EHV Schönheide Saison 2016/2017

  • Einerseits bekommen die Clubs der Nordstaffel natürlich in der folgenden Runde die Punkte geschenkt, im Gegenzug fehlen ihnen aber auch die Einnahmen von mindestens einem Heimspiel! Das ist dann sozusagen ein ausgleichende ungerechtigkeit mit der sich wohl beide Regionalgruppen abfinden müssten! Da ich bei uns eh nicht mehr an Platz 8 glaube, verschmerzbar. Denke bei uns läuft bereits die Veorbereitung für die Verzahnung (etwas überspitzt formuliert). Nen 2.Konti wünsche ich mir trotzdem, gerade weil die Zuschauer der Mannschaft die Treue halten!

    Einmal editiert, zuletzt von HEP (13. Dezember 2016 um 11:56)

  • Um evtl. Insolvenzen während der Saison vorzubeugen, wäre eine Art Pflichtrücklage aller Vereine sinnvoll.
    D.h. im Zuge der Lizenzierung und der Angabe über welches Budget man verfügt, muss ein gewisser Prozentsatz als Rücklage beim Verband hinterlegt werden.
    z.B 10% bei 1 Mio. Budget =100k€ / bei 500k Budget = 50k€
    Dieses Geld darf nur angerührt werden, wenn dem Verband plausibel unter Offenlegung der Finanzen eine Schieflage vorliegt, die den Spielbetrieb und oder den Verein an sich gefährdet.
    Gründe dürfen dann aber nicht zu Hohe Spielergehälter oder sowas sein, denn diese müssen in der Lizenzierung vorab gesichert sein.
    Ich spreche hier eher von Zuschauereinbrüchen, Wegfall von Sponsoren etc. was nicht vorhersehbar ist.

  • Puh, so eine zweier-Liga könnte schwierig werden.

    Also wenn es nur noch eine zweier-Liga geben würde, wenn man bei der Lizenzvergabe ordentlich Prüft, dann sollte man Eishockey wirklich abschaffen. Zu was brauchen wir denn dann dieses ganze Lizenzverfahren, wenn jeder doch macht was er will und anschließend stellt man fest; ....jetzt hat es wieder einen erwischt..... jetzt müssen halt alle anderen in den sauren Apfel beißen und dieses fehlende Heimspiel wegstecken usw. Wo sind hier eigentlich die Ausfallbürgschaften die man für solche Dinge eigentlich einrichten könnte? Und der Club und/oder Verein der solche Dinge nicht erbringen kann, dem ist dann eh nicht zu trauen.

  • Ist das eigentlich nicht in den Dufü`s irgendwie geregelt ? ich meine mal gelesen zu haben, das bis zu einer bestimmten Anzahl an gespielten Spielen, die bisherigen Ergebnisse anuliert werden, und wenn dieser Schwellwert überschritten ist, es eine Wertung gibt ?

  • Also wenn es nur noch eine zweier-Liga geben würde, wenn man bei der Lizenzvergabe ordentlich Prüft, dann sollte man Eishockey wirklich abschaffen. Zu was brauchen wir denn dann dieses ganze Lizenzverfahren, wenn jeder doch macht was er will und anschließend stellt man fest; ....jetzt hat es wieder einen erwischt..... jetzt müssen halt alle anderen in den sauren Apfel beißen und dieses fehlende Heimspiel wegstecken usw. Wo sind hier eigentlich die Ausfallbürgschaften die man für solche Dinge eigentlich einrichten könnte? Und der Club und/oder Verein der solche Dinge nicht erbringen kann, dem ist dann eh nicht zu trauen.

    Das Verfahren einer DEB-geleiteten Lizenzierung darf man in diesem Zusammenhang und auch hinsichtlich der schwelenden Krise in LA grundsätzlich hinterfragen.

  • Wie war das mit die oberliga ist auf einen guten weg? Heute ,zwar überraschend schönheide und morgen, nicht so überraschend landshut? Wann setzt der lernprozess endlich ein?

  • Also laut Eishockey-News Online:

    - Alle bisherigen Ergebnisse bleiben
    - Alle zukünftigen Spiele von Schönheide werden mit 0:5 aus Sicht von Schönheide gewertet.

    Wie das jetzt in der Verzahnungsgruppe mit der Bayernliga aufgefüllt wird steht nicht, aber ich denke da rückt einfach der nächste der Bayernliga nach. Ideal wäre es dann halt, wenn statt vier fünf Mannschaften der Verzahnungsgruppe nächstes Jahr OL spielen dürfen.

  • Wann setzt der lernprozess endlich ein?

    Inwiefern? Dass es eine OL nicht braucht? Geht das schon wieder los? @Rasenschach wäre sowieso bereits zur Hochform aufgelaufen. Die Oberliga an sich als "Grund" für das Aus in Schönheide zu benennen ist für mich zu einfach. Landshut ist sowieso ein anderes Thema. Da muss man eher von "Trotz Oberliga" sprechen....

    chris

  • Also laut Eishockey-News Online:

    - Alle bisherigen Ergebnisse bleiben
    - Alle zukünftigen Spiele von Schönheide werden mit 0:5 aus Sicht von Schönheide gewertet.

    Wie das jetzt in der Verzahnungsgruppe mit der Bayernliga aufgefüllt wird steht nicht, aber ich denke da rückt einfach der nächste der Bayernliga nach. Ideal wäre es dann halt, wenn statt vier fünf Mannschaften der Verzahnungsgruppe nächstes Jahr OL spielen dürfen.

    Versteh ich nicht, was das soll! Wieso bleiben die gespielten Spiele so bestehen? Alle Spiele 5:0 für den Gegner lass ich mir eingehen aber jetzt nur fehlenden nicht! Dann ist der achte Platz ja entschieden!

  • Also laut Eishockey-News Online:

    - Alle bisherigen Ergebnisse bleiben
    - Alle zukünftigen Spiele von Schönheide werden mit 0:5 aus Sicht von Schönheide gewertet.

    Wie das jetzt in der Verzahnungsgruppe mit der Bayernliga aufgefüllt wird steht nicht, aber ich denke da rückt einfach der nächste der Bayernliga nach. Ideal wäre es dann halt, wenn statt vier fünf Mannschaften der Verzahnungsgruppe nächstes Jahr OL spielen dürfen

    Aber evtl. steigt ja mal wirklich wieder einer ab, aus der DEL 2, des was noch ein südligist wäre...

  • Versteh ich nicht, was das soll! Wieso bleiben die gespielten Spiele so bestehen? Alle Spiele 5:0 für den Gegner lass ich mir eingehen aber jetzt nur fehlenden nicht! Dann ist der achte Platz ja entschieden!

    Das meinte ich damit, dass mit dieser Regelung die Südligsten um den Strich benachteiligt werden.
    Ehrlich gesagt würde ich bei der Verzahnungsrunde die Finger von der Bayernliga lassen. man sollte Schönheide als Platzhalter einfach auf Platz 12 setzen und die jeweilige Gruppe hat eben dann eine Mannschaft weniger und ein Team hat eben dann immer spielfrei. Bevor man da jetzt noch die Bayernliga mit reinzieht wäre das noch die vernünftigste Lösung in meinen Augen. Sollte Landshut nun auch Hopps gehen hat sich das Thema eh erledigt. Dann gibt es zwei gleichstarke Gruppen.

    chris

  • zitat von der homepage:
    Die Verantwortlichen des Vereins reagieren damit auf die seit Saisonbeginn zunehmende finanzielle Schieflage des Vereins.

    Also ging es schon vorher finanztechnisch nicht gut. Also stellt sich die frage wie zur hölle schönheide überhaupt ne lizenz bekam.

  • Somit dürfte zumindest um Platz 8 eine kleine Vorentscheidung getroffen worden sein.


    1. Selb 23 Spiele 56 Punkte
    2. Regensburg 23 - 53
    3. Tölz 22 - 48
    4. Deggendorf 22 - 42
    5. Weiden 23 - 40
    6. Peiting 21 - 36
    7. Höchstadt 23 - 32
    8. Landshut 21 - 31
    ------------------------------------
    9. Lindau 21 - 25
    10. Sonthofen 22 - 23
    11. Waldkraiburg 21 - 19

  • Um evtl. Insolvenzen während der Saison vorzubeugen, wäre eine Art Pflichtrücklage aller Vereine sinnvoll.
    D.h. im Zuge der Lizenzierung und der Angabe über welches Budget man verfügt, muss ein gewisser Prozentsatz als Rücklage beim Verband hinterlegt werden.
    z.B 10% bei 1 Mio. Budget =100k€ / bei 500k Budget = 50k€
    Dieses Geld darf nur angerührt werden, wenn dem Verband plausibel unter Offenlegung der Finanzen eine Schieflage vorliegt, die den Spielbetrieb und oder den Verein an sich gefährdet.
    Gründe dürfen dann aber nicht zu Hohe Spielergehälter oder sowas sein, denn diese müssen in der Lizenzierung vorab gesichert sein.
    Ich spreche hier eher von Zuschauereinbrüchen, Wegfall von Sponsoren etc. was nicht vorhersehbar ist.

    dann gibt's keinen Ligenbetrieb mehr :D Und zwar bei der DEL angefangen bis runter.

  • zitat von der homepage:
    Die Verantwortlichen des Vereins reagieren damit auf die seit Saisonbeginn zunehmende finanzielle Schieflage des Vereins.

    Also ging es schon vorher finanztechnisch nicht gut. Also stellt sich die frage wie zur hölle schönheide überhaupt ne lizenz bekam.

    Das selbe fragt man sich allerdings auch bei Landshut.

  • Ich finde die Lösung, dass alle bestehenden Ergebnisse bleiben und die ausstehenden mit 5:0 gewertet werden, Ok.
    Zum einen hat die Nordstaffel zwar nun Punktetechnisch einen Vorteil gegenüber der Süd-Staffel, aber dafür wurden die Punkte mit einem Hohen Preis bezahlt. Wir sind hier im Eishockey, da hat so ein Spielausfall schon ganz andere Auswirkungen aufgrund der fehlenden Einnahmen. Wenn ich jetzt dran denke, dass Selb und Regensburg ein Heimspiel mit 2.000 Zuschauern flöten geht, auch Weiden mit ca. 1.400 Zuschauern, dann sind die 3 Punkte eher ein Tropfen auf dem heißen Stein...

  • Das selbe fragt man sich allerdings auch bei Landshut.

    Das frage ich mich schon lange nicht mehr. Ich behaupte jetzt mal was ganz freches. Beiden wurde die lizenz erteilt um die OLS überhaupt am leben zu erhalten und den BYL den anreiz zu geben in die ols zu wechseln. Dumm is jetzt nur das Schönheide implodiert ist und landshut kurz davor is zu implodieren

  • Das meinte ich damit, dass mit dieser Regelung die Südligsten um den Strich benachteiligt werden.Ehrlich gesagt würde ich bei der Verzahnungsrunde die Finger von der Bayernliga lassen. man sollte Schönheide als Platzhalter einfach auf Platz 12 setzen und die jeweilige Gruppe hat eben dann eine Mannschaft weniger und ein Team hat eben dann immer spielfrei. Bevor man da jetzt noch die Bayernliga mit reinzieht wäre das noch die vernünftigste Lösung in meinen Augen. Sollte Landshut nun auch Hopps gehen hat sich das Thema eh erledigt. Dann gibt es zwei gleichstarke Gruppen.

    chris


    So leicht ist das auch nicht mit dem "spielfrei". Da ist ja dann auch noch ein weiterer Oberligist dabei und dem könnten dann bei ungünstiger Konstellation zwei Heimspiele flöten gehen ("normale" OL Runde und Verzahnungsrunde). Zwei fehlenden Heimspieleinnahmen sind für die meisten Vereine viel Holz.

    Egal wie man es dreht und wendet... es kommt da nix sinnvolles dabei raus.

    Man muss den Kritikern an der OL da dann trotzdem auch Recht geben. Das Ding ist einfach zu teuer... Weiden spielt unter der Woche in Sonthofen und da fällt ein (1) Spieler wegen Arbeit aus... das sagt doch alles... und Weiden ist mit Sicherheit nicht Ligakrösus...