EHV Schönheide Saison 2016/2017

  • Zitat "Solche Clubs stehen als vorzeitiger Absteiger fest und werden in der Abschlusstabelle auf den letzten Tabellenplatz gesetzt."

    So werden sie lediglich von dem dann nicht mehr zuständigen DEB "betitelt" und behandelt.

    Für den dann zuständigen LEV sind sie Bewerber und nicht im Falle BEV automatisch Bayernligist sondern bisher immer Bezirks od. LL Ligist. Das heißt auch sie haben keinerlei Anspruch auf eine höhere Starterlaubnis als die BZL.

  • Na ist doch überhaupt nicht so wichtig, wo sie dann wieder spielen, Hauptsache sie spielen wieder in einer Liga und das einzige Stadion in Deutschland mit Teppichboden bleibt Austragungsstätte von Eishockey-Punktspielen.

    Viel Glück für den Neuanfang.

  • So werden sie lediglich von dem dann nicht mehr zuständigen DEB "betitelt" und behandelt.
    Für den dann zuständigen LEV sind sie Bewerber und nicht im Falle BEV automatisch Bayernligist sondern bisher immer Bezirks od. LL Ligist. Das heißt auch sie haben keinerlei Anspruch auf eine höhere Starterlaubnis als die BZL.

    Ich habe nie behauptet, dass sie "automatisch Bayernligist" wären. Sie hätten aber die Möglichkeit sich für die Bayernliga zu bewerben und wenn die wirtschaftliche Situation sich bis zum Sommer verbessern würde (Sprich die Insolvenz musste zwischenzeitlich nicht mal mehr eröffnet werden, was auch schon vorgekommen ist), hätte man gute Chancen auch dort antreten zu dürfen, vorausgesetzt die sportlich Qualifizierten haben ihren Startplatz und es wäre wegen Rückzügen noch Platz in der Liga. Alle die genannten Beispiele zuvor waren Fälle aus dem Sommer und daher war eine Teilnahme in der Bayernliga für diese Vereine von sich aus schon gar nicht möglich.
    Ein kollektives "Nein" vom BEV lassen sowohl die Bestimmungen des DEB als auch des BEV jedenfalls nicht zu und darum ging es auch grundsätzlich. Die Möglichkeit wäre jedenfalls gegeben.


    @hegerseb
    Die Diskussion dreht sich mittlerweile nicht mehr konkret um Schönheide ;)
    Was sich für mich damit sowieso erledigt hat ;)

    chris

  • @chris (evr)

    Sie haben nicht die Möglichkeit sich für die Bayernliga zu bewerben da sie nicht dem Landesverband Bayern sondern Dem Verband Sachsen angehören !!

    Sie stehen auch nicht als sportlicher sondern als finnanzieller (Insolvenz) Absteiger fest !!

    Wenn sie sich in Bayern bewerben kommt das ohnehin einer Neumeldung gleich da es bei einer Insolvenz automatisch zur Neugründung eines Vereins handelt !!

    Demzufolge können sie sich beim LEV Bayern bewerben.................die Eingliederung entscheidet zwar die Eishockeykommission doch die hat sich noch nie gegen die Empfehlung des BEV gestellt.

    Nachdem der BEV in solchen Dingen etwas stur ist......wird wohl Bezirksliga als Neustart rauskommen.

    Wie das beim LEV Sachsen gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

  • Na ist doch überhaupt nicht so wichtig, wo sie dann wieder spielen, Hauptsache sie spielen wieder in einer Liga und das einzige Stadion in Deutschland mit Teppichboden bleibt Austragungsstätte von Eishockey-Punktspielen.

    Viel Glück für den Neuanfang.

    Der Teppichboden macht das Wohnzimmer der Wölfe erst richtig gemütlich ! :prost:

  • Also jetzt zum letzten Mal....


    Sie haben nicht die Möglichkeit sich für die Bayernliga zu bewerben da sie nicht dem Landesverband Bayern sondern Dem Verband Sachsen angehören !!

    Wurde doch zuvor schon erklärt, dass sich die Diskussion schon lange nicht mehr um den Fall von Schönheide dreht. Die werden aller Voraussicht nach Regio-Sachsen spielen, sofern sie ihre Finanzen in den Griff kriegen.


    Sie stehen auch nicht als sportlicher sondern als finnanzieller wirtschaftlicher (Insolvenz) Absteiger fest !!

    (Ich habe mir eine Änderung erlaubt)
    Diesen Unterschied macht man nur bei der Nachrückerregelung. Der sportlicher Absteiger ist in der Rangfolge immer VOR dem wirtschaftlichen Absteiger zu stellen.


    Wenn sie sich in Bayern bewerben kommt das ohnehin einer Neumeldung gleich da es bei einer Insolvenz automatisch zur Neugründung eines Vereins handelt !!

    Mit Verlaub, Unsinn!
    Eine Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig eine Liquidierung des Vereins, was eine Neugründung zur Folge hätte. Es gibt, wie gesagt, Beispiele bei denen Insolvenzen erfolgreich abgeschlossen und Vereine saniert werden. Dass in den meisten Fällen am Ende eine Liquidierung, sprich eine Auflösung, des Vereins bzw. der GmbH, steht ist leider auch wahr. Aber eine Insolvenz ist nicht gleichbedeutend mit einem Bankrott!


    Demzufolge können sie sich beim LEV Bayern bewerben.................die Eingliederung entscheidet zwar die Eishockeykommission doch die hat sich noch nie gegen die Empfehlung des BEV gestellt.

    Nachdem der BEV in solchen Dingen etwas stur ist......wird wohl Bezirksliga als Neustart rauskommen.

    Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.
    Nochmal: Angenommen wir verlegen Schönheide nach Bayern und ist beim BEV gemeldet. Sie melden, wie jetzt Insolvenz an. Der Fehlbetrag ist überschaubar, man hat einfach übervorsichtig vernünftig reagiert. Der eingesetzte Insolvenzverwalter sieht den Verein als "sanierungswürdig" an, krempelt den Laden bis zum Frühjahr um und kann die Insolvenz spätestens im Sommer abschließen. Die Chancen würden für Schönheide nicht schlecht stehen um in der Bayernliga starten zu können. Ein Startrecht haben sie aber nicht, was ich aber, wie auch schon erwähnt, nie behauptet habe.

    So, jetzt ist aber gut.....

    chris

  • Der Fehlbetrag ist überschaubar, man hat einfach übervorsichtig vernünftig reagiert.

    Das ist der Fall Klostersee, sogar ohne Insolvenz. Wollten die sich nicht zumind. für die Landesliga bewerben und wurden abgewiesen?

    Mit deiner Feststellung, das es hier nicht mehr um Schönheide geht, hast du aus weiterhin aktuellen Anlaß recht. Und a darf man dann schon gespannt sein, ob auch mal BYL möglich ist. Lexus XYZ :thumbup:

  • (Ich habe mir eine Änderung erlaubt)Diesen Unterschied macht man nur bei der Nachrückerregelung. Der sportlicher Absteiger ist in der Rangfolge immer VOR dem wirtschaftlichen Absteiger zu stellen.


    Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.Nochmal: Angenommen wir verlegen Schönheide nach Bayern und ist beim BEV gemeldet. Sie melden, wie jetzt Insolvenz an. Der Fehlbetrag ist überschaubar, man hat einfach übervorsichtig vernünftig reagiert. Der eingesetzte Insolvenzverwalter sieht den Verein als "sanierungswürdig" an, krempelt den Laden bis zum Frühjahr um und kann die Insolvenz spätestens im Sommer abschließen. Die Chancen würden für Schönheide nicht schlecht stehen um in der Bayernliga starten zu können. Ein Startrecht haben sie aber nicht, was ich aber, wie auch schon erwähnt, nie behauptet habe.

    So, jetzt ist aber gut.....

    chris

    aus Art.3 Punkt 1.2 BEV Eishockeyordnung: Sportlicher Absteiger ist nur derjenige, der bis zum letzten Tag der Wettkampf-Saison an allen Meisterschaftsspielen seiner Liga teilgenommen hat und nach Abschluss aller Spiele, einschließlich evtl. Play-down und/oder Abstiegs-/Relegationsspielen gemäß den Durchführungsbestimmungen einen Abstiegsplatz erreicht hat.

    Damit bleibt nur ein Abstieg aus anderen Gründen und die Einteilung durch die Eishockeykommission, die noch nie in die Bayernliga geführt hat.

  • Hier noch mal was zur Gesamtsituation in Scheehad: Hier
    Schade, war immer schön bei euch, ich bin traurig....
    Seht zu, das ihr für die restliche Jugend noch was bieten könnt!

  • Ist doch irgendwie müßig zu überlegen ob Schönheide ein Startrecht für die BEL bekommt oder nicht, macht doch keinen Sinn. Woher sollten denn da die Spieler herkommen? Müssten ja auch Halbprofis sein um von Schönheide aus den Spielbetrieb in der BEL zu stemmen.

    Wenn man will wird man eh in die Regionalliga Ost eingruppiert, ist eh die einzige Liga des LEV Sachsens, drunter gibt's keine, ist auch eine Meldeliga, Jonsdorf durfte da ja auch gleich wieder mit machen. So wäre rein spielklassentechnisch der Absturz gar nicht so groß.

    Es gibt in der Region einfach zu wenige einheimische Amateurspieler und Nachwuchs auch nicht so viel, nur mit regionalen Spielern könnte man in der BEL eh nicht mithalten und müsste fast wieder eine Profitruppe aufbieten. Das dass so schnell wieder möglich ist dürfte zu bezweifeln sein.

    Die Auflösung der Oberliga Ost hat den verein halt bisschen überrumpelt. Vielleich hätte man doch in den Norden gehen sollen, da hätte man zumindest letztes jahr noch leichter mithalten können?

    Was will der Standort, nochmal einen Anlauf nehmen oder einfach ordentliches Amateureishockey bieten?

    Es gibt 4 Möglichkeiten

    1a) Man spielt dauerhaft Regionalliga Ost. Ist eine Amateurliga mit 20-30 Saisonspielen, Niesky, Jonsdorf, Chemnitz sind auch ganz interessante Spiele. Das wäre realistisch und. Höhere Ambitionen dann ausgeschlossen, weil der Sprung einfach zu groß ist.

    1b) Man spielt Regionalliga, aber nur kurz , Ziel ist baldmöglichst zurück in die Oberliga zu kommen.

    2a) Wechsel in den LEV Bayern. Das geht durchaus Wangen und Ravensburg spielen im Nachwuchs ja auch im BEV Bereich obwohl sie B-W sind. Bezirksliga und Landesliga sind ja auch ganz ok fürs Amateureishockey und überschaubar und kürzere Fahrten als nach Berlin.

    2b) Ziel ist die Oberliga man versucht das aber über den BEV-Bereich und arbeitet sich d langsam durch spielt mittelfristig Bayernliga entwickelt Strukturen und greift dann wieder die Oberliga an.

  • Die einzige realistische Möglichkeit ist meiner Meinung nach nur 1 a). Alles andere führt dazu, dass man eines Tages wieder Insolvenz anmelden müsste. In Schönheide und näherer Umgebung gibt es zu wenig Sponsoren, die bereit sind, viel Geld einzusetzen, um längerfristig Profi- oder Semiprofihockey zu gewährleisten. Dann kommen noch die mässigen Zuschauerzahlen von 400 im Schnitt dazu. Damit kann man keine konkurrenzfähige Mannschaft in der Oberliga (egal ob Nord oder Süd) finanzieren.

  • Nach Informationen der EishockeyNews wollen die Wölfe in den Spielbetrieb zurückkehren. Mehr weiß ich allerdings nicht, da ich kein Abo habe.

  • Nach Informationen der EishockeyNews wollen die Wölfe in den Spielbetrieb zurückkehren. Mehr weiß ich allerdings nicht, da ich kein Abo habe.

    Ist ein Versuch von einigen Spielern und Vereinsmitglieder, neue Sponsoren zufinden etc.
    Es fehlt ein mittlerer fünfstelliger Betrag hieß es weiter, mal frei übersetzt ;)
    Es müssen, aber vorher noch geprüft werden ob es der Verein es dann durchhalten würde und alle 12 Oberligisten müssten ihren Segen geben.
    Außerdem fallen die nächsten zwei Spieler sicher aus...

  • Drück euch ganz fest die Daumen das ihr das irgendwie wieder hinbekommt! Ein mittlerer Fünfstelliger Betrag müsste doch aufzutreiben sein :)

    Ich denke die restlichen 11 Vereine würden sicherlich kein Veto dagegen einlegen, da bin ich mir sehr sicher!

    Kämpfen Wölfe!

  • Also die Spiele dann nachzuholen finde ich auch nicht den Hit.
    Selbstverschuldete Spielabsage und die Gegner sollen dann unter der Woche oder an nem freien Wochenende parat stehen?

  • Also die Spiele dann nachzuholen finde ich auch nicht den Hit.
    Selbstverschuldete Spielabsage und die Gegner sollen dann unter der Woche oder an nem freien Wochenende parat stehen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher um die
    rechtssichere Formulierung geht