach mal einen Blick in die Akademie nach Salzburg wirft, sollte man erkennen, dass bei RedBull sehr wohl Jugendarbeit gemacht wird (auf einem sehr gehobenen Niveau noch dazu). Ob diese zentralisierte Jugendarbeit die beste Form ist, ist ein anderes Thema.
    Die Kritiker würde ich also bitten, einfach erstmal sich zu informieren bevor pauschalisiertes Stammtischgeschwätz von sich gegeben wird (Keine Jugendarbeit von RB, kein Eishockey in München ohne RB,...). Ich bin übrigens auch kein großer Fan von RedBull und ihrer Marketingstrategie, aber ich erkenne zumindest an, dass sie diese Saison einfach das beste Team waren (klar war viel Geld dabei, aber das gibts auch an anderen Standorten,z.B. Mannheim) und völlig verdient Meister geworden sind.

    Ich kann also die Leistung anerkennen und zur Meisterschaft gratulieren!

    Ich werfe ihnen doch gar nichts vor. Du hast anscheinend meinen Post nicht so ganz verstanden.

    Doch ich hab den Unsinn den du geschrieben hast sehr gut verstanden.

    Unter den Voraussetzungen war in München DEL2 EIshockey nicht möglich.
    Da waren sich alle Beteiligten einig. und bei den damaligen Zuschauerzahlen, den Sponsoren und der Öffentlichkeitswirkung damals wird das glaube ich auch jedem klar. Der EHC damals war im Grunde so ne 3 Pesonen Show in der Geschäftsstelle und ebenso bei den Gesellschaftern.
    DEL2 mag in Garmisch im Rentnerparadies funktionieren - auch nicht so gut wie man hört - aber in München mit der Halle und der Konkurrenz was Sport und Unterhaltung angeht war das niemals vernünftig finanzierbar.
    Ein Bochanski konnte dann auch nicht mehr weiter so zuschiessen, weshalb es dann zur 3er Konstellation bei den Gesellschaftern kam, die sich einig waren das man in die DEL muss, weil man nur da irgendwie ne Chance auf eine stabile Position gesehen hat.
    Nur war der Laden da halt auch nicht +/- 0 sondern man munkelt das die Gesellschafter bei 4,5 Mio. Etat (offziell, inoffiziell war man wohl so 500k drüber) irgendwo mit 1.000.000 bis 2.000.000 Mio. Minus raus gegangen sind.

    Der EHC war mehrmals im Sommer mausetot, weil es halt nach Hedos und dem Barons zwischenspiel weder an Sponsoren noch an Zuschauern eine massive Basis gab. Als dann Bochanski nicht mehr konnte, der Janz (oder wie er hiess) nicht mehr wollte, und Phillips nicht alleine dieses Minuns tragen wollte, kam RB ins SPiel.

  • Doch ich hab den Unsinn den du geschrieben hast sehr gut verstanden.

    Es ist Unsinn, dass in Salzburg eine Akademie zur Nachwuchsförderung steht und diese auf sehr hohem Niveau arbeitet? Es ist Unsinn, dass der EHC vor Einsteigen von RedBull von der Bezirksliga in die DEL gekommen ist? Es ist Unsinn, dass ohne RedBull die DEL in München nicht machbar wäre? Es ist Unsinn, dass Mannheim ähnliche finanzielle Möglichkeiten hat und dennoch nicht Meister wurde? Interessant.

  • Die ist ziemlich trivial. Der Bezug zum Eis ist selbsterklärend und der Löwe ist das Dresdner Wappentier.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Die ist ziemlich trivial. Der Bezug zum Eis ist selbsterklärend und der Löwe ist das Dresdner Wappentier.

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    Joa, schön, ist aber dennoch ein Fantasietier - genau so wie "Red Bulls". Könnte man ähnlich argumentieren: Bullen sind stark, passt also als Wappentier - die Farbe rot signalisiert Gefahr, also rote Bullen = gefährliche Bullen.

    Warum regt sich eigentlich niemand über den Namen "Thomas Sabo Ice Tigers" auf? Konzernname fett in den GmbH-Namen integriert. Oder die damaligen "DEG Metro Stars"?

    Die ganze Diskussion ist unfassbar scheinheilig...

  • @Arcanum

    Soll sich doch "rote Bullen" nennen wer will. "Eislöwen" dagegen ist aber keine Marke, die überall installiert werden muss.

    Thomas Sabo, so scheiße das auch ist, kommt wenigstens aus der Nähe von Nürnberg. RB dagegen ist völlig egal wo und wie die sponsoren, hauptsache RB.

    Thomas Sabo würde sicher nicht anfangen in Mannheim oder Berlin, die Eishockeyvereine aufzukaufen und umzubenennen.


    Die ganze Diskussion ist unfassbar scheinheilig...

    Nur von deinem Standpunkt aus.

  • Soll sich doch "rote Bullen" nennen wer will. "Eislöwen" dagegen ist aber keine Marke, die überall installiert werden muss.

    Thomas Sabo ist ne Marke, Metro ebenfalls. Beides wird scheinbar geduldet, obwohl es viel weniger zum gängigen Tiernamen-Schema passt als Red Bulls. Warum?

    Thomas Sabo, so scheiße das auch ist, kommt wenigstens aus der Nähe von Nürnberg. RB dagegen ist völlig egal wo und wie die sponsoren, hauptsache RB.

    Inwiefern ist es denn relevant woher ein Sponsor kommt? Sollten sich nur noch lokale Sponsoren engagieren dürfen? Dann aber bitte richtig konsequent: Spieler einkaufen, die aus anderen Städten kommen? Nix, lokal oder zumindest regional muss es sein!

    Das ist doch absoluter quatsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (19. April 2017 um 00:38)

  • Thomas Sabo ist ne Marke, Metro ebenfalls. Beides wird scheinbar geduldet, obwohl es viel weniger zum gängigen Tiernamen-Schema passt als Red Bulls. Warum?

    Thomas Sabo ist für mich das selbe wie RB, find ich nicht gut.


    Inwiefern ist es denn relevant woher ein Sponsor kommt? Sollten sich nur noch lokale Sponsoren engagieren dürfen? Dann aber bitte richtig konsequent: Spieler einkaufen, die aus anderen Städten kommen? Nix, lokal oder zumindest regional muss es sein!

    Es ist so weit relevant das die Identität des Vereins bestehen bleibt. Das ist bei RB und auch Sabo nicht gegeben.
    Wie gesagt da is bei mir die Linie.

  • Es ist Unsinn, dass in Salzburg eine Akademie zur Nachwuchsförderung steht und diese auf sehr hohem Niveau arbeitet? Es ist Unsinn, dass der EHC vor Einsteigen von RedBull von der Bezirksliga in die DEL gekommen ist? Es ist Unsinn, dass ohne RedBull die DEL in München nicht machbar wäre? Es ist Unsinn, dass Mannheim ähnliche finanzielle Möglichkeiten hat und dennoch nicht Meister wurde? Interessant.

    Mei, du polemischer Hans.

    Es ist Unsinn, das in München DEL2 Eishockey irgendwie tragbar oder nachhaltig finanzierbar gewesen wäre.
    Der EHC war in 5 Jahren ESBG 2x Mal im Sommer kurz vor dem Ende.

    Der EHC ist nicht einfach mal von BZL bis in die DEL gekommen, sondern da hat ein privater Mäzen die Kohle reingesteckt, die er mit seiner Versicherung verdient hat (Bochanski) und anschliessend hat ein Gesellschafter Trio Geld investiert, weil DEL2 in München eben nicht funktioniert hat.

    Kapierst du des irgendwie, das vor Red Bull massiv Kohle in den EHC gesteckt wurde, und der EHC nie irgendwie wenigstens +/- 0 war, weil Zuschauereinnahmen und SPonsoren halt nicht die Kosten aufwiegen konnten?

  • Thomas Sabo ist für mich das selbe wie RB, find ich nicht gut.

    Es ist so weit relevant das die Identität des Vereins bestehen bleibt. Das ist bei RB und auch Sabo nicht gegeben.Wie gesagt da is bei mir die Linie.

    Aber wo ist den der Unterschied?

    Wenn ein Unternehmen kommt, den Verein sponsorn will, wo ist das Problem das die auch operativ das sagen haben? Wer zahlt, schafft an?
    Ist es besser wenn Mateschitz, Hopp und Sabo ihre Kohle wie die anderen auch zum Fussball tragen oder sich die 3te Yacht kaufen?

    Das ist ein totaler Denkfehler.
    Wir sind nicht im Fussball, da musst du froh sein über jeden € der investiert wird, und wenn er vom Deife selber kommt.
    Jeder € der Investiert wird birngt die Sportart voran, eröffnet mehr Spielern die möglichkeit Profi zu sein, und hilft dem Eishockey.

    Ansonsten spielen wir alle beim Pond Hockey Cup.

  • Mei, du polemischer Hans.

    1. Heiße ich wie du meinem Namen entnehmen kannst Andi und nicht Hans.
    2. Selbst mit einer leicht polemischen Antwort beginnen (kompletten Post als Unsinn zu bezeichnen) und dann sich über eine ähnliche Antwort beschweren... Daher wäre es vielleicht angebracht gewesen zu sagen was an meinem Post Unsinn ist und ihn nicht einfach pauschal so zu deklarieren. Dazu hättest du die betreffende Passage einfach zitieren können, dann hätte ich auch gewusst was du meinst.

    Kapierst du des irgendwie, das vor Red Bull massiv Kohle in den EHC gesteckt wurde, und der EHC nie irgendwie wenigstens +/- 0 war, weil Zuschauereinnahmen und SPonsoren halt nicht die Kosten aufwiegen konnten?

    3. Oh ja das habe ich schon verstanden und sogar davor schon gewusst. Du hast meinen Post offensichtlich doch nicht verstanden. Denn ich habe nicht geschrieben, dass sich der EHC vor dem Einstieg in die DEL von selbst getragen hat, sondern geschrieben, dass ich der Meinung bin dass in München DEL2-Eishockey ohne RB möglich wäre. Man muss dabei ja nicht zu den Großen gehören, aber das sportliche Niveau von Bayreuth, Freiburg, Heilbronn, Crimmitschau, Weißwasser, Kaufbeuren,... wäre möglich. Ich bin der Meinung, dass dafür das Potential in dieser Stadt schon gegeben ist. Ob man da einen anderen Großsponsor (der nicht RB heißt) oder Gesellschafter (die was zuschiessen) findet, ist für meine Aussage egal.

  • Potential hat München sicher, aber auch mehr Wettbewerb wie Garmisch, Bayreuth usw.

    Nur das Potential ist wohl nicht so einfach zu heben - klassischer Fall von "zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben"

    Einmal editiert, zuletzt von Norddörfler (19. April 2017 um 10:48)

  • @David Webb

    Ich bin sicherlich froh über jeden € der ins Eishockey investiert wird. Und was RB im Sport aufbaut hat meistens auch Hand und Fuß, da wird wirklich gute Arbeit geleistet. In Salzburg beim Fußball zwar nun weniger, später auch mal in Leipzig, sollte RB eine neue Filiale in der Premier League bekommen, aber der Aufbau ist natürlich top.

    Was mich einfach nur stört ist das man Name, Logo und Farbe eines gewachsenen Vereins verändert. RB als Sponsor, bitte und gerne auch in WSW, aber nicht als Eigentümer.

    Ich hab auch nichts gegen München, der Standort hat bewiesen das Eishockey bis hin zur DEL möglich ist, auch ohne RB, von mir aus auch Glückwunsch ans Team zur deutschen Meisterschaft. Die haben das absolut verdient gewonnen. Aber ich möchte dann doch kein Teil von diesem Konzern sein.
    Ne Dose auf der Schulter oder der Hose, kein Ding, aber nicht groß auf der Brust.