25. Spieltag Dresden - Riessersee

  • So, die Hörnchen :D kommen zum striezeln nach Dresden. Neben Glühwein, Bratwurscht und Kräppelchen gibt es diesen Sonntag noch Eishockey.

    Riessersee bewegt sich dauerhaft um Platz 6 mit Anschluss an Platz vier. Ohne unser Extraspiel gegen die Roten Teufel, wären es 38 Punkte von Garmisch gegen 39 von Dresden.
    Wie RV hat Garmisch ein bescheidenes Powerplay von 11%. Dennoch haben sie mit Abstand die meisten Powerplaysituationen mit 127, Dresden kann hier nur 91 vorweisen. Riessersee ist also oftmals nur durch Strafen aufzuhalten. Das spricht für eine schnelle Kontermanschaft. Im weiteren Gegensatz zu RV am Freitag ist die erste Reihe hier das Sahnestück. Gomes, Raanta, Beck, Oakley sind hier zu nennen. Mit Nemec im Tor macht man auch nichts falsch. Punktehungrig sind dabei noch Driendl, Wilhelm und Eichinger. Auch Bettahar ist mit 6 Punkten aus 5 Spielen auf einen guten Weg. Sind alle fit in Garmisch, könnte es sein, dass der Gegner nur noch Riessersee von hinten oder in Unterzahl sieht.

    Dresden steht nach 3 knappen Spielen auf Platz 4. Heute wird es wieder eine echte Prüfung gegen einen direkten Konkurrenten. Ich bin gespannt. Das erste Aufeinandertreffen in den Alpen konnte Dresden im Penaltyschießen gewinnen. Hier konnte Garmisch übrigens üben, denn man hat die letzte rei Spiele in der Verlängerung entscheiden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. Dezember 2016 um 13:49)

  • So, Glüchwunsch an die Mannschaft für eine überzeugende Leistung. Riessersee nur in den ersten 5 Minuten eines jeden Drittels präsent, dort aber auch gefährlich. Die restliche Zeit hatten wir das Spiel komplett im Griff. Mirko Sacher überragend, mit zwei sehenswerten Toren und sehr viel Willen und Zug zum Tor. Alle vier Reihen heute sehr stabil und kämpferisch. Stimmung war okay , nur Leute - die Hannibal Rufe bei den Gegentoren sind völlig fehl am Platze bzw. beschämend. Ich finde René Swette hat einen guten Job heute gemacht und war wie jeder andere am Sieg heute beteiligt. Ich bin ein absoluter Fan von Hannibal, aber solche Rufe Schäden nur der Mannschaft. Zum Haupt-Streifenhörnchen sag ich nix, hat sich ja selbst zweimal auf seinen Hosenboden gesetzt und damit seine Leistung selbst bewertet. Insgesamt ein sehr schönes Spiel mit vielen Chancen und guten Szenen auf beiden Seiten, so macht Eishockey Spaß.

  • Ab Mitte des letzten Drittels hatte ich den Eindruck, dass sie das Tempo nicht mehr mitgehen können. Von müde und platt würde ich aber nicht sprechen.

  • Wohl eher Niederlage akzeptiert und auch Dresden hat nicht mehr volle Kapelle gespielt.
    Das hatte zur Folge, dass unser Nachwuchs ein paar Einsatzminuten bekommen hat.

    Riessersee muss übrigens dringend am Powerplay arbeiten. Einfach dir Leute mit den meisten Punkten auf das Feld schicken ist nicht die Lösung. Zumal Swette im Powerplay bei 5:3 seine Verpflichtung rechtfertigen tat. ^^ Bei den beiden Toren bleibt zu sagen, dass die auch bei vielen anderen so gefallen wären.

  • Dieses 3 gg 5 hat riessersee aber auch verdammt schlecht gespielt. Puck zum Spieler im Slot der stoppt ihn erst und dann schoss er aufs Tor. Da war Swette dann schon 2 mal drüben.

    Kann mir einer vielleicht erklären warum der linesman bei der Strafe wegen zu vielen Spielern sofort abgepfiffen hat obwohl wir in puckbesitz waren und Cook alleine auf nemec zusteuerte? Stewarts Reaktion war auch sehr amüsant "What a fucking joke".


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • ... warum der linesman bei der Strafe wegen zu vielen Spielern sofort abgepfiffen hat ...

    Wir haben auch diskutiert und haben keine schlüssige Erklärung gefunden. Evtl. wird ein Wechselfehler als Bankstrafe nicht als verzögerte Srafe gepfiffen? Vllt hat ja noch einer eine Erklärung.

  • Evtl. wird ein Wechselfehler als Bankstrafe nicht als verzögerte Srafe gepfiffen?

    Korrekt.

    Vielmehr als die Niederlage, ärgert es mich, dass wir wieder fast 2 min. eine 5 gg. 3 Situation liegen lassen (wie gegen Kaufbeuren) und damit das Spiel aus der Hand geben. Das was @kleene bemerkt hat ist mir auch schon in den Heimspielen aufgefallen. Wir schließen so gut wie nie direkt ab, sondern stoppen zuerst die Scheibe, wodurch wir dem Goalie alle Zeit der Welt geben. Da ist es kein Wunder, dass unsere PP-Quote so schwach ist. Wir hätten ja einige Spieler, die einen guten (Dirkekt-)Schuss hätten, nur zeigen die es leider nie.