39. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Ravensburg Towerstars

• @Raanmojo
    Hier ein Auszug aus eurem Haus- und Hofblatt ... Nix da "Ferndiagnose" oder sonst was.
    Und nochmal: Es freut mich wirklich dass es Tousignant besser geht & das er sehr wahrscheinlich nicht so lange ausfällt wie zuerst vermutet wurde! Würdest du mich kennen wüsstest du wie das von mir gemeint war!

Das einzige was mich hier ärgert, ist folgendes:Der Check war nicht regelkonform, ja! Da bin ich zu 100% bei euch Ravensburger Fans. Der Check wurde aber von der Komission begutachtet und es wurde dort keine weitere Sperre als die 5+Spieldauer verhängt. Lindlbauer ist kein böswilliger Spieler, wird hier aber inzwischen hingestellt als wäre er der Teufel persönlich, als wollte er Tousignants Karriere beenden und hätte sie nicht mehr alle nachdem er auch schon eine solche Verletzung erlitten hatte. Sowas ärgert mich einfach und sowas kann ich nicht stehen lassen.

Das Haus- und Hofblatt hat den Bericht aber vor der weiteren MRT-Untersuchung geschrieben.

Und nochmals eine Klarstellung zu dem in meinen Augen höchst gefährlichen unfairen Check. Tousignant sieht P.L. überhaupt nicht, und das musste P.L. klar sein. Das hat dann auch nix mit Teufel oder sonst was zu tun. Ich glaube auch nicht dass er ein böswilliger Spieler ist, aber bei der Revanche-Aktion ist der Gaul mit ihm durch gegangen. Dass er sich dabei selbst verletzt ist schlimm genug, aber hier reine Nebensache. Es geht darum, dass wir solche "open Ice-Hits" nicht brauchen und sie enden meist auch mit gravierenden Verletzungen. Deshalb gibt es den Regelverstoß "Check gegen Kopf und Nackenbereich". Und ich habe schon identische und auch "harmlosere" Checks gesehen - auch in der DEL. Dafür gab´s einfach mal vier-sechs Spiele Sperre + Geldstrafe. Es bleibt jeweils ein "Kommissions-Geheimnis", warum hier teilweise unterschiedliche Strafmaße fallen.

• Das Haus- und Hofblatt hat den Bericht aber vor der weiteren MRT-Untersuchung geschrieben.
    Und nochmals eine Klarstellung zu dem in meinen Augen höchst gefährlichen unfairen Check. Tousignant sieht P.L. überhaupt nicht, und das musste P.L. klar sein. Das hat dann auch nix mit Teufel oder sonst was zu tun. Ich glaube auch nicht dass er ein böswilliger Spieler ist, aber bei der Revanche-Aktion ist der Gaul mit ihm durch gegangen. Dass er sich dabei selbst verletzt ist schlimm genug, aber hier reine Nebensache. Es geht darum, dass wir solche "open Ice-Hits" nicht brauchen und sie enden meist auch mit gravierenden Verletzungen. Deshalb gibt es den Regelverstoß "Check gegen Kopf und Nackenbereich". Und ich habe schon identische und auch "harmlosere" Checks gesehen - auch in der DEL. Dafür gab´s einfach mal vier-sechs Spiele Sperre + Geldstrafe. Es bleibt jeweils ein "Kommissions-Geheimnis", warum hier teilweise unterschiedliche Strafmaße fallen.

Vermutlich weil in dem Video einfach nicht zweifelsfrei klar ist wo der erste Kontakt hingeht.

• Naja. Nur mal als Vergleich hier ein Check aus der DEL. Check gegen Kopf und Nacken.
    In meinen Augen ist der Kopf auch relativ weit unten. Aber egal, dafür gab es drei Spiele Sperre. In meinen Augen im Verhältnis dazu ein Witz! Das meine ich mit ein "Geheimnis des Disziplinarauschusses". Es gab auch Urteile mit 6 Spielen Sperre. Wenn du das krasse Video anschaust, würdes Du den Typen die ganze Saison sperren wollen... Die Strafmaße sind oft nicht nachzuvollziehen.

• @Raanmojo
    Beantworte mir bitte nochmal 2 Fragen:
    1. Siehst Du den Check an der Bande als wesentlich harmloser an als den von P.L.?
    2. Wie viele Spiele Sperre wären für beide gerechtfertigt in Deinen Augen?

Nebenbei erwähnt: ich werde Deine Beiträge dann erst bewerten und entscheiden ob ich dann auch noch das ein oder andere dislike vergebe ...

• @Raanmojo
    1. Siehst Du den Check an der Bande als wesentlich harmloser an als den von P.L.?

Nebenbei erwähnt: ich werde Deine Beiträge dann erst bewerten und entscheiden ob ich dann auch noch das ein oder andere dislike vergebe ...

guten Tag

Grundsätzlich ist er nicht harmloser @P.J. Stock, aber bei der Beurteilung darf das objektiv keine Rolle spielen
    Und unabhängig davon wäre eine Sperre von 2plus2 Spielen gerechtfertigt

Im übrigen hat Rosenheim ja auch die Möglichkeit gegen den Check des Ravensburgers ein Video einzuschicken

Schlussendlich ist das ganz saudumm gelaufen !!

Und ich halte es da wie @HeinzEAK :rofl:
    Abhacken oder doch abhaken :prost:
    Gruß aus la

• Ich wollte eigentlich nichts mehr zum Check schreiben, aber da kann ich jetzt nicht aus meiner Haut.

Ich hab mir das Video jetzt mit etwas zeitlichem Abstand nochmal mehrmals angeschaut und so blöd es auch klingen mag, ich kann nach den Argumenten die von Refs und der Kommission immer wieder angeführt werden einfach kein Foul erkennen.

Ob man diese Art von Checks mit dem verbundenen Verletzungsrisiko haben mag oder nicht steht da auf einem anderen Papier.

Für mein Empfinden ist der Check ein klares Foul, wenn man sich allerdings die Regeln anschaut wüsste ich nicht wie ich das begründen sollte.

Er hört rechtzeitig zu laufen auf.
    Ein übertriebenes Abspringen kann man nicht erkennen.
    Er trifft ihn nicht zuerst am Kopf, das dachte ich mir live schon und auf den Bildern kann man nicht erkennen dass er ihn zuerst am Kopf trifft.
    Die Arme sind unten
    Von Blind Side kann man ja auch nicht reden die fahren ja frontal mehrere Meter aufeinander zu

Ich wäre echt gespannt wie diejenigen die da ja fast von einer vorsätzlichen Körperverletzung sprechen dies begründen?

• @Raanmojo

Der Beitrag von @Eishockey_Liebhaber trifft den Nagel auf den Kopf. So würde ich es auch bewerten. Der Bandencheck ist nicht viel harmloser, aber gab dann drei Spiele Sperre. (nachträglich!)
    Und wie siehtst du das?

• Von Blind Side kann man ja auch nicht reden die fahren ja frontal mehrere Meter aufeinander zu

Frontal? Die Szene ist auf der linkes Seite des Drittels und P.L. startet seinen Check aus der Mitte des Drittels von rechts kommend. Toussignant kann ihn nicht sehen, vor allem weil ein anderer Rosenheimer Spieler ihn schon beschäftigt und er auf ihn schaut.

• Wie ich das sehe? Ich finde solche Dinger an der Bande wesentlich übler als einen anständig und frontal gefahrenen Open Ice Hit.

Dazu wie ich den P.L. Check sehe möchte ich mich nicht äussern und ich glaube das muss ich auch nicht. Hier sind ja sämtliche Sichtweisen bereits geschrieben worden von allen möglichen Vorrednern. Eine davon wird schon auch die sein, die meiner am nähesten kommt.

Was mich halt auch mal noch interessieren würde (und das ist jetzt nicht irgend ein Versuch Peters Check zu "entschuldigen oder relativieren"!!!), ob hier jeder den Check von Tousignant an Lindlbauer als komplett regelkonform sieht und auch ob man da genauso reingehen muss. Das ist nur eine Frage, weil ich glaube viele haben sich den gar nicht angesehen und einer hat meine ich anfangs geschrieben, dass der komplett fair war und je öfter ich mir den anschaue umso mehr zweifle ich ehrlichgesagt daran. Aber das ist nur mein Empfinden.

Am Ende des Tages bedauere ich den Ausgang dieser Situation zutiefst und ich hoffe wirklich für beide Spieler, dass sie schnellstmöglich und komplett wieder gesund werden und auch wieder Eishockey spielen können. Nicht mehr und nicht weniger!!!

• Frontal? Die Szene ist auf der linkes Seite des Drittels und P.L. startet seinen Check aus der Mitte des Drittels von rechts kommend. Toussignant kann ihn nicht sehen, vor allem weil ein anderer Rosenheimer Spieler ihn schon beschäftigt und er auf ihn schaut.

Wieso kann er ihn nicht sehen?
    Die fahren parallel zur Blauen Linie direkt nebeneinander, fahren beide ein Schleife und treffen sich dann wieder, wieso soll Tousi ihn nicht sehen KÖNNEN?

War es für dich ein typischer Blind Side Hit?

• Also für mich war es ein Foul vom P.L. , weil er mit Anlauf ankam und sehen musste das der Gegenspieler nicht auf ihn geachtet hat und dadurch keine Chance hatte eine Abwehrbewegung zu machen bzw. auszuweichen. 5 Minuten + Spieldauer daher berechtigt für den Open-Ice-Hit. Für mich aber Strafe genug. Das es zu folgenschweren Verletzungen kam, ist eher daher kommend, daß erstens beide Spieler im Lauf waren, d.h. der Aufprall wirkt dann schlimmer und zweitens im Fall Lindlbauer, er entweder mit der Schläfe oder mit dem Kinn auf die Schulter des Ravensburgers stoß. Klassisches k.o. würde man im Boxen sagen. Lindbauer hat sich im "Flug" nach unten schon nicht mehr bewegt. In 9 von 10 Fällen hätten sich beide nach kurzem Liegenbleiben geschüttelt und nach einer Weile weiter gespielt. Aber diese Szene ist für beide Spieler sowas von unglücklich gelaufen, es hat ja nicht einmal die Helme vom Kopf gerissen.

Also zu behaupten, daß er absichtlich und mit dem vorhaben den Gegenspieler aus dem Spiel zu nehmen das machte, finde ich eine absolut gewagte These. Ich persönlich finde Checks mit Schläger an Kopf bzw. Helm deutlich schlimmer. Und die hat man schon häufig gesehen ohne das da im nachhinein eine Sperre verhängt wurde. Aber klar gab es auch andere Fälle. Man kann immer ein Pro und ein Kontra finden. Ein absichtliches Ausholen mit dem Schläger um den Gegenspieler diesen in die Kniekehle bzw. aufs Bein zu schlagen wurde vor kurzem auch nicht im nachhinein verhandelt bzw bestraft. Fand ich auch nicht korrekt, aber anscheinend gleicht sich alles innerhalb eines Jahres wieder aus.

Also nochmal ... 5+Spieldauer ist ok ... mehr musste nicht unbedingt sein.

• Wieso kann er ihn nicht sehen?Die fahren parallel zur Blauen Linie direkt nebeneinander, fahren beide ein Schleife und treffen sich dann wieder, wieso soll Tousi ihn nicht sehen KÖNNEN?

War es für dich ein typischer Blind Side Hit?

Schaust du eigentlich ein anderes Video an als ich? Wenn du nach links schaust, kannst du nicht gleichzeitig nach rechts schauen. (Tousignant nimmt den Pass an der blauen Linie an und schaut erst auf die Scheibe und dann nach links weil ein Rosenheimer naht, und spielt die Scheibe kurz vor dem Check als Pass nach links zum mitgelaufenen Towerstars-Spieler, der die Scheibe dann auch bekommt) Ist doch nicht so schwer oder? ER KONNTE P.L. NICHT SEHEN und hat ihn nach eigener Aussage von gestern auch nicht gesehen. Basta. Thema ist für mich auch beendet. Freue mich aufs nächste Eishockey-Wochenende!

• Nein ich schaue schon das gleiche Video wie du, nur weil er ihn nicht gesehen hat, was ich glaube, heisst das doch lange nicht dass er ihn nicht sehen KONNTE. Ich bleib dabei, dieser Check ist für mich nicht der typische Blind Side Hit.

Wenn das Thema für dich dann beendet ist, weil dir entweder die Argumente fehlen oder du die Meinung eines anderen nicht verstehen oder akzeptieren kannst, dann lass es gut sein, da hast du vollkommen recht.

• Nein ich schaue schon das gleiche Video wie du, nur weil er ihn nicht gesehen hat, was ich glaube, heisst das doch lange nicht dass er ihn nicht sehen KONNTE. Ich bleib dabei, dieser Check ist für mich nicht der typische Blind Side Hit.

Wenn das Thema für dich dann beendet ist, weil dir entweder die Argumente fehlen oder du die Meinung eines anderen nicht verstehen oder akzeptieren kannst, dann lass es gut sein, da hast du vollkommen recht.

Sorry, ich hatte genug Argumente geliefert, aber ich hake es ab, weil noch mehr Argumente auch nix mehr bringt ! Behalte du deine Sicht und ich meine.

• Ehrlich gesagt fand ich diese Aktion aus der letzten Saison schlimmer:

https://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…ck-6043736.html

Unser Spieler Gustav Veisert wurde ohne Not von hinten an der Bande niedergemäht und fiel aufgrund einer Gehirnerschütterung auch von Mitte Januar bis Saisonende aus.

Komischerweise störte das damals kein Aas.

Doch das störte schon einige und die Diskussion hier drin war ähnlich groß wie diese.

Es gab damals ein Statement der Kommission und das muss man halt dan akzeptieren was auch so war.

Ob es was bringt Szenen miteinander zu vergleichen? Ist immer schwer.

• Finde es langsam auch etwas over time und off Topic. Von daher meine letzte Bemerkung. Ich denk man kann fast immer alles sehen , in dem Fall denke ich schaut der gecheckte lange nicht in Richtung des Checkenden. Wenn ich dauernd nur auf unsportliche Attacken achten muss, kann kein schönes Eishockey entstehen. Entsprechend gefallen mir solche Spiele mit Härte und unsportlichem Verhalten an der Grenze nicht. Ich mag den Sport wegen der Taktik, dem Eislauf und der Stocktechnik. Der Check geht soweit ich das wirklich nicht optimale Bildmaterial, das ich sehe, beurteilen kann, über Erstkontakt Schulter in Richtung Kopfhöhe weiter. Ob sich die Köpfe dann berühren würde ich nicht ganz eindeutig sagen wollen, der Kopf ist im vergrößerten Standbild zwischen den Schultern beider Gegenspieler. Die Regel heißt glaube ich Check gegen Kopf und Nacken und nicht Check ausschließlich gegen Kopf und Nacken. Für mich bleibt der Check unsauber und unsportlich. Den vorherigen Bandencheck sehe ich auf der Zusammenfassung nicht.
    Weiterhin gute Besserung an beide und auf faireres Eishockey.