Crocodiles Hamburg

• Es gibt ja ne schöne Halle, sogar mit nebenhalle. Das ist das Eis leider kein Thema mehr, Ausnahme vielleicht Revue, allerdings für unterklassiges Eishockey nicht finanzierbar. Es fehlt einfach eine Art „Aufstiegshalle“ in der Klasse 4 bis 6 tausend

Und natürlich eine Gruppe Menschen die Eishockey will und das auch finanzierbar gebacken bekommt

• Ein paar Tage mal nicht mehr ins Forum geschaut und nun muss man sowas hier mal wieder lesen. Tut mir echt Leid für den sympathischen Verein und die Fans!!!

Seit mittlerweile über 40 Jahren bin ich diesem Sport verfallen und irgendwie fühle ich mich gerade mal wieder zurückversetzt in die 80er. Damals erfuhr man Montags oder Mittwochs von Konkursen oder Insolvenzen aus dem guten alten Sportkurier (der Eishockeygott hab ihn selig). Heute aus dem Netz oder der EHN. Und es ist immer dasselbe…damals wie heute. Vorstände oder Geschäftsführer geben Geld aus, das sie nicht haben. Desinteresse der Städte, Kommunen und Gemeinden, der Ortsansässigen Wirtschaft, Probleme mit den Eishallen etc. etc. etc. Glaub, es wird sich niemals ändern… man könnte kotzen 🤮

Als Fan eines Vereins, der Pleite kann (wieviele waren es? Vier oder doch fünf???…hab aufgehört zu zählen) weiß ich leider nur zu gut, wie man sich an solchen Tagen fühlt. Deswegen Kopf hoch an alle Hamburger Eishockeyfans… irgendwie geht es immer weiter…

• Es muss doch möglich sein in Hamburg ein Unternehmen zu finden der das Eishockey finanziell Unterstūtzt bei dieser Wirtschaft in um Hamburg nicht nur an die Spitzkicker denken liebe Unternehmer.

• Sehr schade schon 3 Vereine weniger. Mit Diez/Limburg, Crocodiles und Klostersee. Im Nord jetzt 13 Teams und Sud nur 11. Vielleicht beide auf 12 Stellen. Da soll ein Nord Team wechseln nach Sud (Erfurt war geografisch vielleicht ein option).

Die Unterschiede zwischen gute und andere Teams einfach zu groß. Da soll Doch mal nagedacht wie weiter. Ich sehe noch mehr Teams die schwierig mithalten konnen im Zukunft.

• Wenn du halt Vereine hast, die da richtig reinbuttern und das komplette Gehaltsgefüge in einer Liga auf den Kopf stellen dann wirst du zwangsläufig Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit bekommen.

Das soll gar keine Kritik an solche Vereine wie Weiden Hannover oder Rosenheim sein.

Als Hamburg bei uns war, sagte Thom nach dem Interview dass die erste Hannoveraner Reihe mehr verdient als sein kompletter Kader. Ob das jetzt so stimmt, sei mal dahingestellt.

Ich weiß nicht wie man dem Einhalt Gebieten kann. Vllt muss der DEB eine Gehaltsobergrenze für die Ligen festlegen? 🤷‍♂️

So würde jeder mit den gleichen Waffen kämpfen und man würde den Erfolg wirklich rein sportlich austragen und es würde nicht der mit dem dicksten Portemonnaie gewinnen.

Man würde ein ausgeglichenes Niveau schaffen indem sich Vereine nicht ruinieren müssen um konkurrenzfähig zu sein.

Klar würde das Niveau sinken. Aber das würde ja für alle gelten.

Just my opinion.

• Selbst die Vereine die reinbuttern, haben nur 22 Spieler im Kader. Da bleiben genug für die anderen übrig.

Man verbietet dem FC Bayern München auch nicht, immer die teuersten und besten Spieler zu holen, deswegen ziehen sich andere nicht in Liga 2 zurück.

Willst du mit einer Gehaltsobergrenze dafür sorgen, dass jeder in der OL Meister werden kann, dann aber eigentlich keine Chance für die DEL2 hat, weil du alle 22 Spieler tauschen müsstest?

• Das ist sicherlich überhaupt keine Lösung. Wir sind nicht in der NHL, die für sich eine geschlossene Liga ist und wo jedes Team save ist, sofern es einen funktionstüchtigen Standort hat und wo allgemein alle im höchsten Profitum unterwegs sind. Und wie soll dann so ein Meister einen Kader für die DEL2 aufstellen, wenn sie davor 4. oder 5. klassige Spieler bekommen, weil alle anderen woanders hinwechseln, um Geld damit zu verdienen? Und dann steig mal auf in die DEL2....das wird nicht klappen.

In der OL ist es aktuell doch auch eher eine Ausnahmesituation mit den 3 Vereinen mit deutlich größerem Etat, oder nicht? Sofern die alle nach oben rutschen, wird sich die Schere auch wieder verkleinern aber schlussendlich wirds einfach so sein, dass irgendwo der Punkt ist, wo man vom Amateuerbereich in den Profibereich springt oder springen muss. Es ist halt allgemein zu wenig Geld im Spiel, weshalb dann die Einen dank potententer Geldgeber, sich ganz andere Möglichkeiten aufbauen können und dann hat man solche Konstellationen.

• Ist natürlich schwierig einem Verein mit Geld verbieten zu wollen dieses Geld auch auszugeben....🤷‍♂️

Verstehe ich schon.

Ach ich hab einfach Angst vor dieser Entwicklung. Wer will denn 11 Mannschaften in einer Liga haben....

• Sehr schade schon 3 Vereine weniger. Mit Diez/Limburg, Crocodiles und Klostersee. Im Nord jetzt 13 Teams und Sud nur 11. Vielleicht beide auf 12 Stellen. Da soll ein Nord Team wechseln nach Sud (Erfurt war geografisch vielleicht ein option).

Die Unterschiede zwischen gute und andere Teams einfach zu groß. Da soll Doch mal nagedacht wie weiter. Ich sehe noch mehr Teams die schwierig mithalten konnen im Zukunft.

Nein danke, wir verzichten gern (wie schon beim letzten Mal, als Schönheide in die Süd wechselte).

• Off Topic Selbst wenn das stimmt mit unser ersten Reihe. Konnte Hamburg sportlich mit uns mithalten...(dann kam plötzlich der sportliche Knick in Hamburg...wohl eher der wirtschaftliche )

Problem ist beim Salary Cap das kannst du in Europa (nicht USA) nicht kontrollieren...ICH bin fest davon überzeugt wenn Man City oder Paris einen Spieler möchten , würd es nie am Geld scheitern.selbst wenn es einen Salary Cap geben würde. (dann fliegt der Spieler ins scheichtum.und erhält dort sein eigenes Konto..)..

Und beim Eishockey läuft es dann wie beim.unterklasdigen Fußball.. mach mal bitte die Hand auf hier hast du ein paar Scheine ... Oder bei uns bekommst du als Spieler dieses Auto und Haus. Sucht deine Freundin eigentlich einen gut bezahlten job ? Unser Sponsor XYZ hätte da was auch für dich wenn du noch Zeit über hast ....

Nein danke, wir verzichten gern (wie schon beim letzten Mal, als Schönheide in die Süd wechselte).

off Topic ich würde euch auch nicht hergeben :)...

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (23. April 2023 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off Topic Selbst wenn das stimmt mit unser ersten Reihe. Konnte Hamburg sportlich mit uns mithalten...(dann kam plötzlich der sportliche Knick in Hamburg...wohl eher der wirtschaftliche )

Problem ist beim Salary Cap das kannst du in Europa (nicht USA) nicht kontrollieren...ICH bin fest davon überzeugt wenn Man City oder Paris einen Spieler möchten , würd es nie am Geld scheitern.selbst wenn es einen Salary Cap geben würde. (dann fliegt der Spieler ins scheichtum.und erhält dort sein eigenes Konto..)..

Und beim Eishockey läuft es dann wie beim.unterklasdigen Fußball.. mach mal bitte die Hand auf hier hast du ein paar Scheine ... Oder bei uns bekommst du als Spieler dieses Auto und Haus. Sucht deine Freundin eigentlich einen gut bezahlten job ? Unser Sponsor XYZ hätte da was auch für dich wenn du noch Zeit über hast ....

Ja wahrscheinlich hast du recht.....

• Ist natürlich schwierig einem Verein mit Geld verbieten zu wollen dieses Geld auch auszugeben....🤷‍♂️

Verstehe ich schon.

Ach ich hab einfach Angst vor dieser Entwicklung. Wer will denn 11 Mannschaften in einer Liga haben....

Es wird in naher Zukunft eh auf eine eingleisige DEL3 hinauslaufen.

• Selbst die Vereine die reinbuttern, haben nur 22 Spieler im Kader. Da bleiben genug für die anderen übrig.

Man verbietet dem FC Bayern München auch nicht, immer die teuersten und besten Spieler zu holen, deswegen ziehen sich andere nicht in Liga 2 zurück.

Willst du mit einer Gehaltsobergrenze dafür sorgen, dass jeder in der OL Meister werden kann, dann aber eigentlich keine Chance für die DEL2 hat, weil du alle 22 Spieler tauschen müsstest?

Die vergleiche mit den Balltrettern hinken gewaltig. Vergleich die Zahlen im Nachwuchs an aktiven Spielern. Steigt ein Verein aus der Regionalliga in die 3.Liga auf Insgesamt 23,58 Millionen pro Saison für Klubs der 3. Liga. was im Eishockey nicht geht.

DFB Pokal nimmt ein Verein in der erste Runde ca. 100.000€ nur an TV Geldern ein.

Das mit dem Spielertausch ist doch selbst bei Klassenerhalt Gang und gebe das Teams stellenweise 10-15 Spieler austauschen.

Es müssen neue Strukturen erarbeitet werden. DEB ist gefragt allerdings kommt da nicht viel bei rum...

• Ich finde den Ruf nach „neuen Strukturen“ immer putzig. Vorschläge natürlich Null. Ein Verband ist doch nur so gut, wie seine Mitglieder. Welchen Einfluss soll ein Verband auf die Spielbetriebsgesellschaft 1. Hamburger Eissport GmbH haben, die lediglich per Kooperationsvertrag mit dem Mitglied Farmsener Turnverein von 1926 e.V. verbunden ist? Soll der Verband dafür sorgen, daß die Gesellschafter der GmbH zu ihrem Wort stehen?

• Ich würde die Idee einer Gehaltsobergrenze ja löblich finden, aber zumindest im deutschen Profisport gibt es die nirgends.

Es ist halt so, dass sich Vereine mit mehr Budget andere Kader leisten können. Es ist doch eher die Frage, ob andere Vereine da zwingend mitgehen müssen.

• Ich finde den Ruf nach „neuen Strukturen“ immer putzig. Vorschläge natürlich Null. Ein Verband ist doch nur so gut, wie seine Mitglieder. Welchen Einfluss soll ein Verband auf die Spielbetriebsgesellschaft 1. Hamburger Eissport GmbH haben, die lediglich per Kooperationsvertrag mit dem Mitglied Farmsener Turnverein von 1926 e.V. verbunden ist? Soll der Verband dafür sorgen, daß die Gesellschafter der GmbH zu ihrem Wort stehen?

Off Topic

Ich finde ein Verband sollte Lobby Arbeit betreiben.. bedeutet Netzwerke knüpfen in Politik und Wirtschaft , Entscheidungen beeinflussen... keine Ahnung ob der DEB, DEL so etwas machen. Strategien entwickeln. Wo müssen wir Eishockey entwickeln...was können wir tun damit der Sport voran kommt..

Hinter einigen DEL Clubs stecken im Prinzip große Firmen. /Personen SAP, Red Bull etc.. mit der T Com hat man einem großen Medienapartner.. können diese Firmen zum Beispiel helfen in Hamburg etc Eishockey zu entwickeln.. Jugendcamps organisieren...

Wenn in Hamburg eine Arena für Basketball geplant wird...sucht man das Gespräch mit den Investoren und fragt Mal .plant ihr auch eine Eisfläche?...Denn wir würden gerne jährlich die Nationalmannschaft dort spielen lassen.. Red Bull München würde gerne in Hamburg Mal gegen Malmö spielen..

Wir könnten uns vorstellen den D Cup auch Mal wieder nach Hamburg oder Hannover zu geben.....

Überall wo diskutiert wird eine Eishalle rechnet sich nicht mehr oder man überlegt eine zu bauen..Sollte der DEB jemanden hinschicken und Hilfe anbieten... Vielleicht wird das gemacht..keine Ahnung .

So in der Art ...