31. Spieltag: SC Riessersee vs Frankfurter Löwen

• Ja, jetzt sind wir mittendrin im Jahreswechsel Eishockey-Stress. Jeden zweiten Tag fast ein Spiel, puh, nur gut, dass ich nicht aufs Eis muss und das hier ganz gemütlich verfassen kann.

Die Garmischer nehmen sich jede Menge vor (lt. homepage allerhand):

Unbesiegt bleiben daheim gegen die "Millionentruppe" (finde ich übrigens immer sehr unpassend, solche Wertungen. Da schwingt immer ein wenig Neid im Hintergrund, das haben wir doch echt nicht notwendig) und dann heute mehr als 3.000 Zuschauer begrüßen.

Na da hätt ich nix dagegen. Aber ich bin skeptisch. Die Truppe wird nicht durch die Rückkehr von Rekonvaleszenten verstärkt und wirkte auf mich in Kaufbeuren doch ziemlich müde und platt. Da heißt es diesmal effizient sein und vor allem auch die Überzahlchancen endlich nutzen.

Aber, ich mache einen klassischen Hedge:

SCR : Frankfurt

3:4

Wenn Frankfurt gewinnt, kann ich sagen "ich habe Recht gehabt", wenn der SCR gewinnt freu ich mich wie ein Schnitzel. Ergo, ich kann nicht verlieren heute abend :D

• Um gegen Frankfurt punkten zu können, muss einiges zusammenkommen. Man muss seine Chancen eiskalt nutzen, defensiv stabil und im Slot kompakt stehen, als geschlossene Einheit auftreten und einen starken Goalie haben. Unser Team hat in dieser Saison schon mehrfach gezeigt, dass sie all das können, aber ich glaube aufgrund des Substanzverlusts in den letzten Wochen nicht, dass wir trotz Kampfgeist und Teamspirit noch die nötige Energie aufbringen können ein mit 4 Reihen agierendes Top-Team niederzukämpfen. Da müssten uns schon die Frankfurter (wieder) unterschätzen oder aufgrund von Einzelinteressen nicht als Mannschaft auftreten.
    Ich hoffe, dass unsere Mannschaft wie immer alles gibt, den Gästen das Leben schwer macht und vielleicht irgendwie, wie gegen Bietigheim, zum Jahresabschluss was zählbares daheim behält.

• Also das mit dem 4 Reihen agierenden Top-Team........da kann ich dich beruhigen. Der Kader der Löwen ist auf 3 Reihen geschrumpft. Keine FL-Spieler, die auffüllen können und insgesamt nur 10 einsetzbare Stürmer.

Deshalb fürchte ich auch eher, dass den Löwen die Luft ausgeht.

Die Chancen für Riessersee stehen also gar nicht so schlecht, wenn sie auch letzte Woche größer gewesen wären. ;)

• Das war für mich eine der schlechteren Leistungen der Saison. Man merkt deutlich, dass die Kraft für die Zweikämpfe an der Bande langsam fehlt.

Da muss sich auch Timmy ein bisschen Kritik gefallen lassen. Ich seh immer noch nicht den Sinn unsere 5 Topstürmer im Powerplay durchgehend aufs Eis zu stellen. Und auch das Ergebnis gibt ihm da nicht Recht. Das 5 gg. 3 mit zu wenig Abschlüssen.
    Dafür in jedem PP mindestens ein gefährlicher Konter und natürlich das erste Geschenk durch Driendl.
    Das zweite Geschenk dann durch Mayr mit dem katastrophalen Aufbaupass (solche gabs in diesem Spiel mehrere).

Zu den Schiris:
    Ingesamt fand ich es echt eine gute Leistung, die zweite Aktion gegen Hüfner hätte der HSR aber sehen müssen. War aber die einzige wirklich klare Fehlentscheidung.

Glückwunsch an FFM zu verdienten drei Punkten, die selten gefährdet waren.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (31. Dezember 2016 um 10:46)

• Riessersee hat das Spiel verloren, weil sie schon im Aufbauspiel zu viele Störungen und Puckverluste hinnehmen mußten.
    2 Tore gehen auf dierekte Puckverluste zurück.

Einzige Chance das Spiel zu drehen hatten hatten sie bei 1:2, als ein Schlagschuß durch die Beine von Jaeger rutschte, kurz vor der Linie liegenblieb und der Schiri abpfiff. Da hätte es noch einmal brenzlig werden können.

Schiri war in Ordnung. Warum er aber bei einem Zusammenprall und beim Halten kurz vor Schluß (bei denen jeweils beide Seiten beteiligt waren) immer gegen F entschieden hat, kann er wahrscheinlich nicht erklären.

Erstaunen bei den Einheimischen, als die Gäste den verletzten Torwart mit aufmunterndem Beifall verabschiedeten.
    Scheinen sie nicht zu kennen.

Alles in allem ein schönes Spiel, nette Gastgeber, prima Sportsbar und etliche Frankfurter Kurzurlauber.

Einmal editiert, zuletzt von Löwe (31. Dezember 2016 um 16:17)

• Leider waren wir Chancenlos gegen sehr aktive Frankfurter. Ich mach da auch dem Driendl keinen Vorwurf, man sieht einfach sehr deutlich, daß er platt ist, was auch kein Wunder bei den Eiszeiten ist.
    Vielleicht wären wir momentan besser beraten mit drei ausgeglichenen Reihen zu spielen, um nicht total überspielt zu sein, wenn im Januar wieder ein paar Spieler fit werden.