Analog zur DEL2 und zum Süden hier ein Thema zur OL Nord.
Ich werde zu den Clubs und Tipps noch einzelne Worte verlieren, ist aber keine Pflicht - Platzierungen reichen!
1. Füchse Duisburg: Letzte Saison Vorrundenmeister. Einige Abgänge wiegen schwer, die Neuzugänge sollten dies aber kompensieren. Ohne Fölis fehlt mir im Kader ein gestandener Verteidiger sowie ein Stürmer mit guten Scoringpotential. Spielen die Fölis allerdings öfters in Duisburg, ist man quantitativ und qualitativ breiter aufgestellt, als letzte Saison. Da Krefelds Kooperation mit Rosenheim praktisch nur auf dem Papier besteht, dürften einige Fölis regelmäßig vor Ort sein! Daher Platz 1.
2. Tilburg Trappers: Das kompakte Team wurde nahezu gänzlich gehalten, ist eingespielt und zudem von der Altersstruktur her bestens aufgestellt. Mit den Ausländern dürfte man sich zudem qualitativ noch verbessern. Da man die Liga besser kennt und darauf eingestellt ist, was in der OL kommt, wird man zu Saisonbeginn nicht so weit ins Mittelfeld abrutschen. Wird meiner Meinung nach ein enges Rennen um Platz 1.
3. Saale Bulls Halle: Kader punktuell verbessert und Schwachstellen auf dem Papier ausgebessert! Allerdings erscheinen die Zugänge relativ homogen. Könnte mir vorstellen, dass das Team mit Körperspiel Probleme bekommt. Das Duo D. Albrecht - Tepper wird die OL vor große Probleme stellen! Die beiden sind jeweils für 100 Punkte gut. Zusammenstellung Reihe 1 gefällt mir aktuell nicht und der Kader ist Sturm relativ dünn! Bacek und die Option dt. Pass könnte ein Trumpf sein!
4. Moskitos Essen: Im Tor gut verstärkt. Die Abwehr ist breit aufgestellt, allerdings fehlt mir ein absoluter Leader. Dafür ist man im Sturm glänzend aufgestellt! Mit Nauheim hat man den idealen Fölipartner (große Kader, viele junge Spieler) und kann so regelmäßig auf Fölis hoffen. Aber auch der Stammkader ist breit genug besetzt (wenngleich die Kontis nur durchschnittlich sind) und zudem qualitativ gut verstärkt (Ziolkowski, Gulda, Slanina, Thielsch). Sind die Fölis dabei, hat man 4 brutal starke Sturmreihen, daher Platz 4 für mich drin!
5. Herne: Punktuell verstärkt trifft es auch hier am besten! Die Kaderbreite könnte gefährlich werden, auch weil bei Bestbesetzung ein ü-23 Spieler zu viel ist. Snetsinger kann ich mir im System nicht so richtig vorstellen - dessen Spiel passt so gar nicht zu dem, was ich von Herne kenne - seine Qualitäten sind aber unbestritten und entlasten auch den McLeod. Den Rest ist man gewohnt als kampfstarke homogene Einheit.
6. Hannover Indians: Die Abwehr sehe ich ähnlich wie bei den Moskitos. Im Tor ist man solide aufgestellt. Der Unterschied zu den Moskitos sehe ich in der Kadertiefe: Hier sehe ich die Moskitos über 4 Reihen ausgeglichener, wenngleich die Spitze der Indians mit Pohanka und Gosdeck evtl. einen Tick besser ist. Mit Gibbons hat man einen Konti, den ich nur durchschnittlich sehe. Tendenziell sehe ich Platz 4-6 aber sehr eng mit Abstand zu Platz 7.
7. Icefighters Leipzig: Der Aderlass ist zunächst einmal groß und wir brauchen auch nicht drüber reden, dass Leipzig Mühe haben wird, das Vorjahresformat zu erreichen. Dennoch finde ich die Mischung der Icefighters sehr interessant und denke, dass wird ein mega unbequem zu bespielende Mannschaft sein, die läuferisch stark und kampfstark auftreten wird. In der Abwehr inkl. Goalie hat man die Kurve recht gut bekommen und sollte das Vorjahresniveau etwa halten. Im Sturm geht vor allem der Snetsinger ab und den kann auch kein einzelner Spieler ersetzen. Die Kontingentler würde ich auf aktuellem OL-Niveau als Wundertüten bezeichnen, deshalb wird man bis zuletzt um die Playoffs kämpfen müssen.
8. Wedemark Scorpions: Wir kommen jetzt bei den Mannschaften an, wo die Kaderspitze recht stark ist, die Ausgeglichenheit im Kader aber teils brutal fehlt. Wedemark ist eines dieser Beispiele: Namhafte Neuzugänge, die selbstverständlich auch weiterhelfen. So wird man 1,5 - 2 gute Reihen zusammen bekommen, aber dahinter wird es reichlich dünn. Die Kaderbreite sieht im Moment auch besorgniserregend aus. Stand jetzt irgendwo zwischen 7 und 10.
9. Hamburg Crocodiles: Auch ein Paradebeispiel an Unausgewogenheit: Die Ausländer meiner Meinung nach beide sehr stark. Dazu mit Kristian und Schubert sehr starke Leute hinten. Aber was kommt danach? Der Rest ist eine Mischung aus Crocos und HSV aus dem Vorjahr und das waren halt die Plätze 16/18. Das heißt für die AL und Schubert viel, viel, viel Eiszeit und Belastung. Nur was wird erst, wenn einer von denen fehlt? Die 4 Spieler (inkl. Kristian) werden den Crocos brutal helfen und denen in vielen Spielen eine Siegchance geben, andersrum sind die Crocos aber zu abhängig von diesen Spielern.
10. Hannover Scorpions: Die Enttäuschung des Sommers: Im Tor einen Coup gelandet, aber der Rest vom Kader ist bislang ein einziges Downgrade: Mit Bacek, Morci und Hungerecker sind erstmal über 200 Scorerpunkte weg. Ersatz bislang nicht wirklich in Sicht. Die Ausländer wirken (Mery kennen wir) von der Statistik her allesamt nicht überzeugend - vielleicht passiert hier aber auch noch etwas. Die Plätze 7-10 sehe ich als Gruppe, Verschiebungen je nach Form, Verletzungen, Nachverpflichtungen ohne Frage möglich.
11. Piranhas Rostock: Die große Schwachstelle Abwehr hat man gut dicht bekommen. Dafür ist man im Angriff relativ unausgewogen besetzt. Die beiden Ausländer sind absolut in Ordnung (Kurka dürfte gar zu den besseren gehören), aber rundherum gibt es nicht viele qualitativ gute deutsche Spieler. Meiner Meinung nach wird man lange mit um die Playoffs spielen und deutlich vor der Gruppe ab Platz 12 liegen.
12. EHC Erfurt: Kaum Veränderungen hier im Kader. Daraus folgt auch wenig Bewegung bei der Platzierung. Probleme in Erfurt sind klar erkennbar: Man kann scheinbar sportlich nicht mehr zulegen und der Stamm an Spielern wird immer älter. Ich sehe Erfurt als "best of the rest".
13. Harzer Falken: Abwehr/Tor finde ich relativ gelungen, wenngleich 6 Verteidiger recht dünn ist. Im Angriff muss man Undershute/Bosch ersetzen, was allein durch die neue Gewichtung der Kontigentstellen nicht ganz gelingen wird. Weil die Falken aber relativ heimstark sind, sehe ich sie hauchdünn vor den Berliner Clubs.
14. FASS Berlin: Die Berliner Clubs sind etwa auf Augenhöhe: FASS sehe ich minimal besser, weil ich Reihe 1 (Duris - Fiedler - Czajka) stärker sehe, als die Spitze der Preußen. In der Breite sind tendenziell eher die Preußen etwas besser aufgestellt. Sonst bei beiden Teams viele alte bekannte Gesichter aus der letzten Saison, so dass unterm Strich kaum eine bessere Platzierung möglich ist.
15. Preußen Berlin: siehe FASS
16. Timmendorf: Hier sehe ich einfach noch keinen richtig fertigen Kader. Verteidiger fehlen noch, der Sturm sieht komplett auch, allerdings ist man qualitativ sehr dünn aufgestellt. Die Kontis halte ich für Timmendorfer Verhältnisse durchaus für ordentlich, aber rundrum sucht man außer May und Saggau qualitativ gute Spieler vergeblich. Wird eine schwere Saison für Timmendorf.
Bin auch eure Einschätzungen oder gar Einwände gespannt.