Ich bin mir nicht sicher, ob die DEL nach außen hin lügt, doch zumindest erweckt es in mir den Anschein, daß sie wissentlich die Unwahrheit kommuniziert.
Edith muss sich hier mal auskotzen:
Entgegen meinem Beitrag
Zitat von IchAlles anzeigenIch kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist weder in Stein gemeißelt noch bereits verabschiedet. Es ist lediglich
ein Diskussionspunkt im Kontext der Bewahrung der sportlichen
Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Organisationen und stetig steigender
Spielergehälter. Für die Entwicklung des Deutschen Eishockey und der DEL
ist dies nur ein Aspekt, der keinesfalls losgelöst beispielsweise von
einer mit dem DEB abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung
diskutiert werden kann.
Von einer abschließenden Meinungsbildung oder gar einem Beschluss der Gremien ist mir nichts bekannt.
äußert sich Thomas Sabo in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten (Printausgabe) wie folgt:
1.) Acht Jahre lang hat auch er den Mantel des Schweigens über die DEL gehalten. Irgendwann kann man als Hauptsponsor nicht mehr zusehen.
2.) Mallorca sind 2 Themen besprochen worden.
a.) Die bedenkliche Entwicklung der Spielergehälter, vor allem in den letzten 2 bis 3 Jahren, vor allem in der Breite massiv verteuert haben
b.) Nachwuchskonzept zu amateurhaft und theoretisch präsentiert wurde (Ich kann mir die Präsentation des Herrn Höfner schon vorstellen - Schenkelklopfer). Von Seiten der DEL ist das vollkommen unrealistisch.
3.) Erhöhung AL-Kontingent wurde am Nachmittag besprochen unter dem Eindruck des Berichts über die wirtschaftliche Situation der Liga. Für dieses Konzept stimmten 11 teilnehmende Organisationen bei 2 Enthaltungen. Es gab keine Gegenstimme. Schwenningen hat nicht mitgestimmt, da sie auf Mallorca nicht vertreten waren, da die nach Hannover verschickte Einladung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückkam.
4.) Vereinbart wurde ein Umlaufbeschluss. Verschickt wurde aber lediglich ein Protokoll des Herrn Jürgen Arnold mit der Bitte um Diskussion der sportlichen Leiter und Empfehlung an die Gesellschafter.
5.) Völlig untergegagen ist in der Diskussion, der Punkt über die erweiterte, verpflichtende Einsatzzeit für junge deutsche Spieler. Ein entsprechendes Konzept sollte von den Sportdirektoren ausgearbeitet werden zwecks Förderung des Deutschen Nachwuchses. Diskussion in der Öffentlichkeit = NULL.
6.) Nach Sitzung der sportlichen Leiter ist der Umlaufbeschluss bzgl. der Erhöhung der AL-Stellen verschickt worden.
Insgesamt ist Thomas Szabo ziemlich angefressen von der Außendarstellung der Liga, von einer fehlenden, offenen Kommunikation, die für viele DEL-Clubs nicht mehr akzeptabel ist.
Edith hat noch die kursiv gehaltenen Teile eingefügt. Diese stammen nicht von Herrn Sabo.