So heute ist es soweit. Die Eisbärchen, die Eisbären Juniors U23 (aka Lausitzer Füchse) und Litvinov starten zusammen mit den Eislöwen in den Vorbereitungscup.
Begonnen wird mit dem Duell der Litvinov gegen das Projekt "Jugend forscht." Für viele Juniorspieler die Chance vor Augen der Eisbärenelite ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Tor erwarte ich den Oldi Hertel (24) oder den Mittelalten (Cüpper (22). In der Defensive sehe ich die Füchse mit Parkonnen, Bohac, Brunetau ganz gut bestückt, zumal Fischer und Mücke hinten noch aushelfen können.
In der Offensive müssen es Ostwald, Svoboda, Götz und Hayes reißen.
Litvinov hat eine schwere Saison hinter sich. Nach dem Meisterjahr und Platz 2 in der Hauptrunde kam nun Platz 13 in der Liga (von 14), Platz 3 von 4 in der den Playdowns und anschließend Platz 1 von 4 in der Relegation zur zweiten Liga was den Klassenerhalt bedeutete. Interessanterweise gingen nur 7 Spieler darunter Radek Duda nach Freiburg. Es kamen aber auch nur 5 neue Hinzu. Es wurde punktuell gewechselt. Die älteren gingen und mittelalte kamen wie Sorvik und Nejezcleb.
In der Zusammenfassung müsste ein leicht gestärkter HC Litvinov die Füchse eigentlich derbe zusammenstauchen. Aber der Vorbereitung ist vieles möglich.
In dem zweiten Spiel des Tages kommen die Löwen zum Einsatz. Die Vorfreude gegen die Bärchen trübt aus meiner Sicht gleich dreifach. Rodman ist zur Nationalmannschaft (Das würde er nicht, wenn er nicht fit wäre). Zweitens: Macholda hat auf die Fresse bekommen (die Zahnzusatzversicherung hat er hoffentlich) und drittens: die Bärchen spielen schon erfolgreich in der CHL. Nicht desto trotz freue ich mich die Neuen Cook, Davidek, Höller, mal in Augenschein nehmen zu dürfen und die Dumont, Valentin in DEL2 Niveau zu sehen.
Die Eisbären haben mit Nick Peterson und Jami MacQueen zwei Tormaschinen unter Vertrag genommen. besonders gespannt bin ich auf Kyle Wilson (13 Punkte in 22 SHL- und 6 Punkte in 11 NLA-Spielen). Gegangen sind mit Kuji, Filin, Bell, Haase, Mulock, Pohl, Olver und Nastiuk doch ein paar der wichtigen Mannschaftsteile. Es riecht auf alle Fälle nach mehr Toren in der Saison in Berlin.
Vorteil wie Nachteil für Dresden ist das der Nachwuchs von Berlin sich schon vorher im Nachmittagsgame präsentieren darf, so dass man doch den einen oder anderen guten Spieler der Bärchen über das Eis flitzen sehen wird. Ich wäre aber nicht verwundert wenn Franzeb im Tor steht.
Meine Tipps:
Litvinov - WSW: 6:1
Eisbären - Eislöwen: 5:3