Interessant ist die offene Kommunikation (Hamburger Morgenpost/Abendblatt?) dieser Quelle. Eigentlich müsste das Finanzamt den Förderverein direkt zusperren und entsprechende Steuern nachfordern. Abzugsfähige Spendenquittungen dürfen gemeinnützige Vereine natürlich jederzeit ausstellen, sofern die Gemeinnützigkeit (siehe Abgabenordnung) zugesprochen wurde. Das setzt aber voraus, daß die Mittel auch gemeinnützigen Zwecken (siehe Satzung) zugeführt werden. Wohn-, Essens- oder Reisekostenzuschüsse für nicht gemeinnützige Gesellschaften oder Angestellte dieser Gesellschaften fallen nicht unter die gemeinnützigen Zwecke.
Crocodiles Hamburg
-
-
-
Na ich denke wenn der DEB nur die zulässt die alles ordentlich und schriftlich abgeben,dann spielen die Nordliga mit 8 Vereinen.
-
Im Grunde kein verkehrter Gedanke.
Unfassbar ist aber was anderes - nämlich, dass einer zusagt und sich dann doch nicht dran hält., vor allem wenn man aufgrund einer vermeintlich mehrjährigen Partnerschaft darauf vertrauen konnte.
Muss ja keine böse Absicht dahinterstecken,Jebsen ist sicher Unternehmer,da kann sich geschäftlich auch mal plötzlich der Wind drehen,und hast dann eben diese Kapazität nicht mehr zur Verfügung!Leider!
-
Na ich denke wenn der DEB nur die zulässt die alles ordentlich und schriftlich abgeben,dann spielen die Nordliga mit 8 Vereinen.
Die 5 unordentlichsten und mündlich abgebende Vereine der OL Nord würden mich dann schon interessieren!
Erwarte keine ernsthafte Antwort,aber wenn von manchen Spassbremsen immer sinn-,und ach so gehaltvolle Beiträge gefordert werden,solche unhaltbaren Anwürfe und anderer Blödsinn,bekommen das Prädikat "fachlich in Richtung Eishockey", alles gut!
-
Wie zur Hölle geht so was durch das Lizensierungsverfahren? Ansonsten werde ich ab Sommer einfach jede Saison versprechen 500.000 € in den Förderverein als Spende fließen zu lassen, dann aber einfach nicht zahlen. Unfassbar, dass solche losen Zusagen in eine gesunde Etatplanung mit einfließen (dürfen) und man damit ohne Probleme die Lizenz bekommt...
Ein wenig wird ja schon angedeutet, wie das höchst wahrscheinlich gelaufen ist. Die 250.000€ sind ja nicht im Etat der Crocodiles geplant gewesen, sondern die sollen dann Sachleistungen vom Förderverein beziehen und diese kann man im geplanten Etat der Crocodiles halt unterschiedlich billig oder teuer ausschmücken. Dazu kommt dann vermutlich noch, dass nach außen hin nicht mal genau spezifiziert wird welch Leistungen der Förderverein überhaupt genau übernimmt.
Bin da auch voll bei Jürgen1962, dass da bei Förderverein auch gleich mal genauer nachgeschaut werden müsste. Ein Förderung einer GmbH ist für mich auch nicht unbedingt gemeinnützig
Die 5 unordentlichsten und mündlich abgebende Vereine der OL Nord würden mich dann schon interessieren!
Von denen wirst spätestens dann hören, wenn die Crocodiles den Spielbetrieb nicht bis zum Ende der Saison fortführen können.
Wenn ich immer so die Aufschreie von anderen Vereinen anschaue sollte es Wackelkandidaten bei der Lizensierung geben, dann würde ich 8 noch als hoch gegriffen bezeichnen. Und das wäre in der Oberliga Süd keinen deut besser.
-
Zitat
Tatsächlich geht es um eine Spende an den Förderverein, da eine GmbH keine steuerrechtlich relevanten Spendenquittungen ausstellen darf. Der e. V. setzt Zuwendungen sachbezogen, beispielsweise als Wohn-, Essens- oder Reisekostenzuschuss, ein. Der Fördervereinsvorsitzende Carl-Heinz Götz sagte: „Uns hat der Vorgang total überrascht. Ich weiß nicht, wer es war, kann mir aber nicht vorstellen, dass Herr Jebens nicht zu seinen Zusagen steht.“
Das muss mir mal einer erklären: es geht um eine fehlende Spende an den Förderverein, aber der Fördervereinsvorsitzende weiß nicht von wem ??? Häh?? Wir reden hier von 250.000€ und er weiß nicht, wer diesen "lächerlichen" Betrag spenden wollte ??
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
-
Das muss mir mal einer erklären: es geht um eine fehlende Spende an den Förderverein, aber der Fördervereinsvorsitzende weiß nicht von wem ??? Häh?? Wir reden hier von 250.000€ und er weiß nicht, wer diesen "lächerlichen" Betrag spenden wollte ??
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Das ist in der Tat erstaunlich. Auch der sportliche Leiter hat keinen Schimmer, was da abläuft. Vielleicht sollte sich der Verein in Scheuklappen Hamburg umbenennen. So viele Ahnungslose kann es gar nicht geben. Oder da war ein Alleinunterhalter am Werk....
-
Das ist in der Tat erstaunlich. Auch der sportliche Leiter hat keinen Schimmer, was da abläuft. Vielleicht sollte sich der Verein in Scheuklappen Hamburg umbenennen. So viele Ahnungslose kann es gar nicht geben. Oder da war ein Alleinunterhalter am Werk....
Oder man darf/will keine Details nennen... Ich denke intern wird man schon wissen welcher Geldgeber doch keine Moneten gegeben hat...
-
Ich ziehe den Hut vor dieser Truppe! Unfassbar was die Mannschaft die ganze Saison leistet, gerade nach der letzten Woche. Ich hoffe diese Truppe bleibt für die Saison beisammen, auch wenn es um nichts geht...
-
Ich ziehe den Hut vor dieser Truppe! Unfassbar was die Mannschaft die ganze Saison leistet, gerade nach der letzten Woche. Ich hoffe diese Truppe bleibt für die Saison beisammen, auch wenn es um nichts geht...
Dem möchte ich mich ausnahmslos anschließen und mich nebenbei noch ausdrücklich als Essener für den Sieg bei unserem Nachbarn bedanken! Respekt, da kann man nur noch den Hut vor ziehen und hoffen, dass Hamburg die Insolvenz abwendet. Die Mannschaft geht jedenfalls mit allerbestem Einsatz voran, nun ist die Wirtschaft in der Metropole ebenfalls gefragt!
-
-
Das Team zeigt Charakter...
Wie ist es rechtlich. Rein Theoretisch, falls die nötigen Mittel bis zu den Play Offs aufgebracht werden.. Jegliche Verbindlichkeiten beglichen werden und die Insolvenz rechtzeitig "beendet" wurde.. Dürfte Hamburg dann an den Play Offs teilnehmen?
-
-
Hinter der Mannschaft... ohne Frage!! Gigantisch was die leisten!!
-
Ich will ja nicht das Weihnachtsfest versauen aber wenn kein Sponsor einspringt sieht es nicht so aus als wenn die 200 Tausend erreicht werden...
Warme Worte, Fan Freundschaften etc ist ja alles schön und gut aber letztlich muss was in die Kasse. "Butter bei die Fische... "
-
Ich will ja nicht das Weihnachtsfest versauen aber wenn kein Sponsor einspringt sieht es nicht so aus als wenn die 200 Tausend erreicht werden...
Warme Worte, Fan Freundschaften etc ist ja alles schön und gut aber letztlich muss was in die Kasse. "Butter bei die Fische... "
Dann auf Leute. Wir schaffen das. Am Ende profitiert die ganze OLN vom Erhalt der Crocos
-
Mir ist persönlich das ganze Konstrukt zu suspekt. Wenn das keiner zielführend aufklärt, wird es schwer.
Wer spendet schon, wenn die Lage komplett auf Eigenverschulden basiert? Ich bin mir auch leider ziemlich sicher, dass es so nichts wird. Ich würde alles dafür tun und es fix aufklären... Dann besteht die klitzekleine Chance.
Die Summe ist schon ein großer Batzen und von Fans alleine nicht stemmbar.
Trotzdem alles Gute, wir brauchen euch die nächsten Jahre!
-
Es laufen in Hamburg ein paar Spieler herum die nicht billig sind bzw. die wahrscheinlich mit zu den besten bezahlten Spielern gehören. Warum sollen die Fans mitten in der Saison den überteuerten Etat Ausgleichen nur um trotzdem keine Play Off zu sehen und nächste Saison vor einer ähnlichen Problematik zu stehen...?
Es ist schade für die Fans, dem Nachwuchs, ja auch fürs Team und natürlich Liga. Aber 200000 ist keine Summe die die Fans mal so eben ausgleichen sollten.. Der Harz oder Berlin sind auch nicht mit Top Stars in die Saison gegangen...
-
War es
Mir ist persönlich das ganze Konstrukt zu suspekt. Wenn das keiner zielführend aufklärt, wird es schwer.
Wer spendet schon, wenn die Lage komplett auf Eigenverschulden basiert? Ich bin mir auch leider ziemlich sicher, dass es so nichts wird. Ich würde alles dafür tun und es fix aufklären... Dann besteht die klitzekleine Chance.
Die Summe ist schon ein großer Batzen und von Fans alleine nicht stemmbar.
Trotzdem alles Gute, wir brauchen euch die nächsten Jahre!
Ich glaube Leipzig hat sich damals auch über die Spenden gefreut und bestimmt nicht die billigsten Spieler in ihren Reihen gehabt. Ich weiss, daß war was gaaaaaaaaaanz anderes...
Wie hier schon einer schrieb, das nimmt überhand weil dann jeder denkt er kann über seine Verhältnisse leben, ich finde seine eigenen Mitglieder, Fans, Sponsoren usw kann man da schon mal irgendwie anfragen ob sie helfen, aber wenn das nicht reicht muss man eben kleinere Brötchen backen. Dafür gibt es doch die verschiedenen Ligen.
Ich hoffe auf ein Weiterbestehen der Crocos und aller anderen Vereine, aber auf einer gesunden Basis.
-
Jebens und Crocos sind ja nun einmal eine Verbindung, die nicht erst seit gestern existiert. Vielleicht will der Herr Jebens mit solch einer Aktion lediglich den Bau einer zumindest zweitligatauglichen Eishockeyarena in Rahlstedt anstoßen. ?
In Farmsen ist doch wirtschaftlich gesehen das Ende der Fahnenstange erreicht.
-
Ich glaube Leipzig hat sich damals auch über die Spenden gefreut und bestimmt nicht die billigsten Spieler in ihren Reihen gehabt. Ich weiss, daß war was gaaaaaaaaaanz anderes...
Ich wusste, dass sowas kommt. Kurzform: War ich dankbar? Ja. Denn ohne die Hilfe, wären wir heuer nicht da, wo wir sind. War der Kader teuer nach der Rettungsaktion? Nein. Wir sind mit No Names auf Platz sechs gekommen. Im Übrigen haben wir auch in dieser Saison einen der billigsten Kader neben Braunlage, Berlin und Erfurt.
So ist es.
-
-