Neuerungen Oberliga Süd 16/17

  • Duck, lerne doch bitte erstmal richtig zu lesen und zu verstehen.

    Die Deggendorfer machen das, eben weil sie es laut Dufübest. müssen. Die Tölzer haben bis einschl. gestern ohne Vollvisier/Gitter gespielt.

    Der Grund, warum das Spiel anfing, war übrigens ein anderer, der aber nicht in diesen Thread gehört. :)

  • Duck, lerne doch bitte erstmal richtig zu lesen und zu verstehen

    Das hat nichts mit lesen oder verstehen zu tun, sondern wurde mir gestern in R so erzählt - dann war es halt falsch.

    Wir tragen das nun auch, weil es in den DufüBest. steht. Dann sind halt die Schiedsrichter gefordert, wie ich auch schrieb.

    Wäre schön, wenn du in Zukunft nicht ständig obige Bissigkeiten bei mir anwenden würdest. Danke.

  • Ganz einfach!
    In der DNL dürfen alle spielberechtigten nur mit Gitter spielen, egal ob unter oder über 18. Spieler, die also eine Spielberechtigung für die DNL haben und gleichermaßen im Seniorenbereich zum Einsatz kommen, müssen generell (auch im Seniorenbereich) mit Gitter spielen. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.

    Gut möglich, dass das die Regeln besagen. Umgesetzt wird es bei Tölz jedenfalls nicht. Kristic, M. Reiter, J. Reiter sowie Kirchhofer spielen sowohl DNL als auch in der ersten Mannschaft und tragen im Seniorenbereich ausschließlich ein klassisches Halbvisier.

  • Ich kann mir immer noch keinen Grund erklären, warum über 18jährige Nachwuchsspieler mit Gitter bzw. Vollvisier spielen müssen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.

    In der NCAA müssen auch alle mit Gitter oder Vollvisier spielen. Die hat wohl mehrere Gründe. Zum einen sollen die Gesichtsverletzungen minimiert werden und ein Großteil der Spieler sprach sich dafür aus ( inwieweit es damit zusammen hängt, dass die Jungs zeitnah den straffen Uniplan schaffen wollen etc. - weiß ich nicht). In der CIS gibt es diese Pflicht soweit ich weiß nicht.

  • Hah, ohne D.B.Russel wäre mir das Thema gar nicht aufgefallen. ;)

    Also versuche ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

    Also zu meinen Nachwuchszeiten (irgendwann vor der Jahrtausendwende.... ;) ) war es ganz normal, dass man als Nachwuchsspieler ein Vollgesichtsschutz tragen musste. Nachwuchsspieler ist man so lange, so lange im Spielerpass unter Altersklasse nicht "Senioren" steht, also musste man selbst als Junioren-Over-Age einen Vollgesichtsschutz tragen, obwohl man vom Jahrgang her auch Senior wäre.
    Ist also gar nicht so neu, sondern eher eine sehr alte Regelung @Kirchi ;) .

    Es geht auch nicht darum, ob ein Spieler für die DNL/DNL2 lizenziert wurde, sondern rein nach Jahrgang.


    Warum man dies in der Oberliga Süd jetzt so macht, das weiß ich auch nicht. BG kann natürlich ein Grund dafür sein, was aber auch ein Grund sein könnte ist diese Verzahnung mit dem BEV. Müssen im BEV Nachwuchsspieler auch über 18 ein Vollgesichtsschutz tragen? Dann würde es Sinn machen, damit man für die Verzahnung mitten in der Saison nichts an dieser Regelung ändern muss, weder für die Oberligisten, noch für die BEVler.

    Warum es die Schiedsrichter bislang noch nicht so kontrollieren? Weil sie laut Durchführungsbestimmungen nicht dazu verpflichtet sind, dies liegt in der Verantwortung der Trainer und Spieler (das dient als Haftungsausschluss, sonst könnte man evtl. einen Schiedsrichter dafür haftbar machen, wenn sich ein Spieler verletzt weil etwas mit seiner Ausrüstung nicht so ist wie vorgeschrieben).
    Außerdem handelt es sich hier nicht um eine "Gefährliche Ausrüstung".

    @Duck: Schau mal nochmal genau nach, wann es in Sachen Ausrüstung welche Konsequenzen gibt. 2 Minuten sind es in diesem Fall auf einen Fall ;)


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (20. Oktober 2016 um 23:56)

  • Mal eine ganz andere Frage?
    Was würde passieren, wenn ein Verein innerhalb dieser Spielzeit wegen finanzielle Probleme aufgeben müsste? Da wir ja eine gesamte Oberliga Süd haben mit eingebauter regionalen Einfachrunde, würde das ja natürlich die Kompletttabelle total verfälschen? Ist da was in den Durchführungsbestimmungen vorgesehen?

  • Was würde passieren, wenn ein Verein innerhalb dieser Spielzeit wegen finanzielle Probleme aufgeben müsste?

    Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommendenSaison das Insolvenzverfahren eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens(maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus undkönnen sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem siezugehörig sind, bewerben. Solche Clubs stehen als vorzeitiger Absteiger fest und werden in derAbschlusstabelle auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Den Clubs, bei denen durch dassofortige Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Diese Regelung giltebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga-Süd teilnehmender Verein sich bei derAbwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B einerKapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oderfür den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

    http://www.deb-online.de/wp-content/upl…d-2016-2017.pdf Punkt 1.6.3 Seite 5

  • Mal eine ganz andere Frage?
    Was würde passieren, wenn ein Verein innerhalb dieser Spielzeit wegen finanzielle Probleme aufgeben müsste? Da wir ja eine gesamte Oberliga Süd haben mit eingebauter regionalen Einfachrunde, würde das ja natürlich die Kompletttabelle total verfälschen? Ist da was in den Durchführungsbestimmungen vorgesehen?

    guten Abend

    Landshut spielt doch noch , oder :rofl::rofl:

    Gruß aus la

  • Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommendenSaison das Insolvenzverfahren eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens(maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus undkönnen sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem siezugehörig sind, bewerben. Solche Clubs stehen als vorzeitiger Absteiger fest und werden in derAbschlusstabelle auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Den Clubs, bei denen durch dassofortige Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Diese Regelung giltebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga-Süd teilnehmender Verein sich bei derAbwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B einerKapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oderfür den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

    http://www.deb-online.de/wp-content/upl…d-2016-2017.pdf Punkt 1.6.3 Seite 5


    Das beantwortet seine eigentliche Frage aber auch nicht wirklich.

  • Mir ging es da eher um die Punktmitmahme für die Qualifikationrunde. Scheidet ein Verein vorzeitig aus, haben diejenigen Mannschaften aus der Regionalgruppe wo der "Ausfall" eintritt ja weniger Spiele und können daher nicht die gleiche/mögliche Punktzahl erreichen. Folge Nachteil für diese Vereine. Wertet man die Spiele die nicht mehr gespielt werden können mit Punkten und Toren, haben diejenigen den Nachteil die schon spielen mussten und nicht die Tore oder Punkte erreicht haben, wie auch die Mannschaften der anderen Regionalgruppe. Wurde an so eine Möglichkeit nicht gedacht, oder gibt es da eine Bestimmung. Hierbei geht es nicht um Landshut oder aktuell um einen anderen Club/Verein, eben nur um die Möglichkeit das so was eintreten könnte, was wir natürlich alle nicht hoffen.

  • Das beantwortet seine eigentliche Frage aber auch nicht wirklich

    Das tut mir echt leid - wenn du in den DufüBest mehr rauslesen kannst, dann laß es uns wissen.

    Kann man nur wieder spekulieren.

    - alle erzielten Punkte werden mitgenommen
    - nicht mehr stattfindende Spiele gewertet
    - alle erzielten Punkte werden gestrichen

    :?::?: wie auch immer, man wünscht es sich erst gar nicht.