Die Hörnchen geben ein Gastspiel für die Löwen in den malerischen Alpen. Dabei kommt es auch zum Duell der Tabellenmitte. Platz 7 gegen 8. Die Garmischer sind gut in die Saison gestartet, haben aber mittlerweile durchwachsene Ergebnisse. Gegen Kassel gewonnen aber gegen Freiburg, Bayreuth, Ravensburg und der Lausitz verloren. Riessersee schießt dabei selten mehr als drei Tore. Glanzstück bei Riessersee ist der Matthas Beck mit 11 Scorerpunkten, wobei Driendl und Richter die Tore schießen. Die Plus/Minus Verteidigung lässt auf zwei gute Reihen und dann einen Abfall schließen.
Haben die Garmischer letzte Saison noch mit Dresden um den Fairplay Pokal gespielt, wollen sie diesmal wohl das Gegenteil holen. 175 Strafminuten und Platz 4 von unten. Dabei sind die 2er Strafen mit 43 zu 50 fast ausglichen. Während sich beide Teams in Unterzahl nichts nehmen, gibt es bei der Überzahl fast 30% Differenz. Dresden führt mit 39,4% zu 10,7%. Dabei hatte Riessersee mit 56 zu 33 knapp 23 Überzahlsituationen mehr aber nur 6 Tore im Powerplay geschossen. Dresden steht hier bei 13. Die Gegner nehmen in den letzten Spielen auffällig wenige Strafen gegen Dresden. Riessersee ist übrigens das Team mit den meisten Überzahlsituationen. Das kann an deren Ungefährlichkeit liegen aber auch daran das sie nur schwer regulär zu stoppen sind. Interessant ist noch das Riessersee 14,7 Schüsse braucht um ein Tor zu erzielen. Das ist zweit schlechtester Wert der Liga. Dresden liegt mit 9,7 im Mittelfeld.
Im weiteren direkten Vergleich der Teams fällt auf das Riessersee eher defensiv unterwegs ist. 25:27 Garmisch und 34:32 Dresden ist das Torverhältnis, wobei Dresden ein Spiel weniger hat. Beide sind recht knapp und stehen daher zurecht in der Mitte der Liga.
Was kann man nun vom Spiel erwarten? Ich weiß es nicht Riessersee will aus den zuletzt eher mageren Ergebnissen zuhause ein paar Punkte präsentieren. Dresden hat gerade etwas in die Spur gefunden. Nastiuk ist wieder da. Die Defensive schluckt nicht mehr ganz soviel Tore und Abteilung Attacke scheint auch wieder am kommen zu sein. Daraus resultieren drei Siege in Folge gegen Ravensburg, Bayreuth und Crimmitschau. Mit Riessersee kommt aber heute erstmals wieder ein Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte vorbei (Sorry RV^^). Es gilt also heute zu beweisen ob die Richtung stimmt. Leicht wird es für keinen von beiden.