45. Spieltag Lausitzer Füchse - Kassel Huskies

  • Mit viel Schwung aus zwei (fast) perfekten Wochenenden fahren die Huskies heute in die Lausitz. Am Sonntag gab es eine knappe Begegnung in Kassel gegen den EHC Freiburg. Die Partie wurde erst im Penaltyschiessen zu Gunsten der Schlittenhunde entschieden. Die Füchse zuletzt gegen Dresden mit einem Dämpfer aber sonst in stabiler Form. Könnte ordentlich spannend werden - es geht für beide Teams nicht zuletzt um einen Heimrecht-Playoffplatz..

    Spielbeginn heute in Weisswasser: 19:30 Uhr

    Schiedsrichter wie folgt:

    HSR Hunnius, Sirko
    LSR1 Cepik, Maksim
    LSR2 Linnek, Lisa

    Auf eine faire Partie! Werden mir das ganze genüssliich über sprade.tv reinziehen heute Abend. :D

  • im Allgemeinen ein sehr spannender Spieltag heute.
    Tippe mal auf wenig Tore und hoffe auf 2 Punkte für den ECK

    Füchse 2
    Huskies 3

    entscheidender Penalty durch Elite Verteidiger Michi Christ. :D

  • Kann mir mal bitte jemand erklären wie der Kasseler Ausgleich zählen konnte?

    IMO Klares Torraumabseits, aber Penalty für Kassel.

  • Fragen über Fragen, aber der Videobeweis wurde ja in Anspruch genommen. Interessanter wäre zu wissen, warum DeBlois fehlt. Bei der Abwehr einer mehr oder weniger... es fehlt gerade jemand, der die Böcke unserer Traumtänzer relativiert.

  • Unnötig Punkte verschenkt.Was unsere Abwehr da fabriziert,ist nicht zu erklären.Ebenso manche Strafen von Hunnius nicht.Egal.Freitag 3 Punkte in GAP holen,und es kräht kein Hahn mehr danach.

    GW Béla Woda

  • Wir sollten die Abwehr einfach mal außen vor lassen. Da ändert sich die Saison nichts mehr. Man sollte versuchen mit DeBlois deren Böcke wieder raus zu reißen. Für die #12 Kann man auch Kraus aufs Eis stellen.
    Glückwunsch an WSW, war ein ziemlicher Fight und ein spannendes Spiel. Aber schlagbar wart ihr durchaus. Umso ärgerlicher, wenn man jetzt auf die Tabelle schaut.

  • Wie @LewAshby schon gesagt hat, die Abwehr ist so. Das wird sich diese Saison nicht mehr ändern.

    Im Schnitt knapp 33 Schüsse pro Spiel für den Gegner (Bietigheim bekommt 10 weniger aufs Tor - pro Spiel!) und die zweitmeisten Strafminuten der Liga sind halt Dinge die du nur durch eine überragende Offensive ausgleichen kannst. Und das geht halt nicht in jedem Spiel, vollkommen logisch. Da ist Platz 3 schon richtig gut.

    Diese Umstände gehören dann halt in der Sommerpause knallhart analysiert und die richtigen Schlüsse draus gezogen...

  • Vorneweg ein Lob an SpradeTV-Kommentator Matthias Friebel. Wir waren mit ihm in der Vergangenheit ja nicht immer ganz so zufrieden, heute hat er mir aber sehr gut gefallen.

    Alles in allem ein verdienter Sieg für die Füchse, hinten haben wir einfach zu viele Chancen zugelassen, dazu sah Markus Keller bei zwei Gegentreffern nicht ganz so glücklich aus. In den ersten zehn Minuten haben wir es verpasst, die guten Chancen zu nutzen, danach zeigte sich ein Problem der kompletten Saison, nämlich dass wir große Probleme bekommen, wenn wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen. In den letzten zehn Minuten fehlte dann die Kraft, um nochmal richtig Druck auszuüben.

    Insofern ein gerechtes Ergebnis, das zusammen mit dem Dresden-Sieg die Teams hinter Bietigheim wieder mehr zusammenrücken lässt.

  • Alle Gegentore individuelle Fehler. Das Dritte muss Cüpper auf seine Kappe nehmen. Insgesamt Kassel nicht gut genug. Schön Kringel gedreht, aber in den Slot kamen sie nicht.
    Unnötig schwer gemacht.

    Fakt ist, 3 wichtige Punkte geholt.

  • Schöner Sieg, Kassel schwächer als ich sie erwartet hab. Super Einstand von Kyle Just. Und Heyer Mit dem Siegtor. Zuschauer zwar nicht so viel wie sonst aber für einen Dienstag voll ok.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären wie der Kasseler Ausgleich zählen konnte?

    IMO Klares Torraumabseits, aber Penalty für Kassel.


    Der Kasseler Spieler, der da allein auf das Tor lief, wurde gefoult. Deswegen war eine Strafe angezeigt. Durch das Foul ist er in den Torhüter reingerutscht. Das gilt nicht als Torhüterbehinderung, da die Aktion ganz klar gar nicht vom Spieler der Huskys ausging und auch nicht vermieden werden konnte. Wie der Puck da jetzt genau reingerutscht ist, war für mich nicht zu erkennen (es hieß, es wäre eventuell mit dem Schlittschuh erzielt worden).

    Wäre der Schiri zu dem Schluss gekommen, dass es kein regelkonformes Tor gewesen wäre, dann hätte es stattdessen Penalty gegeben (der Spieler war durch und ist nicht zum Abschluss gekommen).

    Aus meiner Sicht hat Hunnius da zu 100% korrekt entschieden. Ansonsten hast er ziemlich kleinlich gepfiffen, aber das hat ja alle getroffen.

  • Ja aber dann hätte er die angezeigte Strafe verfallen lassen müssen und die laufende Strafe, hätte weitergehen müssen. Weil so war es eine Doppelbestrafung.

  • Ja aber dann hätte er die angezeigte Strafe verfallen lassen müssen und die laufende Strafe, hätte weitergehen müssen. Weil so war es eine Doppelbestrafung.

    Nee ich glaub das war schon richtig so. Die laufende Strafe entfällt und die, vom Schiri, angezeigte kommt neu dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (15. Februar 2017 um 09:48)

  • Die erste kleine laufende Strafe wird aufgehoben und die neue Strafe ausgesprochen. Läuft eine große Strafe, wird die angezeigte aufgehoben.
    Ist die angezeigte eine große Strafe, wird sie in jedem Fall ausgesprochen.

    In der NHL ist das schon lange so. Das IIHF wurde meines Wissens nach 2010 dahingehend angepasst. Vorher wurde die angezeigte Strafe aufgehoben.

  • Durch das Foul ist er in den Torhüter reingerutscht. Das gilt nicht als Torhüterbehinderung

    Das ist das entscheidende für mich. Der Rest war mir bekannt.

    Ich weiß nicht wer gefoulte war, aber er rutscht halt ca. 3-4m gerade aus in den Torhüter, zieht ihn dadurch zur Seite und 1-2Sekunden verzögert rutscht die Scheibe ins freie Tor.

    Wenn ein Foul aus der Situation auch das Torraumabseits aufhebt....naja, wenn die Regelung so ist, dann ist sie so.

    Ansonsten war HSR Hunnius ab dem zweiten Drittel kleinlicher in seiner Linie. Aber beidseitig. Da möcht ich ihm kein schlechtes Zeugnis ausstellen.

    Für mich ein verdienter Sieg der Füchse gegen Kassel. Bester Kasseler Akteur auf dem Eis war Klinge. Da war immer Alarm angesagt. Der Rest etwas zahm bzw. von uns an die Leine gelegt.

    Rossi wirkte auf der PK auch sehr unzufrieden mit seinem Team.

    Schöner Einstand von Just.

  • So richtig Spaß machen mir die Huskies in dieser Saison bisher nicht.
    Wie in dem Spiel gestern. Vieles ist ok. Manchmal sogar tolle Spielzüge und oftmals ist es vogelwild. Unser Torwart hat auch noch Luft nach oben,
    Dann kommt Weisswasser mit einem guten Torwart und 2 bärenstarken Reihen( Swinnen und Hayes sind einfach eine Augenweide) und fahren den verdienten Heimsieg ein. Und das obwohl wir uns das Momentum nach dem 2.1 stark zurückgeholt haben. Dann wieder dumme Strafen gezogen... da bleibt schon eine Menge Ratlosigkeit.
    Na ja, ich denke, ein Platz unter den ersten 6 sollte drin sein und dann muss Rossi in den PO liefern.