@3liter: Ist aber in dem Fall eine gewohnte Bewegung von Spielern in Bandennähe, wenn man einen Kontakt meiden will.
Am Ende hat der, der den Check fährt die Verantwortung und dann ist die Strafe auch ok.
Harter - aber auch fairer Check?
-
-
-
Ist aber in dem Fall eine gewohnte Bewegung von Spielern in Bandennähe, wenn man einen Kontakt meiden will.
Am Ende hat der, der den Check fährt die Verantwortung und dann ist die Strafe auch ok.Hab ja im Prinzip nix anderes gesagt: Strafe ist es ganz klar und auch mehr als 2 min. SD ist - zumindest in diesem Fall - Auslegungssache (vorausgesetzt, es hat sich keiner verletzt). Dass der Schiri das als SD auslegt, darüber kann sich Lampl nicht beschweren. Aber zwingend ist die SD da für mich nicht.
Vielleicht kommt's jetzt klarer rüber.
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal ein recht langes Gespräch mit einem DEL-HSR. Dabei ging es um Regelauslegungen, Disziplinarausschuss u. ä. Seitdem tun mir die Schiris ehrlich leid und ich wundere mich nicht mehr über wundersame Entscheidungen des Ausschusses.
-
5+SD wäre es für mich nicht unbedingt gewesen, eher 2+10, weil der Gegner kurz vor der Band nochmal abbremst und so letztlich selbst für den gefährlichen Abstand sorgt.
Und dazu kommt, dass Nowak den Kopf oben hat und ihn
kommen sieht. 2+10 scheint mir da auch ausreichend, wo-
bei ich von der Tribüne und in Realtempo sicher auch ge-
brüllt hätte -
Wobei man bei 2:23 deutlich sieht, dass er den Ellbogen noch nach dem Check noch am Körper des Gegenspielers hat, während er schon abdreht und damit die Beschleunigung in die Bande erhöht. Für mich klare 5+SPD
-
Weil es doch hier mehrfach gefordert wird, es kann keine 2+10 für einen Bandencheck geben, nur 2, 5+SPD und eigentlich noch die Matchstrafe, die in der DEL/DEL2 dafür aber nicht ausgesprochen wird.
2+10 kann nur für Check von Hinten und Check gegen den Kopf ausgesprochen werden.
Für mich ist es auch ein Bandencheck, eben wegen der gefährlichen Distanz zur Bande, das hätte Lampl anders lösen müssen/können.
-