Noch 4 Spiele sind bis zum Ende der Hauptrunde zu absolvieren und Dresden kann heute mit einem Sieg die Play-Offs klar machen. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Schützenhilfe aus Crimmitschau, die Minimum einen Punkt aus dem Breisgau entführen sollten. Doch auch für Riessersee ist das heutige Spiel richtungsweisend, will man die Pre-Play-Offs noch erreichen. Aktuell liegt man einen Punkt hinter dem rettenden Ufer, hat aber auch noch ein Spiel weniger als der direkte Verfolger aus Bad Nauheim.
Am Freitag konnten die Eislöwen einen 2:1 Sieg nach Verlängerung in Ravensburg feiern, die beiden Spiele zuvor, gegen Crimmitschau und Bayreuth, hatten mit einer 2:3 Niederlage und einem 3:2 Sieg nach OT durchmischte Ergebnisse hervorgerufen. Der SCR verlor am Freitag vor heimischer Kulisse mit 0:3 gegen Freiburg und musste auch zuvor gegen Ravensburg eine Niederlage (0:4) hinnehmen. Das letzte Erfolgserlebnis gab es am 46. Spieltag mit einem 6:3 Erfolg gegen Kassel. Das letzte Tor erzielten die Garmischer somit vor über 121 Minuten.
Während die Eislöwen mit 22% eine starke Quote im Powerplay aufweisen, liegt Riessersee mit 13,2% auf Platz 14. Grund dafür ist wohl auch das Powerplay mit 5 Stürmern. Und auch in Unterzahl hat der Gastgeber die Nase vorn, liegt mit 86,1% auf Platz 4, GAP mit 77,8% auf Platz 8.
Topscorer auf Seiten Dresden ist Brendan Cook mit 26 Toren, welcher zuletzt jedoch leichte Ladehemmungen hatte. Nachverpflichtung Juuso Rajala findet sich immer besser in die Mannschaft ein und war am Freitag der Garant für den Sieg. Mit Mirko Sacher gilt es zudem einen gefährlichen Defender aus dem Spiel zu nehmen.
Mit Andreas Driendl ist der Topscorer der Bayern ein Spieler aus der Region welcher in dieser Saison aufgrund von zahlreichen Verletzungen sehr viel Eiszeit schieben musste. Dazu gesellen sich mit Roope Ranta, der uns im Trikot der Füchse schon ordentlich was gezeigt hat und Mattias Beck zwei weitere gefährliche Angreifer.
Ich freu mich auch einen hochklassiges schnelles Spiel mit 2 läuferisch starken Teams. Gute Anreise den Gästen, mit wie vielen darf man rechnen?