2. Spieltag: EVL Landshut - Deggendorf

  • Das sind in der Tat ärgerliche Punkte, keine Frage. Gerade das mit den ausgegangenen Tickets und der Warterei vorm Stadion versteh ich überhaupt nicht, das war schon eine Stunde vor Spielbeginn zäh und das System ist eigentlich so, dass es schneller gehen müsste, zumindest sicher nicht langsamer. Das mit den neuen Scannern funktionierte jedenfalls. So etwas darf schlichtweg nicht passieren, Punkt! Da vergrault man sich noch die letzten, treuen Zuschauer.

    Was die Sponsoren, leeren Banden betrifft, sehe ich das anders. Man sollte nicht vergessen, was da durch Laberei und falscher Informationspolitik bzw. auch Irreführung an Vertrauen verspielt wurde. Das muss man erst einmal wieder aufarbeiten/gewinnen. Eher Respekt an alle, die nach wie vor mit gleichen Summen an Board sind, andererseits gab es wohl auch hier mitunter von der anderen Seite leere Versprechungen im Sinne von, wenn Person X weg ist, steig ich wieder ein etc...das ist auch nicht richtig. Dass generell aber erst einmal Skepsis vorherrscht nach den letzten Jahren, kann ich allerdings verstehen. Verarschen würde ich mich als Firma/Sponsor auch nicht lassen. Zumindest bräuchte ich meine Zeit, um wieder Vertrauen zu können. Es ist ja auch so, dass man sein Sponsoring mitunter rechtfertigen muss. Andererseits, wenn mir etwas am Verein liegt, Änderungen kommen, lass ich ihn nicht im Stich, wenn mir nicht die Hände gebunden sind.

  • @Chris (evr). Auch wenn ich es nicht gerne tue, aber bzgl Deinem "Sticheln" zu der Zuschauerzahl muss ich Dir Recht geben. Schau mal in das EVL-Forum, da hab ich genau das schon am Wochenende (neben den weißen Banden und Anderem) angesprochen. Die Zuschauerzahl ist jetzt natürlich nicht maßlos enttäuschend. Aber wenn man es realistisch betrachtet, waren schon viele Deggendorfer da. Jetzt zieh die mal ab. Dann berücksichtige, dass Saisoneröffnung daheim war, wo ja auch ein paar Leute mehr kommen dürften als zu einem 08/15-Spiel unter der Saison. Dann war am nächsten Tag Feiertag, also recht günstig für Leute mit Kindern. Gut, das "Niederbayernderby" wird so beworben, ist aber einfach kein Spiel, das die Massen anzieht wie eins gegen Regensburg oder Rosenheim in der 2. Liga. das war aber letzte Saison auch schon so. Aber ein paar mehr Zuschauer wirds schon ziehen. Wennst jetzt das alles berücksichtigst (und da ist die Mannschaftsleistung noch gar nicht dabei), dann wirst bei Gegnern, die nicht so attraktiv sind und selbst auch nicht viele Fans mitbringen bei unter 2.000 landen.

    Ich bin mir sicher, dass wir den Schnitt vom letzten Jahr nicht mehr erreichen. LEIDER! Aber da waren z.B. auch noch viele mit Dauerkarte dabei, die diese nach dem Sommertheater behalten haben, um zum Verein zu stehen, evtl auch weil man tatsächlich mit einem sofortigen Wiederaufstieg gerechnet hat und das sehen wollte usw. Das dürften dieses Jahr schon mal deutlich weniger sein, die ein Dauerkarte haben schätze ich....

  • 2,591 Zuschauer in der Oberliga ist doch ein Spitzenwert, es gab gleichzeitig am Sonntag in der DEL2 nur ein Spiel das knapp mehr Zuschauer hatte (Bad Nauheim - Kaufbeuren 2,655 Zuschauer) und in der Oberliga Nord (Hannover Indians - Tilburg Trappers 2,625 Zuschauer)

  • Ja, also 2600 Zuschauer ist schon ein "Pfund" in der Oberliga, vor allem zu dieser Jahreszeit.

    Denke mal, das war von Chris ein wenig aus der Komfortzone geschrieben, bzgl. der 3500 bei uns vs. Selb

    Aber befürchte auch R wird das eine oder andere Spiel mal weniger als 2000 haben. Schönheide am Freitag wird da ein kleiner Fingerzeig sein.

  • Sicher sind 2600 in der OL super. Aber man muss halt sehen, mit wie vielen kalkuliert wurde. Und der Schnitt wird den vom letzten Jahr nicht mehr erreichen. Sollte z.B. mit 2300 kalkuliert werden, dann wird das eher knapp werden...

  • Sicher sind 2600 in der OL super. Aber man muss halt sehen, mit wie vielen kalkuliert wurde. Und der Schnitt wird den vom letzten Jahr nicht mehr erreichen. Sollte z.B. mit 2300 kalkuliert werden, dann wird das eher knapp werden...

    guten Tag

    Jetzt mach aber mal einen Punkt !
    Wie abgehoben ist denn diese Diskussion ?
    Offiziell 2.600 zum Saisonauftakt , na wenn das nicht mehr gut genug ist, dann sollte man sich schleunigst hinterfragen, wo Landshut eigentlich spielt ?
    Im übrigen wird mit 1.800 kalkuliert und wenn man das nicht mehr erreicht können wir in Landshut zusperren

    Die Diskussion , die da @chris (evr) und du jetzt da angezettelt haben, davon träumen Andere und denken : die spinnen doch
    Nur mal so zwischenreingeschrieben

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (4. Oktober 2016 um 21:10)

  • davon träumen Andere und denken : die spinnen doch

    Einerseits richtig, andererseits belegt sie aber doch, wie weit
    die Schere innerhalb einer Liga auseinandergeht. Das meine
    ich völlig ohne Vorwurf in eine Richtung. Umso bewunderns-
    werter ist die Arbeit an den Standorten mit den kleinen Zah-
    len (zB Peiting)

  • Wenn man bei den Landshutern im Forum liest, könnte man meinen man sei gleichzeitig abgestiegen und pleite - ich glaube, man sollte den Ball doch irgendwo mal flachhalten. Zwei Spiele sind gespielt, eins gewonnen, eins ging verloren. Auch wir haben Freitag nur hauchdünn gegen Schönheide gewonnen... das hätte auch anders ausgehen können. Nichts gegen Schönheide, aber es ist und bleibt ein Gegner, gegen den man daheim punkten sollte.
    Zwei Tage später haben wir das Derby gewonnen und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Also beruhigen, abhaken und das nächste Spiel spielen, nachdem potenziell wieder "der richtige Weg" eingeschlagen wurde.

  • Wenn man bei den Landshutern im Forum liest, könnte man meinen man sei gleichzeitig abgestiegen und pleite - ich glaube, man sollte den Ball doch irgendwo mal flachhalten. Zwei Spiele sind gespielt, eins gewonnen, eins ging verloren. Auch wir haben Freitag nur hauchdünn gegen Schönheide gewonnen... das hätte auch anders ausgehen können. Nichts gegen Schönheide, aber es ist und bleibt ein Gegner, gegen den man daheim punkten sollte.
    Zwei Tage später haben wir das Derby gewonnen und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Also beruhigen, abhaken und das nächste Spiel spielen, nachdem potenziell wieder "der richtige Weg" eingeschlagen wurde.

    guten Abend

    In Landshut hören wir das "wir-haben-kein-Geld"-Gewinsel schon seit dem DEL-Ausstieg und es ging immer wieder weiter und meist mit gutem Erfolg

    Also angesprochene Baustellen abarbeiten und gut ists , nur muss man die angesprochene Kritik auch annehmen und abstellen

    Gruß aus la

  • Das Thema Zuschauerzahl war letzte Saison ja fast wöchentlich auf der Tagesordnung im LA-Thread, was letztlich auch meist positiv war. Deswegen war ich von dieser Zahl für eine Heimpremiere gegen Deggendorf schon etwas überrascht. Letzte Saison hatte man rund 1.000 mehr (Das letzte nahezu bedeutungslose Spiel der Hauptrunde werte ich mal nicht als Maßstab) zum gleichen Spiel.

    Und @Duck, aus der "Komfortzone Regensburg" schreib ich das sicher nicht, auch nicht wegen der 3500 gegen Selb. Wir hatten erst vor Kurzem die Diskussion um unsere kalkulierten Zuschauer. Von daher sollte man auf diesem Weg schon den Ball flach halten und sich etwas in Demut üben. Ich erwarte übrigens auch gegen Schönheide nur knapp 2000.

    chris

  • Ich verstehe ehrlich gesagt diese Panikmache jetzt auch nicht. Gut wir haben gegen Deggendorf 2:5 zu Hause verloren. Die Art und Weise fand ich auch etwas peinlich aber nun gleich wieder Schwarzmalen wie es viele machen braucht man auch nicht. Deggendorf ist zudem ja auch keine Laufkundschaft die man mal ohne Weiteres aus der Halle fegt.

    Mit den knapp 2.600 Zuschauern war ich auch zufrieden, andere Standorte und ich rede hier von der DEL2 würden sich bei so einer Zahl die Finger lecken. Rosenheim hat in der DEL2 nur knapp über 2.000 Zuschauer und bei Bayreuth wo man eigentlich meint das Euphorie herrschen müsste nach dem Aufstieg, waren es beim Heimspiel gegen Kaufbeuren nur knappe 1.400! Da sollte keiner über 2.600 meckern noch dazu weil Deggendorf zwar ein Niederbayernderby Gegner ist aber dennoch bei Weitem nicht so zieht wie beispielsweise Regensburg!
    Daher sollte man diese lächerliche Diskussion mal ganz schnell beenden....

    Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach sich nach einen Torhüter umzusehen der diesen Begriff auch verdient, denn mit Englbrecht, auch wenn er noch so sympathisch ist, wirst du keinen Blumentopf gewinnen....

  • Man könnte bei manchen Kommentaren wirklich meinen, dass die 6. Armee wieder in Stalingrad hängt, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Die 2600 sollten nun wirklich nicht Grund zum lamentieren sein, das Deggendorf-Derby war noch nie DER Magnet, so dass man jetzt den Teufel an die Wand bzw. irgendwie auch teilweise absurd hochrechnen muss. Ärgerlicher ist viel mehr, dass es noch mehr hätten sein können, wenn da nicht Probleme beim Einlass gewesen wären. Das muss sofort abgestellt werden ohne Wenn und Aber. Interessant ist ja auch, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren manch einer meint, es waren sogar mehr im Stadion. Bislang hieß es die letzten Jahre vereinzelt eher, dass die Zahlen geschönt waren ^^ , was wenig Sinn ergibt.

    Es stimmt auch, dass es nur ein Spiel war und man noch genug Zeit hat, um daraus zu lernen bzw. dies als Weckruf zu nutzen. Es gibt Tage da verliert man. Klar war der Einbruch nach dem 1-1 und dem 1-4 im zweiten Drittel in der Art und Weise beängstigend. Es gibt auch Trends, wo ich wenig Besserung sehe, siehe Goalie, aber in dem allgemeinen Chaos, was dann herrschte die Feldspieler einzeln derart an den Pranger zu stellen, halte ich für übertrieben. Am Freitag war vieles noch so gut, besser als letztes Jahr, jeder weitgehend zufrieden und man sieht, dass die Aufsteiger nicht zu unterschätzen sind.

    Nüchtern betrachtet haben wir drei Punkte aus zwei Spielen und so lange da keine Negativserie steht, sollte man wirklich den Puck erst mal flach halten. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass wir, wenn das mit dem Einlass eine einmalige Sache war, mindestens über einen Schnitt von 2100 kommen. Also gut über dem kalkulierten Bereich. Es gibt zum Glück zu viele, die sich das immer wieder antun, selbst wenn es weh tut und unabhängig davon, wer der Gegner ist.

    Da hat es schon was für sich, wenn es da ungläubig heißt ihr habt Probleme und auch "christobal" hat schon recht, wenn er lobend auf Peiting verweist, wie die das trotz geringer Zuschauerzahlen immer wieder "gesund" hinbekommen solch eine Mannschaft zu halten bzw. aufzustellen. Da lockt man halt auch einen Morris mit anderen Mitteln außer reine Kohle bzw. Zukunfts-Perspektiven oder es ist auch kein Geheimnis, dass deren Goalie schon viele haben wollten, aber er bislang stets treu blieb.

  • Da hat es schon was für sich, wenn es da ungläubig heißt ihr habt Probleme und auch "christobal" hat schon recht, wenn er lobend auf Peiting verweist, wie die das trotz geringer Zuschauerzahlen immer wieder "gesund" hinbekommen solch eine Mannschaft zu halten bzw. aufzustellen. Da lockt man halt auch einen Morris mit anderen Mitteln außer reine Kohle bzw. Zukunfts-Perspektiven oder es ist auch kein Geheimnis, dass deren Goalie schon viele haben wollten, aber er bislang stets treu blieb.

    Das Phänomen Peiting wurde ja schon oft thematiesiert, das Geheimniss liegt bei den Stadion/Eiszeitkosten.

  • guten Tag
    Jetzt mach aber mal einen Punkt !
    Wie abgehoben ist denn diese Diskussion ?
    Offiziell 2.600 zum Saisonauftakt , na wenn das nicht mehr gut genug ist, dann sollte man sich schleunigst hinterfragen, wo Landshut eigentlich spielt ?
    Im übrigen wird mit 1.800 kalkuliert und wenn man das nicht mehr erreicht können wir in Landshut zusperren

    Die Diskussion , die da @chris (evr) und du jetzt da angezettelt haben, davon träumen Andere und denken : die spinnen doch
    Nur mal so zwischenreingeschrieben

    Gruß aus la

    Lieber EHL, Du hast mich nicht richtig verstanden. Wo habe ich denn geschrieben, dass die 2600 nicht gut genug seien? Das wäre wirklich angehoben, aber das habe ich doch nie gesagt. Im Gegenteil und das habe ich auch geschrieben, dass die 2600 für OL super sind. Ich habe doch nur geschrieben, dass sich diese Zuschauerzahl aufgrund der Umstände (viele Gästfans, günstiger Termin usw.) relativieren wird. Und dass ich glaube, dass der Schnitt der letzten Saison nicht mehr erreicht wird (der für OL natürlich sehr gut war). Mehr nicht! Das wollte ich nur klarstellen...Glaube kaum, dass Du mir da widersprechen wirst. Und wenn mit 1800 kalkuliert wurde, ist ja eh alles super, den Schnitt schaffen wir auch. Ich hatte halt nur mal etwas von über 2000 gehört als Kalkulation. Sollte das nicht stimmen, umso besser. Also alles gut :)