Crocodiles Hamburg

• Wenn Schubert 45 Minuten spielt und alle besser macht, dann frage ich mich, wieso nur der 3. Außenstürmer in der Reihe mit McGowan regelmäßig eine Leistungsexplosion erlebt!? Spieler wie Bruns und Zuralev scoren ja nun auch durch Schubert nicht übermäßig mehr.
    Wieso soll man nicht Israel mit Gerartz vergleichen? Gerartz scheint mir schon ein besserer Spieler zu sein, aber das Beispiel Israel zeigt, dass du als Torjäger in so einer Reihe gut aufgehoben und schnell ersetzbar bist. Sicher ist McGowan noch besser mit einem Schubert im Rücken, aber den hatte er bei den Indians nicht und der Effekt auf Gerartz war der selbe.

Und hier bringst du den Beweis. Schwab ist ein durch und durch guter Oberligaspieler. Egal ob er mit oder ohne Konti neben sich aufläuft - die braucht er für seine Punkte nicht zwingend neben sich. An den Werten von Gerartz sieht man, dass er zwar gut mitspielen kann, aber ohne die Mitspieler wie McGowan nicht ansatzweise so gut scoren würde. Wie seine Werte in Hannover zeigen. Nicht umsonst hat man ihn doch in der DEL2 gehen lassen, oder?
    @Giroux28
    Es geht ja auch nicht darum, dass Gerartz nicht mithalten kann oder dort umsonst spielt. Es ist auch nicht sehr müßig, da die Rollen klar verteilt sind. Es ist für mich klar, dass Gerartz in der 2. Reihe bei euch niemals 5 Tore - auch nicht gegen Erfurt - schießt. Seine Mitspieler schaffen ihm den Raum und die Zeit die er braucht. Alles normal und oft beobachtet, aber Gerartz ist sowas von nicht der Held der Crocos, auch wenn er kein schlechter OL Spieler ist. 5 Tore hin oder her. Schubert mag der beste Spieler der Liga sein, McGowan ist der beste Stürmer - mit Abstand.

Sag ich doch, Gerartz wäre kein 3PPG Spieler in einer 2. Reihe, er würde aber auch in einer 2. Reihe seine Punkte sammeln wenn auch natürlich reduzierter. Natürlich profitiert ein Torjäger wie er auch besonders stark von spielstarken Linemates die ihm die Scheibe aufs Blatt servieren. Ein Patrick Laine zerschießt die NHL eben auch nicht, weil er sich die Dinger immer selbst erarbeitet und reihenweise 4 Spieler aufm Bierdeckel ausspielt, sondern weil er die Linemates hat die ihm helfen seine Stärken aufs Beste auszuspielen und er dann eben auch weiß wohin er den Puck bringen muss.

Ich verstehe hier die Grundsatzdiskussion einfach nicht. Das Anforderungsprofil an den Winger neben Mitch und McGowan ist genau das, was Gerartz und davor auch Israel gut ausgefüllt haben. Von daher ist Gerartz für die Crocodiles ein guter Transfer für diese Stelle, zumal man so entweder ihn oder Israel im secondary Scoring dazubekommt. Im Grunde kam er als Ersatz für den völlig unfitten und teilweise überforderten Varianov. Von daher für die derzeitigen Ansprüche hier ein absoluter Qualitätsgewinn für die Breite.

Wie gesagt, völlig qualitätsfrei schießte auch neben BMG keine 5 Tore und scorst 10x in 3 Spielen. Das BMG, Josh Mitchell, Kai Kristian und Schubert die Spieler sind, die uns aktuell auf Platz 3 gebracht haben ist doch völlig klar. Das war es aber auch vorher. Die Ausländer MÜSSEN bei dem Spielermaterial was hier teilweise noch mit aufs Eis geht den Unterschied machen. Natürlich ist Gerartz hier nicht Stürmer Nr.1 weil er 5 Buden gemacht hat in einem Spiel gegen einen dezimierten Gegner, er bringt uns qualitativ trotzdem weiter weil er ein guter Torjäger ist. Das er nicht so komplett ist wie es BMG ist streitet hier auch niemand ab.

Warum der Impact auf den Spieler besonders groß ist? Weil auch die erste Reihe im Spiel locker 25-30 Minuten Eis sieht bei uns und nahezu jedes PP auch komplett durchspielt. Natürlich werden da dann auch viele Punkte gesammelt wenn du mit 32% im Schnitt jedes 3. PP versenkst.

• (...) McGowan ist der beste Stürmer - mit Abstand.

Jetzt lehnst du dich aber enorm aus dem Fenster. ;)
    Ich denke auch, dass McGowan zu den besten Stürmern der Oberliga gehört. Aber mehr auch nicht.
    Vergiss mir einen McLeod oder speziell einen Snetsinger nicht! Oder schaust du hier auch nur auf die Punkte? Gerade bei Snetsinger war ich anfangs etwas skeptisch, ob er ins Team passt. Und wie er passt: ich habe selten einen so gut nach hinten spielenden Stürmer gesehen, der gleichzeitig die überraschenden Pässe spielen kann und extrem torgefährlich ist. Allein die Pucks, die er sich immer wieder auf der gesamten Spielfläche erkämpft oder wie es die Scheibe sichert, das hat allergrößte Qualität.
    Er macht vielleicht weniger Punkte als in Leipzig, aber er hat hier auch eine ganz andere und enorm wichtige Rolle.

• @Giroux28
    Da ist genau der Widerspruch. Gerartz und Israel sind jeweils der 3. Spieler von 3 Spielern in der Angriffsreihe. Das machen sie gut, das ist ihr Profil. Da gehe ich mit. Diese Rolle in dieser Reihe können aber so ziemlich 50% aller OL Spieler einnehmen behaupte ich mal.
    Was die beiden eben nicht können ist secondary Scoring generieren, da sie eben zu abhängig vom Nebenmann sind. Jemand wie Tom Fiedler oder Danny Albrecht generiert dir das, weil du denen einen Gerartz oder Israel daneben stellst und dann läuft es trotzdem. Weißt du worauf ich hinaus will? Keine Frage, dass die ein Upgrade zu Varianov darstellen.

Das Beispiel mit Laine hinkt aber dennoch sowas von gewaltig. Er ist ein Elite Stürmer, um den man sein Team baut und der sich wohl selbst raum schafft und der den geringsten Raum für sich zu nutzen weiß. In deinem Beispiel müsstest du schon einen Reihenfüller neben 2 Topleuten nehmen. Richard Panik wäre da ein passenderes Beispiel. In Chicagos Top 6 hat der das Niveau mitzuhalten, war wo anders bisher aber hochgradig mittelmäßig. Partick Eaves wäre genau so ein gutes Beispiel.

@nordlicht68
    Nein die habe ich nicht vergessen. Beide von dir genannten sind für mich ebenso Top Kontis für die OL, aber weiter reicht es nicht. McGowan traue ich locker DEL2 zu und das nicht besonder schlecht. Seine Stationen bisher dürften dafür auch passen.

• @nordlicht68
    In meinen Augen ist McGowan der beste Spieler der Liga. Das was McGowan im Gesamtpaket macht, da kommt McLeod oder Snetsinger ( der in meinen Augen auch bei euch besser eingesetzt werden könnte) nicht ran. McGowan liefert einfach ein extrem starkes Paket ab. Er kann Tore schießen, kann aber auch seine Mitspieler sehr gut in Szene setzen. Und vor allem die Mitspieler zieht er extrem rauf und das sind Punkte, die McLeod und Snetsinger nicht haben.
    Wer kannte Moritz Israel vor der Saison? Wie viel Tore hat Gerartz bis Ende Dezember und vor allem gegen wen ( ich beantworte auch mal die Frage: 10 der 35 Tore in 21 von 38 Spielen. Davon unglaubliche 3 Tore gegen die ersten 9. Danach: 25 Tore in 17 Spielen, 10 davon gegen die ersten 9.)? Zufall? Niemals.

• @nordlicht68
    In meinen Augen ist McGowan der beste Spieler der Liga. Das was McGowan im Gesamtpaket macht, da kommt McLeod oder Snetsinger ( der in meinen Augen auch bei euch besser eingesetzt werden könnte) nicht ran. McGowan liefert einfach ein extrem starkes Paket ab. Er kann Tore schießen, kann aber auch seine Mitspieler sehr gut in Szene setzen. Und vor allem die Mitspieler zieht er extrem rauf und das sind Punkte, die McLeod und Snetsinger nicht haben.
    Wer kannte Moritz Israel vor der Saison? (...)

Ich kannte Israel. ;)
    Gleiches gilt aber auch für Verelst, der im Gegensatz zum letzten Jahr neben Snetsinger richtig aufblüht. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich in Hamburg immer noch alles im wesentlichen auf eine Reihe beschränkt, die die Punkte macht.
    Und zu einem kompletten Spieler gehören für mich auch ein gutes Defensivverhalten. Das hat McGowan z.B.kaum bis gar nicht. Offensiv ist er sicherlich saustark, keine Frage.

• 1.Ich kannte Israel. ;) 2.Gleiches gilt aber auch für Verelst, der im Gegensatz zum letzten Jahr neben Snetsinger richtig aufblüht. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich in Hamburg immer noch alles im wesentlichen auf eine Reihe beschränkt, die die Punkte macht.

3.Und zu einem kompletten Spieler gehören für mich auch ein gutes Defensivverhalten. Das hat McGowan z.B.kaum bis gar nicht. Offensiv ist er sicherlich saustark, keine Frage.

1. Und du hättest vor der Saison Geld darauf gewettet, dass
    - dass der Punkte pro Spiel Schnitt von Israel besser sein wird, als der von McLeod und/oder Snetsinger?
    - er nur 1 Tor weniger schießt als die beiden
    - er genausoviele GWG hat wie Mcleod?
    Alles per status quo wohlgemerkt. Sei ehrlich ;)

Das nächste Phänomen von den Crocos: Tim Marek. Hat jetzt schon mehr Tore als letztes Jahr, hat genaue soviele Tore wie Schubert geschossen, doch sein Tore/Spiel Schnitt ist besser. :rolleyes:

2. Glüht Verelst wegen Snetsinger auf? Ich finde das Auftreten von Verelst diese Saison deutlich selbstbewusster und bissiger. Würde ich spontan nicht an Snetsinger fest machen.
    Du kannst aber bestimmt da mehr zu sagen, da du die zwei öfter siehst.

3. Braucht McGowan mehr oder minder überhaupt Defensiv Verhalten? Ich mein er hat Schubert hinter sich. :D
    In der UZ ist er wohl zu gebrauchen, spielte da auch clever mit dem Schläger mit. Ein Defensiv Bollwerk wie Pohanka in den besten Zeiten oder ein Ivan K. von Bayreuth ist er aber nicht. Nur: wie sieht das Defensivverhalten von McLeod und/oder Snetsinger aus? ( bei Snetsigern auch die Rückwärtsbewegung UND das Tempo :P:thumbsup: )

4. Den wichtigsten Punkt natürlich ausgelassen. ;(
    Ich möchte nur an eine der schrägsten Kombinationen vom Mythos erinnern in einer Reihe: McLeod und Rumpel.

• Sehr schöne Diskussion über die OL Nord. Ich bekomme von der OL Süd mehr mit.

Wie sind denn die beiden alleinunterhalter von Hannover-Land zu bewerten? ( Ich rede von Budd)

• @nordlicht68
    Das Defensivspiel ist bei euch aber sicherlich auch systembedingt und vom Trainer so gefordert. In Leipzig kannte man Snetsinger denke ich nicht als defensiv fleißigen Stürmer. Top aber dass er es so spielt/spielen kann. :thumbup:

• In den Play-Offs kannte man ihn auch so. Er hat viele Aktien am Rauswurf von Duisburg. :) Vorher musste er ja das Offensivspiel gern auch mal allein ankurbeln bzw. wurde gern gedoppelt. Unsere große Verletzungsmisere zudem.

Das wird in Herne nicht so krass sein.

• @nordlicht68
    Das Defensivspiel ist bei euch aber sicherlich auch systembedingt und vom Trainer so gefordert. In Leipzig kannte man Snetsinger denke ich nicht als defensiv fleißigen Stürmer. Top aber dass er es so spielt/spielen kann. :thumbup:

...und WIE er es kann! Verdammt viele Rettungsaktionen diese Saison gesehen, mit Sinn und Verstand. Und immer der Blick fürs "Ganze". :)
    EHL, nein so krass (noch) nicht, aber son bisken mehr Eiszeit fährt er auch jetzt schon ;)
    Sooo, mein lieber @ForsbergNo21, nun zu Deinen Punkten :D
    nordlicht68 scheint Israel mehr auf den Schirm gehabt zu haben wie ich, nein, ich hätt da niemals drauf gewettet.
    Die Explosion vom Sam diese Saison möcht ich ähnlich ( um dem Croco-Fred genüge zu tun ;) ) mit Schubert/McGowan und Israel/Gerartz vergleichen. Ich habe die Crocos dies Jahr noch nicht gesehen und kann es nur aus den 3 letzten Seiten rauslesen, , doch, da seh ( wie bei uns )ich den "Snetzi-Effekt". Am Sonntag werd ich sie mir genauer ansehen. Mein Mittlerer bekommt den "Beobachtungs-Auftrag" für McGowan! Der berichtet mir, wenn ich was überseh! 8o
    Ob er devensiv arbeiten muß oder ob tatsächlich Schubert alles allein wegräumt, bin gespannt ;)
    In einem Punkt muß ich Dir für heute widersprechen, aber ganz klar zieht Snetsi seine Mitspieler rauf, bügelt zudem selbstlos (und das in einem ungeahntem Tempo ^^ ) Fehler aus und setzt die Mitspieler sicher in Szene. Macht seine coolen und trockenen Tore auch selber. Ob man nun zwingend auf 1 bei Torschütze oder Scorer stehen muß? Hab ich bei Rumpi, da Du Ihn ansprichst, auch schon immer gesagt. Snetzis Übersicht, wann er besser selbst schießt oder passt, wann er nach hinten zu laufen hat und sich mal einfach so den Puck vom Gegner klaut, hat schon was. Ob er besser als nen McGowan ist, mass ich mir nicht an. Er bringt zur Zeit jedenfalls ne mega klasse Leistung aufs Eis, die das Team gebraucht hat und einige nach vorne peitscht. Das sein Stil ein mal sowas von anderer wie vom Hugo oder auch Rumpi ist, keine Frage.
    Paul, mein Kaffee wird mir auch morgen wieder sehr gut aus der Snetzi-Tasse schmecken :D
    Und auf Sonntag und die Crocos freue ich mich sehr! :)
    :prost:

• Heisst das mit der Halle, das Profieishockey in Hamburg in erster Linie an einer geeigneten Halle scheitert, weil es keine mehr gibt?

Was hat man denn fuer eine Halle in Hamburg?

Ich dachte eigentlich das mit Schubert das Ziel ist schnell wieder in den Profibereich zu kommen, nur ohne Halle wird das dauerhaft nix.
    Folglich brauchts nen Neubau? Das kann dann ja dauern.

• Die Halle in Farmsen ist nur bedingt DEL-II-tauglich. Ich denke seit unserem Gastspiel, als ich kurz vor Jahrtausendwende mal dort war, hat sich dort nicht allzuviel getan, wenn ich mir die Bilder vom voran geposteten Video anschaue. Da dürften die Hürden schon zu hoch sein. Der Ausbau der VR-Bank-Arena dürfte wohl auch nicht in Frage kommen. Da kann man gleich eine neue Halle bauen. Keine Ahnung wie es mit Stellingen aussieht. Ich war zwar noch nie dort, aber rein von den Bildern her hat sie mit ein paar Umbauten schon Potential. Oder muss die Radbahn erhalten bleiben?

chris

• Ob die Barclaycard-Arena bisher eine geeignete Halle war oder es schlichtweg der Standort nicht mehr hergegeben hat, ist doch die eigentliche Frage. Denn offensichtlich war Hockey in der DEL oder Profieishockey generell in Hamburg nicht zu finanzieren.

Auch wenn die Möglichkeiten der Eisaufbereitung in der Barclaycard-Arena noch gegeben wären, z.B. für Hollywood on Ice :) , so kann man sicherlich einen geregelten Profieishockeybetrieb nicht mehr bewerkstelligen. Alleine der Belegungsplan spricht hier Bände. Das die Möglichkeit einer Finanzierbarkeit als Zweitligist ins Auge gefasst werden kann, bezweifele ich ziemlich.

Bleibt nur die Halle in Farmsen mit seinen rd. 2.500 Plätzen. Auch in dieser Halle wurde schon Zweiltligahockey gespielt. Auch hier scheiterte es aufgrund monitärer Probleme.

Wäre also eine "einfache Halle" mit rund 6-8.000 Plätzen eine Option? Wenn der Steuerzahler rund 800 Mio. für ein Prestigeobjekt für 2.500 Nasen auf die Beine bringt, dann sollte doch 5 % dieser Summe für Sportkultur doch drin sein. Ob der Standort hierfür geschaffen ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Heisst das mit der Halle, das Profieishockey in Hamburg in erster Linie an einer geeigneten Halle scheitert, weil es keine mehr gibt?

Was hat man denn fuer eine Halle in Hamburg?

Ich dachte eigentlich das mit Schubert das Ziel ist schnell wieder in den Profibereich zu kommen, nur ohne Halle wird das dauerhaft nix.
    Folglich brauchts nen Neubau? Das kann dann ja dauern.

Das ist die Frage, die bisher öffentlich aber kaum behandelt wurde. Generell würde ich schon sagen, dass man eine bessere Möglichkeit als Farmsen zwingend braucht wenn man höhere Ziele anstreben möchte. Für die Oberliga geht Farmsen, alles darüber dürfte damit nicht machbar sein schon von den Regularien und der möglichen Nutzung der Halle. Denn Farmsen ist eben zu großen Teilen öffentlich belegt, da fehlt auch die Flexibilität für Profieishockey.

Die Frage ist, wie kulant man mit Ausnahmeregelungen seitens der DEL2 wäre wenn man dieses Thema irgendwann geklärt hat und einen Zeitraum überbrücken muss. Wie gesagt, das Thema wurde zumindest öffentlich hier noch nicht wirklich diskutiert. Da dürfte man intern aber schon Pläne haben, denn ohne gescheite Halle wird das Projekt früher oder später so oder so beendet sein.

Die Halle in Farmsen ist nur bedingt DEL-II-tauglich. Ich denke seit unserem Gastspiel, als ich kurz vor Jahrtausendwende mal dort war, hat sich dort nicht allzuviel getan, wenn ich mir die Bilder vom voran geposteten Video anschaue. Da dürften die Hürden schon zu hoch sein. Der Ausbau der VR-Bank-Arena dürfte wohl auch nicht in Frage kommen. Da kann man gleich eine neue Halle bauen. Keine Ahnung wie es mit Stellingen aussieht. Ich war zwar noch nie dort, aber rein von den Bildern her hat sie mit ein paar Umbauten schon Potential. Oder muss die Radbahn erhalten bleiben?

chris

Stellingen kannste wohl schon rein historisch vergessen, denn in Stellingen spielt der HSV. Nicht unbedingt die größten Freunde der Crocos. Die VB Arena hat bei weitem nicht die Kapazität um dort DEL 2 zu spielen, dafür müsste man schon nochmal die Kapazität verzehnfachten von bisher max. 600 Plätzen.

[Blockierte Grafik: http://www.ece.de/fileadmin/_processed_/csm_Volksbank_Arena_11_0adf6eb88b.jpg]

Ob die Barclaycard-Arena bisher eine geeignete Halle war oder es schlichtweg der Standort nicht mehr hergegeben hat, ist doch die eigentliche Frage. Denn offensichtlich war Hockey in der DEL oder Profieishockey generell in Hamburg nicht zu finanzieren.

Auch wenn die Möglichkeiten der Eisaufbereitung in der Barclaycard-Arena noch gegeben wären, z.B. für Hollywood on Ice :) , so kann man sicherlich einen geregelten Profieishockeybetrieb nicht mehr bewerkstelligen. Alleine der Belegungsplan spricht hier Bände. Das die Möglichkeit einer Finanzierbarkeit als Zweitligist ins Auge gefasst werden kann, bezweifele ich ziemlich.

Bleibt nur die Halle in Farmsen mit seinen rd. 2.500 Plätzen. Auch in dieser Halle wurde schon Zweiltligahockey gespielt. Auch hier scheiterte es aufgrund monitärer Probleme.

Wäre also eine "einfache Halle" mit rund 6-8.000 Plätzen eine Option? Wenn der Steuerzahler rund 800 Mio. für ein Prestigeobjekt für 2.500 Nasen auf die Beine bringt, dann sollte doch 5 % dieser Summe für Sportkultur doch drin sein. Ob der Standort hierfür geschaffen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Farmsen fasst nur knapp 2000 Leute.

Die BC-Arena stand auf Grund des selben Eigentümers doch nie zur Debatte. Das war für die AEG eine gute Möglichkeit seine Gewinne und Steuern zu regulieren.

Im Grunde täte es eine Halle wie in Bremerhaven mit etwas mehr Plätzen ganz locker. Alternativ hätte man in Hamburg noch die Sporthalle Hamburg wo auch der HSV Handball schon einige Spiele bestritten hat die Platz für 5000-7000 Leute bietet. Dort müsste allerdings auch eine komplette Eisanlage installiert werden, ob dies machbar ist kann ich nicht beurteilen (die Halle ist auch schon etwas älter).

Generell hoffe ich schon, dass wir hier eine zusätzliche Halle bekommen. Ob das realistisch ist bei der schon jetzt kaum gefüllten BC-Arena ist aber die Frage. Denn so ausgebucht ist diese Halle derzeitig nicht, sie steht sehr oft frei.

Eine weitere Option wäre sicher ein neuer Eigentümer der Halle (gibt ja durchaus Gerüchte, dass die AEG auch die BC-Arena früher oder später abstoßen wird) und ein Aufstieg des Handballes. Mit 2 Hometeams ließe sich die Halle sicher besser finanzieren. Ansonsten würde man damit viel zu viel Etat verbrennen wenn man regulär Miete an die AEG für die Arena zahlen muss (ganz zu schweigen davon, dass viele Fans darauf wohl keine Lust haben).

• Alternativ hätte man in Hamburg noch die Sporthalle Hamburg wo auch der HSV Handball schon einige Spiele bestritten hat die Platz für 5000-7000 Leute bietet. Dort müsste allerdings auch eine komplette Eisanlage installiert werden, ob dies machbar ist kann ich nicht beurteilen (die Halle ist auch schon etwas älter).

Sofern die Lüftungsanlagen eine solche Anlage zulassen sehe ich da eher keine Probleme. Klar ist das erst mal eine Investition. Aber in Hamburg hat man mittlerweile den zweifelhaften Vorteil, dass die Crocos offensichtlich bei den Hallensportarten mittlerweile die Nummer eins sein dürfte was die Resonanz in der Öffentlichkeit angeht und die Sporthalle zudem mehr oder weniger leer steht, oder? Akut sehe ich das Hallenproblem eh noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht mal im Ansatz an einen Aufstieg in dieser oder gar nächster Saison denkt, jetzt völlig unabhängig von der Hallenfrage. Für OL-Verhältnisse ist Farmsen jedenfalls noch gut genug.

chris

• @nordlicht68
    Wer kannte Moritz Israel vor der Saison? Wie viel Tore hat Gerartz bis Ende Dezember und vor allem gegen wen ( ich beantworte auch mal die Frage: 10 der 35 Tore in 21 von 38 Spielen. Davon unglaubliche 3 Tore gegen die ersten 9. Danach: 25 Tore in 17 Spielen, 10 davon gegen die ersten 9.)? Zufall? Niemals.

Ich finde die Diskussion, wer der beste Spieler der Liga sei, sehr unterhaltsam. Da ist sehr viel Spekulation (oder Spekulatius?) drin und das ist ja der Sinn eines Forums. Mir stellt sich nur die Frage, welches die Kriterien für "den besten Spieler der Liga" sind. Die aktuelle Scorerliste und/oder die der letzten Jahre? Scorerlisten sind immer interessant, aber sind sie auch verlässlich, wenn z.B. ein Bacek beim Spiel Halle vs Herne einen Assist bekommt, obwohl er beim Torschuss gerade hinter dem Tor in einen intensiven Zweikampf mit dem Herner Kapitän verwickelt ist und dafür quasi posthum ein Pünktchen bekommt? Um den Wert eines Spielers richtig einzuschätzen müsste man ihn schon 10 Spiele in Folge beobachten und dabei auch genau wissen, welche jeweiligen taktischen Aufgaben er vom Trainer mitgekommen hat. Aber wer kann das schon. Die meisten sehen die Spieler ihres eigenen Teams häufig und die anderen Spieler 1 bis 2 Mal pro Saison oder lesen einfach nur die Statistiken und essen dabei 1 bis 2 Spekulatius. Ich erinnere mich noch, als vor 5 Jahren Branislav Pohanka in Dortmund spielte und es lange dauerte, bis Fans und/oder so genannte Experten seinen großen Wert für das Team sahen. Für mich war er recht schnell einer der absoluten Top Spieler der Liga, wegen seiner ungeheuren Spielintelligenz.

Natürlich sind z.B. McGowan und Mitchell gute Spieler (egal ob Israel oder Gerartz an ihrer Seite spielen), ebenso Larsen und Bruijsten oder Snetsinger und McLeod, vielleicht sogar Budd und Adams und einige andere auch. Eine Nominierung für DEN Spieler der OLN haben sich einige verdient, unabhängig davon, wie sehr z.B. die Trainer Schubert, Petrozza oder Subr mit den jeweiligen Spielern zufrieden sind. Aber egal, wie eine mögliche Entscheidungsjury aussehen könnte, sie würde sicherlich kein einstimmiges Votum fällen. Für mich ist Snetsinger der beste Spieler, ich habe ihn bisher inklusive Vorbereitung 19 Mal gesehen, alle anderen möglichen Kandidaten nur einmal UND ich mag ihn, weil er ein Typ ist. Das reicht natürlich nicht aus, aber ich erhebe mich ja auch nicht zu absoluten Einschätzungen.

Ich mag übrigens auch die Entwicklung der Hamburger Krokodile und hoffe aus Sicht der Liga, dass die Verantwortlichen an der Waterkant den bisherigen Weg genauso vernünftig und zielstrebig weiter gehen. Am Sonntagabend hat sich dann meine Meinung z.B. über McGowan und Mitchel weiter entwickelt. Dann sehe ich sie zum 2. Mal, wobei mir einfällt, dass ich beim 1. Mal von ihnen wenig sah. Das sind halt die zufälligen Momentaufnahmen ;)

• Scorerlisten sind immer interessant, aber sind sie auch verlässlich, wenn z.B. ein Bacek beim Spiel Halle vs Herne einen Assist bekommt, obwohl er beim Torschuss gerade hinter dem Tor in einen intensiven Zweikampf mit dem Herner Kapitän verwickelt ist und dafür quasi posthum ein Pünktchen bekommt?

Da hast du eine Besonderheit in Spielen mit hallescher Beteiligung entdeckt. In Halle gibt es nahezu kein Tor bei dem nicht 2 Assists vergeben werden. Der Co-Trainer fragt nach dem Tor anscheinend, wer die Zuspiele gegeben hat und wer den Arm als erstes oben hat, bekommt den Assist. So kommt es gefühlt vor. Wenn man könnte, würde man am liebsten sicher auch beim verwandelten Penalty noch einen Assist verteilen.
    Bei Pointstreak kann man auch in jedem Spiel nachverfolgen, dass die Angaben der Zuspiele in jedem Spiel geändert werden.

• Generell hoffe ich schon, dass wir hier eine zusätzliche Halle bekommen. Ob das realistisch ist bei der schon jetzt kaum gefüllten BC-Arena ist aber die Frage. Denn so ausgebucht ist diese Halle derzeitig nicht, sie steht sehr oft frei.

Das dürfte wohl der Problem- oder Ausschlussgrund für eine neue Halle sein. Gerade wenn du eine gute Arena hast, die nicht vollständig ausgelastet hast und dazu noch zwei bis drei weitere Eisflächen wird es sehr schwer den immer klammen Kommunen Geld zu entlocken und das Projekt auch für die breite Öffentlichkeit erklärbar zu machen.