10. Spieltag: SC Riessersee - Ravensburg Tower Stars

• Auch in Garmisch wurde gestern gespielt. Das Spiel ging 2:3 n.V. für die Gäste aus.

Das Spiel war im ersten Drittel wirklich kein Hochglanz. Der Schiri hat das Spiel regelrecht kaputt gepfiffen. Ich hab mir mehr als nur ein Mal den Kopitz zurück gewünscht. Im zweiten Drittel hat er endlich mehr laufen lassen und es wurde dann tatsächlich Eishockey gespielt. Da hat es mir richtig gut gefallen.

Bei Garmisch hatte ich das Gefühl, das wir nur 8 Stürmer hatten. Irgendwie hab ich dauernd nur die Reihe Oakley-Driendl-Beck gesehen. Die waren beim 2. Gegentor auch wirklich platt (fast 2 Minuten im Ravensburger Drittel und dann auch noch beim Gegenangriff im eigenen Drittel, Da haben die das Ding einfach nicht raus gebracht). Da hätte ich mir mehr Mut gewünscht und konsequent wenigstens mit 3 Reihen spielen lassen.

Ich bin keiner, der viel oder oft den Schiri kritisiert. Aber das muss ich noch loswerden: Er war gestern nicht immer auf der Höhe. Das 2:3 hätte nie fallen dürfen, da davor ein klares Beinstellen von Langmann an Eichinger voran ging. Stattdessen zeigt er Strafe für Garmisch an. Da kommt einem das Gefühl hoch, das er das Foul gar nicht gesehen hat. Denn Eichinger fährt vorbei und Langmann fährt ganz klar das Bein aus. Der hat zwei liegen sehen und hat sich gedacht, ja, der Stürmer hat den Goalie umgefahren. Zudem die erste Strafe wegen falschen Anpiels war komisch. Linesman schickt den Garmischer weg, sie stellen sich neu auf, Linesman zeigt dann den Ravensburger an und der Haubi hebt die Hand und schickt den Garmischer in die Kühlbox. Die anderen Entscheidungen waren ja dann doch nachvollziehbar.

• Guter Auftritt vom SCR gestern, einziges Manko die Chancenverwertung... Respekt auch an Fießinger, der hat einen richtig guten Eindruck gemacht! Sonst muss ich ganz ehrlich sagen, dass das die schwächste Ravensburger Mannschaft war, die ich bei uns in den letzten Jahren gesehen habe.

Was mit dem Schiri zeitweise los war gestern ist mir ein Rätsel. War das sein erstes DEL2 Spiel gestern? (Ernste Frage) ?(

Gipfel natürlich das Beinstellen von Langmann gegen Eichinger in OT... auch dank des für mich bescheuerten 3 gegen 3 ergeben sich dann natürlich riesige Räume, wenn ein Spieler so gefoult wird. Aber das Beste ist ja, dass der Schiri erstens die Situation nicht gesehen hat und zweitens dann auch noch Strafe gegen den SCR anzeigt. So auf Verdacht: wird schon der Feldspieler gefoult haben und nicht der Goalie. Wahnsinn... :bash:

Mit einer vernünftigen Schiedsrichterleistung hätte es eine richtig tolle Partie werden können gestern...

• Mit einer vernünftigen Schiedsrichterleistung hätte es eine richtig tolle Partie werden können gestern...

Das war auch genau mein Fazit. Eine wirklich schockierend schlechte Schiedsrichterleistung. Wahnsinn war auch die Strafe wegen falschen Anspiels gegen uns im ersten Drittel. Beim ersten Versuch wurde Tousignant vom Bullypunkt weggeschickt und beim zweiten Mal (es musste anfangs natürlich jedes Bully von den Linesmen zelebriert werden ohne Ende) bekommen wir die Strafzeit? ?( Dass in der Overtime dann trotz eindeutigem Beinstellen von Langmann zwei Minuten gegen uns angezeigt wurden setzte der ganzen Konfusion letztlich die Krone auf.

Fairerweise muss man aber festhalten dass wir genug Chancen hatten die Punkte in regulärer Spielzeit sicherzustellen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft, unser Manko ist und bleibt halt einfach die Effektivität. Großes Kompliment an Daniel Fießinger, für das erste DEL 2-Spiel wirklich ein sehr guter und abgeklärter Auftritt. Hoffe er bekommt im Laufe der Saison noch die ein oder andere Chance sein Können unter Beweis zu stellen.

• Ach ja, den Fießinger hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Der war wirklich gut gestern. Beim zweiten und dirtten Tor hatte er keine Chance. Das erste kann ich leider nicht beurteilen. Es hat wirklich der Schiedsrichter gestern das Spiel kaputt gemacht. Als er es hat laufen lassen war es ja ein echt tolles Eishockeyspiel.

Wahnsinn war auch die Strafe wegen falschen Anspiels gegen uns im ersten Drittel. Beim ersten Versuch wurde Tousignant vom Bullypunkt weggeschickt und beim zweiten Mal (es musste anfangs natürlich jedes Bully von den Linesmen zelebriert werden ohne Ende) bekommen wir die Strafzeit?

Da muss ich dir leider widersprechen. Es wurde schon beim ersten Mal ein Garmischer weggeschickt, beim zweiten Mal wurde aber Tousignant weggeschickt, die Strafe bekam aber Campbell. Sehr komisch. Bei der Leistung kann man nur hoffen, das ein Beobachter da war.

• Ah danke, kann natürlich sein dass ich das bei aller Verwirrung vertauscht hab. :D Aber bin mir recht sicher dass Herr Erdle noch nicht lange in der DEL 2 aktiv ist, mir hat der Name bis gestern relativ wenig gesagt.

• hehe ja der Herr Erdle ... wir hatten am 30.09.2016 das Vergnügen mit Ihm gegen die Lausitz. Zweimal Vdeobeweise angestrengt obwohl (aus meiner Sicht) beide Treffer vollkommen klare Tore gewesen sind. Ansonsten war die "Leistung" aber eigentlich ganz okay. nachzulesen auch hier im Fred: https://www.esbgforum.de/index.php?thre…er-f%C3%BCchse/

ps: Als nächstes läuft er wohl am 28.10 in Bibi auf.. mal sehen wie er sich da "schlägt"

• Das war zusammenfassend Not gegen Elend.
    Ein Spiel auf schwachem Niveau.

Beide Teams mit einem katastrophen PP

Garmisch mit dem dritten Goali im Tor. Der hat seine Sache gut gemacht, genauso wie Langmann, der richtig viel zu tun hatte !
    aber manchmal etwas zu viel nach vorne abprallen lies.

5 Duselpunkte an diesem WE
    Wie man sich in beiden Spielen so durchduseln kann ist mir unbegreiflich.
    So viel Glück haben wir diese Saison wohl nicht mehr.
    Garmisch hatte uns in der Schlussphase fest im Griff und kam zu unglaublichen Torchancen beim stand von 2:2.
    Bsp. 3min vor Schluss stehen 2 Garmischer mutterseelen allein im Slot vor Langmann.
    Nur der Puck kommt nicht ganz durch. Da glaubt man an nichts mehr.

Brace schwach
    Roloff noch schwächer
    O'brien mit 2 buden für die er nichts kann
    Beim ersten fälscht er einen Schlagschuss von Dück ab, in der Zeitlupe sieht man davon nichts. Und beim zweiten kullert der puck von selbst rein und o brien schlägt 2mal an der scheibe vorbei.

Katastrophe was wir Auswärts wieder gespielt haben.
    Es ist sehr weit weg von dem was man sich in RV vorgestellt hat

• Was soll man zu dem Spiel sagen? :schulterzuck:
    Ich mach es mal kurz:
    + Fießinger
    + Moral des SCR (nach dem 0:2 noch zurückzukommen obwohl nicht viel für einen läuft)
    + Becks Schuss in den Winkel zum 1:2

- inkonsequente Regelauslegung bei den Bullys im ersten Drittel (danach wars lockerer und vor allem konsequent)
    - Langmanns Foul in OT
    - Chancenverwertung des SCR

In Ravensburg sind die Fans sicherlich nicht glücklich mit der Leistung der Mannschaft (habe selten eine so schwache Ravensburger Mannschaft im OEZ gesehen) und man darf gespannt sein, wie sich dort die Stimmung entwickelt. Der Tabellenplatz dürfte sicherlich auch nicht die Erwartungen erfüllen.

Beim SCR gibt es weiterhin das Problem der Chancenverwertung und teilweise läuft auch der Aufbau viel zu schleppend (im letzten PP hatte man große Schwierigkeiten überhaupt ins Angriffsdrittel zu kommen, geschweige denn dort die Scheibe zu halten). In Anbetracht der Gegner hätte ich eher weniger mit einem 4 Punkte Wochenende gerechnet (wobei mich eher die 3 Punkte in Kassel überrascht haben).

• Ehrlich gesagt schade, dass hier beim Thema Objektivität etwas gespart wurde und ich nur lesen muss, wie gemein das Foul von Langmann in OT doch war. Ja, war es, kein Zweifel, aber das ändert nichts daran, dass er gestern mit Abstand der beste Spieler auf dem Eis war. Was er rausgeholt hat war teilweise der Knaller und zeitweise war das ein Spiel auf ein Tor mit einer Wand im Ravensburger Kasten. Langmann hat gestern eines seiner besten Spiele im RV Dress rausgehauen und sollte man mMn schon würdigen und nicht nur auf einem Aussetzer rumtreten. Ich als Ravensburger muss z.B. auch sagen, dass Fießinger bei euch echt nen tollen Job gemacht hat und das als Nr. 3! Hut ab, da habe ich schon schlechtere Debüts erlebt ^^
    Richtig aufgefallen sind mir beim SCR eigentlich nur Beck und Oakley - hatte sogar das Gefühl, wenn der SCR im Angriff war oder wenn es gefährlich wurde, dann standen immer die beiden auf dem Eis. Driendl kann ich nicht endgültig bewerten, wie gesagt, die oberen 2 haben sich am allermeisten aus der Masse abgehoben und unserer Abwehr viele Probleme bereitet!

Am Ende gewinnt Ravensburg wegen einer bärenstarken Leistung von Jonas Langmann im Tor. Er ist auf einem guten und richtigen Weg und solche Spiele wie gestern werden ihn weiter bestärken und ihm weiter Selbstvertrauen geben.
    Ansonsten war das relativ trockene Kost, von beiden Teams aber. Hätte den SCR stärker eingeschätzt, aber so geht es uns in RV ja auch, also von wegen Glaushaus und Steine und so :D !

Bei den Streifenhörnchen ist mir mal wieder ganz extrem diese Regelauslegung am Bully aufgefallen ... anscheinend ja alles von Nöten, aber nervt ungemein!

Die Hoffnung auf besseres Eishockey bleibt, mir egal unter welchem Trainer! Maulen und Motzen bringt ja eh nix, da die Personalie letzten Endes von anderen Personen entschieden wird. Nur langsam macht das Eishockey gucken in RV halt nicht mehr so großen Spaß, weil das Treiben auf dem Eis echt zäh geworden ist!

• Ehrlich gesagt schade, dass hier beim Thema Objektivität etwas gespart wurde und ich nur lesen muss, wie gemein das Foul von Langmann in OT doch war. Ja, war es, kein Zweifel, aber das ändert nichts daran, dass er gestern mit Abstand der beste Spieler auf dem Eis war. Was er rausgeholt hat war teilweise der Knaller und zeitweise war das ein Spiel auf ein Tor mit einer Wand im Ravensburger Kasten. Langmann hat gestern eines seiner besten Spiele im RV Dress rausgehauen und sollte man mMn schon würdigen und nicht nur auf einem Aussetzer rumtreten

Am Ende gewinnt Ravensburg wegen einer bärenstarken Leistung von Jonas Langmann im Tor.

Du weißt aber schon, das diese eine Aktion spielentscheidend war? Seine Leistung war bis dahin bärenstark, ja, da gebe ich dir Recht. Seine letzte Aktion war trotzdem unter aller Sau.

• So sehe ich das ungefähr auch. spielen die ravler am Weekend 2X so einen granaten scheisdreck zusammen und holen 5 punkte. werden von der schw. zeitung und von der ts HP hoch gelobt ,schritt nach vorne. wo war da ein schritt nach vorne????
    punkte geholt ok, aber keiner weis warum. das wird eine paprika seasson. ich kann es nicht mehr sehen dieses eishockey

• Wo das ein Schritt nach vorne war? Vielleicht bei der Punkteausbeute und in der Tabelle?

Wenn du es nicht mehr sehen kannst, dann lass es doch bleiben. Zwingt dich doch keiner.

• dass er gestern mit Abstand der beste Spieler auf dem Eis war.

Sehe ich anders. Er hat sicherlich ein gutes Spiel gemacht, aber überragend war es nicht. Dafür hat er meiner Meinung nach zu viele Abpraller zugelassen, die nicht bestraft wurden, weil entweder der Slot nicht besetzt war oder, falls in den ganz seltenen Fällen doch, unser Stürmer nicht hingekommen ist. Dazu hat er einige mal auch vom Unvermögen unserer Stürmer profitiert. Z.B. gabs eine Szene, da war das Tor auf der kurzen Seite komplett offen und unser Stürmer schießt ihn am langen Eck ab. Da sah er natürlich gut aus, obwohl er überhaupt nichts dafür konnte. Spieler des Spiels könnte er dennoch sein, da er den Ravensburgern den Sieg beschert hat.

• Sehe ich anders. Er hat sicherlich ein gutes Spiel gemacht, aber überragend war es nicht. Dafür hat er meiner Meinung nach zu viele Abpraller zugelassen, die nicht bestraft wurden, weil entweder der Slot nicht besetzt war oder, falls in den ganz seltenen Fällen doch, unser Stürmer nicht hingekommen ist. Dazu hat er einige mal auch vom Unvermögen unserer Stürmer profitiert. Z.B. gabs eine Szene, da war das Tor auf der kurzen Seite komplett offen und unser Stürmer schießt ihn am langen Eck ab. Da sah er natürlich gut aus, obwohl er überhaupt nichts dafür konnte. Spieler des Spiels könnte er dennoch sein, da er den Ravensburgern den Sieg beschert hat.

Sehe ich ähnlich. Es gab reichlich Möglichkeiten - allesamt entstanden durch Abpraller - das Spiel im 1. Drittel für Garmisch zu entscheiden. Im 2. und 3. Drittel allerdings starke Leistung von Langmann.

• Du weißt aber schon, das diese eine Aktion spielentscheidend war? Seine Leistung war bis dahin bärenstark, ja, da gebe ich dir Recht. Seine letzte Aktion war trotzdem unter aller Sau.

Die Aktion war in der Tat spielentscheidend, sofern Eichinger unserem Stürmer hinterher gekommen wäre :D;)
    Am Ende kann man aber auch sagen, dass seine Saves spielentscheidend waren, denn hätte er die alle nicht gemacht, hätte der SCR das Spiel gewonnen und zwar schon früh!

• Am Ende kann man aber auch sagen, dass seine Saves spielentscheidend waren, denn hätte er die alle nicht gemacht, hätte der SCR das Spiel gewonnen und zwar schon früh!

Sind wir froh dass wenigstens ein Zugang langsam Leistung bringt auch wenn er am Fr. bei den Gegentoren nicht glücklich aussah.

Beim 2:2 geiler Pass von... :pfeif:

• Mehr entscheidend war, dass der Schiedsrichter auf Strafe für den SCR entschied.

Ja aber fiel das Tor nicht direkt darauf, als der SCR noch gar nicht in Unterzahl war? Eichinger fiel doch hin und deshalb ergab sich der 2 auf 1 Konter!