• 6 Spiele * 30 Gigabyte * 44 Spieltage sind knapp 8 Terabyte pro Saison. Das kostet freilich was, aber dürfte dennoch überschaubar (für ein Unternehmen) sein.

PS: Man kann die aufgezeichneten Spiele ja dann komprimiert anbieten, dann geht auch der Speicherbedarf rapide nach unten.

• ich drehe mal die uhr ein wenig zurück: :seestars:

in der saison 2007/2008 startete das DSF, dass eishockey magazin! (leider nur bis 2009/10)
    am ende der saison konnte man für jedes team eine DVD bestellen.
    der inhalt waren spielbeiträge der heimspiele,
    hintergrundbeiträge und
    die szenen des tages (aus der liga).
    wenn die saison losgeht, werden die ALTEn DVD`s ein gelegt. :beer:
    sowas wäre mein WUNSCH :)

• Zumal SpradeTV zumindest in der abgelaufenen Saison auch keinen großen Wert auf die Absicherung der Streams gelegt hat... An gleich zwei Stellen (war/ist(?)) es möglich die Stream-URL in Erfahrung zu bringen, sogar ganz regulär über deren Seite ohne Einsatz irgendwelcher in den AGB ausgeschlossenen Tools...

Die URL der Streams muss für den Browser / Player auslesbar bleiben und wenn es das ist, kann man es auch mit Tools auslesen. Daher lässt sich sowas auch schwer bis gar nicht verschleiern. Allerdings kommt man an die aktuelle URL auch nur heran wenn bezahlt wurde, denn nur dann kommt man auf die Seite(n) mit dem Player und nur auf der ist die jeweilige Stream-URL eingebunden. Zudem werden die Zugriffspunkte, etwa seit Jahresbeginn 2017, täglich automatisch per Zufallsgenerator geändert, dann ist das was für den letzten Spieltag gültig war, am nächsten Spieltag Schnee von gestern.

Generell gilt auch, die Bildrechte liegen beim jeweils übertragenden Club. Sollte also jemand seine Aufzeichnung öffentlich zugänglich machen, gibt das nicht nur mit uns Ärger.

Stichwort VOD. Es werden grundsätzlich alle Streams durch uns an den Eingangsservern aufgezeichnet, also das was aus dem Stadion gesendet wird bzw. das was der Zuschauer auch am Stream sieht. Zusätzlich auch die PK´s, wenn die denn gesendet werden. Aktuelle Dateigröße, je nach Spiel liegt bei ca. 2-3GB. Gesendet wird durchgehend an allen Standorten mit 720p25 bei 2-3Mbit Bandbreite. Zum Vergleich, eine Full-HD Aufnahme bei 1080p50 mit ca. 35 Mbit braucht etwa 30-40GB Speicherplatz / Spiel. Unsere Aufzeichnungen liegen daher schon komprimiert vor. Dieses Material wird derzeit z.B. für die Highlights verwendet. Die Clubs haben zudem über unser Video-Portal Zugriff auf alle Aufzeichnungen u.a. für die Trainer, die sich das dort online ansehen oder herunterladen können.

Wir haben das ganze im Hinterkopf. Problem ist hier nicht die Speicherung der Daten, dafür haben wir eigene Server mit bis zu 30 TB an Plattenplatz / Maschine. Was richtig Geld kostet ist der Traffic, da das ganze nur vernünftig über ein CDN funktioniert. Ein einzelner Server hat heute in der Regel eine 1GBit Anbindung im Rechenzentrum. Da wäre dann bei ca. 200-250 gleichzeitigen Zuschauern / Server Schluss, wenn man halbwegs auf Nummer sicher geht. Deswegen Verteilung via CDN wo die Auslieferung Tausende Server übernehmen. Und da kostet Traffic gutes Geld. Da wir nicht wissen wie das ganze angenommen wird, ist die Preis-Kalkulation an der Stelle auch recht schwer. Wir sind da aber auch dran.

• Ihr könnt ja mal eure ungefähren Preisvorstellungen innerhalb einer Umfrage (Häufigkeit, Preisvorstellung ect.) für so ein Feature auf eurer Seite durchführen für die restliche Saison - dann habt ihr doch grobe Anhaltspunkte für die Planung?

• Die URL der Streams muss für den Browser / Player auslesbar bleiben und wenn es das ist, kann man es auch mit Tools auslesen. Daher lässt sich sowas auch schwer bis gar nicht verschleiern. Allerdings kommt man an die aktuelle URL auch nur heran wenn bezahlt wurde, denn nur dann kommt man auf die Seite(n) mit dem Player und nur auf der ist die jeweilige Stream-URL eingebunden. Zudem werden die Zugriffspunkte, etwa seit Jahresbeginn 2017, täglich automatisch per Zufallsgenerator geändert, dann ist das was für den letzten Spieltag gültig war, am nächsten Spieltag Schnee von gestern.

Ihr habt recht, dass die URLs mit Tools ausgelesen werden können. Ich sprach jedoch davon, dass die URL ohne Tools, einfach über eure Website ausgelesen werden konnte (kann?)...

Wie ihr weiterhin richtig sagt, waren die URLs bis Jahresbeginn 2017 nicht zufallsgeneriert - hier und da wurden die URLs mal gewechselt, aber generell waren die URLs durch ein eher wenig kompliziertes System von Verein zu Verein übertragbar und wurden auch selten gewechselt, sodass man theoretisch nach ein bis zwei Buchungen das System raus hatte und ohne Bezahlung hätte schauen können. Betonen möchte ich, dass ich diese "Lücke" nie ausgenutzt habe - jedes Spiel das ich gesehen hab, habe ich auch gekauft! Ich fand es nur spannend zu beobachten, dass der Schutz der Streams offenbar eine nicht so hohe Priorität hatte.

Bzgl. Zufallsgenerierung der URLs: Das hilft natürlich definitiv die Livestreams vor Zuschauern ohne Bezahlung zu schützen (abgesehen von der Weitergabe der gültigen URL an andere Menschen), ein etwaiges kostenpflichtiges VOD-Angebot wird jedoch durch die Auslesbarkeit der URL und die damit einhergehende Aufzeichnungsmöglichkeit konterkariert. Dass man mit entsprechenden Netzwerkanalysetools im Zweifelsfall fast immer an die URL kommt ist durchaus richtig, die Auslesbarkeit über die Website ist aber problematisch (soweit das ganze noch nicht behoben wurde).

• dass kann man doch mit SESSION-IDs umgehen, indem man pro User-Account in Verbindung mit SESSION-ID nur einmalig das Sehen / Streamen zulässt, somit kann man keine URLs weitergeben und sogar nicht mal auf dem gleichen Rechner im (auch gleichen) Browser zwei- oder mehrmals ansehen. Ich kann doch die Requests in bestimmten Intervallen abfragen, ob die Session-ID mit dem Useraccount für den Stream verknüpft ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann 403 forbidden zurück und wehe man findet für die User-Session einen Account, dann gleich Sperrung auf Lebenszeit und gut ist.

• Ihr habt recht, dass die URLs mit Tools ausgelesen werden können. Ich sprach jedoch davon, dass die URL ohne Tools, einfach über eure Website ausgelesen werden konnte (kann?)...
    Wie ihr weiterhin richtig sagt, waren die URLs bis Jahresbeginn 2017 nicht zufallsgeneriert - hier und da wurden die URLs mal gewechselt, aber generell waren die URLs durch ein eher wenig kompliziertes System von Verein zu Verein übertragbar und wurden auch selten gewechselt, sodass man theoretisch nach ein bis zwei Buchungen das System raus hatte und ohne Bezahlung hätte schauen können. Betonen möchte ich, dass ich diese "Lücke" nie ausgenutzt habe - jedes Spiel das ich gesehen hab, habe ich auch gekauft! Ich fand es nur spannend zu beobachten, dass der Schutz der Streams offenbar eine nicht so hohe Priorität hatte.

Bzgl. Zufallsgenerierung der URLs: Das hilft natürlich definitiv die Livestreams vor Zuschauern ohne Bezahlung zu schützen (abgesehen von der Weitergabe der gültigen URL an andere Menschen), ein etwaiges kostenpflichtiges VOD-Angebot wird jedoch durch die Auslesbarkeit der URL und die damit einhergehende Aufzeichnungsmöglichkeit konterkariert. Dass man mit entsprechenden Netzwerkanalysetools im Zweifelsfall fast immer an die URL kommt ist durchaus richtig, die Auslesbarkeit über die Website ist aber problematisch (soweit das ganze noch nicht behoben wurde).

Mir ist kein Weg bekannt wie du ohne Bezahlung über die sonstige Webseite an die aktuelle Stream-URL kommst. Sei es durch Tools oder einen Blick in den Quelltext. Die URL wird erst auf der Playerseite eingebunden und erscheint sonst nirgends. Auf die Playerseite wiederum kommst du nur nachdem bezahlt wurde. Das dort dann irgendwo die URL auftauchen muss, sollte ja klar sein.

Das es "Schwarz-Gucker" gibt ist uns bekannt und dem wird auch nach gegangen. Dazu wird u.a. künftig die Streamingserver-Software so modifiziert das man mit der reinen URL an sich noch gar nichts anfangen kann.

Zum VOD sei gesagt, das Video File an sich hat zwar einen festen Namen, aber der wird zum abspielen im Player auf der Webseite gar nicht heran gezogen. Das funktioniert dann auch Nutzer-basiert, sodass jede URL ein Unikat ist und somit nur vom jeweiligen User verwendbar.

• Mir ist kein Weg bekannt wie du ohne Bezahlung über die sonstige Webseite an die aktuelle Stream-URL kommst. Sei es durch Tools oder einen Blick in den Quelltext. Die URL wird erst auf der Playerseite eingebunden und erscheint sonst nirgends. Auf die Playerseite wiederum kommst du nur nachdem bezahlt wurde. Das dort dann irgendwo die URL auftauchen muss, sollte ja klar sein.

Das es "Schwarz-Gucker" gibt ist uns bekannt und dem wird auch nach gegangen. Dazu wird u.a. künftig die Streamingserver-Software so modifiziert das man mit der reinen URL an sich noch gar nichts anfangen kann.

Zum VOD sei gesagt, das Video File an sich hat zwar einen festen Namen, aber der wird zum abspielen im Player auf der Webseite gar nicht heran gezogen. Das funktioniert dann auch Nutzer-basiert, sodass jede URL ein Unikat ist und somit nur vom jeweiligen User verwendbar.

Ich sagte ja auch nicht, dass man an die URLs herankommt ohne vorher bezahlt zu haben. Mir ging es darum, dass die URL auf der Player-Seite freimütig mitgeteilt wurde - also keine Tools, nicht mal das anschauen des Quelltexts nötig war und somit für jeden DAU zugänglich war. Das in Verbindung mit nicht-wechselnden Stream-URLs mit leichter Übertragbarkeit zwischen den einzelnen Vereinen würde ich schon als problematisch ansehen, da man alle Stream-URLs für alle Vereine für jeden Spieltag für einmalig 5,50€ erhalten konnte.

Da ihr das System der URLs auf Zufallsgenerierung umgestellt habt ist das Problem natürlich wesentlich kleiner geworden, das wusste ich jedoch nicht, da ihr meinen Verein nicht mehr übertragt...

• Damit das ganze dann noch mal zum Abschluss kommt. Wie schon oben gesagt, die URL wechseln mittlerweile täglich und zufallsgeneriert. Weiterhin, die URL an sich muss für den Browser lesbar bleiben, sonst ist kein abspielen im Browser / Player möglich. Man kann jedoch Maßnahmen am Streamingserver ergreifen das ein Stream nur unter bestimmten Voraussetzungen abgespielt wird, da spielt es dann keine Rolle ob man die URL kennt. Das geht per z.B. DRM, was wir nicht einsetzen werden, aber es gibt eben auch noch andere Möglichkeiten. Ganz so einfach ist es jedenfalls nicht mehr. 100% verhindern wird man es dennoch nicht können das jemand das ganze missbraucht und schwarz schaut.

• Jeder Eishockeyfan, sollte das Projekt unterstützen. Schwarzfernsehen sollte sich auf Schüler und Studenten konzentrieren (die müssen halt sparen)

Genauso würde ich keinen Kannibalisierungswettberwerb mit nachträglichen Streams anfangen. Gerade in der kurzen Zeit nach dem Spiel (24 H) nicht mit dem Preis runtergehen. Ergebnisse der DEL2 werden nicht wie beim Fußball durch die Nachrichten gehauen, so dass es egal ist, ob man das Spiel Freitag abend oder Sonntag Mittag schaut. Man darf nur nicht das Ergebnis schauen.

Ich wünsche mir nur eines. Ich muss ab und zu den Player wegen Ruckeln wieder laden. Die WM Werbung treibt einen dann in den Wahnsinn. Kann man die nicht nur am Spielanfang ausrollen und dann sein lassen? Hatte ja schon zweimal Tickets deswegen. ^^. Einmal Neuladen ist pro Spiel ist okay (warum auch immer)

• Jeder Eishockeyfan, sollte das Projekt unterstützen. Schwarzfernsehen sollte sich auf Schüler und Studenten konzentrieren (die müssen halt sparen)

Genauso würde ich keinen Kannibalisierungswettberwerb mit nachträglichen Streams anfangen. Gerade in der kurzen Zeit nach dem Spiel (24 H) nicht mit dem Preis runtergehen. Ergebnisse der DEL2 werden nicht wie beim Fußball durch die Nachrichten gehauen, so dass es egal ist, ob man das Spiel Freitag abend oder Sonntag Mittag schaut. Man darf nur nicht das Ergebnis schauen.

Ich wünsche mir nur eines. Ich muss ab und zu den Player wegen Ruckeln wieder laden. Die WM Werbung treibt einen dann in den Wahnsinn. Kann man die nicht nur am Spielanfang ausrollen und dann sein lassen? Hatte ja schon zweimal Tickets deswegen. ^^. Einmal Neuladen ist pro Spiel ist okay (warum auch immer)

Wenn ein Reload nötig ist, Einfach unterhalb des Players ein beliebiges RZ manuell auswählen und dann auf "Ok" klicken. Der Werbeclip kommt dann nicht nochmal. Oder gleich den Link "Smart-TV" klicken, auch da kommt keine Werbung. Der Smart-TV Player läuft auch auf aktuellen Browsern (iOS, Android, Desktop) recht problemlos.

Wir stellen den Player demnächst komplett auf HTML5 um, damit wird dann auf den gängigen PC-Plattformen kein Flash mehr benötigt. Ausserdem kann man, sofern der Google Chrome zum Einsatz kommt, direkt aus dem neuen Player heraus einen evtl. vorhandenen Chromecast ansteuern. Das ist wohlgemerkt keine Spiegelung des Browsertabs, sondern die Stream-URL wird dann zu einer Receiver-App auf dem Cromecast geschickt, die den Stream dann direkt am Chromecast abspielt. Das gleiche gilt für den Safari unter iOS, hier kann aus dem Player heraus direkt ein ggf. vorhandenes AppleTV bedient werden.

Wer einen FireTV hat, dem sei die App TV-Cast ans Herz gelegt. Die bringt einen eigenen Browser mit und funktioniert bisher einwandfrei mit unseren Streams. Die App gibts auch für den Chromecast, Samsung-, LG TV und weitere Geräte. Einfach mal anschauen.

Bei wem es läuft, der kann auch jetzt schon auf den HTML5 Player (link Smart-TV unter dem Webplayer) ausweichen. weil es die bessere Lösung ist und das Bild zudem auch noch deutlich flüssiger wirkt, als wenn es via Flash wiedergegeben wird.

• Freu mich schon auf das Chromecast Feature. Endlich nicht mehr den Laptop per HDMI an den Fernseher stecken müssen :)

Den Browsertab des Chrome kannst du doch jetzt auch schon spiegeln. Nicht ganz so schön und bequem, aber bequemer als HDMI ;)

• Den Browsertab des Chrome kannst du doch jetzt auch schon spiegeln. Nicht ganz so schön und bequem, aber bequemer als HDMI ;)

Das funktioniert bei Livestreams aber mehr schlecht als recht. Die Wiedergabe ist beim Spiegeln des Tabs oft nicht flüssig auf dem Chromecast. Der Grund ist dass der Stream quasi 2 mal über das heimische Netz muss, einmal vom Netz zum Laptop und dann vom Laptop aus zu Chromecast. Bei VoD bzw. statischen Videos funktioniert das recht gut, beim Livestreaming hingegen nicht. Deswegen Finger weg vom Spiegeln des Tabs.

Die Lösung des neuen Players sendet nur noch die Stream-URL zum Chromecast und der holt sich den Stream dann selbst aus dem Netz, was ganz gut funktioniert.

• Als wissbegieriger Mensch hätte ich mal ein paar ("unwichtige") Fragen und poste auch mal in Klammern gleich meine (an den Haaren herbeigezogenen) Einschätzungen ...

Gibt es eigentlich Zahlen, wieviel Zuseher pro Partie im Durchschnitt verbunden sind - das wäre mal sehr interessant? (Würde mal sagen 150 im Schnitt pro Partie)

Sind die Zahlen konstant oder gar noch höher geworden in der laufenden Saison? (Ich denke, dass die Zahlen eher noch zunehmen und das auch in Zukunft noch werden)

Gibt es eine Heim- und Auswärtstabelle, also, welche Vereine haben bei Heim- und Auswärtsspielen die meisten Zuseher, bzw. sind am attraktivsten? (Würde mal tippen, dass Frankfurt die "Auswärtstabelle" anführt und Kassel die "Heimtabelle") ...

erwarte nicht unbedingt eine Antwort, aber man kann es ja mal probieren ^^

• Genaue Zahlen wird dir keiner sagen.

Blätter doch in diesem Fred mal zurück. Ab Seite 4 gibt es ein paar Zahlen, Hochrechnungen & Schätzungen, die vermutlich recht nah an die Realität heranreichen.