24.Spieltag Ravensburg - Dresden

• Das Duell um Platz 4, den letzten Platz fürs Playoffheimrecht.
    Die Türmchen haben in den letzten 5 Spielen immer Punkte geholt, auch wenn es gegen Riessersee nur zu einem gereicht hat. Die Kurve zeigt steil nach oben. Dresden hat nach zwei Erfolgen gegen Bayreuth und Bad Nauheim aufgrund der engen Tabellensituation Platz 4 wieder inne. Wenn es nach den Fans geht, auch nach dem Spiel gegen RV.
    Auffällig ist die wie immer die Powerplayquote. Dresden hat mit 29,9% in den letzten Spielen quasi nicht getroffen, denn sie ist von 40% runtergefallen. Ravensburg mit 11,3% aber auch im Niemandsland. Dafür ist die Unterzahl von RV mit 79,8 eher mittelmäßig und Dresden mit 85% im gehobenen Mittelfeld.

Ansonsten gleichen sich die Werte in der Statistik.

Dresden
    (auswärts)

Ravensburg
    (heim)

4 (39 Punkte)

Tabellenposition

5 (37 Punkte)

Nauheim(1:0)
    Bayreuth(3:2)
    Crimmitschau (1:2)
    Weißwasser (2:4)
    Freiburg (1:3)

letzte Spiele
    (oben letztes)

Riessersee (2:3 SO)
    Weißwasser (4:3)
    Heilbronn (4:0)
    Kaufbeuren (3:2)
    Bayreuth (5:3)

74
    67

Tore
    Gegentore

75
    65

85%

Unterzahl

79,8

29,9%

Überzahl

11,3%

333
    109

Strafminuten
    Anzahl 2er

340
    110

Cook
    26 Punkte

TopScorer

Tousignant
    31 Punkte

Cook 15
    Rodman 17
    Sacher 18

Most Goals
    Most Assists
    Top Defender

Tousignant 11
    Tousignant 11
    Sturm 18

Höller +6

Plus/Minus

Sturm (+13)

Swette (2,7)
    Weitzmann (2,6)

Goalies
    Gegentore

Langmann (2,66)
    Hertel(2,91)

Vom Papier sollte es ein schönes Spiel werden. Mal sehen was die Realität hergibt.

• Super, vielen Dank!

Jap erwarte auch ein sehr enges und spannendes Spiel auf Augenhöhe ... mal gucken wie es dann wirklich läuft! Für beide wäre der Sieg gegen den direkten Konkurrenten natürlich enorm wichtig...

• Mist, dabei hatte ich das noch gesehen und vor dem Abschicken nicht korrigiert. Naja. Jetzt ist der Desktoprechner endgültig hinüber und am Handy korrigier ich es nicht.
    So Spiel geht los.( Laptop)

• Insgesamt ein gutes Auswärtsspiel. Hannibal startet denkbar unglücklich in die Partie, wobei die Situation zum 1:0 auch eine recht ungewöhnliche war. Danach zeigt er eine sehr gute Leistung und fängt sogar noch ganz cool den Penaltyschuss weg. Beim 2:1 kann er nicht viel machen, der Schuss passt einfach.
    Die Mannschaft hat sich im ersten Drittel schwer getan und das 1:0 war angemessen. Anschließend hat man etwas aufgedreht und sich im Schlussdrittel dafür belohnt. Trotzdem ein knappes Ding, so wie die ganzen letzten 4-5 Spiele. In Überzahl scheint es gerade etwas zu haken, gerade im 5 gegen 3 hätte ich auf mehr Abschlüsse gehofft. Da scheint sich keiner zu trauen :huh:

Egal, Sieg - schöne Heimfahrt :thumbsup:

• Das 5:3 war ganz okay.Die Scheibe lief durch und man schoss oft so das der Puck wieder bei Dresden war. Das einmal Außennetz unglückluch. Der geht gern mal rein.

• Ein Spiel welches man in Überzahl entscheiden muss. Wer zahlreiche ungenutzte Chancen hat, noch dazu mit 1,5 AL spielt, der verliert verdient. Dresden hat das clever gemacht.

• Praktisch eine Kope des Spiels gegen Garmisch. Ein gutes Drittel gemacht und dann komplett in den Verwaltungsmodus geschalten.

Teilweise verteidigt man wirklich Katastrophall, da dienen das 1:1 und 2:2 doch als perfektes Anschauungsmaterial. Zufälligerweise bekommt man auch noch beide Tore mit Reihe 4 + Sezemsky/Slavetinsky auf dem Eis, da war das Defensivverhalten beim 1:1 und das Backchecking der Stürmer beim 2:2 einfach grauenhaft.

Roloff wieder mit unglaublich vielen Metern, die letztlich nicht viel gebracht haben, seine Nebenleute blass wie in den letzten Spielen. Eine Längerfristge Zusammenarbeit mit Rachunek kann ich mir nicht vorstellen, dafür kommt einfach viel zu wenig.
    Eine Trennung von O'Brien kann ich mir auch nur vorstellen, wenn es ähnlich läuft wie bei Brace, aber ohne interessenten wäre ein Abgang sehr Kostspielig.

• Nicht ganz unverdient, der Dresdner Sieg! :wacko:
    Leider gibt es in unserem Spiel keine Weiterentwicklung. Das Spiel ähnelte ziemlich dem gegen Garmisch. 1. Drittel ok, 2. zerfahren und im 3. dann niedergekämpft.
    Obwohl wir mit 4 Reihen spielen hat der Gegner meist mehr Luft (vielleicht auch Willen) zum Ende hin. Muß hier mal die Vorbereitung hinterfragt werden?!
    Dann unsere erste Reihe. Harmlos und ohne Selbstvertrauen. Paradebeispiel Rachunek. Er hatte 2-3x die Chance im 1gegen1 durchzugehen, aber er brach jedes mal ab und suchte (vergeblich) den Mitspieler. Vor ein paar Wochen hatten wir Probleme mit dem Chancen verwerten, momentan liegt unser Problem schon beim Chancen kreieren. Von unseren mageren 2 Toren war keins herausgespielt. Das erste vom Gegner sprich von Weizmann selber aufgelegt, das 2. eine feine Einzelleistung aus ungünstigem Winkel aber hat halt genau gepasst.

Überzahlspiel erfolglos wie immer. Die Scheibe lief teilweise ordentlich durchs Drittel, aber es fehlt immer der Überraschungsmoment, der finale Pass. Oft stocken flüssige Kombinationen unnötig ab, weil Pässe unsauber, bzw. auf die Rückhand gespielt werden. Die Spieler sollten wissen wer neben ihnen steht und auf welche Seite dessen Vorhand ist. Aber diesen Eindruck erhält man beim zusehen nicht.

Sollte sich personell nicht noch etwas tun, dann sollten nochmals die Reihenkonstelationen überarbeitet werden.

Großer Oberflop jedoch mal wieder die becherwerfenden Vollpf :bash: ....... Was kapiert ihr eigentlich nicht an dem Satz:
    ERST BECHER WERFEN WENN GEGNER UND SCHIEDSRICHTER VOM EIS SIND!!
    Erst entpuppten sich viele Fanblocksteher als Legastheniker und schwerhörig, dann meinten noch A-Blocker sie müssten dem gleichtun. :thumbdown::thumbdown:

Sollte es deswegen wieder mal ne Strafe für uns geben, bin ich dafür kurz vor Schluß die Blöcke zu filmen und gegebenfalls die Strafenverursacher ausfindig zu machen und in Verantwortung zu nehmen. Bin zwar eigentlich gegen so eine Übewachung aber leider kapieren es einige ......(PLATZHALTER) einfach nicht anders :puke:
    Wollt ihr eigentlich daß an den Seiten irgendwann mal aus diesem Grunde Netze bis zur Decke gespannt werden? Also ich nicht, drumm lasst diese Sch....einfach!!!!!!! :!:

• Es bleibt die Erkenntnis, dass man mit 1 AL solche Spiele eben nicht oder nur schwer gewinnen kann. Mehr wie Platz 6-8 wird unter diesen Umständen nicht drin sein. Und das auch nur, weil bei den deutschen Spielern noch genug Qualität vorhanden ist.
    O'Brien und Rachunek können sicherlich Eishockey spielen. Über Roloff brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber: Die Chemie passt einfach - auch insgesamt gesehen - nicht. Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt nochmal günstig, die 3 AL aufzuteilen. Die Eingespieltheit der anderen Reihen hat nach der Verletzung von Pfaffengut (Reihe 3) und der Verpflichtung von Schlenker (gestern Reihe 4) sowieso gelitten. Und noch unproduktiver kann es bei den Dreien ja nicht werden.
    Ein erneuter Austausch ist natürlich auch eine Variante. Aber selbst bei Rachunek könnte ich mir vorstellen, dass das finanziell nicht 0 auf 0 aufgeht. Und eine Überbelastung des Budget macht in meinen Augen wenig Sinn. Die vor Saisonbeginn gesteckten Ziele sind dieses mal einfach nicht erreichbar. Dazu gibt es zu viele Baustellen.
    Apropos: Das Überzahlspiel ist schlicht zu statisch. Da fehlt die Bewegung und Dynamik, mit der man die Box des Gegners auch mal aus der Position bringen kann. Es wird halt der Puck so lange hin und her gepasst, bis an der Blauen einer den Schuss nimmt. Dieses "Konzept" haben die Gegner schnell durchschaut, weshalb die Box meist recht hoch steht. Das ÜZ von Dresden hat mir dahingehend sehr gut gefallen, auch wenn es gestern nicht von Erfolg gekrönt war.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• Willkommen in der Realität. Das sind die Gegner mit denen wir uns, gemäß gesteckten Zielen, messen wollen. GAP; DD; BIBI, KS und da liegt die Wahrheit am Eis. Dresden war besser und kommt da hin wo sie zu Saisonbeginn von manchen Experten gesehen wurden. Ohne 1.Reihe kann man nicht gewinnen. Leider muss diesmal, nach dem er gegen GAP uns sensationell im Spiel gehalten hat, auch die Rolle von Langmann hinterfragen. Beim 1:1 (Rohde Memorial) hinterm Tor, beim 2:3 den Puck dem Gegner vor die Füsse fallen lassen. Es ist schon merkwürdig dass man auf Reihe 4 bei den Gegentoren verweist während die 1. Reihe seit gefühlten 628,4 Minuten kaum einen Punkt geschweige den ein Tor liefert. Immerhin hatte Schwamberger aus Reihe 4 eine der besten Aktionen die leider nicht zum Tor führte und beim Penalty verließ in die Kaltschnäuzigkeit von vorher. Die 1. Reihe kam egal gegen welche Reihe des Gegners zeitweise nicht aus dem eigenen Drittel. Keine Ahnung warum man sich von O`Brien nicht trennen kann. Bringt einer im Berufsleben nicht die vereinbarte Leistung wird er abgemahnt und irgendwann raus geschmissen. So ist das in einer angeblichen Leistungsgesellschaft. Beim 2:2 sind wir hinten 4 Mann. Dresden hat nun mal einen Macholda und dessen individuelle Klasse, wir haben Slavetinsky der im PP wieder die beste Abschlußposition einnimmt um regelmäßig den Puck übers Eis zu reiben. Gestern leider auch Dück mit mancher Unsicherheit. Im PP mit Vogt vor dem Tor (da gehört er hin) ansatzweise Gefahr und Hektik in den Reihen der generischen Verteidigung, auch wenn das Ergebnis noch fehlt ein kleiner Lichtschimmer.

Zwei sensationelle Fortschritte: O`Brien bringt in einem Spiel zwei Schüßchen (quasi Rückgaben) auf das gegnerische Tor und der Stadionschwätzer gibt zweimal die Zwischenergebnisse durch, nach dem man den an sich guten Service mit der,
    wenn auch nur sehr kurzen, Einblendung der Ergebnisse grundlos eingestellt hat.

Warum müssen überhaupt Becher aufs Eis geworfen werden. Gab es früher auch nicht. Ganz einstellen und dann gibt es keine Diskussionen über dem Zeitpunkt.

• Großer Oberflop jedoch mal wieder die becherwerfenden Vollpf ....... Was kapiert ihr eigentlich nicht an dem Satz:
    ERST BECHER WERFEN WENN GEGNER UND SCHIEDSRICHTER VOM EIS SIND!!

Der Satz scheint Einigen Problemen zu bereiten - das ist bei uns auch nicht anders. Es wird mittlerweile sogar im dritten Drittel auf den Bildschirmen angezeigt und trotzdem fliegen pünktlich mit der Schlusssirene die ersten Becher :seestars:

• Leider muss diesmal, nach dem er gegen GAP uns sensationell im Spiel gehalten hat, auch die Rolle von Langmann hinterfragen. Beim 1:1 (Rohde Memorial) hinterm Tor, beim 2:3 den Puck dem Gegner vor die Füsse fallen lassen.

Beim Rest stimme ich Dir ja zu, aber beim 1:1 fälscht Cook die Scheibe in ca. 1,40 m Höhe unhaltbar nach unten ab. Da hat Langmann keine Chance. Beim 2:3 sah er in der tat unglücklich aus, da muss er die Beine zu haben. Da er ansonsten aber gute Paraden gezeigt hat, für mich ein Spieler, der außerhalb jeder Kritik steht. Da ärgert mich das Defensivverhalten zum 2:2 deutlich mehr. So einfach, darf man sich nicht herspielen lassen.

Das PP hatte erstmals bei der vorletzten Gelegenheit halbwegs die Chance produktiv zu werden. Vogt kam in die Reihe, wurde ausnahmslos vor dem Tor positioniert, dazu Carciola, Dück/Sturm?, Roloff und Tousignant. Die anderen Formationen waren zum Vergessen. Die Niederlage hat man sich einfach selbst zuzuschreiben. Keiner war drückend überlegen, RV im ersten Drittel phasenweise recht stark, Dresden schloss dann leistungsmäßig auf. Wenn da nur das Problem mit dem Toreschießen wäre.

Gerüchte sprechen ja von reger Aktivität bei der AL-Suche. Ob O'Brien Ende Januar ebenso noch in RV ist... who knows. Wobei, bei unserem Verhandlungsgeschick und Glück in der Suche, bleibt auch Rachunek bis Saisonende :prost:

• AufSt. Christina wurden früher auch Bierdosen, warme Geldstücke oder sogar mal ein Stein aufs Eis geschmissen, so das ein Spiel abgebrochen wurde. Sowas gab es vor 20 Jahren schon.

• AufSt. Christina wurden früher auch Bierdosen, warme Geldstücke oder sogar mal ein Stein aufs Eis geschmissen, so das ein Spiel abgebrochen wurde. Sowas gab es vor 20 Jahren schon.

Sollen wir daraus schließen dass heute manch 30 jähriger den Verstand von vor 20 Jahren hat?
    Auf St. Christina kam der Eismeister auch mal mit dem Gummiknüppel zwischen den Reihen wenn die Schneebälle zu aufdringlich wurden.