Saisonprognose OL Nord 2016/17

  • Analog zur DEL2 und zum Süden hier ein Thema zur OL Nord.

    Ich werde zu den Clubs und Tipps noch einzelne Worte verlieren, ist aber keine Pflicht - Platzierungen reichen!

    1. Füchse Duisburg: Letzte Saison Vorrundenmeister. Einige Abgänge wiegen schwer, die Neuzugänge sollten dies aber kompensieren. Ohne Fölis fehlt mir im Kader ein gestandener Verteidiger sowie ein Stürmer mit guten Scoringpotential. Spielen die Fölis allerdings öfters in Duisburg, ist man quantitativ und qualitativ breiter aufgestellt, als letzte Saison. Da Krefelds Kooperation mit Rosenheim praktisch nur auf dem Papier besteht, dürften einige Fölis regelmäßig vor Ort sein! Daher Platz 1.

    2. Tilburg Trappers: Das kompakte Team wurde nahezu gänzlich gehalten, ist eingespielt und zudem von der Altersstruktur her bestens aufgestellt. Mit den Ausländern dürfte man sich zudem qualitativ noch verbessern. Da man die Liga besser kennt und darauf eingestellt ist, was in der OL kommt, wird man zu Saisonbeginn nicht so weit ins Mittelfeld abrutschen. Wird meiner Meinung nach ein enges Rennen um Platz 1.

    3. Saale Bulls Halle: Kader punktuell verbessert und Schwachstellen auf dem Papier ausgebessert! Allerdings erscheinen die Zugänge relativ homogen. Könnte mir vorstellen, dass das Team mit Körperspiel Probleme bekommt. Das Duo D. Albrecht - Tepper wird die OL vor große Probleme stellen! Die beiden sind jeweils für 100 Punkte gut. Zusammenstellung Reihe 1 gefällt mir aktuell nicht und der Kader ist Sturm relativ dünn! Bacek und die Option dt. Pass könnte ein Trumpf sein!

    4. Moskitos Essen: Im Tor gut verstärkt. Die Abwehr ist breit aufgestellt, allerdings fehlt mir ein absoluter Leader. Dafür ist man im Sturm glänzend aufgestellt! Mit Nauheim hat man den idealen Fölipartner (große Kader, viele junge Spieler) und kann so regelmäßig auf Fölis hoffen. Aber auch der Stammkader ist breit genug besetzt (wenngleich die Kontis nur durchschnittlich sind) und zudem qualitativ gut verstärkt (Ziolkowski, Gulda, Slanina, Thielsch). Sind die Fölis dabei, hat man 4 brutal starke Sturmreihen, daher Platz 4 für mich drin!

    5. Herne: Punktuell verstärkt trifft es auch hier am besten! Die Kaderbreite könnte gefährlich werden, auch weil bei Bestbesetzung ein ü-23 Spieler zu viel ist. Snetsinger kann ich mir im System nicht so richtig vorstellen - dessen Spiel passt so gar nicht zu dem, was ich von Herne kenne - seine Qualitäten sind aber unbestritten und entlasten auch den McLeod. Den Rest ist man gewohnt als kampfstarke homogene Einheit.

    6. Hannover Indians: Die Abwehr sehe ich ähnlich wie bei den Moskitos. Im Tor ist man solide aufgestellt. Der Unterschied zu den Moskitos sehe ich in der Kadertiefe: Hier sehe ich die Moskitos über 4 Reihen ausgeglichener, wenngleich die Spitze der Indians mit Pohanka und Gosdeck evtl. einen Tick besser ist. Mit Gibbons hat man einen Konti, den ich nur durchschnittlich sehe. Tendenziell sehe ich Platz 4-6 aber sehr eng mit Abstand zu Platz 7.

    7. Icefighters Leipzig: Der Aderlass ist zunächst einmal groß und wir brauchen auch nicht drüber reden, dass Leipzig Mühe haben wird, das Vorjahresformat zu erreichen. Dennoch finde ich die Mischung der Icefighters sehr interessant und denke, dass wird ein mega unbequem zu bespielende Mannschaft sein, die läuferisch stark und kampfstark auftreten wird. In der Abwehr inkl. Goalie hat man die Kurve recht gut bekommen und sollte das Vorjahresniveau etwa halten. Im Sturm geht vor allem der Snetsinger ab und den kann auch kein einzelner Spieler ersetzen. Die Kontingentler würde ich auf aktuellem OL-Niveau als Wundertüten bezeichnen, deshalb wird man bis zuletzt um die Playoffs kämpfen müssen.

    8. Wedemark Scorpions: Wir kommen jetzt bei den Mannschaften an, wo die Kaderspitze recht stark ist, die Ausgeglichenheit im Kader aber teils brutal fehlt. Wedemark ist eines dieser Beispiele: Namhafte Neuzugänge, die selbstverständlich auch weiterhelfen. So wird man 1,5 - 2 gute Reihen zusammen bekommen, aber dahinter wird es reichlich dünn. Die Kaderbreite sieht im Moment auch besorgniserregend aus. Stand jetzt irgendwo zwischen 7 und 10.

    9. Hamburg Crocodiles: Auch ein Paradebeispiel an Unausgewogenheit: Die Ausländer meiner Meinung nach beide sehr stark. Dazu mit Kristian und Schubert sehr starke Leute hinten. Aber was kommt danach? Der Rest ist eine Mischung aus Crocos und HSV aus dem Vorjahr und das waren halt die Plätze 16/18. Das heißt für die AL und Schubert viel, viel, viel Eiszeit und Belastung. Nur was wird erst, wenn einer von denen fehlt? Die 4 Spieler (inkl. Kristian) werden den Crocos brutal helfen und denen in vielen Spielen eine Siegchance geben, andersrum sind die Crocos aber zu abhängig von diesen Spielern.

    10. Hannover Scorpions: Die Enttäuschung des Sommers: Im Tor einen Coup gelandet, aber der Rest vom Kader ist bislang ein einziges Downgrade: Mit Bacek, Morci und Hungerecker sind erstmal über 200 Scorerpunkte weg. Ersatz bislang nicht wirklich in Sicht. Die Ausländer wirken (Mery kennen wir) von der Statistik her allesamt nicht überzeugend - vielleicht passiert hier aber auch noch etwas. Die Plätze 7-10 sehe ich als Gruppe, Verschiebungen je nach Form, Verletzungen, Nachverpflichtungen ohne Frage möglich.

    11. Piranhas Rostock: Die große Schwachstelle Abwehr hat man gut dicht bekommen. Dafür ist man im Angriff relativ unausgewogen besetzt. Die beiden Ausländer sind absolut in Ordnung (Kurka dürfte gar zu den besseren gehören), aber rundherum gibt es nicht viele qualitativ gute deutsche Spieler. Meiner Meinung nach wird man lange mit um die Playoffs spielen und deutlich vor der Gruppe ab Platz 12 liegen.

    12. EHC Erfurt: Kaum Veränderungen hier im Kader. Daraus folgt auch wenig Bewegung bei der Platzierung. Probleme in Erfurt sind klar erkennbar: Man kann scheinbar sportlich nicht mehr zulegen und der Stamm an Spielern wird immer älter. Ich sehe Erfurt als "best of the rest".

    13. Harzer Falken: Abwehr/Tor finde ich relativ gelungen, wenngleich 6 Verteidiger recht dünn ist. Im Angriff muss man Undershute/Bosch ersetzen, was allein durch die neue Gewichtung der Kontigentstellen nicht ganz gelingen wird. Weil die Falken aber relativ heimstark sind, sehe ich sie hauchdünn vor den Berliner Clubs.

    14. FASS Berlin: Die Berliner Clubs sind etwa auf Augenhöhe: FASS sehe ich minimal besser, weil ich Reihe 1 (Duris - Fiedler - Czajka) stärker sehe, als die Spitze der Preußen. In der Breite sind tendenziell eher die Preußen etwas besser aufgestellt. Sonst bei beiden Teams viele alte bekannte Gesichter aus der letzten Saison, so dass unterm Strich kaum eine bessere Platzierung möglich ist.

    15. Preußen Berlin: siehe FASS

    16. Timmendorf: Hier sehe ich einfach noch keinen richtig fertigen Kader. Verteidiger fehlen noch, der Sturm sieht komplett auch, allerdings ist man qualitativ sehr dünn aufgestellt. Die Kontis halte ich für Timmendorfer Verhältnisse durchaus für ordentlich, aber rundrum sucht man außer May und Saggau qualitativ gute Spieler vergeblich. Wird eine schwere Saison für Timmendorf.

    Bin auch eure Einschätzungen oder gar Einwände gespannt. :)

  • 1. Duisburg(wenn sie es schaffen aus diesem Haufen eine Mannschaft zu formen)
    2. Tilburg (könnten durchaus auch vor Duisburg landen)
    3. Halle
    4. Herne
    5. Hannover (ja, mit Vereinsbrille 8) )
    6. Essen
    7. Hamburg (großes Qualitätsgefälle, aber Geld spielt z.Z. keine Rolle. Da könnte bis zum Ende der Wechselfrist noch einiges passieren)
    8. Leipzig
    9. Wedemark
    10. Braunlage
    11. Rostock
    12. Langenhagen (unter Vorbehalt. Bislang haben sie irgendwann immer noch ein paar Kracher aus dem Hut gezaubert)
    13. FASS Berlin
    14. Erfurt
    15. Timmendorf
    16. Preussen Berlin

  • Ich bin mal mutig. ;)

    1. Duisburg:
    Man konnte die Topreihe Joly, Grözinger, Hübscher halten. Dazu hat man mit Martens, St. Jaques und Barta arg an Qualität hinzugewonnen. Dazu kommen mit Klingsporn und Krämer zwei sehr talentierte und schon in diesem Alter erfahrene Oberligaspieler zurück und es gibt einige gute FLs aus Krefeld.
    Wenn es nicht wieder Probleme mit Kenston gibt und die Mannschaft sich findet, wird Duisburg stramm durchmarschieren.

    2. Herne:
    Den Stamm gehalten und sich mit Snetsinger und Maaßen sowie Klein offensiv noch einmal punktuell verstärkt. Dazu kommen in der Verteidigung Eckl und höchstwahrscheinlich Zavlovski. Und wenn sich Lichnovsky weiter so stark präsentiert, dann könnte man tatsächlich in dieser Saison mit vier Reihen durchspielen.
    Offensiv sehe ich nur Duisburg stärker und ggf. noch Tilburg.

    3. Tilburg:
    Im Großen und Ganzen ist der Kader ähnlich stark wie in der letzten Saison einzuschätzen. Ich sehe aber keine wirklichen Verstärkungen.

    4. Halle:
    Sehe ich auch eher ähnlich stark wie in der letzten Saison. In meinen Augen wurden die Abgänge lediglich ersetzt und sich nicht verbessert.

    5. Indians:
    Mit einem genesenen Pohanka und den FL-Spielern wie Gerartz & co werden die Indians für jeden Gegner gefährlich.

    6. Essen:
    Im Gegensatz zum letzten Jahr noch einmal verstärkt, reicht es in dieser Saison auf jeden Fall für die Playoffs.

    7. Crocodiles:
    Ob es jetzt Platz sieben oder Platz neun wird, die Crocos haben sich defintiv gut verstärkt und spielen um die Playoffs mit. Für die Plätze ganz oben reicht der Kader aber noch nicht.

    8. Wedemark:
    Auch hier kann es zwischen sieben und neun alles werden.

    9. Hannover Scorpions:
    Bisher für mich eher schwächer als in der letzten Saison.

    10. Leipzig:
    Hier wird man wohl kleinere Brötchen backen müssen.

    11. Preussen Berlin:
    Sehr gut verstärkt, traue ich den Preussen durchaus einige Überraschungen zu.

    12. Rostock:
    Sehe ich zur Zeit eher schwächer als im Vorjahr.

    13. FASS Berlin:
    Auch hier hat man sich definitiv zum Vorjahr verstärkt.

    14. Braunlage

    15. Erfurt

    16. Timmendorf

  • 1. Tilburg
    2. Duisburg
    3. Halle
    4. Herne
    5. Essen
    6. Hannover Indians
    7. Hannover Scorpions
    8. Leipzig
    9. Hamburg
    10. Wedemark
    11. Rostock
    12. Braunlage
    13. Preußen Berlin
    14. Fass Berlin
    15. Erfurt
    16. Timmendorf

  • 1. Duisburg
    2. Tilburg
    3. Herne

    4. Indians
    5. Halle
    6. Essen


    7. Leipzig
    8. C. Hamburg
    9. Wedemark
    10. Langenhangen

    11. Rostock

    12. Erfurt
    13. Harzer Falken


    14. Preussen
    15. Akademiker

    16. Timmendorf

    Ich hab mal Absätze gesetzt, wo ich denke es sich in Gruppen einpendeln wird. Die Größe der Absätze soll den Unterschied andeuten.

  • Mein Tipp:

    1. Tilburg
    2. Duisburg

    3. Crokos Hamburg
    4. Herne
    5. Essen

    6. Halle
    7. Indians
    8. Wedemark
    9. Langenhangen
    10. Leipzig

    11. Harzer Falken
    12. Erfurt
    13. Rostock

    14. Preussen
    15. Fass
    16. Timmendorf

  • 1. Tilburg
    Im Hinblick auf die Leistungskurve innerhalb der Saison und die Leistungen in den PO sehe ich die auf Platz 1. Keine Truppe im Norden oder Süden hat eine solche Truppe, in der die 4 Reihen so ausgeglichen besetzt sind.

    2. Duisburg
    Zwei sehr starke Sturmreihen, gute Leute für die dahinter kommenden Reihen, potentiell eine Menge FöLis, die zum Einsatz kommen könnten.
    Die Abgänge in der Abwehr wurden meiner Meinung nach noch adäquat ersetzt, dazu muss man sehen, ob Stefaniszin nicht doch, größere Fußstapfen hinterlassen hat, als manch einer meint.

    3.Essen
    Deutlich stärkerer Kader als letztes Jahr in meinen Augen. Sollte Bires zeitnah den Pass bekommen ( ja ich weiß, ist schon eine längere Geschichte :D ), so kann man noch mal nachrüsten.
    Warum aber Platz 3? Es ist halt Gentges. Trainiert als erster, trainiert am meisten: das zahlt sich aus. Mit der Qualität die im Sommer gewonnen werden konnte wird Essen einen großen Schritt machen.

    4.Herne
    Musste zwischen 4 und 5 lange überlegen.
    Die beiden AL gefallen mir nicht, McLeod passt noch halbwegs nach Herne, Snetse naja. Gut er ist da, was versprechen wir uns? 3 Reihen Kampf ohne Ende, bei denen die AL herausstechen werden. Die zwei Goalies sind extrem stark und mit Kreuzmann hat man einen starken Impuls aus der Abwehr heraus. Team kaum verändert, Maaßen ist ein kompletter Stürmer, also Rang 4.

    5. Halle
    Neustart 2016?! Kimstatsch krempelte den Kader etwas um, statt teils kanadisch teils osteuropäisch geprägtem Kader ist es nur noch osteuropäisch dieses Jahr. Die Kombo aus Tepper/Albrecht wird in der OL für ordentlich Furore sorgen. Ansonsten sehe ich da eine Menge guter OL-Stürmer, aber keinen einzigen Center, der in Reihe 1 und 3 für die Kreativität und Pässe sorgt. Die fehlende korrekte Besetzung der Stellen ist aber in Halle nicht neu, letztes Jahr versuchte man aus Langhammer ja auch einen Center die ersten Spiele zu machen ( das Ergebnis ist bekannt).
    An der AL Besetzung Zweifel ich ebenfalls vor dem Hintergrund, dass die Zielsetzung "zeitnaher Aufstieg" lautet.
    Sollte mal in Halle das Verletzungspech im Sturm eintreffen, so wird das dort total ungemütlich.
    Die Abwehr wird denke ich wieder hinten gut stehen, aber kaum Impulse nach vorne setzen können.


    6.Hannover
    Rabenschwarzer Sommer -viele starke Leute verloren. Der Verlust von Schütt wurde nicht ansatzweise kompensiert. Ansonsten hat man stark von der Insolvenz von Neuwied profitiert, ansonsten sähe der Kader wohl noch etwas schlechter aus ( Zeitpunkt von der Verpflichtung von Ziolkowski z.B.; da war der Verteidiger Markt schon längst gelaufen). Sollten die Gerüchte aus dem Forum der Indianer stimmen und Pohanka einen Pass erhalten - so wäre das ein ähnlicher Joker in den eigenen Reihen, wie Bacek/Bires es bei Halle/ Essen. Dagegen spricht erstmal die volle Kaderstärke von 12+8. Aktuell sehe ich die Indianer auf der 6, da ich Ackers schwächer einschätze, als die Kollegen auf den Plätzen drüber, das Gefälle im Sturm in Reihe 2 schon losgeht und man es wieder nicht auf die Kette bekommen hat, einen zweiten starken spielprägenden AL zu verpflichten. Gosdeck und Baier im Sturm sind für mich nicht unbedingt Leute, die ich als Ersatz für Lehmann/Gerartz auf dem Zettel gehabt hätte.

    Das sind für mich die Mannschaften, die definitiv in die PO kommen und keinen Umweg über die PPO kommen. Aber dahinter... da wird es mehr als schwierig. Die Plätze die dahinter kommen, das wird sich in den direkt Duellen entscheiden, wer da die Nase vorn hat und die Punkte mitnehmen und sich somit über die PPO freuen.

    7. Crocodiles
    Was spricht dafür? Die wahrscheinlich stärkste Reihe der Liga. Diese Kombi wird Punktemässig wahrscheinlich an Stieler/Oakley rankommen und ordentlich für Furore sorgen. Hinten wird Schubert alles machen. Im Tor hat man Kristian, der in dieser Liga zu den Top3 Goalies zählt in meinen Augen.
    Was hinter der Reihe 1 kommt, da braucht man fast nicht drüber reden. Zuravlev wurde noch nach seiner nicht so erfolgreichen Zeit in der DEL2 geholt und ansonsten hat man da nicht wirklich Leute, die die Crocos in die PPO bringen könnten.
    Warum aber auf Platz 7? Ganz klar, die erste Reihe wird die Crocos tragen, Kristian wird hinten absichern müssen.
    Und genau da liegt Chance und Risiko gleichauf: sollten die Leistungsträger der Crocos fit und frisch bleiben ( ich bin ganz sicher, dass Schubert Minuten ohne Ende kloppen wird, sprich ÜZ/UZ durch) dann wird man gegen die hinteren Plätze gewinnen. Doch sollte sich jemand verletzen und/oder die Stürmer der ersten Reihe ausgeschaltet werden können - so könnten die Crocos sogar einen einstelligen Tabellenplatz verfehlen.

    8. Leipzig
    Kein einfacher Sommer für Leipzig. Viele Leistungsträger verloren. Zwei Kontiwundertüten - die Verpflichtungen habe ich bis dato am allerwenigsten verstanden. Paar junge und teils unerfahrene Spieler. Da ich Trainer mag, die auf junge Spieler setzen gibts für Leipzig Platz 8, aber dafür müsste schon alles sehr perfekt laufen, sofern Beech zu einem Rückhalt wird und kein Defender sich verletzt. Man mag zwar mit Martin und Miethke Leute haben, die beide Positionen spielen können, aber: sollten die dann vorne fehlen, wird der Sturm extrem unerfahren..


    9. Wedemark
    Da hat man ganz schön die Nachbarn aus dem Umkreis geärgert. Kam sonst noch was? Nö, absolut nix. Sprich: Ziel erfüllt.
    Man kriegt knapp 2 sehr gute Sturmreihen hin, hat bis auf Schütt keinen guten Defender und nur einen soliden Goalie. Mehr sehe ich da nicht in der Wedemark - also Platz 9.

    10. Langenhagen
    Haben im Raum Hannover den schlechtesten Job im Sommer gemacht. Leistungsträger nicht ersetzt und wäre Mathis nicht geholt worden, würde es da komplett düster aussehen. Man wird sehen, was die anderen Stürmer ohne Morczi in der Reihe wert sind. Sollten beide AL Stellen sitzen ( was Stand jetzt mit Mery nicht gegeben ist) könnte man eventuell 1,2 Plätze nach oben schielen. Sollten beide floppen und die vermeintlichen Leistungsträger sich teilweise hinter dem vorhanden Potential verstecken, könnte man auch etwas nach unten rutschen.

    11. Rostock
    Total ungleich besetzt. Gute und interessante Defender, ordentlicher Goalie. Aber der Sturm lässt diverse Fragezeichen offen.Viele junge und auf dem Papier doch interessante Spieler. Kurka liest sich auf dem Papier wie ein (offensives) Upgrade zu Sulcik - sollte Kurka noch defensiv eingreifen, was Sulcik ja gar nicht kennt, so hat man sich hierbei verbessert. Sollte das junge Gemüse aber Gas geben und man von Verletzungen frei bleiben, so kann man auch bestimmt mal die Plätze 8-10 ärgern. Ansonsten: solider Mittelfeldrang mit Abstand zum Rest.

    12. Braunlage
    Sehe da keinen guten Goalie. Die AL werden wie jährlich sitzen, doch ich weiß nicht, ob der Sturm langen wird, um jemanden mehr oder minder groß zu ärgern. Im Endeffekt hat man wieder eine gute Reihe, sofern Kostyrev wirklich liefern wird. Dahinter sehe ich einfach ein doch mittleres Fragezeichen.

    13.Erfurt
    Eine Truppe, die sich kaum ändert und auch gleichzeitig älter wird. Nur ist es nicht wie bei Wein oder Whisky, je älter, desto besser. Irgendwann muss der Ersatz angelernt werden bzw. spürbar sein, dass da ein Umbruch stattfindet. Davon sieht man nix. Also wird es von den älteren und dem AL abhängen, ob man mit der roten Laterne nix zu tun haben wird. Ob Reukauf ein Upgrade zu den letztjährigen Goalies ist, wird sich zeitnah zeigen.

    14. Timmendorf
    Musste lange zwischen Timmendorf und den Berlinern überlegen. Die zwei AL gefallen mir, wobei Gassi mir einem Fragezeichen versehen ist. Buchholz sehe ich auch stärker, als die Torhüter der Berliner. Ansonsten wird nahezu alles von May und Saggau abhängen.
    Genauso: wie kann man den Verlust von Klupp auffangen? Wie fit ist Blank nach einem Jahr Pause?

    15. Fass
    Die Reihe Fiedler-Duris-Czajka wird den Unterschied machen. Ansonsten glaub ich nicht, dass es einen unglaublich großen Unterschied zu

    16. Preussen
    gibt. Die Derbys sollten mehr oder minder entscheidend sein, wer die roten Laterne bekommt.

  • 1. Tilburg Trappers
    2. Füchse Duisburg
    3. Herner EV
    4. Moskitos Essen
    5. Saale Bulls Halle
    6. Hannover Indians
    7. Icefighters Leipzig
    8. Crocodiles Hamburg
    9. Hannover Scorpions
    10. Rostock Piranhas
    11. Wedemark Scorpions
    12. Harzer Falken
    13. Black Dragons Erfurt
    14. FASS Berlin
    15. Preussen Berlin
    16. EHC Timmendorfer Strand

  • Super Einschätzungen der Kollegen @Meister Eder und @ForsbergNo21
    Mein kleiner Versuch, der aber nicht anhähernd so präzise ist.

    1. Tilburg Trappers
    Nimmt man die Anfangsschwierigkeiten der letzten Saison weg, wäre vermutlich da schon Platz 1 nach Holland gegangen. Besonders krass empfand ich den Sprung zwischen unserem Auswärtsspiel Anfang Januar und dem Heimspiel im Februar. Sukzessiv wurde man von Spiel zu Spiel besser. Nach diesem Heimspiel war ich mir sicher, der Titel geht nur über Tilburg. Da alles beim Alten gefühlt bleibt - sehe ich damit einen neuen Hauptrunden-Meister.

    2. Füchse Duisburg
    Wenn ich diesen Namen schon in den Mund nehme, schmunzel ich voller Stolz. So fern unser Coup vom März bereits ist, solange wirkt er noch nach. Im Grunde hat Duisburg zwar sich selbst geschlagen und kann daraus nur lernen. Nebenkriegsschauplätze und Gerüchte tun nicht jedem Umfeld gut. Ich sehe den Wechsel von Stefaniszin zu Schrörs keineswegs als wichtig an. Der gute Mann hat den Füchsen im Endeffekt nichts gebracht und wurde überbewertet. Björn Linda wäre ein Upgrade gewesen, der hatte wohl aber nicht nochmal Lust auf die Füchse. Ansonsten sehr viele interessante neue Spieler. Martens, Ochmann, Barta, St. Jacques oder auch Neugebauer (der wurde immer besser bei uns) hätte jeder glaube ich gerne im Team gehabt. Sollten die Fölis wirklich kommen, wie ein Klöpper (der gerade in Duisburg ist), kann es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben.

    3. und 4. Herner EV und Moskitos Essen - Die Reihenfolge für mich unsicher.

    Beide Teams haben ihre Vorzüge, aber in jedem Fall sehr gute Trainer (auch daher Halle nur 5.).
    - Herne ist eine äußerst unbequeme Mannschaft, die gern mit versteckten Fouls und Nicklichkeiten jemanden zur Weißglut bringen kann. Mit den offensiven Neuzugängen Snetsinger und Maaßen wurde nochmal gut in der Spitze zugelegt. Fraglich für mich, wie der technisch versierte Snetsinger dort zurecht kommt und ob er eine ähnlich tragende Rolle einnehmen kann, wobei er sich auch absolut wohlfühlen muss, um abzuliefern. In der Breite sehe ich das Fragezeichen - kommt man ungeschoren davon, würde ich Herne doch auf die 3 setzen.
    - Essen hat einen sehr großen Sprung im Sommer gemacht. Hier ist die Kadertiefe ein großes Plus, dazu lässt Gentges auch alle Reihen zum Zug kommen. Allein Staudt, Slanina, Ziolkowski und Thielsch sind starke Neuzugänge, die auch ein wenig mehr Erfahrung rein bringen. Velecky als Konti fand ich außerdem gar nicht so verkehrt. Dazu der Vorbereitunsvorsprung. Gegen Halle am 23. kann man gleich einen Knaller erwarten. Etwas fraglich ist die Defense, da fehlt mir so ein richtiger Antreiber.

    5. Saale Bulls
    Mag es meiner Abneigung geschuldet sein oder auch nicht. Für meine Begriffe macht es sich dieser finanzkräftige Club selbst schwer und stagniert. Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion - schön und gut, aber dann bitte nur im Format von Gentges oder Petrozza. Mag zwar gleiches auf unseren Herrn Gerike zutreffen, nur reden wir hier von einem Verein der sich auch 100 % den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat. Die verpflichteten Neuzugänge haben schon was. Wiecki, Tepper, Bacek, Tegkaev, Homer - alles gute Namen ohne Zweifel. Nur wird die Abwehr auch nicht mehr jünger, ein richtiger Offensivverteidiger fehlt mir irgendwie auch. Mit Tepper, Fominych, Schmitz hat man gleich drei Diven im Kader. Tepper in den Duisburger PO`s ein Totalausfall - vielleicht da schon keine Lust mehr gehabt, da kann man nur Halle wünschen, er reißt sich mal zusammen. Großes Glück ist weiterhin Danny Albrecht - für mich immer noch der heimliche Coach der Mannschaft. Da Talente meist versauern und viel mit zwei Reihen agiert wird, sehe ich sie nur auf der 5. Zumal Bacek ein Fragezeichen mit sich bringt. Wie unser Snetsinger letztes Jahr scorte er zwar enorm - viel aber gegen kleinere Teams. Da wird die Runde der Top 8 uns Aufschluss geben.

    6. und 7. - Auch hier bin ich mir noch unschlüssig. Da hilft mir der 23.09.
    Vielleicht auch etwas Wunsch der Vater des Gedanken, ich rechne durchaus uns in Leipzig diese überraschende Platzierung zu. Wobei die Indians eigentlich davor landen sollten.
    - Die Indians haben den gleichen Vorteil wie wir. Sie sind an ihrem Pferdeturm eine Macht, auch wenn die Kulisse vor Jahren noch etwas beeindruckender war. Hier setze ich ebenfalls ein Fragezeichen im Tor. Ackers wirkt mir immer noch von seinem damaligen Try-Out in Leipzig nach. Nicht fit, unbeweglich, schon etwas im Alter. Sicher, die ersten zwei Ansichten musste ich schmerzlich im direkten Duell letztes Jahr revidieren, aber langfristig sollte man am Turm in eine stärkere Nummer 1 investieren. Sollte er mal ausfallen, droht finde ich sowieso echtes Ungemach. Zustimmen muss ich mit der Neuwied Aussage. Gibbons, Ziolkowski, Wasser zu so späten Zeitpunkt waren so viele Stellen noch frei? Oder wusste man vom Aus der Bären? Ein richtiges Plus wird die Rückkehr von Pohanka sein.
    - Wundertüte Icefighters: Hier habe ich natürlich den direkten Vorteil vom am Nah dran sein. Der Sommer war sicher nicht leicht, der Aderlass groß. Dennoch der Trainer baute sich frühzeitig, finanziell angepasst, den Kader zusammen. Macht euch auf eine hungrige, ehrgeizige und schnelle Truppe gefasst. Ein bisschen muss ich an die Moskitos vom letzten Jahr denken. Immer mal für eine Überraschung gut sein, dass sehe ich auch hier. Gepaart mit dem Vorteil der kleineren Eisfläche. Mag sein das Lazorko, Gale und auch Tester Farrell erst recht Wundertüten darstellen, aber auch hier mache ich mir wenig Sorgen. Lazorko und Farrell haben super Ansätze bisher gezeigt, egal ob der Gegner WSW, Schönheide oder Chemnitz hieß. Ich weiß gar nicht, ob ich Albrecht und Eichelkraut Gale oder Lazorko dazu stellen würde. Der Reihe traue ich einiges zu. Es fehlt sicher einer ala Snetsinger, man darf aber auch nicht vergessen, wie ausrechenbar wir mit ihm waren. (weil alles auf seine Klasse zugeschnitten war und das Tempo gering :D) Wir werden sicher unbequem, hier und da auch ein paar Lehrstunden erhalten. Esa darf nicht ausfallen - soviel ist klar. Im Tor traue ich Cerveny bereits jetzt ne faustdicke Überraschung zu. Der hat eine starke Technik. Beech muss sich strecken.

    8. Crocodiles Hamburg
    Ganz klar: Die erste Reihe zündet und durfte ich bereits miterleben. Mit Kai Kristian hat man einen Goalie, den ich unbestritten in Leipzig mir erhofft hatte. Absolute Granate. Kann mir gut vorstellen, dass es für die Krokodile noch n Tick höher gehen könnte, nur darf keiner der starken Anführer ausfallen bzw. diese Reihe überspielt werden. Da muss Bartkevics gut aufpassen.

    9. 10. und 11. Rostock, Langenhagen und Wedemark - die Jäger.
    - Rostock: Komplett anderes Bild. Abwehr gestärkt, im Sturm verjüngt - jedoch mit Kurka nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Mal sehen was die jungen vorne so zaubern.
    - Langenhagen: Haben von wirtschaftlich positiven Schritten gesprochen, nur sieht man davon auf dem Eis nichts. Der Sommer eine einzige Enttäuschung, wie einige Vorredner bis auf Goalie Mathis. Auch ein bärenstarker Mann.
    - Wedemark: In der Spitze wahnsinnig verbessert, allerdings die Kadertiefe wird spannend zu sehen sein. Die Niederlage bei den Preussen ist ein Fingerzeig darauf.
    Diese alle drei können durchaus ein Wörtchen mitreden um die Play-Offs und zwei qualifizieren sich spätestens für die Pre-Play-Offs.

    12. Harzer Falken
    - Wieder best oft the Rest bei den unteren Tabellenrängen

    13. Preussen
    - Hier ist über den Sommer ein Fortschritt zu erkennen, ich sehe sie keineswegs am Schlusslicht.

    14. Erfurt
    - Für die Black Dragons wird es immer dunkler. Die Tests gegen Hamm und Pegnitz täuschen, so finde ich. Lebensversicherung wird Vazan sein. Mir berichtete ein Freund aus Pegnitz, dass dieser Mann eine Augenweide ist. Schade das im Sommer in Erfurt sonst nichts passiert ist.

    15. FASS und 16. Timmendorf
    - Kriegen mit Duris und Fiedler (eben mal kurz geholt) die Kurve und streiten sich mit Timmendorf um die Laterne.

    4 Mal editiert, zuletzt von EHL (14. September 2016 um 00:31)

  • Herner EV und Moskitos Essen - Die Reihenfolge für mich unsicher.

    DAS geht bei mir nicht :D

    Ansonsten Deiner Meinung, gute Beiträge, interessante Einschätzungen. Da in meiner "Sommerpause" so mega wenig "am Puck bleiben" möglich war, nur kurz und schmerzlos (an anderen Stellen schon ab und zu was zu Tilburg Fuxx und Co geschrieben ;) )

    1.Tilburg
    2.Duisburg
    3.Halle
    4.Indians
    5.Herne
    6.Essen ( :P8o )
    7.Crocos
    8.Leipzig
    9.H.Scorpions
    10.Fass
    11.W.Scorpions
    12.Rostock
    13.Braunlage
    14.Erfurt
    15.Preussen
    16.Timmendorf (leider!)

    Achja, und wenn ich irgendwo hübsch und fett danebenlieg, kann ichs entspannt auf den Umzug schieben :saint:
    Und Neuwied vermiss ich irgendwie jetzt schon. :whistling:
    :prost:
    PS. in den POs ist dann eh wieder alles möglich, IceFighters, ich zähl auf Euch! :D

  • Dann setze doch bitte auch Leipzig auf die richtige Platzierung und zwar Rang 7, dann passt das auch. :prost:

    Siehst Du, was ich alles verpeilt hab ^^ geht jetzt schon los :saint:
    Tausche 7 Crocos ( Schubert möge verzeihen 8o ) mit 8 IceFighters :thumbsup:
    "Wir sind das Zelt" :) Sorry auch nach Taucha ;)
    :prost:
    ....Edith ;) ...wehe @ForsbergNo21 , dem ist nicht so, und mit 8 direkte PO! Dann kriegen wir aber Ärger 8o ...ich krieg das noch raus :D:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi (13. September 2016 um 23:13)

  • Ich stecke nicht in allen Mannschaften so innig drin wie der Herr @ForsbergNo21, @EHL oder @Meister Eder, versuche es daher knapper...

    1. Tilburg
    (Upgrade auf den AL-Positionen, Kadertiefe gleichbleibend, dazu keine Eingewöhnungszeit mehr - sollte auf Sicht zur Nr. 1 reichen. Aufstiegsfrage - ist die noch von Interesse?)

    2. Duisburg

    (Präsentieren sie sich als Mannschaft, die durch dick und dünn geht, dann vielleicht doch weiter überragend in der OLN. Fragezeichen hinter dem Goalie und der immer vorhandenen Unruhe im Kenston-Umfeld...)

    3. Mythos (nicht das Griechengesöff)
    (Die ersten beiden sehe ich punktuell deutlich über den Plätzen 3 - 9, Herne in der Spitze sehr verstärkt, wobei Snetzinger wohl noch ein wenig Integrationszeit benötigt. Sollte aber klappen, Leistungsmäßig im Vergleich zur letzten Saison wahrscheinlich stärker)

    4. Mücken-Mistviecher
    (stärker als letzte Saison dank scheinbar gut laufender Kooperationen und frühem Trainingsbeginn. Ein Wahnsinniger als Trainer kann auch ein guter Einpeitscher sein...)

    5. Halle
    (stark - aber so stark wie letzte Saison...?)

    6. Hannover Indians
    (Namensstress rechtzeitig beigelegt, aber auch hier die Frage, ob man das letztjährige Niveau halten kann.)

    7. Leipzig
    (Die Heimstärke im Zelt wird's ausmachen - und wenn Duisburg 2. wird, MUSS Leipzig zwangsläufig 7. werden)

    8. Rostock
    (Scheinen noch nicht so ganz die Kaderplanungen abgeschlossen haben, jetzt mit Kunce ein weiteres Talent, besser in der Defensive, Breiter in der Offensive aufgestellt - könnten zur Überraschung werden)

    9. Hamburg
    (Schubert alleine wird's nicht richten. Zwar einige weitere gute Namen, guter Goalie, aber... wehe, wenn die ausfallen...)

    10. Hannover Scorpions
    (bis dato enttäuschend was da an Neuzugängen präsentiert wurde. Stagnation, da aber die meisten anderen aufgerüstet haben, geht's dieses Mal etwas nach hinten...)

    11. Wedemark
    (wieder der schwächste Hannoveraner Beitrag...)

    12. Braunlage
    (sitzen die Kontis?)

    13. Erfurt


    14. Fass Berlin


    15. Timmendorf


    16. Preussen Berlin


    Die letzten Positionen sind einfach mal nach Gutdünken eingesetzt, ohne plausible Erklärung. :prost:

  • Diese Saison ist für mich mit vielen Fragezeichen versehen.
    Wie sieht es mit der Motivation bei Tilburg aus mit dem Wissen, daß die Oberliga das Ende der Fahnenstange ist.
    Wieviel darf in Duisburg der Co.-Trainer mitreden? Nethery sollte es nicht beweisen, daß er von gestern ist und es nicht mehr kann.
    In fast allen Kadern sind die Verteidigungsreihen ziemlich dünn. Bei den "kleinen Teams" konzentriert sich Vieles nur auf eine taugliche Reihe. Also Glaskugel an:

    1.) Tilburg (wegen der Ausgeglichenheit auf hohem Niveau)
    2.) Essen (wegen der Kadertiefe und dem Spielplan)
    3.) Duisburg (wegen des Herrn Kenston-Direktors an der Bande)
    4.) Hannover (wegen Indianerland)
    5.) Halle (wegen bester Ost-Vertreter)
    6.) Herne (wegen der Kaderflache)
    7.) Läpzsch (wegen des Zeltes)
    8.) Wedemark (wegen Euro)
    9.) Langenhagen (wegen k.A.)
    10) Braunlage (wegen der Kälte)
    10a.) Crocos (wegen Schuby)
    10b.) Erfurt (wegen Kontinuität).
    11) Rostock (wegen bester Hansestadt-Vertreter)
    12) Charlottenburg (wegen Erklärungsnöte)
    13) FASS (warum ein Sixpack, wenn ich ein ganzes FASS haben kann)
    14)Timmendorf (wegen immer noch besten Strandwetters)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (14. September 2016 um 19:09)

  • 1: Füchse verfehlen den Platz nur wenn es Unruhe geben sollte ansonsten Durchmarsch durch die Runde
    2: Tilburg eine kompakte Truppe ohne den großen Star
    3:Herne hier wird entscheidend sein ob man verletzungsfrei bleibt dünner Kader, und wie gut Snets dort mit der Spielweise zurecht kommt
    4:Halle
    5.Essen haben zugelegt aber hier wird das ende der Fahnenstange sein
    6 Indians
    7: Hamburg Crocos
    8 Leipzig

    9.H.Scorpions
    10.Fass
    11.W.Scorpions
    12.Rostock
    13.Braunlage
    14.Erfurt
    15.Preussen
    16.Timmendorf

  • In deinem Fall sind die Crocos bester Hansestadt-Vertreter nicht Rostock :saint: