Aber nur etwas !
Eure Einschätzung der Teams?
-
-
-
Meine Einschätzung, unabhängig von der "Belichtung"
1 Regensburg
2 Selb
3 Peiting
4 Tölz5 Deggendorf
6 Landshut
7 Weiden
8 Sonthofen9 Waldkraiburg
10 Lindau
11 Höchstadt
12 SchönheideIch habe gelesen das der Weg zur Deutschen Meisterschaft über Landshut führt.
Das ist richtig. Tilburgs Weg führte über Landshut zur Deutschen Meisterschaft, deshalb wünsche ich mir Landshut im PO Halbfinale
-
Meine Einschätzung:
1. Selb
2. Regensburg
3. Bad Tölz
4. Deggendorf
5. Peiting
6. Landshut
7. Weiden
8. Sonthofen
9. Lindau
10. Höchstadt
11. Schönheide
12. Waldkraiburg -
1. Regensburg
2. Landshut
3. Peiting
4. Selb
5. Bad Tölz
6. Weiden
7. Deggendorf
8. Sonthofen
9. Waldkraiburg
10. Höchstadt
11. Lindau
12. Schönheide -
Sorry den Ausreißer:
Licht in Tölz, 2 Hallen 270.000€, nach 3 Jahren amortisiert -
Also konkrete Platzierungen zu tippen ist eher schwer, Ich würde die Liga mal in 3 Gruppen einteilen.
Die Favoriten
An erster Stelle wohl wieder der EV Regensburg, Kader ähnlich stark besetzt, Habermann ist bestimmt eine gute deutsche Verstärkung. die Förderlizenzspieler könnten evtl. auch ganz interessant sein, vielleicht ist man heuer in der Hauptrunde nicht ganz so dominant und steigert sich zu den Play-Offs.
Dahinter kommen wohl vier Teams, die je nach Verletzungspech und Formschwankungen um die nächsten Plätze balgen, hier ist eine Platzierung schwierig.
Der EC Bad Tölz könnte heuer endlich wieder einen Schritt machen. Seit dem Oberligatitel und Nichtaufstieg 2011 ist scheinbar der Wurm drinn, aber man hat scheinbar den Kader etwas mehr Frische verpasst. Spieler wie Sternkopf und Fischhaber als Urgesteine wurden nicht weiterverpflichtet, das zeigt das der Club neue Wege gehen will und sich bewegen will.
Da geht was und Kammerers Handschrift kommt bestimmt noch mehr zur Geltung.Der EC Peiting tritt fast mit dem kompletten Vorjahresteam an und wird daher ähnlich einzuschätzen sein. Interessant hier vor allem die Entwicklung des Coaches Sebastian Buchwieser. Er hat bisher überall Top-Arbeit geleistet. Trotz eigener Doppelhaushälfte, Vaterschaft und Lehrerjob scheint er fürs Eishockey weiterhin zu brennen, schon eine unglaubliche Lebensleistung dies alles hinzubekommen. Ich bin gespannt ob er irgendwann den Schritt hin zum Profitrainer macht, er hat von der Fach und Sozialkompetenz alle Anlagen dazu und warum hat er sich dann den ganzen Stress mit der Pendelei nach Lindau und jetzt Oberliga angetan, wenn er nicht noch mehr will, denn dann hätte er auch in Schongau oder Forst zocken können.
Peiting ist wieder vorne dran.Interessant wird auch den VER Selb zu beobachten.
Seit der desaströsen Aufstiegsrunde zur DEL II geht es stetig bergab ist die große Euphorie nicht mehr da. Man hat versäumt den Kader und das Umfeld zu erneuern. Nette Idee einige Nachwuchsspieler im Kader zu führen, aber die Zeiten als in Selb Spieler der Qualität wie Ahne, Ondruschka, Hördler oder eine Nummer kleiner Schiener, Schramm, König usw. hervorgebracht wurden sind vorbei, so gut ist der Nachwuchs nicht und die guten Ausnahmetalente wie Stark sind eh weg.Von Außen betrachtet irritieren auch zwei andere Punkte:
-Marko Suvelo als Mannschaftsleiter: Der wohnt doch eigentlich in Bremerhaven, geht der jetzt in Selb einen 39 Stunden Job nach und füllt abends umsonst die Trinkflaschen und führt am Wochenende Statistik? Bekommt der dafür etwa Geld? Ein Mannschaftsleiter/führer ist doch so etwas wie ein Betreuer, kümmert sich um die Passunterlagen, Ausrüstung, führt Statistik kümmert sich bisschen ums organisatorische, also dann braucht man nicht unbedingt solche Referenzen wie ein Marko Suvelo und in der 3.Liga dürfte das auch ehrenamtlich zu machen sein.
-Torwartstreit
Kümpel hat sich in einem Interview ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, ihn nervt das Nummer 1 Geplänkel von Stefaniszin. Muss so was in der Öffentlichkeit sein, wirkt sich das auf die Chemie aus?Naja aber Ondruschka, Stefaniszin, Dorr sind schon tolle Spieler, ein Platz unter den Top 4 ist schon drinn und vielleicht geht es wieder aufwärts im Wolfsbau, und die Selber Eishalle wird zur Festung.
Der EV Landshut könnte heuer mal wieder im ruhigeren Fahrwasser sein.
Viele junge einheimische Spieler und mit Baumgartner, Geipel Abstreiter erfahrene Profis mit Fischhaber einen interessanten externen Spieler. Gespannt darf man auf die beiden Tschechen sein und ob die Goalies auch dem Druck standhalten. Der EVL spielt aber vorne mit.Die Herausforderer
Der EV Weiden ist wieder da und scheint nun wieder verstärkt auf Profitum umzurüsten. Stadion und Fans verpflichten schon fast ambitioniert mitzuspielen, die Bedingungen scheinen top, die Neuzugänge versprechen einiges.
Ähnliches gilt für den Deggendorfer SC hier muss nun aber auch mal was vorangehen, scheinbar kommt etwas weg von der Osteuropaschiene und setzt wieder mehr aufs nordamerikanische Element, durchaus ein Geheimtip.
Die Außenseiter
Die andren Teams spielen um den Klassenerhalt bzw. Platz 8.
Am meisten traue ich dass dem EHC Waldkraiburg zu. Zwar drücken es die statistischen Werte nicht unbedingt aus, aber der EHC war das Überteam der letztjährigen Bayernliga, das Finale war deutlicher als es aussagt und auch die Hauptrunde hätte man ohne das beisspiellose Verletzungspech zu Rundenbeginn dominiert.
Gut Paderhuber war schon wichtig, aber sonst ist die Truppe gleich geblieben. Spieler wie Vogl und Kanzelsberger werden immer stärker und die Neuverpflichtungen sind sensationell.
Vetter war ja ein guter Bayernligagoalie aber die Referenzen von Linda sind unglaublich. Zick habe ich öfters spielen sehen, dass war nicht nur ein Bankdrücker. Der hat halt nur eingesehen, dass es für ganz oben nicht reicht und tritt etwas kürzer nun.
im dritten Oberligajahr ist der ERC Sonthofen unter Druck. Gute finde ich den Philosophiewechsel, weg von vielen teueren auswärtigen Spielern wie Slanina, Gulda mehr zu Spielern aus der Region. Mit Grimm, Tarrach, Newhook gingen aber auch ein paar altgediente Spieler. Der Rest sieht jetzt nicht so furchterregend aus.
Positiv könnten sich die Erfahrung aus 2 Jahren Oberliga auswirken und die Fölis aus Bietigheim.
EHV Schönheide
Man ist jetzt schon ein Jahr erfahrener hat sich an das komplett neue Umfeld gewohnt und hat einige gestandene Oberligaspieler geholt, auf jeden Fall stärker als letztes Jahr.
Man nimmt die Liga an und wächst an den Aufgaben.Mit dem Höchstadter EC ist ein schlafender Riese nach 11 Jahren Abstinenz wieder zurück. Zwar kam der Aufstieg etwas überraschend und ist auch den günstigen Umständen zu verdanken, aber die Fans, Vorstände und Bewohner haben insgeheim bestimmt wie ein durstiger Wanderer in der Wüste nach Wasser nach Oberligaeishockey gelechzt.
Der Stadionumbau, die fachkundige sportliche Leitung, der emsige Vorstand und die enthusiastischen Fans lassen für die Zukunft hoffen.
Aber erst mal heißt es bescheiden bleiben, das Niveau der Liga genießen, tolle Derbyfeste feiern, gut mithalten und am Ende nicht absteigen.
Die Mischung im Kader passt, spannend wird ob man auch konstant spielen kann.Außenseiter ist auch der EV Lindau.
Viel zu verdanken hat der Verein seinen emsigen und kommunikativen Präsidenten, und dem hohen Lebensstandard am Bodensee. Auch der Nachwuchs entwickelt sich gut, Worten lässt man auch Taten sprechen, bald kann man ernten. Einzig beim Stadion hinkt der Verein gewaltig hinterher.
Von den Abgängen tut nur Babic weg, die Neuzugänge verstärken auch den Kader. Gespannt darf man sein ob Spieler wie Ceh oder Mlynek auch in der Oberliga was drauf haben.
Spannends wirds auf alle fälle.
-
@Eishockeywirt Vor lauter Blabla einen vergessen, oder spielen wir zu Elft. Auf die Nachreichung darfst du aber gerne verzichten.
Desweiteren unterschreibe ich das Blabla über Selb schon mal gar nicht, alleine ein nicht erwähnter gesunder Mudryck wäre schon zusätzlich eine Art Top-Neuzugang.
Ruhiges Fahrwasser an der Isar nach Kündigung des Co-Trainers kurz vor Saisonstart, auch unglücklich formuliert.
-
@Eishockeywirt Vor lauter Blabla einen vergessen, oder spielen wir zu Elft. Auf die Nachreichung darfst du aber gerne verzichten.
Desweiteren unterschreibe ich das Blabla über Selb schon mal gar nicht, alleine ein nicht erwähnter gesunder Mudryck wäre schon zusätzlich eine Art Top-Neuzugang.
Ruhiges Fahrwasser an der Isar nach Kündigung des Co-Trainers kurz vor Saisonstart, auch unglücklich formuliert.
Lass doch die Leute ihre persönliche Einschätzung geben, wie sie wollen und Blabla ist ne unnötig provokante Wertung. Bei Selb sehe ich es auch anders, aber die vermeintliche Top-Verpflichtung muss gesund bleiben und b) sehe ich auch in der Abwehr Fragezeichen.
Na, was denn nun?
Zitat von Bure#1Steiger ist sympathisch, aber sportlich als Trainer bin ich kein Fan von ihm im Herrenbereich. Man hat gesehen, was rauskam, wenn der Haupttrainer nicht da war. Wozu auch einen Co-Trainer bei uns, da kann man wirklich ordentlich sparen und das muss auch wirklich nicht überbewertet werden.
Gestern hast noch obiges von mir geliked und jetzt ist das mit Steiger doch wieder ein großes Thema? Also wer nicht sieht, dass wir heuer wesentlich ruhiger agieren, der will es auch nicht sehen. Kurz vor Saisonstart könnte man auch als unglücklich formuliert bezeichnen, Trainingsstart wäre besser und was die Hintergründe etc. sind bzw. die Zukunft in Verbindung mit ihm bringt, weiß du ebenso nicht.
-
Also ich zähle zwölf. Du hast wohl den Text nicht ganz gelesen wies aussieht...
Sonthofen ist halt nicht Fett gedruckt.
Ist doch schön wenn mal einer etwas ausführlicher auf die Teams eingeht. Ist ja auch eine subjektive Meinung zu er sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann
Aber alles als Bla Bla abzustempeln naja...
-
Finde es ebenfalls schön wenn jemand mal ausführlich seine Einschätzung der Mannschaften preis gibt. Auf jeden Fall informativer als eine einfache Platzierung von 1-12.
Noch traue ich mir keine wirkliche Einschätzung der Teams zu. Nicht alle Kader sind komplett. Auf den ersten Blick scheint mir aber Schönheide und vor allem Sonthofen stärker als letztes Jahr. -
-
@Eishockeywirt Vor lauter Blabla einen vergessen, oder spielen wir zu Elft. Auf die Nachreichung darfst du aber gerne verzichten.
Ruhiges Fahrwasser an der Isar nach Kündigung des Co-Trainers kurz vor Saisonstart, auch unglücklich formuliert.
Der erste Absatz ist schon sehr "großkotzig". Damit disqualifizierst du dich eigentlich nur selbst.
Zum zweiten Absatz: Schön dass du weißt wann Steiger gekündigt wurde. Du weißt aber schon dass die Saison am 30.09. startet? Es weiß mittlerweile jeder dass du ein Problem mit Landshut hast, aber das Thema Steiger interessiert jetzt wirklich keine alte Sau. Wie soll das zu Unruhe führen.
-
Der erste Absatz ist schon sehr "großkotzig". Damit disqualifizierst du dich eigentlich nur selbst.
Da hast du recht, vor lauter Blabla habe ich Sonthofen überlesen.
Mir gefallen die abfälligen Äußerungen über Suvelo bzw. Selb insgesamt nicht.
Sein Blabla über Doppelhaus, Vaterschaft und Lehreramt bei Peitings Trainer paßen auch eher in "Bild der Frau".
Und mit LA habe ich kein Problem - ihr brachtet Zuschauer und 12 Punkte, darf gerne so weiter gehen.
Saisonstart 30.9 ? Gerade waren eure DNL-Jungs zum VS in Regensburg ohne ihren frisch gekündigten EX-Trainer. Ruhe sieht für mich anders aus.
-
Guten Abend
Soweit mir bekannt ist Rupert Meister zuständig für die dnl Mannschaft werter @Duck
Wie wäre es erstmal mit informieren, bevor man sich komplett ins Aus schießt
Und keine Sorge: in Landshut ist's ruhigGruß aus La
-
Da hast du recht, vor lauter Blabla habe ich Sonthofen überlesen.
Mir gefallen die abfälligen Äußerungen über Suvelo bzw. Selb insgesamt nicht.Sein Blabla über Doppelhaus, Vaterschaft und Lehreramt bei Peitings Trainer paßen auch eher in "Bild der Frau".
Und mit LA habe ich kein Problem - ihr brachtet Zuschauer und 12 Punkte, darf gerne so weiter gehen.
Saisonstart 30.9 ? Gerade waren eure DNL-Jungs zum VS in Regensburg ohne ihren frisch gekündigten EX-Trainer. Ruhe sieht für mich anders aus.
Alles klar Duck, jetzt bin ich raus. Hauptsache du verstehst was du da schreibst.
-
Alles klar Duck, jetzt bin ich raus.
Bist du auch disqualifiziert? Das geht ja ab wie bei Olympia
-
Ich finde die Einschätzung auch sehr gut, vor allem sieht man, dass sich jemand Gedanken über die Mannschaften und deren Entwicklung macht. Respekt dafür, teilen muss man die einzelnen Einschätzungen ja nicht, aber respektieren darf man sie.
Ist mir auf jeden Fall lieber, als eine blanke Rangfolge zu posten.
-
Und wie ist eure Einschätzung der Teams so? Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen...
-
Meine Einschätzung hatte ich bereits gepostet aber mal ein paar Gedanken dazu:
1. Regensburg
Das non plus ultra sollte weiterhin Regensburg sein. Fast alle sind gehalten worden und sie spielen einfach attraktives schnelles Eishockey. Wenn ich mich letzte Saison an das 1. Drittel im 1. Heimspiel gegen Landshut erinnere, dann war das das beste Eishockey was ich je in der Oberliga gesehen habe. Landshut hatte nicht den hauch einer Chance, obwohl diese gar nicht so schlecht waren. Wenn Regensburg auch nur annähernd an solche Leistungen anknüpfen kann, dann kann Ihnen Platz 1 niemand streitig machen.2. Selb
Die nächsten Plätze sind schon schwerer zu tippen, aber ich denke Selb wird sich endlich wieder fangen und eine ordentliche Runde hinlegen. Wenn auch knapp tippe ich Sie auf Platz 2 nach der Hauptrunde. Sie haben sich meiner Meinung nach sehr stark auf gezielten Positionen verstärkt und das wird man auch diese Saison sehen.3. Bad Tölz
Tölz sehe ich dieses Jahr um Platz 2 kämpfen, auch wenn ich darauf tippe, dass Sie den Kampf um Platz 2 gegen Selb verlieren werden. Sie haben Baker als Toptorschützen der letzjährigen Saison aus Sonthofen geholt. Dieser muss sich jedoch in einem spielstarken Team ersteinmal beweisen. Er braucht auf jeden Fall 2 Mitspieler die für ihn nach hinten mitarbeiten, da er selber dies nicht macht. Tölz hat wieder einige junge hunrige Spieler aus dem eigenne Nachwuchs geholt, die sicherlich dem ein oder anderen Gegner kopfzerbrechen bereiten.4. Landshut
Das Erste Jahr Oberliga war nach dem Rückzug aus der DEL2 sehr schwer. Vor allem die Zeiten um die Führung des Vereins war an Abstrusität teilweise kaum zu überbieten. Dies wirkt natürlich auch auf die Mannschaft, wenn ständig Unruhe vorherrscht. Im Laufe der Saison haben Sie sich ja wieder gefangen und gezeigt welch Spitzenteam sie sind. Auch dieses Jahre zähle ich Sie zu einem der Favoriten, jedoch denke ich dass dennoch immer wieder kleine durchhänger kommen werden und es somit "nur" zu Platz 4 reichen wird.5. Peiting
Peiting war die Überraschungsmannschaft letztes Jahr und hatten sich Ihren Erfolg auch redlich Verdient durch kämpferisches, leidenschaftliches Eishockey. Die Truppe ist nahezu komplett gehalten worden und ist somit auch sehr eingespielt. Dies wird sich vor allem in der ersten Saisonhälfte auswirken, jedoch glaube ich, dass auch selbst für solch ein Team eine Zeit kommen wird, in der es auch mal einen längeren durchhänger geben wird. Daher nur Platz 5 in meiner Tabelle.6. Sonthofen (natürlich mit etwas Blick durch die Vereinsbrille)
Sonthofen hat meiner Meinung nach den größten Umbruch aller Teams hingelegt. Nebs der dringend benötigten Ruhe in der Vorstandschaft (welche derzeit einen fantastischen Job leistet - vor allem der sportliche Leiter Heiko Vogler) haben einige "altgediente" Spieler den Verein verlassen bzw. Ihre Karriere beendet. Im Gegenzug sind viele starke Perspektivspieler aus der DEL2 von Kaufbeuren sowie DNL Spieler aus Augsburg und Düsseldorf gekommen. Ihnen stehen erfahrene Spieler zur Seite und das Team wurde auch gezielt mit erfahrenen Spielern verstärkt. Speziell die Abwehr wurde extrem verstärkt im Vergleich zur letzten Saison. Auch die Kooperation mit Ravensburg sowie nun auch mit Bietigheim wird (wenn gelebt) das Team nochmals nach vorne puschen. Daher tippe (hoffe) ich, dass Sonthofen die Überraschung der Saison wird und sehe Sie knapp auf Platz 6.7. Deggendorf
In Deggendorf hingen letztes Jahr bereits die Trauben sehr hoch und man hatte sich sicherlich etwas mehr erhofft als letztendlich herausgesprungen war. Das selbe sehe ich auch dieses Jahr. Sie haben sich zwar gezielt verstärkt, aber ob es dann auch über die Saison hinweg klappt oder evtl. wieder mal ne Zeit lang der Wurm drin ist wird man sehen. Nichtsdestotrotz kann es für den DSC auf jeden Fall auch weiter Vorne in der Tabelle reichen, jedoch tippe ich Platz 7.8. Weiden
Der letzte Playoff Platz gehört meiner Meinung nach Weiden. Weiden, Sonthofen und Deggendorf sehe ich von der Spielstärke her auf ähnlichen Niveau und daher denk ich werden nur kleine Dinge den Unterschied ausmachen und es kann für die Devils durchaus auch zu Platz 6 reichen. Sie haben sich wirklich stark mit gestanden Spielern verstärkt, edoch war Weiden letzte Saison des öfteren einfach zu unkonstant. Dies glaub ich können die Devils auch dieses Jahr nicht ablegen und tippe daher Platz 8.9. Höchstadt
Eine Bereicherung für die Liga stellen natürlich die 3 Aufsteiger aus der Bayernliga dar. Hier sehe ich vom Kollektiv her Höchstadt am stärksten ein. Sie wollten die letzten beiden Jahre bereits aufsteigen, hier aber nur als Meister was Ihnen jedoch verwehrt blieb. Die Truppe hat an sich sicherlich bereits Oberliga format und durch den ein oder anderen Neuzung sicherlich das Potential die "großen" zu ärgern. Im Vergleich zu den Mitaufsteigern und Schönheide sehe ich Sie jedoch am stärksten und daher Platz 9 nach der Vorrunde.10. Lindau
Das Team vom Bodensee heiße ich natürlich besonders willkommen, vor allem auch endlich wieder ein Derby da ist. Lindau hat sich die letzten Jahre steitig gesteigert und auch verdient die Meisterschaft vor 2 Jahren gefeiert. Auch viele im Team haben locker Oberliga Niveau. Jedoch denke ich fehlt es ein wenig in der Breite und 2 Reichen mit gutem Oberliga Niveau, werden auf Dauer nicht für höher gesteckte Ziele reichen. Nichtsdestotrotz halte ich Lindau für einen starken Aufsteiger der sicherlich auch weiß wie man dem ein oderen das Leben auf dem Eis vor allem im eigenen Stadion schwer macht. Daher Platz 9!11. Waldkraiburg
Der amtierende Meister steigt nach vorherigem Aufstiegsverzicht nun doch in die Oberliga auf. Das Team hatte die letzten Jahre bereits potential für mehr, aber so richtig der Durchbruch gelang Ihnen erst letztes Jahr. Was in und um Waldkraiburg passiert ist aller Ehren Wert, speziell auf die neue Bande bezogen. Ob das Team sich nun auch in der Oberliga beweisen kann und nicht wieder in evtl. alte Muster zurück fällt wird man sehen. Gönnen würd ich es diesem Team auf jeden Fall, aber in meiner Tabelle landen Sie doch nur auf Rang 11, da ich die anderen beiden Mitauftseiger einen Tick konstanter und stärker einschätze.12. Schönheide
Der letzte Platz geht in den "hohen Norden" (von den Ligenvereinen her gesehen). Von Schönheide hört man nahezu gar nichts. Die vereinzelten Neuverpflichtungen sind gut, aber auch nicht so wirklich die Welt. Gepaart mit den Erfahrungen des letzten Jahres dass das Gefälle dann doch teilweise recht groß war, tippe ich den sympathischen Verein dennoch auf Platz 12, da selbst die Aufsteiger meiner Meinung nach bessere Veranlagungen mitbringen als sie in Schönheide vorzufinden sind. -
Ich tippe mal wie folgt:
01. Landshut
02. Selb
03. Regensburg
04. Peiting
05. Bad Tölz06. Deggendorf
07. Weiden
08. Sonthofen09. Lindau
10. Höchstadt
11. Waldkraiburg
12. SchönheideAuf Regensburg und Peiting wird man sich meiner Meinung nach besser bis etwas besser einstellen, Selb und Tölz haben sich mit am besten verstärkt, bei den Tölzern fehlt es mir aber etwas an Tiefe und verstehe manchen Abgang nicht, in Hinblick auf Selb sehe ich die Verbesserung eher offensiv und beim Goalie, aber ich glaube das reicht zur Verbesserung.
Bei uns geht es in erster Linie um Konsolidierung und das Beste rauszuholen. Ich denke, dass unser Coach weiß, was es braucht, um in der Oberliga erfolgreich zu sein. Alleine schon der Sommer unter ihm wird Gold wert sein, das Team zusammenwachsen und von Anfang an besser in der Spur sein. Deshalb bin ich optimistisch, aber wäre auch nicht enttäuscht, wenn wir außerhalb der Top 4 landen. Ich hab heuer aber ein wesentlich besseres Gefühl, als letztes Jahr nach der Vorbereitung.
Weiden bzw. Sogar Sonthofen und vor allem Deggendorf traue ich eine "Überraschung" zu auf Platz 5, für Sonthofen wird es meiner Meinung nach dazu noch nicht ganz reichen, aber auch hier hat man sich letztendlich verbessert, trotz Baker-Abgang. Da gab es zuletzt eine gute Entwicklung, wie ich finde. Bei Weiden fehlt mir etwas die Tiefe, aber es wurden interessante Spieler verpflichtet.
Bei Lindau könnte das Problem auch die Tiefe sein, aber das Team an sich wirkt auf dem Papier von den ehemaligen Bayernligisten sehr gut (Farny ist auch ne starke Verpflichtung) und nun hat man mit Jeff Smith noch einen sehr guten Konti geholt, mit dem man sicherlich nichts falsch macht. Waldkraiburg sehe ich mit Linda und dem wichtigen, zweiten AL-Verteidiger auch gut dabei, wobei Höchstadt mit Rousek auch noch mal meiner Meinung nach stark nachgelegt hat. Die entscheidende Frage bei den ehemaligen Bayernligisten wird sein, wie gut die Leistungsträger vom letzten Jahr die Leistungsfähigkeit in die Oberliga transportieren können. Das wird ein schöner Vierkampf im ersten Jahr, denn auch Schönheide sollte man nicht unterschätzen, die sich ebenfalls verbessert haben. So wie oben schätze ich diesen Vierkampf eben ein, wenn ich mich festlegen muss.
-
Dann will ich auch mal anhand der Papierform meine Einschätzung abgeben.
1. EV Regensburg
Ohne Wenn und Aber der ausgeglichenste und tiefste Kader der OL Süd. Die Leistungsträger konnten in großem Umfang gehalten werden.
Gespannt darf man auf den neuen AL Adam Stuart sein, aber da Doug Irwin hier über Jahre hinweg ein klasse Händchen hatte, dürfte auch dieser Import für die OL reichen. Zudem ein Fingerzeig an die jungen Spieler, dass mit Brenner und Fießinger zwei 19-Jährige im Tor stehen. Finde ich persönlich eine richtige Entscheidung, die den Weg des EVR nur unterstreicht.
Die Siegesserie aus der vergangenen Saison wird wohl schwer zu toppen sein, dennoch reicht das mMn klar für Platz 1.2. EC Bad Tölz
Mein Tipp auf die positive Überraschung dieser Saison.
Mit Baker und Björk die AL-Stellen relativ schnell belegt, was auf absolute Wunschspieler hindeutet.
Mit Frank und Endraß noch zwei sehr erfahrene Spieler dazugeholt.
Da könnte was gehen, wenn sie ins Laufen kommen.3. EC Peiting
Einfach den Kader zusammegehalten. Respekt!
Spricht für gute Arbeit beim ECP und ein großes Vertrauen in die Mannschaft.
Neu-Trainer Buchwieser findet somit ein eingespieltes Team vor.4. VER Selb
Bei den Selben schwanke ich, wie wohl einige hier auch, noch sehr stark. Der Angriff liest sich mit einem gesunden und fitten Mudryk immer noch/wieder einmal sehr gut.
Mit Dorr hat man einen sehr guten AL verpflichten können.
Defensiv, ausgenommen Stefaniszin und Ondruschka, sieht das eher nicht nach OL-Spitze aus.
Vielleicht fängt sich die Mannschaft aber und wächst zusammen, dann könnte es auch einen oder zwei Plätze nach vorne gehen.5. EV Landshut
Wie bei Selb bin ich hier auch noch unentschlossen.
Weh tun wird der Abgang von Pozivil, der vergangene Saison die Defensive stabilisieren konnte. Die beiden "teuren" ALs Thornton und Jarrett sind auch weg, dafür nun die Routiniers Bendik und Jeslinek am Start. Beide sind schwer einzuschätzen. Wie bei Selb geschrieben, kann das auch ein oder zwei Plätze besser werden.
Eines werden die Landshuter zum Saisonstart auf jeden Fall sein: fit!
6. Blue Devils WeidenDer Fan-Tipp mit einer gehörigen Portion Hoffnung verbunden.
Die Abgänge von Ortolf und Wiecki konnte mit Heinisch und Schmid, denke ich, passend aufgefangen werden. In der Defensive fallen mit Ketterer und Wolsch zwei gute Spieler weg, dafür kommt mit Sevo ein erfahrener Mann und Schreyer aus Regensburg mit Potential. Auf den AL-Positionen setzt man auf einen bekannten, Abercrombie, und eine Wundertüten, MacQueen.
Bleibt die Hoffnung, dass Abercrombie in der OL-Süd ähnlich gut scort wie in der Nord-Liga und MacQueen im Try-Out überzeugen kann.
Diese Tauscherei der ALs während der Saison muss endlich mal wieder aufhören.7. Deggendorfer SC
Der alljährliche Geheimfavorit aus Deggendorf hat auch in diesem Sommer wieder einige gute Spieler abgegeben und einige gute geholt.
Mit Gibbons und Leinweber stehen zwei Nordamerikaner auf den AL-Positionen, die gute Werte mitbringen. Es bleibt aber auch in diesem Jahr der große Knackpunkt, ob sich die Mannschaft findet. Auch Deggendorf traue ich eine bessere Platzierung zu, wenn es Sicinski schafft ein Team zu formen. Potential wäre (mal wieder) genug da.8. EV Lindau
Risiko-Tipp. Aber ein neues Gesicht sollte es unter die ersten Acht schaffen.
Mit Sertl im Tor und Mulvey im Sturm zwei namhafte Neuzugänge. Der Rest wird ein paar Spiele brauchen.9. ERC Sonthofen
Einmal durchgetauscht wurde in Sonthofen. Fast alles neu im aktuellen Kader.
Die Abgänge von Baker und Voakes dürften mit dem aktuellen Personal schwer zu kompensieren sein.
Wird mMn eng mit Platz 8.10. EHV Schönheide
Noch ist in Schönheide einiges offen. Unter anderem die zweite AL-Stelle und die Kooperation.
Der Kader somit noch nicht vollständig und etwas spärlich besetzt. Die, die da sind haben bereits OL-Erfahrung gesammelt und sich an das Niveau gewöhnt. So böse wie in der vergangenen Spielzeit wirds nicht mehr.11. EHC Waldkraiburg
Mit Linda einen starken Goalie verpflichtet. Der restliche Kader liest sich ebenfalls nicht schlecht, aber da fehlt mir ein echter Ausreißer nach oben. Wird zusammen mit Schönheide und Höchstadt ein Kampf um Platz 10.
12. Höchstadt
Einer wird am Ende hinten landen. Für mich ist das Höchstadt. Auch hier fehlt mir die Tiefe im Kader. Dazu noch relativ viele Routiniers im gehobenen Alter. Ob das auf die Anzahl der Spiele reicht...
Auf eine spannende Saison mit vielen hochklassigen und emotionsgeladenen, aber fairen, Spielen ohne große Verletzungen!!
-
-