Im DEL 2 Forum läuft derzeit die Umfrage, welches Team aus der Oberliga man sich am ehesten in der DEL 2 wünschen würde.
Übertragen wir das auf die Oberliga Süd:
Welches Team würdet ihr denn gerne zukünftig bzw. wieder in der Oberliga Süd sehen, auch wenn das in der kommenden Spielzeit eher Wunschdenken wäre?
Für die Verzahnungsrunde zwischen Oberliga und Bayernliga werden sich voraussichtlich folgende Teams qualifizieren:
Oberliga: Sonthofen, Höchstadt, Lindau, Waldkraiburg, Schönheide
(mal schauen, wer von den ersten 3 noch in die Meisterrunde einzieht...
ich tippe fast auf Lindau, die spielen noch in Waldkraiburg und zuhause gegen Sonthofen )
Bayernliga: Memmingen, Miesbach, Erding, Dorfen, Peißenberg, Landsberg, Buchloe
Passau, Pegnitz, Moosburg, Geretsried (das letzte Ticket wird unter diesen Mannschaften vergeben, höchstwahrscheinlich keines dieser Teams wird
jedoch nach der Verzahnungsrunde bis ins Playoff-Halbfinale vorstoßen und sich somit sportlich für die Oberliga qualifizieren...)
Also ich denke mal, dass wir Schönheide nächstes Jahr nicht mehr in der Oberliga Süd sehen werden und Memmingen aufsteigen wird, was vor allem zuschauertechnisch eine absolute Bereicherung wäre, knapp 1.500 Zuschauer im Schnitt in der Bayernliga ist ein Ausrufezeichen wert, vor allem da in der Oberliga wieder die Derbys gegen Sonthofen und Lindau anstehen würden!
Alle anderen Oberliga Süd Vereine würde ich gerne wieder in der nächsten Spielzeit dort sehen.
Ansonsten ist es natürlich für alle anderen Bayernliga Vereine eine Frage der Finanzierbarkeit, ich weiß jedenfalls nicht ob Miesbach und Erding wieder für das Abenteuer Oberliga bereit wären. Ob man sich in Dorfen, Peißenberg bzw. Buchloe den Sprung in die Oberliga vorstellen könnte, bezweifele ich, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren .
Bei Landsberg ist das immer so eine Sache, jedoch ist das Potential für die Oberliga Süd an diesem Traditionsstandort vorhanden und der Vorstand würde sich bei einer sportlichen Qualifikation für die Oberliga mit einem Aufstieg beschäftigen.
Chronologische Reihenfolge:
1. Sonthofen (hoffentlich haben die aufgrund des Zuschauerschwunds nicht zu große finanzielle Verluste und bleiben der Oberliga Süd erhalten)
2. Höchstadt
3. Lindau
4. Waldkraiburg
5. Memmingen (will unbedingt aufsteigen)
Unter Vorbehalt:
6. Landsberg (Als Nachfolgeverein des EV Landsberg wirtschaftet man solide, ob man den Sprung ins professionelle Eishockey wieder wagt, bleibt abzuwarten)
7. Erding (2015 Rückzug aus der Oberliga, zu dieser Saison wieder in die Bayernliga aufgestiegen)
8. Miesbach (kaum Zuschauerinteresse, Schnitt 364, obwohl man 11 Spieltage bisher Tabellenführer war)
Mittelfristig vorstellbar:
9. Füssen
10. Schweinfurt
11. Klostersee
Ich hoffe keinem Anhänger vor den Kopf gestoßen zu haben und freue mich auf eine lebhafte Diskussion