Sorry, aber kann mir mal jemand erklären wie das mit diesen Playoffs weitergeht. Meine auch diese Pre Playoffs und halt überhaupt.
Am besten am Beispiel der Momentanen Tabelle.
Playoffs DEL II 2016/17
-
-
-
Dazu kam heute erst die Info:
https://www.del-2.org/nachrichten/de…hauptrunde.html
1-6 spielen PO, 7. vs 10. und 8. vs 9. spielen PPO, 11 - 14 spielen PD.
Oder worauf zielt die Frage ab? -
Man glaubt es kaum, die DEL2 hat das ganz gut auf einer Webseite erklärt inkl. der Termine:
-
https://www.del-2.org/nachrichten/de…hauptrunde.html
Schau doch einfach mal hier und auf der gleichen Seite die Tabelle an. Die ist farblich von grün nach rot untersetzt. grün und ganz oben bedeutet Playoffs mit heimrecht. Ganz unten sind die eher schlechteren Platzierungen die über die playdowns einen eventuellen Absteiger ausspielen..
-
Also alles wie gehabt.
-
Dazu kam heute erst die Info:
https://www.del-2.org/nachrichten/de…hauptrunde.html
1-6 spielen PO, 7. vs 10. und 8. vs 9. spielen PPO, 11 - 14 spielen PD.
Oder worauf zielt die Frage ab?Danke, genau das meinte ich. Jetzt wollt ich nur noch wissen wie es für die Sieger von 7. vs 10 und 8 vs. 9 weitergeht. Ist es dann beendet, oder spielen die dann noch mit den ersten 6 ?
-
Wenn ich es richtig verstehe, warten die ersten sechs auf die Gewinner der PPO DIe Verlierer der PPO haben dann Saisonende. Korrekt ?
-
Man glaubt es kaum, die DEL2 hat das ganz gut auf einer Webseite erklärt inkl. der Termine:
okay; jetzt hab ich es geschnallt. Merci.
-
Würde bei momentaner Tabelle also bedeuten, das Ravensburg Heimrecht gegen Freiburg hätte und Rießersee Heimrecht gegen Bayreuth.
Der Gewinner von Rießersee vs. Bayreuth müsste dann gegen FRANKFURT ran und der Gewinner von Ravensburg gegen Freiburg gegen Bietigheim :
Sollte sich jedoch Bayreuth und Freiburg durchsetzen, müsste Bayreuth gegen Bietigheim ran und Freiburg gegen Frankfurt. ( nach aktuellem Tabellenstand)Na dann machen wir halt der Liga den Gefallen, indem wir und die Freiburger gleich die Topfavoriten raushauen. *TRÄUM*
-
Der Gewinner von Rießersee vs. Bayreuth müsste dann gegen FRANKFURT ran und der Gewinner von Ravensburg gegen Freiburg gegen Bietigheim :
Fast. Es ist kein fester Turnierbaum wie z.b. bei der FIFA WM, sondern vor jeder neuen Runde wird neu sortiert. Der Höchstplatzierte spielt dabei immer gegen den Niedrigsplatzierten. Du kannst also schlecht sagen, auf wen der Sieger von VF1 bspw treffen wird. Wenn Platz 9 und 10 sich in den PPO durchsetzen, empfängt im Viertelfinale dann Platz 1 den Zehntplatzierten und Platz 2 den Neunten. Hieße FRA - Freiburg und SCB - Bayreuth. Für die Ansetzung der Halbfinals werden dann wieder die Hauptrundenpositionen berücksicht, sodass die
42 Bestplatzierten Heimrecht haben. -
-
Für die Ansetzung der Halbfinals werden dann wieder die Hauptrundenpositionen berücksicht, sodass die 4 Bestplatzierten Heimrecht haben.
Du meinst die 2 Bestplatzierten
-
Wie findet ihr eigentlich die Regelung mit den Best-Of-Three bei den Pre-Play-Offs?
Ich finde es sind viel zu wenige Spiele, gerade dann, wenn es ab Viertelfinale durchgehend bis zum Finale gleich rauf geht auf Best-Of-Seven.Ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft zwei Heimspiele verdient hat, wenn sie denn einmal in den Pre-Play-Offs gewinnt. Eine Mannschaft z.B. auf Platz 9, welche in den Pre-Play-Offs das Heimspiel gewinnt ist ausgeschieden, wenn die beiden Auswärtsspiele verloren gehen. Die hat imo mehr verdient, weil dann die Saison vorbei ist.
Ich würde hier Best-Of-Five ansetzen oder aber (noch viel besser) die beiden Verlierer müssen (dürfen?) Play-Down spielen. Drei Verlierer bleiben übrig und die spielen dann mit dem Finalisten, welcher das Oberliga-Finale verloren hat, den 2. Aufsteiger, bzw. 2. Absteiger aus - auch im Modus Best-Of-Seven.Warum darf eine sehr starke Oberliga-Mannschaft nicht aufsteigen, nur weil sie das Finale gegen ggf. einer noch stärkeren Mannschaft verloren hat obwohl sie stärker ist als die zweitschlechteste DEL2-Mannschaft?
Somit hätte jede Mannschaft noch ein paar Heimspiele und die Saison wäre nicht gleich vorüber, wenn die anderen noch bis zu 6 Wochen Eishockey spielen (dürfen) im 2/3-Tages-Rhythmus.
Was meint ihr?
-
Nach der Best-Of-Five wär der Gewinner in der nächsten Runde schon arg im Nachteil, weil die Kraft fehlen könnte. Allerdings sind aus wirtschaftlichen Überlegungen die Verlierer der PrePO sicher die Verlierer.
-
Ich wäre in den Pre-Playoffs lieber bei Best-of-five, sonst passt es, nur finde ich die Ansetzungen DIENSTAG-FREITAG-SONNTAG diese Saison einfach unpassend.....
Meines Erachtens ist es kein Heimvorteil mehr, wenn man an einem Dienstag und Sonntag spielen muss, während das andere Team am Freitag Heimspiel hat. Ich hätte aus meiner Sicht einfach nach dem letzten Spieltag (Sonntag) einfach statt 2 Tage Pause 5 Tage Pause gemacht.... Ist doch blöd mit diesem Plan da man mit einem Beginn am Freitag den Dienstagspieltag nicht fest hat. Bei einer 2:0 Serie für das Team mit Heimrecht steht das Team bereits am Freitag als Sieger fest. Wäre es aus eurer Sicht nicht auch schlauer die Pre-Playoffs wie letzte Saison an einem Freitag beginnen zu lassen? -
... Allerdings sind aus wirtschaftlichen Überlegungen die Verlierer der PrePO sicher die Verlierer.
genau darum geht es mir, sind doch die Mannschaften oft auch Gewinner in der Saison, siehe z.B. aktuell Bayreuth oder Kaufbeuren. Wenn die jetzt ausscheiden in Pre-Play-Offs, dann wäre das wirtschaftlich doch eine Katastrophe ... da wären ja Play-Downs noch rentabler, und das muss meiner Meinung nach geändert werden. Die beiden Verlierer müssen weitermachen, z.B. Play-Down spielen im Best-Of-Seven, dann haben sie mind. noch zwei Heimspiele.
Von mir aus könnte man dann auch sagen, dass unter den drei Play-Down-Verlierern der Bestplatzierte in die Sommerpause geht, die anderen beiden den Absteiger ausspielen und der Verlierer gegen den Verlierer des Oberliga-Finals spielt um einen ggf. 2. Aufsteiger bzw. Absteiger.
-
1. Genau aus dem Grund vermeiden manche Teams Jahr für Jahr die Pre Play-Offs ...
2. @ESVK_Franconia Deine Vorschläge zur Reform klingen a) selbst für Eishockey-Fans arg kompliziert b) wenn der PrePO Verlierer noch absteigen kann, wäre man als 7! immer noch in Gefahr. Ich weiß ja nicht, ob das bei Fans + Verantwortlichen so viel Begeisterung auslösen kann.
-
Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Vereine damit schon ganz gut leben, lieber nach 3 Spielen in den Pre-Playoffs auszuscheiden, anstatt dann noch in die PLaydowns zu müssen, wo dann wieder die Angst vorm Abstieg kreist.
-
... dann sollen die eine 16er Liga machen und gut ist. Dann nur noch Best-Of-Seven - die ersten acht spielen im Viertelfinale und der Rest den Absteiger (ggf. sogar zwei) aus und man hat auf den Plätzen 9 bis 12 noch mind. 2 Heimspiele und somit insgesamt mind. vier Spiele.
-
Aber mit 16 Teams haste dann wieder eine verlängerte Saison, oder eben noch mehr ungeliebte Spiele an einem Dienstag oder Mittwoch. Das ist bestimmt auch nicht für alle Teams und Fans so wirtschaftlich Sinnvoll.
Wobei ich mich mit mehr Teams in der Liga schon anfreunden könnte.
-
ich verstehe den Sinn der PrePlayoffs eh nicht.
In meinen Augen eine reine Geldmache.
Die ersten acht in die Playoffs, der Rest spielt um den Abstieg.
Is vielleicht ein wenig hart, aber so wäre es für mich halt schlüssig. -
-