Crocodiles Hamburg

• Sicher ist es wohl leider noch nicht.

Jetzt wurde erstmal der Spielbetrieb bis Ende der Saison sichergestellt, und somit das Insolvenzverfahren ab 1.2 ermöglicht.

Wenn alle Gläubiger den selbst erstellten Insolvenzplan zustimmen kann es weiter gehen.

Ich denke aber die erste und größte Hürde ist ersteinmal genommen.

• Wobei das leider immer noch alles sehr nebulös ist. Erst werden von fehlenden 250.000€ gesprochen, jetzt sammelt man 200.000€ und braucht trotzdem noch die Planinsolvenz. Also müsste der Fehlbetrag ja deutlich höher gewesen sein.

Gut dass zumindest diese Saison irgendwie gesichert scheint.

• Es ist gut dass es zumindest bis zum Saisonende weiter geht und hoffentlich auch danach. Aber ich finde auch dass das Ganze sehr seltsam ist. Erst fehlen Fördergelder, jetzt Sund 200000 gesammelt worden. Geht das an den Förderverein oder in die 1. Mannschaft? Vielleicht habe ich auch etwas nicht mitbekommen? Was würde eigentlich damals aus dem Geld das Schubert für die Freezers gesammelt hat? Alles in die Elbphilharmonie? Welcher Verein sammelt als nächster Geld? Alle die jetzt noch Aufrüsten, so wie Indians, Scorpions, Moskitos und noch weitere, die das bis zum 31.1. noch tun werden? Vielleicht kann man ja einen Pool für die Oberliga Nord einsammeln. Ausgezahlt wird dann nach dem Tabellenplatz rückwärts, also das meiste für die Preussen, dann die Falken und zum Schluss bleiben noch ein paar Tulpen übrig für die Trappers ... ?

• Es freut mich für die Fans, Team, Stadt und die OLN dass der Standort HH erhalten bleibt. Wirklich

Aber in die Saison bewusst unterfianziert ( mit einem vom Papier her sehr guten Kader) zu gehen, um dann mitten in der Saison die Fans und Sponsoren anzubettel, ja quasi zu erpressen, empfinde ich als unseriös...

• MAC DALTON

Ich weiß was du meinst. Aber es muss dort ja irgendwas anderes passiert sein, wovon keiner Bescheid weiß. Denn was bringt dir der gute Kader und eine tolle Platzierung ohne Playoffs? Eigentlich nichts...

• Unseriös kann man leider unterschreiben. Einerseits kann ich mir vorstellen das man sich durch die planinsolvenz etwas erhofft anderseits denke ich mir wie blauäugig man denn sein muss als Geschäftsführer, das hätte auch voll in die Hose gehen können. Ich bin gespannt was bei rumkommt.

Die Hintergründe was schiefgegangen ist wird man wahrscheinlich eh nicht erfahren.

• Es freut mich für die Fans, Team, Stadt und die OLN dass der Standort HH erhalten bleibt. Wirklich

Aber in die Saison bewusst unterfianziert ( mit einem vom Papier her sehr guten Kader) zu gehen, um dann mitten in der Saison die Fans und Sponsoren anzubettel, ja quasi zu erpressen, empfinde ich als unseriös...

Wird schon wieder Vorsatz unterstellt,obwohl du genauso wenig weißt wie alle Außenstehenden!

Hätten sie einfach zusperren und den Schlüssel wegwerfen sollen?

Kann man doch froh sein,das ein paar den Hintern hoch bekommen haben,und zumindest die Saison beendet werden kann!Auch im Interesse der anderen Vereine,die nebenbei,auch nicht immer soooo seriös arbeiten und wirtschaften!

Und wer sich "erpresst" fühlt,macht den Geldbeutel eher weniger auf!Humbug!:seestars:

• Wird schon wieder Vorsatz unterstellt,obwohl du genauso wenig weißt wie alle Außenstehenden!

Hätten sie einfach zusperren und den Schlüssel wegwerfen sollen?

Kann man doch froh sein,das ein paar den Hintern hoch bekommen haben,und zumindest die Saison beendet werden kann!Auch im Interesse der anderen Vereine,die nebenbei,auch nicht immer soooo seriös arbeiten und wirtschaften!

Und wer sich "erpresst" fühlt,macht den Geldbeutel eher weniger auf!Humbug!:seestars:

Wenn du Fan bist und dein Herz dein Club ist, spendest du, wenn es heißt wir brauchen X Euronen an Tag X oder dein Club spielt nicht mehr.. Ist für mich eine Form der Erpressung.. Klar echten Zwang gibt es nicht..

Ja ist eine Unterstellung von mir. Dass man durch die Insolvenz die Play Offs sicher verliert, spricht auch gegen meine Unterstellung. Vielleicht können wir uns einigen auf, der Etat wurde nicht gerade konservativ geplant... Bzw gegenfinaziert..

Halten wir fest, schön dass uns die Hamburger erhalten bleiben bin gespannt mit welchem Kader /Plan sie nächste Saison an den Start gehen...

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (16. Januar 2019 um 07:52)

• Zitat:

"Aktuell rund zehn Unternehmer, von denen einige nicht genannt werden wollen, werden sich in einem neu gegründeten Verein zu einem Sponsorenpool zusammenschließen. Die Satzung ist ausgearbeitet, der Eintrag ins Vereinsregister soll innerhalb der kommenden drei Wochen erfolgen. Dieser Pool brachte nicht nur rund 100.000 Euro in die Spendenaktion ein, sondern ist auch bereit, als vierter Gesellschafter 25 Prozent der Anteile der Spielbetriebs GmbH zu übernehmen."

Im Prinzip baut man jetzt wieder das gleiche Construct auf, was man vorher schon hatte (bloß offensichtlich mit anderen/neuen/zusätzlichen Personen):

Stammverein -----> Sponsorenpool als Verein = Förderverein -------> Spielbetriebs GmbH

Bleibt also weiter undurchsichtig in HH

Einmal editiert, zuletzt von Finne (16. Januar 2019 um 14:57)

• Stammverein -----> Sponsorenpool als Verein = Förderverein -------> Spielbetriebs GmbH

Bleibt also weiter undurchsichtig in HH

Was könnten die Hintergründe sein, es so zu gestalten? Ideen? Ist (noch) nicht meine Materie.

• Was könnten die Hintergründe sein, es so zu gestalten? Ideen? Ist (noch) nicht meine Materie.

Gedanken

ielleicht dass keiner der Sponsoren in die Haftung gehen möchte falls die GmbH wieder insolvent geht, aber man möchte trotzdem influss nehmen können...

Den Stammverein zu schützen mittels einer GmbH ist ja fast schon normal im Profisport...

Vielleicht sind es auch steuerliche Gründe..

PS:Da habe ich auch eine Frage an die Finanzbeamten.. Wie ist es eigentlich müssen die "Spenden" der Retteraktion versteuert werden?

• Was könnten die Hintergründe sein, es so zu gestalten? Ideen? Ist (noch) nicht meine Materie.

Keine Ahnung ! Ich bin Bauingenieur und da gehört Steuer-und Vereinsrecht sowie BWL nicht unbedingt zu meinem Fachgebiet.

Kann also nur Vermutungen anstellen:

Vielleicht ist es für einen Geldgeber steuerlich günstiger, einen (Förder-)Verein zu unterstützen, als eine Spielbetriebs GmbH. Wie es jetzt aber der (Förder-)Verein schafft, die Unterstützung einer Spielbetriebs GmbH als gemeinnützig zu verkaufen, weiß ich nicht.

Den Stammverein zu schützen mittels einer GmbH ist ja fast schon normal im Profisport...

Das wissen aber viele gar nicht, das sie eigentlich Fan einer Spielbetriebs GmbH (oder UG oder was weiß ich, was es noch für Unternehmensformen gibt) sind und nicht von einem Verein!

Wenn sie Spiele von einer Mannschaft "Ihres" Vereins sehen wollen, müssten sie Sonntagfrüh um 9.00 Uhr in die Eishalle gehen. Allerdings werden auch da manche nicht fündig, weil die Spiele beim SG Partner ausgetragen werden ;)

• ...

Das wissen aber viele gar nicht, das sie eigentlich Fan einer Spielbetriebs GmbH (oder UG oder was weiß ich, was es noch für Unternehmensformen gibt) sind und nicht von einem Verein!

Wenn sie Spiele von einer Mannschaft "Ihres" Vereins sehen wollen, müssten sie Sonntagfrüh um 9.00 Uhr in die Eishalle gehen. Allerdings werden auch da manche nicht fündig, weil die Spiele beim SG Partner ausgetragen werden ;)

Das ich Freitag- und Sonntags-Abend die erste Mannschaft meines Vereins sehe und unterstütze, weiß ich. Das sie aus tausendundeinen Gründen in welche auch immer Gesellschaftsform ausgelagert ist, hat sich mittlerweile tatsächlich ebenso rumgesprochen...

Na und?

Das es ebenso lobenswert wie wichtig ist, andere Mannschaften / Altersklassen des Vereins zu unterstützen, auch klar. Fan-Massen wirst Du da natürlich nicht bewegen, heute nicht wie gestern und morgen.

Von daher halte ich diesen Teil Deines Beitrags nicht sehr hilfreich.

Nicht für die Crocos, auch nicht für andere Vereine.

• Von daher halte ich diesen Teil Deines Beitrags nicht sehr hilfreich.

Nicht für die Crocos, auch nicht für andere Vereine.

Er schadet aber auch niemanden, von daher verstehe ich das jetzt nicht so richtig.....

Aber mal 2 ernst gemeinte Fragen @gebbi :

1. Kannst du mal wenigstens 10 Gründe von den tausendundeins nennen, warum die 1.Mannschaft bei einem Drittligaverein ausgelagert werden muss? (einen oft genannten kenne ich, den ich aber nicht so richtig akzeptieren mag)

2. Rein Interesshalber: Sind die Spieler in diesem Fall eigentlich Vereinsmitglieder des Stammvereins bzw. müssen es werden?

• Halten wir fest, schön dass uns die Hamburger erhalten bleiben bin gespannt mit welchem Kader /Plan sie nächste Saison an den Start gehen...

Dann aber wahrscheinlich ohne McGowan/Mitchell.... Im November habe ich ein Interview mit Mc Gowen gelesen, er teilte mit: Das wird wohl für beide die letzte Saison in HH sein.. Das war vor der Insolvenz..