Hauptrunde Nord 2016/17

• wobei ich mir bezüglich unserer Strafzeiten auch oft gedacht habe ...mensch jetzt hau den doch mal einer so richtig um. Das körperliche hat mir manchmal so nen bisschen gefehlt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Alles in allem Spielen wir super Hockey und wenn gg Berlin und Erfurt gewonnen wird, dann kann ich auch mit einer Niederlage gg Herne leben. Bin gespannt wie die Devise die beiden Spiele davor ist. Aber ich bin stark dafür auch diese beiden Spiele mit voller Konzentration und Siegeswillen anzugehen

• wobei ich mir bezüglich unserer Strafzeiten auch oft gedacht habe ...mensch jetzt hau den doch mal einer so richtig um. Das körperliche hat mir manchmal so nen bisschen gefehlt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Alles in allem Spielen wir super Hockey und wenn gg Berlin und Erfurt gewonnen wird, dann kann ich auch mit einer Niederlage gg Herne leben. Bin gespannt wie die Devise die beiden Spiele davor ist. Aber ich bin stark dafür auch diese beiden Spiele mit voller Konzentration und Siegeswillen anzugehen

Von mir aus dürft Ihr sehr gerne gegen Preussen und Erfurt gewinnen. Was Ihr gegen Herne macht, interessiert mich da aus tabellarischen Gründen leider nicht so...(-;

• „Momentan fahren wir beide mit einem Etat von 300 000 Euro herum“, sagt Stichnoth. .... “ Selbst mit 600 000 Euro lägen vereinte Scorpions noch weit unter den finanziellen Möglichkeiten der Oberliga-Spitzenclubs wie Duisburg oder Essen. Zitat: Hannoversche Allgemeine

"Beide Scorpions-Teams haben einen Jahresetat von etwa 300 000 Euro zur Verfügung. Im Oberliga-Vergleich ist das wenig." Zitat: Neue Presse

Interessant, dass hier von den Verantwortlichen Zahlen genannt werden und eine große Frage, über welche Mittel die anderen Vereine verfügen. Es wurden schon Stimmen laut, dass der Etat von Essen nicht über 600.000 € liege.

Zu beachten ist auch, was man in einen Etat reinrechnet, nur die Oberliga-Mannschaft oder auch die anderen Kosten im Verein.

• „Momentan fahren wir beide mit einem Etat von 300 000 Euro herum“, sagt Stichnoth. .... “ Selbst mit 600 000 Euro lägen vereinte Scorpions noch weit unter den finanziellen Möglichkeiten der Oberliga-Spitzenclubs wie Duisburg oder Essen. Zitat: Hannoversche Allgemeine

"Beide Scorpions-Teams haben einen Jahresetat von etwa 300 000 Euro zur Verfügung. Im Oberliga-Vergleich ist das wenig." Zitat: Neue Presse

Interessant, dass hier von den Verantwortlichen Zahlen genannt werden und eine große Frage, über welche Mittel die anderen Vereine verfügen. Es wurden schon Stimmen laut, dass der Etat von Essen nicht über 600.000 € liege.

Zu beachten ist auch, was man in einen Etat reinrechnet, nur die Oberliga-Mannschaft oder auch die anderen Kosten im Verein.

Mal ganz ab davon, ist es ja auch nicht zwingend so, dass man sich zusammentut und sich analog bzw automatisch der Etat verdoppelt...
    Das vor allem Duisburg einen wesentlich höheren Etat hat (ich würde schon fast auf 7-stellig tippen), dafür muss man nun kein Insider sein. Schaut man sich das Team und die Veröffentlichungen bezüglich neuer Werbepartner an, erschließt sich das ja irgendwie. Und das sich drei Vereine die (potenziellen) Werbepartner in Hannover teilen müssen, macht's sicherlich nicht einfacher für jeden Einzelnen... Für mich macht das schon Sinn, was die Scorpions planen und eigentlich habe ich mich schon lange gewundert, warum das nicht schon viel eher passiert ist.

• In wie fern ist denn der Unterschied zwischen dem Etat rein für die 1. Mannschaft und dem Rest denn relevant im Falle von Langenhagen? Auf deren Website findet man keine Hinweise, dass sie überhaupt Nachwuchsmannschaften haben. Mit 600.000 kannst du in der Oberliga auch incl. Nachwuchs ne sehr ordentliche Mannschaft aufstellen, sofern man sich von dem Anspruch lossagen kann an der Tabellenspitze zu stehen, es gibt ja zwischen Abstiegsplatz und Platz 1 auch noch mehr Ziele die man sich stecken kann. Und wie wurmberger schon sagte, planen kann man viel, mal gucken was am Ende rauskommt.

• Die Kosten für den Nachwuchs sind sicherlich in allen Vereinen unterschiedliche, ist halt die Frage ob es auch schon einen Hauptberuflichen Trainer für den Nachwuchs gibt oder nicht.
    Ich denke die Kosten eines Nachgwuchsvereins belaufen sich bei mittlerer Unterstürtzung durch die Stadt bei uns z.b 9,5 Freistunden in der Woche, ohne Haupamtlichen Trainer bei allen Nachwuchsteams gemeldet auf Saisonkosten von knapp 75.000 Euro ohne 1. Mannschaft.
    In der OL sind da Verbandsabgaben, Sozial und Unfallversicherungen (Beiträge BG enorm hoch), Reisekosten, Ausrüstungskosten, Schiedsrichterkosten, Kosten für Sanitäter, Wohnungen/Unterkunft, Autos, ja und dann noch Gehalt. Ich denke in dem Bereich von 300.000 geht es los mit OL und endet wohl 7stellig.

• Hallo Zusammen, meiner Erkenntnis nach, ist es oft so das die NAchwuchsmannschaften sich doch meist selbst tragen und auch oft organisieren, klar wird vllt Geld geschoben aber dann wohl eher von Bambinis zu Knaben usw.... In vielen Kalkulationen sind die Nachwuchsmannschaften doch unabhängig vom "Profi"-Spielbetrieb, was ja auch gut so ist. Meist gehören diese der GmbH´s gar nicht an. In Langenahgen z.B. läuft der Nachwuchs über den SCL... Klar mag das anderes sein, wenn Nachwuchsmannschaften in Bundesliga oder DNL aufsteigen, weil das für die "Eltern" allein gar nicht tragbar ist, diese aber doch oft sehr viel Geld dafür zahlen.
    Und auch würde man in Hannover wahrscheinlich den NAchwuchs ganz anders aufstellen können wenn dort noch mehr zusammengeabreitet werden würde...

• Danke Lina für den kleinen Einblick wie es in Sachen Nachwuchs bei den Scorpions aussieht, wie gesagt auf der HP hatte ich dazu leider nichts gefunden. Das man das Ausgliedert ist zwar üblich, aber eben nicht überall der Fall, deshalb meine Frage.

• Mit 600.000 kannst du in der Oberliga auch incl. Nachwuchs ne sehr ordentliche Mannschaft aufstellen, sofern man sich von dem Anspruch lossagen kann an der Tabellenspitze zu stehen, es gibt ja zwischen Abstiegsplatz und Platz 1 auch noch mehr Ziele die man sich stecken kann.

Es gibt aber auch Vereine, die es mit 800.000 nicht wirklich hingekommen, mehr aufs Eis zu zaubern als Vereine mit 500.000 oder 600.000 :thumbup::respekt:

• Der heutige Spieltag: