eishockey und feste regeln widerspricht sich von hause aus.
"Meisterrunde" Nord 2017
-
hokifan -
9. Januar 2017 um 19:35
-
-
-
@Jürgen
Lass es.....
Er ist exakt das was er mir vorwirft....
Ich könnte ja verstehen wenn er mir nicht glaubt,aber er streitet die Realität ja selbst dann ab wenn sie ihm in Form von links unter die Nase gerieben wird...
Es ist ganz klar geregelt das das Heimrecht dieses Jahr im Gegensatz zum letzten umgedreht wird aber das will er nicht zur Kenntniss nehmen.....auf der anderen Seite schwadroniert er von "Paralellwelten" ohne durch so etwas wie "Wissen" auch nur ansatzweise belastet zu sein...aber mir postfaktisches Verhalten vorwerfen.....Durch ihn akzeptiert oder nicht,die Regelung ist eindeutig....
-
Der Herr Inspektor ist aber nicht der Jürgen. Das wüsste ich.
-
Der Herr Inspektor ist aber nicht der Jürgen. Das wüsste ich.
nein jürgen, dazu kennen wir uns schon zu lange
-
Tja Jürgen, das hast Du jetzt davon.
Disti, nochmal ganz schlicht für Dich: jedes Jahr wechselt das Finalheimrecht.
Finale ist gleich Endspiel
Bis dahin haben besser platzierte Nordmannschaften Heimrecht auch gegenüber Südteams
also nix für Herne (als Norderstem) mit vorzeitigem Auscheiden wegen Heimvorteil des Südens.
Der Norderste hat bis zum Finale Heimrecht, wenn er soweit kommt. -
Andreas, soweit ich weiß, vertust du dich. Letztes Jahr war es so, dass der NORDerste Heimrecht in jeder Runde hatte, sprich folgende Setzliste:
Nord 1
Süd 1
Nord 2
Süd 2
Nord 3
Süd 3
Nord 4
Süd 4Wenn nun das Heimrecht nur im Finale getauscht würde, was wäre denn das für eine Argumentation, dass der Norden sonst immer Heimrecht hat, nein nein, dieses Jahr lautet die Setzliste der Nord-Süd-Verzahnung
Süd 1
Nord 1
etc....Das heißt, dass der Norden bei einer Paarung Nord 2 - Süd 2 KEIN!!! Heimrecht hat, sondern der zweite des Südens.
Anders ist es ja eh vollkommen Wurst, da ja der besser platzierte Heimrecht hat! Es wird ja nur bei dieser genannten Konstellation relevant, ansonsten ist die Verzahnung ja bester Südplatzierte - Schwächster Nord etc., also Süd 1 - Nord 4, Süd 2 - Nord 3, Süd 3 - Nord 2 ( Heimrecht Norden, bessere Platzierung), Süd 4 - Nord 1 (Heimrecht Nord!).
Nehmen wir mal an Essen und Herne spielen gegeneinander, hätte Herne Heimrecht, spielen aber Essen und Peiting (reines Beispiel) in der Verzahnung gegeneinander und beide WÄREN 2. ihrer Runde, so hätte dieses Jahr immer der SÜDEN Heimrecht., so auch im Finale.
Aber jetzt habe ich noch eine Frage was wäre, wenn im Finale Süd 2 gg. Nord 1 spielte, dann hätte doch der Norden Heimrecht, aufgrund der besseren Platzierung oder nicht ?
-
Eindeutig ja, @AlexEinstein69
-
Alex, Du sprichst eine Spezialfall an, der eher unwahrscheinlich ist.
Das wurde hier im letzten Jahr auch schon mal diskutiert, trat aber nicht ein.
Viertelfinale ist ja klar.
Nord 1 und Nord 2 haben Heimrecht gegen Süd 3 und Süd 4Jetzt zunächst mal zur Herne Situation, wenn man Erster Nord bleibt.
Es spielt immer der beste verblieben Nordclub gegen den schlechtest verbliebenen Südclub.
Dabei hat Nord 1 bis zum Finale Heimrecht,. Man kann also frühestens im Finale auf Süd 1 treffen
Wegen fehlenden Heirmrechts könnte Herne vor dem Finale also nicht ausscheiden.
Ich denke mal, dass diese Bewertung jedem klar ist ( na ja, außer disti)Schwieriger wird die Situation bei Ausscheiden Besserplatzierter Mannschaften im Viertelfinale
Normalerweise hat die besservebliebene Mannschaft einer Gruppe Heimrecht gegen die Schlechterverbliebene
Nord 1 hätet also Vorteil Heim gegenüber Süd 2 auch im Finale.
Aber nicht gegen Süd 1Alex, jetzt Deine Sonderkonstellation:
es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass gleichrangige Mannschaften vor dem Finale gegeneinanderkommen ( wegen der Überkreuzregel), aber nicht ganz unmöglich.
Ein Beispiel (basierend auf den aktuellen Tabellenständen)
Angenommen es setzen sich Sonthofen, Tölz, Regensburg und Deggendorf sowie die ersten 4 Nordclubs durch, in der nächsten Runde dann Herne (gegen Sonthofen), Duisburg (gegen Deggendorf) Tölz (gegen Hamburg) und Regensburg (gegen Essen) durch.
Dann würde Duisburg (als schlechtestes verbliebenes Nordteam) gegen Tölz (als bestes Südteam) spielen , beide als früherer Gruppenzweiter und Tölz hätte Heimrecht. Somit hättest Du in dieser Situation Recht. -
Treffen zwei Mannschaften im Finale aufeinander, die nach der Oberliga (Nord- /Südstaffel) internen Playoffrunde als S2 bzw. N2 gesetzt sind (gleiches Prinzip bei S1 vs. N1, S3 vs. N3, S4 vs. N4), so hat die Südmannschaft dieses Jahr Heimrecht.
Wie das Halbfinale aussieht kann man schwierig beurteilen, da man nicht unbedingt weiß wer sich im ersten direkten Vergleich zwischen Nord und Süd durchsetzen wird.
Aber man kann sich da eigentlich schön die letztjährigen PO zu Rate ziehen, weil das ein Paradebeispiel par excellence war.Tilburg N1 (durch das auch Ausscheiden von Duisburg hochgerutscht) bekam die schlechterverbliebene Mannschaft und das war Peiting S3. Dabei ist zu beachten, dass es im Halbfinale egal ist aus welcher Gruppe die schlechterverbliebene Mannschaft herkommt. Nur mal hypothetisch angenommen Leipzig hätte gegen Regensburg die Serie gewonnen so wäre es zu den Paarungen Tilburg N1 gg Leipzig N4 und Bayreuth S2 gg. Peiting S3 gekommen.
Ein Treffen S2 gegen N2 im Halbfinale ist meines Erachtens nicht möglich.
-
Da haben sich mein Editieren des letzten Absatzes und dein Posting überschnitten. Du hast mit Deinen Erörterungen völlig Recht, ich galube aber, der letzte Satz trifft nicht zu.
Ich mag solche Denksportaufgaben und ich denke, dass die Konstellation N2-S2 im Halbfinale zwar sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich ist. Guck mal meine Konstellation durch.
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler gemacht -
-
Iiiih - denken am Sonntagmorgen
Dein Beispiel nach den Staffelinternplayoffs
Süd
S1 Tölz (rutscht durch das Ausscheiden von Selb nach oben)
S2 Regensburg (rutscht durch das Ausscheiden von Selb nach oben)
S3 Deggendorf (rutscht durch das Ausscheiden von Selb nach oben)
S4 Sonthofen (rutscht durch das Ausscheiden von Selb nach oben)Nord
N1 Herne
N2 Duisburg
N3 Essen
N4 Hamburgergibt folgerichtig deine Paarungen im ersten Nord/Südvergleich (unterstrichene setzen sich durch):
S1 Tölz - N4 Hamburg
S2 Regenburg - N3 Essen
N1 Herne - S4 Sonthofen
N2 Duisburg - S3 DeggendorfHalbfinale somit
S1 Bad Tölz (bestverbliebenes Team) - N2 Duisburg (schlechtverbliebenes Team)
N1 Herne (zweitbestverbliebenes Team) - S2 Regensburg (zweitschlechtverbliebenes Team)Ist bisher alles so korrekt
Ich glaube der Fehler steckt bei dir darin, dass du die PO und die Haupt- bzw. Meisterrundenplatzierungen da mit einbeziehst. Welchen Platz du dir in der Saison erarbeitet hast ist nur für den Beginn der (Pre-)Playoffs von Bedeutung. Danach wird mit den Werten S1, N1, S2 usw. hantiert. Die Vorrundenplatzierung ist ab da bedeutungslos.
Auch hier einen kleinen Blick zurück und hypothetisch:
Nehmen wir mal an, das letztjährige Finale wäre Leipzig gegen Landshut gewesen. Dann wäre Leipzig als N4 (weil Duisburg, Herne, Hannover Scorpions und Neuwied raus) mit Heimrecht gegen Landshut S4 in das Finale gegangen und das, obwohl Leipzig nach der Hauptrunde 8. war im Norden und Landshut 4. im Süden.
Aber ich merke gerade, dass S2 und N2 möglich sind und zwar wenn sich folgende Mannschaften durchsetzen:
S1 Tölz - N4 Hamburg
S2 Regenburg - N3 Essen
N1 Herne - S4 Sonthofen
N2 Duisburg - S3 DeggendorfS1 Tölz - S4 Sonthofen
S2 Regenburg - N2 Duisburg
und dann hat Regensburg Heimrecht auf Grund der Südregelung dieses JahrIch hoffe du kannst/konntest mir folgen
-
Uff, kompliziert. Mußte ich jetzt wirklich hirnen, würde aber in Teilen widersprechen
Denn Deinen Satz "Danach (also nach Viertelfinale) wird mit den Werten S1, N1, S2 usw. hantiert. Die Vorrundenplatzierung ist ab da bedeutungslos" halte ich für falsch.
Erstens spielt die Vorrundenplatzierung natürlich weiter eine Rolle, nämlich in jeder Runde für die jeweils neue Setzliste ( wer ist denn überhaupt "bestverbliebener")
und
zweitens beziehen sich in den bisherigen Durchführungsbestimmungen Bezeichnungen wie S1 usw ebenfalls immer auf die Vorrundenplatzierung, auch in späteren Runden.
Es heißt da im Vorjahr
"Erreichen gleichplatzierte Clubs (z.B. Süd 1 und Nord 1) das Halbfinale , so gilt in der Saison 2015/2016 der Club der Oberliga Nord als „besser platziert"Meiner Meinung nach beziehen sich S1 und N1 hier eindeutig auf Vorrundenplatzierungen
Das was Du meinst, wird verbal umschrieben ("verbleibender bestplatzierter Club" usw )
Daher glaube ich ziemlich sicher, dass in einer Partie Duisburg ( als Vorrundenzweiter) gegen Regensburg ( als Vorrundendritter) immer ( egal ob in Finale oder Halbfinale ) Duisburg Heimrecht hätte. -
Leider eben nicht:
Leipzig war N4 und nicht N8.
In der internen Staffelrunde wird die Setzliste S1-S4 und N1-N4 ermittelt (das Achtelfinale). Da spielt die Vorrunde noch eine kleine Rolle, wenn jetzt zum Beispiel alle vier Teams von den Plätzen 1-4 rausfliegen im Norden, gibt es folgende Reihenfolge:N1 Tilburg (als 5. der Vorrunde)
N2 Halle (als 6. der Vorrunde)
N3 Leipzig (als 7. der Vorrunde)
N4 Wedemark (als 8. Vorrunde)Somit hätte Tilburg bis zum Finale, immer Heimrecht und dort müsste dann nach obigen Beispiel Bad Tölz warten um dieses abzugeben.
und es gilt:
[...]Es heißt da im Vorjahr
"Erreichen gleichplatzierte Clubs (z.B. Süd 1 und Nord 1) das Halbfinale , so gilt in der Saison2015/20162016/2017 der Club der OberligaNordSüd als „besser platziert"
[...]und nicht die Vorrundenplatzierung.
Dies ist zumindest meine Meinung.
P.S.: So hätten sogar die lieben Nachbarn ihr Heimrecht
-
Ich kann mich dunkel an die gleiche Diskussion im vergangenen Jahr erinnern, als wir Duisburg raus geworfen haben. Der DEB wurde davon überrascht, weil dieses N1 - N4 ja am besten Sinn macht, wenn die ersten vier auch von der Tabelle weiter kommen.
Ich glaube noch zu wissen, dass es hieß man wolle den Vorrunden mehr Bedeutung schenken.
Reine Vermutung: Man hantiert zwar wieder mit diesen Kennziffern, beruft sich aber im Duell zweier gleicher Kennziffern (N2 - S2) auf die Tabellen der Hauptrunde.
-
Okay, das sehe ich definitiv anders als Du Leipziher allerlei.
Gleichplatzierte Clubs kann sich meiner Meinung nach nur auf die Vorrundenplatzierung beziehen.Deine Antwort würde auch der Einschätzung von Jürgen und Alex widersprechen und würde bedeuten, dass in jeder (!!) Konstellation eines Finales Nord gegen Süd im Finale der Südclub Heimrecht hätte, also auch Sonthofen- Herne :=)
Das Leipzig Beispiel aus dem Vorjahr greift als Gegenbeweis nicht, denn man war als N8 automatisch schlechtestplatziertes verbliebenes Team
Ebenso würde ich bestreiten, dass der Nordfünfte als bester verbliebner Nordclub bis zum Fianle Heimrecht hätte.
Muß zum Frühschoppen, viellciht habe ich eine Erleuchtung ....... -
Okay, das sehe ich definitiv anders als Du Leipziher allerlei.
Gleichplatzierte Clubs kann sich meiner Meinung nach nur auf die Vorrundenplatzierung beziehen.Deine Antwort würde auch der Einschätzung von Jürgen und Alex widersprechen und würde bedeuten, dass in jeder (!!) Konstellation eines Finales Nord gegen Süd im Finale der Südclub Heimrecht hätte, also auch Sonthofen- Herne :=)
Das Leipzig Beispiel aus dem Vorjahr greift als Gegenbeweis nicht, denn man war als N8 automatisch schlechtestplatziertes verbliebenes Team
Ebenso würde ich bestreiten, dass der Nordfünfte als bester verbliebner Nordclub bis zum Fianle Heimrecht hätte.
Muß zum Frühschoppen, viellciht habe ich eine Erleuchtung .......Sonthofen nicht, weil sie als 8. im Süden egal in
welcher Konstellation niemals zu Süd 1 werden
können.Letztes Jahr hatten wir doch genau diese Diskus-
sion schon einmal. Da wurde zum Viertelfinale
Nord 1-4 und Süd 1-4 "festgesetzt" und dann war
es undurchsichtig. Am Ende war es so, dass diese
"Platznummern" beibehalten wurden und eben nicht
nach jeder Runde neu sortiert wurde. Das wird man
sich in diesem Jahr genau anschauen.Warten wir doch einfach mal die DFB ab und zer-
legen die dann. Die "Nord vor Süd-Regelung" greift
immer nur bei gleicher Position (N2 vs S2).Edit: Leipzig war im Übrigen N4
-
Sonthofen nicht, weil sie als 8. im Süden egal inwelcher Konstellation niemals zu Süd 1 werden
können.Letztes Jahr hatten wir doch genau diese Diskus-
sion schon einmal. Da wurde zum Viertelfinale
Nord 1-4 und Süd 1-4 "festgesetzt" und dann war
es undurchsichtig. Am Ende war es so, dass diese
"Platznummern" beibehalten wurden und eben nicht
nach jeder Runde neu sortiert wurde. Das wird man
sich in diesem Jahr genau anschauen.Warten wir doch einfach mal die DEB ab und zer-
legen die dann. Die "Nord vor Süd-Regelung" greift
immer nur bei gleicher Position (N2 vs S2).Edit: Leipzig war im Übrigen N4
Sehe ich genau so. Noch weiß niemand, wer denn die 4 Teams jeweils sein werden. Bis dahin ist es eine Diskussion um Kaisers Bart.
-
Warten wir doch einfach mal die DFB ab und zer-
legen die dann. Die "Nord vor Süd-Regelung" greift
immer nur bei gleicher Position (N2 vs S2).Das ist das Entscheidene.
Und alle anderen Platzierungen ergeben sich ja noch. -
Meisterrunde - 6. Spieltag:
Icefighters Leipzig - Wedemark Scorpions -
Saale Bulls Halle - Herner EV -
Moskitos Essen - Crocodiles Hamburg -
Tilburg Trappers - Füchse Duisburg -Tabelle:
http://pointstreak.com/prostats/stand…&seasonid=16352 -
Das ist das Entscheidene.Und alle anderen Platzierungen ergeben sich ja noch.
Genau...ausserdem wenn Essen so weiterspielt fangen wir Herne eh' noch ab und dann kümmert das mich alles nicht *duck*
-
-