DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Die DEL sollte das hohe Roß im Stall lassen und sich mal ernsthaft fragen:

    1. ) Warum kritisiert einer ihrer Mitglieder (Thomas Sabo), der sich zweifellos mit Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bestens auskennt, die Kommunikation (-> Mallorca) und die Außendarstellung (-> Website) der DEL? Hat er in diesen Punkten vielleicht sogar Recht?
    2.) Warum wenden sich die sportlichen Leiter der DEL, denen man eine gewisse sportliche Kompetenz schlecht abstreiten kann, gegen das Vorhaben, mehr Ausländer spielen zu lassen? Siehe: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.eishock…2387698db5.html . Ist das Vorhaben aus sportlicher Sicht vielleicht tatsächlich Unfug?

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey_Joe (24. November 2016 um 18:23)

  • Eine Aussage, die aber nichts wert ist. Ich kann grundsätzlich nichts mit einem "Umsatz" bauen oder investieren. "Umsatz" ist nicht das erwirtschaftete Geld (=Gewinn) in einem Jahr. So ein Hallenbau muss in einer Budgetierung ausgewiesen sein. Man kann nicht sagen "Mal schauen was am Ende des Jahres übrig bleibt. Vom Rest bauen wir eine Halle." Übrig bleibt nämlich wenig bis nix. Auch nicht in der DEL. Da wird genauso von der Hand in den Mund gelebt wie bei den Vereinen auch, da bin ich mir relativ sicher. Einen Geldbunker wird Tripcke in Köln jedenfalls nicht haben. Deine Überlegungen sind Luftschlösser, sorry.
    Und um nochmal auf die Fußballplätze zu kommen. Einen Steinwurf von meinem Haus entfernt steht so ein besagter Kleinfeldplatz, der damals vor rund 10 Jahren gebaut wurde. Der ist an den Banden neben dem DFB-Logo übersäht mit Firmenlogos, die dieses Projekt unterstützt haben und immer noch tun. Wenn selbst der weitaus finanzstärkere DFB Hilfe von Extern benötigt um so ein Projekt (Die Kosten für so ein Kleinfeld sind weniger als Peanuts im Gegensatz zu einer windigen Eishalle) zu starten, wie soll es dann der ewig klamme DEB oder die Skandalnudel DEL schaffen, sowas auch nur im Ansatz auf die Füße zu stellen?

    chris

    Du willst mir jetzt erzaehlen gebaut wird aus dem Gewinn?

    Abenteuerlich.

    Natuerlich kannst du wenn du 100 Mio. umsatz hast, 2% frei machen um irgendwo ne Anschubsfinanzierung hinzukriegen.

  • Hier wird immer wieder von "der DEL" geredet und dass "die DEL" einen Maulkorberlass für die Vereine verhängt hat. "Die DEL" sind doch die 14 Vereine. Im Aufsichtsrat mit den Verantwortlichen aus Iserlohn, Straubing und Mannheim, in der Sportkommission mit den sportlichen Leitern aller Vereine und einem Tripke, der das Büroteam führen und ab und zu mal was nach außen geben darf. Außerdem sind alle 14 Clubs Gesellschafter der DEL. Wer soll denn "die DEL" sein, die alle Clubs unterdrückt? Oder gibt es innerhalb der Gesellschaft eine Art Mafia, die alle anderen unterdrücken will? Aber mit welchem Druckmittel? Es sind doch alle gleichberechtigt.

  • Du willst mir jetzt erzaehlen gebaut wird aus dem Gewinn?
    Abenteuerlich.

    Natuerlich kannst du wenn du 100 Mio. umsatz hast, 2% frei machen um irgendwo ne Anschubsfinanzierung hinzukriegen.

    Das willst Du uns damit erzählen, weil Du offensichtlich nicht Gewinn von Umsatz unterscheiden kannst. Nicht ich ;)
    Nochmal, Du kannst nicht 2% vom Umsatz(!) mal schnell wegnehmen. Das brauchst Du erst mal um Deine Kosten zu decken. Wenn dann müssen diese 2 Mio (Wie in Deinem Beispiel) bereits am Jahresbeginn ausgewiesen sein. Von mir aus auch in den Rücklagen, um am Ende mit dem Geld Hallenprojekte zu finanzieren. Aber wie gesagt, es fällt mir schwer zu glauben, dass die DEL einfach 2% der Jahreseinnahmen (Nicht Umsatz!!) für ein wages Projekt (Die alten Fragen bleiben: Wo soll gebaut werden? Wer übernimmt die Unterhaltskosten?) so einfach auf die Seite legen kann. Das macht wenn dann nur Sinn wenn potente Geldgeber extern mit dem 3-4-fachen sowas mit antreiben. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

    chris

  • @chris (evr)
    Vielleicht meint er, daß zur Weihnachtszeit die Gesellschafter der DEL-Mitgliedsorganisationen je Mitglied rund 143.000 Euronen in den Anschubfinanzierungstopf legen sollen.

    guten Abend

    Ob das jetzt wirklich in seinen Münchner Kopf reingeht ;)

    Gruß aus la

  • Ach komm, jetzt wirf doch dem Praktikanten, welcher die Seite betreut, nicht noch einen Rechtschreibfehler vor.
    Er hat doch schon während seiner Bachelorarbeit die Statistiken verbessert.

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Zunächst einmal zu den Aussagen des Herrn Sabo. Er hat ja, als Mitinitiator des Ansinnens neben Straubingen und Köln im Owner-Meeting nichts zur Regelung als Solches gesagt, sondern lediglich die Abläufe kritisiert. Und einige Punkte in dem Statement sind durchaus angebracht. Z.B. kritisierte er ja auch das zu theoretische Konzept bzgl. der Nachwuchsförderung. Als Gesellschafter (und Sponsor) der Thomas Sabo Icetigers/Nürnberg Icetigers oder wie auch immer ist die Nachwuchsförderung natürlich immer theoretisch.

    Natürlich wäre es ein fatales Signal gewesen, trotz aller vorhandenen Probleme. Und dieses Signal würde meines Erachtens die Probleme nur noch weiter verschlimmern. Nicht vergessen darf man hierbei, daß Hopp und Wipfner im DEB-Direktorat sitzen. Wie hätte eine weitere, vernünftige Zusammenarbeit aussehen sollen?

    @Jadawin
    Die neue Seite telekomikereishockey.de ist doch selbsterklärend.

  • @Hockey_Joe

    Auf Malle waren 13 der 14 Gesellschafter anwesend, sprich, die Leute, die das große Portemonnaie öffnen und den Spass bezahlen müssen.
    Diese Leute haben aber nicht unbedingt etwas mit der sportlichen Ausrichtung zu tun,sondern sprechen lediglich Empfehlungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus.

    Wenn man sich jetzt entschieden hat, nicht den auf Malle abgestimmten Pfad zu beschreiten, kann es nur daran liegen, dass das sportliche Gremium sich durchgesetzt hat. Vielleicht auch ein Grund,warum man bis dato angesichts dieser flammenden Diskussion keinerlei Statement seitens des DEB zu lesen/hören bekam. Es wurde auf Malle eine Empfehlung ausgesprochen,mehr nicht.

  • Also, ich stelle mir das Treffen auf Mallorca ungefähr so vor:

    "Hört mal, die mögen uns alle nicht mehr, weil die Idioten nach so vielen Jahren langsam durchschauen, was für eine Scheiße wir machen."
    "Passt auf, ich hab eine Idee - wir kommen mit der lustigen Forderung mehr Ausländer einzusetzen."
    "Was? Aber dann hassen uns doch alle dann noch mehr!"
    "Kurzzeitig ja, und das lassen wir auch schön so ein bis zwei Wochen zu. Aber dann kommts. Großzügig, wie wir sind, werden wir gönnerhaft verkünden, dass wir von unseren Absichten zurückweichen. Und plötzlich sind wir wieder die Guten."


    Und der Rest von Eishockeydeutschland so: "Yeah!"


    Mein Kommentar dazu, inklusive erhobenem Mittelfinger: "Leckt mich, DEL und DEB!"

  • Guten Morgen,

    warum soll man deshalb aufatmen. Hat sich für das deutsche Eishockey irgendwas verbessert? Also dass ich und auch viele andere Fans aufatmen muß noch Einiges passieren.

    Gruß