Unbegrenzte Anzahl an EU Spielern in BEV Ligen.
Laut den neuesten Durchführungsbestimmungen des BEV dürfen ab dieser Saison eine unbegrenzte Anzahl an EU Spielern in den Seniorenmannschaften eingesetzt werden:
Punkt 3.2.2 (2):
Zitat...
In Seniorenmannschaften, die sich am Spielbetrieb des BEV beteiligen, darf in Meisterschafts- und/oder Freundschaftsspielen nur ein transferkartenpflichtiger Spieler pro Mannschaft spielen. Von dieser Beschränkung ausgenommen sind EU-Gemeinschaftsbürger und ihnen nach dem EU-Recht gleichgestellte Personen.
Ausnahme ist die Verzahnungsrunde und die Play Off Runde zwischen Senioren-Bayernliga und der Oberliga. In Freundschaftsspielen gegen Mannschaften, für die andere Regelungen gelten, darf die gleiche Anzahl transferkartenpflichtiger Spieler eingesetzt werden, wie sie dem Gegner zugestanden sind.
Laut meinen Informationen (leider habe ich bisher keine Bestätigung im Internet gefunden) beruht das Ganze auf einer Klage oder Androhung einer Klage de EV Berchtesgaden, der österreichische Spieler in seiner Seniorenmannschaft einsetzen will.
Da es sich bei der freiwilligen AL Beschränkung ja um ein Gentlemens Agreement handelt blieb dem BEV wohl nichts anderes übrig, als die Regelung zu kippen. War wohl doch nur eine Frage der Zeit, wann ein Verein aus Eigenwohl aus der Gemeinschaft ausbricht. Ich bin gespannt, ob und wann es in anderen Verbänden ähnliche Vorgänge gibt. Pandoras Büchse ist damit geöffnet und ein weiterer Sargnagel in den Sarg "Deutsche Nachwuchsausbildung" geschlagen.