39. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Ravensburg Towerstars

• Danke für den Link. Hab´s jetzt lesen können. Es ist immer unschön, wenn ein Spieler ausfällt und nicht mehr eingreifen kann. Hoffe er kann bald wieder auf´s Eis.

Eine Anmerkung habe ich aber schon noch: In dem OVB-Bericht wird die in meinen Augen die ziemlich fiese Aktion von Lindlbauer gegen Toussignant als "Zusammenprall" gesehen, und das ist doch ziemlich an den Haaren hergezogen und trifft bei weitem nicht die Tatsachen. Habe das Thema im Grunde für mich bereits "angehakt", aber so ist es eigentlich eine Frechheit. Kommt mir irgendwie vor, wo Täter und Opfer irgendwie "vermischelt" werden. Im übertragenden Sinne und am Beispiel eines Autounfalls hiesse es demnach, dass die Oma zu langsam über den Zebrastreifen gegangen ist. Nun wurde sie eben überfahren. Die Oma trifft eine Teilschuld. Nicht zu fassen so was. Solche Darstellungen ärgern mich. im Übrigen finde ich die IIHF-regeln komisch, wenn man für einen unglücklichen Zusammenprall 5 min. + Spieldauer erhält. Komische Schiris, die die Regeln nicht kennen. (Ironie aus)

Und ich glaube nicht, dass mit dem Zusammenprall die Szene nach dem Check gemeint war, sonst hätte man auch das eigentliche Foul erwähnt..

• Ich habe mir die Szene jetzt 10 mal in der Wiederholung noch mal mit 0,25 Geschwindigkeit angeschaut. Die Bewegung der Schulter geht aus meiner Sicht relativ klar gegen den Kopf, der Erstkontakt halt scheinbar mit der Schulter, danach aber die Bewegung auf Grund der hohen Geschwindigkeit weiter gegen Kopf. Bei dieser Art von Check der Gecheckte halt schutzlos.
    Nach welcher Regel das keine weitere Strafe nach sich zieht, wenn ich mir da die Bestrafung von Kasten ansehe, erschließt sich mir nicht. Da gehören die Spieler von der Regelauslegung her besser geschützt oder es existiert nochmal besseres Bildmaterial. Gute Besserung an beide Spieler, aber so etwas ist total überfüssig.

• Und das ganze ist wo nachzulesen? Finde auf der Homepage der DEL 2 nichts.

War wohl eine Information an die Geschäftsführer / sportlichen Leiter der DEL2. Keine Ahnung ob und wie das noch anderweitig kommuniziert wird.

• Da wird sich der Peter aber drüber ärgern. ;)
    Wenn es manchen jetzt besser geht, dass er die Sperre bekommt, obwohl er eh nicht spielen kann, dann soll es halt so sein.
    Jetzt muss man aber auch mal nen Deckel auf die Geschichte machen können und das Thema abhaken.

Wenn es manchen jetzt besser geht, dass er die Sperre bekommt, obwohl er eh nicht spielen kann, dann soll es halt so sein.
    Jetzt muss man aber auch mal nen Deckel auf die Geschichte machen können und das Thema abhaken.

Jetzt fängst du auch noch mit dem selben Schmarrn an.

Es ist doch nicht die Aufgabe einer Strafkommission den Gesundheitszustand des verfehlenden Spielers zu beurteilen, der ja eh keinen ausser ihm selber was angeht.
    Die sollen per Vidoe das Foul beurteilen.

Schiebe ich mit 2 Promille mein Auto in den Graben, kann der Polizist auch nicht sagen, ach der hat eh schon Schaden genug, den lassen wir jetzt nicht mehr blasen.

Hallo Helium,

Allein schon Dein Smily sagt mir dass Du es gut findest was der "Peter" getan hat. Er hat den gefährlichsten Spieler der Ravensburger aus dem Spiel genommen. Nur schade dass er sich selbst verletzt hat. Vielleicht wäre etwas weniger Helium ratsam.

Jetzt kann der Deckel drauf.

Gruß aus Ravensburg.

• War wohl eine Information an die Geschäftsführer / sportlichen Leiter der DEL2. Keine Ahnung ob und wie das noch anderweitig kommuniziert wird.

Also unser Geschäftsführer hatte bis gestern Abend 20 Uhr nach eigener Aussage keinerlei Urteil dieser Kommission vorliegen!
    Toni Krinner hat aber wohl von der Kommission die Info bekommen, dass 5+SPD als ausreichend betrachtet wurden - obwohl die Kommission ebenfalls nach eigener Aussage den Check nicht einmal intensiv betrachtet hat :S ! Vielleicht ist das ja gestern Abend doch noch plötzlich passiert...

• Also unser Geschäftsführer hatte bis gestern Abend 20 Uhr nach eigener Aussage keinerlei Urteil dieser Kommission vorliegen!Toni Krinner hat aber wohl von der Kommission die Info bekommen, dass 5+SPD als ausreichend betrachtet wurden - obwohl die Kommission ebenfalls nach eigener Aussage den Check nicht einmal intensiv betrachtet hat :S ! Vielleicht ist das ja gestern Abend doch noch plötzlich passiert...

Die werden unsere Diskussion hier drin mitgelesen haben und wissen jetzt nicht genau was sie tun sollen.

So lustig das auch klingen mag, so traurig könnte die Wahrheit sein :D

• Also unser Geschäftsführer hatte bis gestern Abend 20 Uhr nach eigener Aussage keinerlei Urteil dieser Kommission vorliegen!Toni Krinner hat aber wohl von der Kommission die Info bekommen, dass 5+SPD als ausreichend betrachtet wurden - obwohl die Kommission ebenfalls nach eigener Aussage den Check nicht einmal intensiv betrachtet hat :S ! Vielleicht ist das ja gestern Abend doch noch plötzlich passiert...

Sieht in Rosenheim ganz genauso aus ... Da bin ich wirklich mal sehr gespannt.

Viel mehr würde mich aber noch interessieren wieso ein Herr Schoch auf einer Steelers Veranstaltung über irgendwelche Strafen von Spielern anderer Klubs schwadroniert? Vllt ging es ihm ja mal wieder darum das "Feindbild" Rosenheim aufrecht zu erhalten ... ^^

• Viel mehr würde mich aber noch interessieren wieso ein Herr Schoch auf einer Steelers Veranstaltung über irgendwelche Strafen von Spielern anderer Klubs schwadroniert? Vllt ging es ihm ja mal wieder darum das "Feindbild" Rosenheim aufrecht zu erhalten ... ^^

Nein, da muss ich die enttäuschen :P
    Es war eigentlich genau die Diskussion wie hier und im Thread mit den unbeliebtesten Spielern. Also die Folgen nach groben Fouls / Fouls mit Verletzungsfolge. Er nutze dieses Foul nur als Beispiel, dass selbst so harte Attacken zu vier Spielen Sperren führen, das Meckern beim Schiri aber zu acht Spielen.

• Jetzt fängst du auch noch mit dem selben Schmarrn an.
    Es ist doch nicht die Aufgabe einer Strafkommission den Gesundheitszustand des verfehlenden Spielers zu beurteilen, der ja eh keinen ausser ihm selber was angeht.
    Die sollen per Vidoe das Foul beurteilen.

Schiebe ich mit 2 Promille mein Auto in den Graben, kann der Polizist auch nicht sagen, ach der hat eh schon Schaden genug, den lassen wir jetzt nicht mehr blasen.

Da muss ich wohl ein Missverständnis aus dem Weg räumen.
    Die Strafkomission soll unabhängig von seiner Verletzung die Situation beurteilen und die Strafe aussprechen, da bin ich auch bei dir.

Und ich finde den Check auch nicht gut Sitzplätzler.

Ich wollte nur ganz nüchtern betrachtet hervorheben, dass die ausgesprochene Strafe kaum Auswirkung hat (außer dass er als vorbestraft gilt).
    Hier wird seitenlang geschrieben, wie übel die Aktion von ihm war.
    Er hat einen Check gesetzt (lt. Strafkommision auch unfair), aber die Auswirkung durch die zusammenprallenden Köpfe war auch in seinem Interesse keine Absicht.

Daher habe ich halt wenig Verständnis, dass hier fast schon lebenslange Sperren gefordert werden.

Daher:
    Blöder Check -> noch blödere Folgen -> Strafe bekommen -> Deckel drauf

• Der Topscorer der Towerstars fällt leider noch länger aus. Von wegen "nur" leichte Gehirnerschütterung. Aus Ravensburger Fan-Sicht ist es natürlich so, dass der Deckel ziemlich schwer drauf geht. Wie ich schon im Beitrag #29 erwähnt, würde ich mich wundern, dass P.L. ohne weitere Strafe davon kommt. Dabei geht es überhaupt nicht darum, den Rosenheimer Spieler jetzt unbedingt eine solche Strafe zu wünschen, sondern es geht schlicht weg darum, ein eindeutiges Exempel zu statuieren und die nachträglich mögliche Strafe anzuwenden. Wenn nicht dieser Monstercheck, welche Checks fallen denn dann unter die Strafenauslegung "Check gegen Kopf und Nacken"? Also ich verstehe die Aufregung der Towerstars-Fans.

• Interessanter Weise halten sich so manche user, die sonst recht vehement mehr körperliche Härte fordern, so ziemlich bei diesem Thema raus.

Meine Meinung:
    Egal ob jetzt Absicht oder nicht, diese open-ice-hits gehören grundsätzlich verboten, egal wie hart. Fast immer gibts dabei Verletzte.

Schon in der Schule ernt man, daß wenn zwei Autos mit je 50km/h frontal aufeinander prallen, das dann einer Wucht entspricht, wie wenn mit Tempo 100 gegen ein unbewegliches Hindernis geprallt wird. Schwer zu schätzen, wie schnell die beiden Spieler bei diesem Check waren, aber der Gedanke mit ca. 50-60km/h in die Bande reinzuknallen trotz Ausrüstung.....tja, nicht so prickelnd oder?
    So ähnlich muß sich das für die beiden angefühlt haben. Deshalb gehört das verboten. Eine richtige Definition des Verbotes würde zwar nicht einfach werden, aber der Schutz der Spieler hat Vorrang.

• Nein, da muss ich die enttäuschen :P Es war eigentlich genau die Diskussion wie hier und im Thread mit den unbeliebtesten Spielern. Also die Folgen nach groben Fouls / Fouls mit Verletzungsfolge. Er nutze dieses Foul nur als Beispiel, dass selbst so harte Attacken zu vier Spielen Sperren führen, das Meckern beim Schiri aber zu acht Spielen.

Also den Zusammenhang kenne ich jetzt nicht genauer, aber körperliche Gewalt sollte schon höher bestraft werden als verbale. Muss ja dann Meckern mit Vorbestrafung oder sehr ungehörig gewesen sein. Man kann sich ja bei beidem entschuldigen, bei körperlicher Verletzung nützt halt die Entschuldigung wenig, der Schaden ist ja gesetzt. Und ich hatte neulich in Bayreuth auch ein Spiel, bei dem ich ähnlich wie ein Großteil des Publikums den Schiri kaum verstanden habe und ich froh war, daß die Bande unüberwindlich war und mich vor einer Dummheit geschützt hat.