29. Spieltag Dresden - Heilbronn

• Heute kommen die Falken angefahren. Fliegen ist derzeit bei den Falken wohl nicht drin. Platz 14 wie auch 14 Punkte Rückstand auf Platz 10. Mir unbegreiflich wie Heilbronn mit dem Potenzial so spielen kann. Also schauen wir das Problem mal statistisch an:
    Das größte Problem in Heilbronn ist die Defensive. Mit 107 Gegentore haben sie am meisten reingelassen, während der offensive Output mit 83 Toren sich im Mittelfeld ansiedelt. Doch zu bedenken ist das sie am Anfang der Saison top waren. Auch hier hat man stark nachgelassen. Die Hurra-Ergebnisse (alles schießt Tore, keiner ist hinten) vom Anfang der Saison sind meistens vorbei. Festmachen lässt sich dieses Problem in der Schussstatistik. Während sie offensiv 34 Mal pro Spiel auf das Tor schießen und alle 11,5 Schüsse ein Tor erzielen (unteres Mittelfeld) lassen sie zuviele Schüsse auf das eigene Tor zu. Mit 41,2 sind sie weit vor den anderen. Dabei ist die Quote mit 10,8 Schüssen pro Gegentor eigentlich recht gut, aber die Schüsse kommen halt zu häufig. Dazu kommt die grottenschlechte Unterzahl von 75,9%. Die wäre fast noch zu verkraften, wenn man nicht noch am häufigsten die Strafbank drückt. 137 mal in Unterzahl und im Schnitt 5 Zwei-Minuten-Strafen pro Spiel, da hilft auch die drittbeste Überzahl nichts. Die Torhüter haben mit 91,2(Ridderwall), 92,6 (Hare) und 90,5 (Deske) Traumwerte.
    Statistisch lässt sich somit eindeutig sagen. Heilbronn ist hinten ein Sauhaufen. Damit erzähle ich den Heilbronnern nichts neues. Die dürfen sich das Woche für Woche live im Stadion ansehen, was man für Fortschritte macht oder auch nicht.

Wenn das ganze betrachtet sollte die Sache klar sein. Heilbronn schön im Drittel einschnüren und kräftig auf die Gestänge knallen, dann wird schon was fallen. Heute sollte Quantität vor Qualität bei Dresdner Torschüssen stehen, schließlich verstehen die Torhüter in Heilbronner ihr Handwerk, nur können sie nicht immer da sein. Zudem sollte Dresden von der Strafbank wegbleiben, Heilbronn versteht im Gegensatz zu Dresden wie man da Tore schießt. War das Powerplay eins ein Prunkstück, Treffen die Dresdner jetzt gar nicht mehr, die Quote ist steil am fallen. Mit Heilbronn kommt in der Beziehung hoffentlich der Aufbaugegner. Auch vor Kontern sollte man sich wappnen. Heilbronn weiß wie man Tore schießt.

• Hoffentlich können die Falken die Leistung vom Freitag wieder abrufen. Dann wird es ein spannendes Spiel, allein der Glaube daran fehlt mir.
    Falken fahren mit 4 Reihen nach Dresden. Gödtel fällt der ü24 Regel zum Opfer
    Schütz ist verletzt
    (So der Stand am Freitag)

• Was für ein Spiel. Wenn man bedenkt, dass wir am Freitag fast Bibi besiegt haben und heute gegen Heilbronn in die Verlängerung mussten, war das Spiel ein Rückschritt. Tor Nummer 1 ist ein Kasten Bier den Weitzmann mit dem Defender zusammen ausgeben muss und Tor 2 wurde quasi im Gewühl geschossen. Dresden hat viele Chancen liegen lassen.
    Die Schlägerei war sehr lustig. Lange so nicht mehr gesehen. Die Schiris bekamen sie auch nicht unter Kontrolle. Selbst als die Spieler am Boden lagen, ging es munter weiter.

die schlechteste Leistung brachte heute der Fanblock. Manchmal kann ich verstehen, warum keiner Bock hat die 15 Idioten beim Testosteron rauslassen zu unterstützten. Wenn der linke Teil des Fanblocks allein sein darf machen alle mit. Stimmen die Outlaws auf der rechten Seite an, sind sie meist alleine mit den 2 Trommeln allein. So findet das Problem...
    ich mag es wenn sie das Spiel Stimmung machen, aber oft verhalten sie sich einfach wie 10 Jährige...

• die schlechteste Leistung brachte heute der Fanblock.

"Leistung" klingt als ob da welche für die Belustigung anderer zuständig wären :rofl:

Dass Heilbronn nen Punkt mitnimmt ist ein Witz, aber wir sind ja alle gerade in gönnerhafter Weihnachtsstimmung. Und so sehr Hannibal der Liebling der Fans ist, das 0:1 geht auf ihn :D Wir passen uns ganz gut dem Niveau des Gegners an und das war heute sehr tief angesetzt.

• Na ich glaube den Anspruch vertreten sie schon. Haben ja auch lange dafür gekämpft im Stadion Stimmungsführer zu sein. Nur leider sind sie es oft allein....

• Von beiden Teams kein gutes Spiel, aber immerhin 2 Punkte auf der Habenseite. Heilbronn hat defensiv überraschend gut gestanden und nicht zu viele gefährliche Chancen zugelassen. Man hat lediglich Schüsse von Außen oder aus der Distanz zugelassen, was auch die Schussstatistik ein bisschen unterstützt. Nach vorne war es gerade anfangs sehr mau, da kam bis auf Dump-n-Chase nicht viel. Im Laufe des Spiels würde es dann besser und man konnte auch den ein oder anderen guten Abschluss anbringen. Die Treffer für die Gäste waren doch sehr schmeichelhaft, gerade Treffer 1 war Slapstick pur und auch Nummer 2 fiel unglücklich, als Höller den 1. Schuss blockt und Weitzmann dann die Sicht nimmt.

Unser Spiel war wieder mal sehr schwankend, von starken bis katastrophalen Szenen alles dabei. Anfangs sind wir gut gestartet, haben direkt Kante gezeigt und Hare unter Beschuss genommen. Zum Ende des Drittels plätscherte die Partie so vor sich hin. Dann sind wir erneut gut ins 2. Drittel gestartet und hatten dann nach den beiden Faustkämpfen das Momentum auf unserer Seite. Wie es @ZweiPi schon geschrieben hat, sehr unterhaltsam und vorallem Rodman war sehr erbost. Schwartz hat sich seine Spieldauer dann durch die Provokationen redlich verdient, aber Rodman ist mit 2+2 meiner Meinung nach gut bedient gewesen. Anschließend Heilbronn von der Rolle und wir mit schönem Treffer. Das 2:1 war dann ebenfalls sehr stark gemacht von Rinkinen, schön mit Speed in die Zone, Querpass angetäuscht und dann trockener Abschluss über die Schulter. Das 3. Drittel war dann sehr zerfahren, viele Fehlpässe und Zweikämpfe an der Bande, dazu häufiges Icing und zahlreiche Bullys. Nach dem Ausgleich haben wir wieder aktiver gespielt und uns dann durch eine erneut starke Einzelleistung von Rinkinen in der Overtime belohnt. Dennoch hatten wir genug Möglichkeiten um das Spiel eher zu entscheiden, haben es aber mal wieder versäumt.

+ Rinkinens Leistung und Bereitschaft - ein deutliches Upgrade zu Hämälainen.
    + Rodman kämpft und ackert
    + allgemeines Zweikampfverhalten an der Bande
    + das Blocken von Schüssen
    + Zuschauerzahl
    + Heilbronns Goalie
    + Action bei den Faustkämpfen

- Unser Powerplay - Die Scheibe läuft gut, aber es kommen kaum gefährliche Abschlüsse
    - Rupprich wirkt nicht bei der Sache
    - Zu seltener Einsatz der 4. Reihe
    - Aufräumen bei Abprallern
    - Chancenverwertung
    - Verhalten in der Nordkurve. Was soll das bitte? Muss erst dreimal durchgesagt werden, dass das Werfen von Papierschnipseln bitte unterlassen werden soll. Zumal es auch für die eigenen Spieler gefährlich sein kann und Kramer fand es auch weniger witzig. Ich frag mich halt, is das irgendwie lustig oder warum kann man das nicht einfach mal lassen. Ich bin selber in dem Alter und trotzdem find ich dieses Verhalten einfach nur belastend.

Ansonsten 2 Punkte geholt und nun auf gegen Frankfurt.

• Hi,
    1 Punkt verschenkt statt 3 geholt. Der Tabellenletzte machte da weiter, wo er bei seinem letzten Auftritt in DD schon aufgehört hatte: v.a. im Verteidigungsdrittel die Räume sehr eng gestalten und durch lange Pässe auf die Flügel unsere Abwehr überlaufen.

Tops:
    - mit Recht Rinkinen bester Spieler der Mannschaft, mit 2 blitzsauberen Toren macht er das, wofür Stewarts Spiel stehen soll: Schnelligkeit, nur leider sind neben ihm und Sacher nur 2 Spieler vorhanden die die Grundschnelligkeit mitbringen
    - 3.Reihe um Kruminsch, die den meisten Wirbel im Angriffsdrittel verursacht, die anderen Reihen bleiben blaß, auch wegen guteingestellter Heilbronner
    - Zuschauerzahl
    - Sacher mit viel zug zum Tor, macht er das,was man von guten Stürmern erwartet (es wäre schade,wenn der nächstes Jahr in Liga 2 versauert)
    - Hare bekommt zwar etliche Schüsse direkt auf den Körper, 38 gehaltene Schüsse sind aber eine ordentliche Hausnummer
    Flops:
    - Weitzmann bemüht, ein mitspielender Torwart, entschärft einige brenzlige Situationen vorm Tor, das 0:1 geht aber auf seine Kappe, hinter dem Tor hat er bei der Spielsituation nichts zu suchen, das ist wenn überhaupt Sache der Verteidiger
    - Rupprich, Höller ganz schwach mit wenig Einsatz und vielen Fehlpässen
    - 4.Reihe zu wenig Eiszeit
    - wenn der HSR lange Zeit viele Nicklichkeiten durchgehen läßt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es am Ende eine zünftige Prügelei gibt
    - ÜZ-Spiel schwach und ohne Ideen
    - wo sind die Spieler für den Nachschuss ?

Fazit: Heulbronn liegt uns nicht, da sie taktisch clever unser Spiel unterbinden. Unsere Fehlpassquote ist daher dementsprechend. Vom Schussverhältnis waren wir klar überlegen, aber wir machen zu wenig aus den Chancen, da man lieber den Direktschuss nimmt, statt einen Pass zu spielen.

• Geb dir eigentlich bei allem Recht, außer bei Höller, er macht zwar bei beiden Toren eine schlechte Figur, aber er spielt auch mit Rinkinen die OT super aus und lässt somit Rinkinen die Chance das Tor zu machen.
    Rupprich braucht niemand mMn, der fährt nur spazieren auf dem Eis... wenn sich irgendwie die Chance ergibt ersetzen, wobei mir der Glaube fehlt. Oder Dumont an seine Stelle setzen!