Verzahnungsrunde

• Wenn man Crimmitschau anhand der Abstiegsregelungen nicht dem Norden übergeben will und partout daran sich aufhängt, darf ich das in dem Fall auch. Nauheim gehört dann dem Norden :P

Es hat sich bis heute nichts daran geändert: Letztlich muss es der Verein wollen in welche Liga er will.

chris

• Wenn man Crimmitschau anhand der Abstiegsregelungen nicht dem Norden übergeben will und partout daran sich aufhängt, darf ich das in dem Fall auch. Nauheim gehört dann dem Norden

Ich denke das ist in den Dufübest. bereits fest geregelt und kein Wunschkonzert, d.h. Crimmitschau Süd und Nauheim Nord.

• Also wenn nicht jetzt wann dann? Wir haben jetzt mit Höchstadt und aus Lindau/Schönheide 2 OL Absteiger die wohl gerne drin bleiben würden, OK Schönheide?

Modus, könnte ich mir vorstellen:

Einfachrunde mit 13 Heimspielen
    Meisterrunde zu zehnt mit 9 Heimspielen und Pre Playoff Platz 7-10. Verzahnung Platz 11-14 mit BYL.

Alternativ like DEL1 und 2 Doppelrunde alle - 26 Heimspiele

Ein Vorgriff auf die Sommerpause :)

Ich denke schon, dass Höchstadt, Lindau und wir dem einen oder anderen Bayernligisten diese Saison Mut gemacht haben, den Schritt in die OLS zu wagen. Memmingen mit diesem Umfeld und den Fans ist eh der Wahnsinn und die werden sicherlich eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken. Lehrgeld müssen sie wie wir heuer aber sicherlich bezahlen vom Tempo und der Abgeklärtheit vor dem Tor, was die etablierten Oberligisten haben. Auch Miesbach wird seinen Weg gehen mit ihrer jungen Mannschaft.

Für uns wünsche ich mir, dass Linda und Vrba gehalten werden können und auch Rainer als Trainer weitermacht und mit ein paar sinnvollen Verstärkungen der nächste Schritt gelingt und wir vielleicht bis zum Schluss ein Wort um Platz 8 mitreden können :) Und hoffentlich bleiben uns auch die "jungen Wilden" erhalten. Sie haben`s schon drauf in dieser Oberliga. Einige werden aber sicherlich den Schlittschuh an den Nagel hängen. Aber unser Vorstand macht seit Jahren einen phänomenalen Job und das werden sie auch wieder stemmen und eine gute Mannschaft auf`s Eis schicken nächste Saison :)

Eine generelle OLS mit 14 Teams wäre ein Traum und hoffentlich lässt sich das realisieren. Ich wünsche allen Vereinen, dass sie finanziell die nächste OLS-Saison stemmen können und ich hoffentlich wieder mehr Zeit habe, die Spiele live zu verfolgen und nicht immer nur in der Arbeit vor dem Handy ;(

Zur laufenden Verzahnungsrunde: Da wir jetzt befreit aufspielen können ohne Druck, würde ich es unserem Team wünschen, das Finale zu erreichen und ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Drauf haben sie es allemal, auch wenn jetzt mit Memmingen der wohl schwerste Brocken aus der Bayernliga auf uns wartet :thumbup: Aber ab sofort ist es ja ein Duell zweier Oberligisten :D

• Höchstadt hat damit wohl nur noch die kleine Hoffnung, dass Schönheide am Dienstag gewinnt. Denn die müssten nach ihrem Insolvenzantrag den Regularien nach sowieso schon als Absteiger feststehen, sprich keine OL-Spielberechtigung für die kommende Saison haben.

Woran machst du das fest? 1.6.3 der OL-Süd-DFB bezieht sich
    "nur" auf ein eröffnetes Involvenzverfahren, was das sofortige
    Ausscheiden zur Folge hätte.

Zitat von DEB Bestimmungen 1.6.4

Clubs, die während der laufenden Saison einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrensstellen oder für die von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrensgestellt wird, können an den Spielen der Aufstiegsplayoffs zur DEL2 nicht teilnehmen, sofern derAntrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht vor Beendigung der jeweiligen aktuellgespielten Runde zurückgenommen wird und/oder das Insolvenzverfahren nicht fortgeführt wird,d.h. Erledigung ohne Eröffnungsbeschluss bzw. Nichteröffnungsbeschluss findet. Solche Clubs werden nach Abschluss der jeweiligen Runde auf den letzten Tabellenplatz gesetzt bzw. stehenals Verlierer/Ausscheider der jeweiligen Runde fest und den Clubs, bei denen durch dasAusscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Eine sportliche Qualifikation für die Oberliga-Süd zur Folgesaison besteht nicht mehr, d.h. diese Clubs können sich für diekommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem sie zugehörig sind, bewerben.

Hier steht ja, dass die Vereine dann ein Problem kriegen, wenn
    der Antrag auf Eröffnung NICHT zurückgenommen wird. Dann
    greifen die skizzierten Folgen - wobei die Formulierung irgend-
    wie nicht so ganz klar ist...

• Eben, daher auch mein "müsste" ;) Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob Schönheide mit einem Erfolg heute faktisch die Klasse gerettet wäre. Andererseits hätten sie nach der Hauptrunde aus dem Spielbetrieb gehört. Dass sie weiterspielen (durften) würde daher wieder für einen eventuellen Klassenerhalt sprechen. Denn meines Wissens ist der Insolvenzantrag doch noch nicht zurückgezogen worden, da man es in einer Art Planinsolvenz selbst schaffen will.

chris

• Zur Info: Am 1. Februar wurde das Insolvenzverfahren gegen Schönheide offiziell eröffnet:

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen des EHV Schönheide 09 e.V., c/o Rechtsanwälte Dr. Ternick & Collegen Platz des Friedens 11, 08309 Eibenstock, Amtsgericht Chemnitz , VR 20807
    vertreten durch den Vorstand Alexander Gohl
    vertreten durch den Vorstand Wolfgang Ternick

Geschäftszweig: Eishockeysport

- wurde am 01.02.2017 um 12:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

• Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.02.2017 hat aber KEINE Auswirkungen auf eine eventuelle Oberliga-Teilnahme, da Schönheide zu diesem Zeitpunkt in der Verzahnungsrunde spielte, welche dem BEV unterstellt ist. Hat Marc Hindelang auch entweder hier oder im Bayernhockey-Forum geschrieben.

Ich gehe aber davon aus, dass Lindau heute Abend ins Halbfinale einzieht und sich dadurch die Spekulationen über eine mögliche Oberliga-Teilnahme von Schönheide dann ohnehin erledigt haben.

• Ich gehe aber davon aus, dass Lindau heute Abend ins Halbfinale einzieht und sich dadurch die Spekulationen über eine mögliche Oberliga-Teilnahme von Schönheide dann ohnehin erledigt haben.

Mit den 2 auftstiegswilligen Bayernligisten ist die große Chance auf ein 14er Feld gegeben und im Fall eines Absteigers Lindau hätte man dazu bestimmt einen großen Befürworter. :popcorn::prost:

• Mit den 2 auftstiegswilligen Bayernligisten ist die große Chance auf ein 14er Feld gegeben und im Fall eines Absteigers Lindau hätte man dazu bestimmt einen großen Befürworter. :popcorn::prost:

Nicht zu vergessen Höchstadt. Die wollen auch wieder Oberliga spielen. Füssen ist rauf in die Bayernliga. Dazu noch Germering oder Kissingen und Schongau würde auch gerne weiter Bayernliga spielen. Also an Nachrückern sollte es heuer nicht scheitern. Hoffentlich kann man sich also im Sinne des Sports auf eine 14er Oberliga Süd einigen, vorausgesetzt niemand von den Oberligisten bekommt im Sommer finanzielle Schwierigkeiten.

Was ist eigentlich mit den anderen Regionalligen? Gäbe es da potentielle Aufstiegswillige in die Oberliga Süd? Wo würde Schönheide im Falle eines Abstiegs heute eingruppiert werden? Und welche Vereine aus der DEL 2 würden im Falle eines Abstiegs in die Südgruppe kommen?

• Was ist eigentlich mit den anderen Regionalligen? Gäbe es da potentielle Aufstiegswillige in die Oberliga Süd? Wo würde Schönheide im Falle eines Abstiegs heute eingruppiert werden? Und welche Vereine aus der DEL 2 würden im Falle eines Abstiegs in die Südgruppe kommen?

Aus BaWü dürftest niemand erwarten. Da winkt man seit Jahren kategorisch ab. Die Heilbronner Eisbären können wegen der Hallenbelegung nicht rauf.
    Schönheide müsste in die Regionalliga Ost absteigen. Aus der DEL2 müssten Crimmitschau, Heilbronn und Rosenheim in den Süden.

chris

• Chemnitz aus der RLO würde dem Süden eingruppiert werden und hat daher einem AAufstieg eine klare Absage erteilt!

• Chemnitz aus der RLO würde dem Süden eingruppiert werden und hat daher einem AAufstieg eine klare Absage erteilt!

Wären sie in den Norden dagegen aufgestiegen?

chris

• Da hätten sie laut einem Zeitungsartikel zumindest überlegt...wie viel Wahrheit drin steckt, weiß nicht.

• Vielleicht braucht die Nord ja auch noch die ein oder andere Mannschaft.Je nachdem,ob jemand aus der Nord aufsteigt und je nachdem,wer von oben runter kommt.Dann gibts noch die Fusion der Scorpions.Wenn man also wieder eine Nord mit einer Stärke von 16 Mannschaften an den Start bringen möchte (das wäre wünschenswert,der Modus war gut),braucht man vielleicht noch jemanden.

• Aufstieg in die Oberliga-Süd zur Saison 2017/2018:Für einen sportlichen Aufstieg in die Oberliga-Süd zur Saison 2017/2018 qualifizieren sich:- alle 4 Halbfinalteilnehmer der BEV Playoff-Meisterschaft- der Meister der Regionalliga Südwest- der Meister der Regionalliga Ost, sofern er sich aufgrund seiner geographischen Lage mehrfür die Oberliga-Süd als für die Oberliga-Nord eignet.

Von daher könnte es schon stimmen, das man sie nach Süd einteilen würde.

• Kann mir nicht vorstelen, dass es auf absehbare Zeit einen Aufsteiger aus der RL SW geben wird. In dieser Liga wird am WE meist nur einmal gespielt, d. h. z. B. für ihre beiden best of 3 Halb- und Finalserien brauchen die 6 Wochen. Die Hauptrunde mit 21 Spielen dauerte 4,5 Monate. Wie sollen/wollen die auf OL umstellen mit dann 46 Spielen in gerade mal drei Wochen mehr?

Am WE waren die ersten HF:
    Heilbronn - Hügelsheim 3:4
    Zweibrücken - Eppelheim 5.6 nV

• Da sieht man mal wieder, dass man die Oberliga, geteilt in Nord und Süd zunächst mal als eine Liga betrachten sollte.

Durch den Zusammenschluss der Clubs aus Hannover fehlt im Norden zunächst mal einer. Also je nach dem wer Absteigt, müsste man durchaus Überlegungen anstellen, wo welcher Club eingegliedert werden kann, natürlich auch mit Abstimmung dieses/dieser Clubs.

Im Süden eine 14er Liga macht für mich nur dann Sinn, wenn nicht die Nord Gruppe darunter leiden muss! Zu Berücksichtigen dabei sind einfach die "Schwellenclubs", die man sowohl in den Norden oder auch in den Süden bringen könnte. Wichtig erscheint mir da die Bedürfnisse der Clubs mit einzubeziehen und vor allem eine Angleichung des sportlichen Niveaus von Nord und Süd mit im Auge zu haben. Derzeit ist der Süden relativ ausgeglichen, aber im Norden herrschen hier schon noch sportlich größere Unterschiede. Das Ganze muss wachsen und kann nur wachsen, wenn man vernünftig auf diese Dinge Rücksicht nimmt. Da müssen auch die vermeintlich "Geldigen" Clubs dazu stehen und mithelfen.

Aber fast wie jedes Jahr, vor dem 15. August werden wir alle wieder nicht wissen, wie sich die Ligen zusammen setzen. https://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/beerchug.gif

• Super. Auch wenn Schönheide immer eine schöne Auswärtsfahrt war, gönne ich es Lindau um Jeff Smith doch ein bisschen mehr - auch wegen der Finanziellen ungewissheit bei den Sachsen.