EHV Schönheide Saison 2016/2017

  • im letzten sommer tauscht man in schönheide die halbe mannschaft aus, im sptember wird dann ein hauptamtlicher geschäftsstellenleiter verpflichtet. anschließend verliert man die meiste zeit, von wirtschaftlichen problemen liest man allerdings nichts. im november holt man dann zunächst einen dritten ausländer zum tryout, später wird noch varianov verpflichtet. am 2. dezember wird ein statement veröffentlicht, in welchem man die fans auffordert, sich mit negativen beiträgen zurückzuhalten, weil ansonsten die wirtschftliche basis schaden nehmen könne. am 12. dezember wird schließlich ohne vorwarung bekannt gegeben, dass man sich wegen der seit saisonbeginn zunehmenden finanziellen schieflage mit sofortiger wirkung aus dem spielbetrieb zurückzieht.

    diese handlungen und aussagen passen alle in keinster weise zusammen und sind eine absolute frechheit gegenüber allen fans und spielern des ehv, die jetzt vor einem scherbenhaufen stehen sowie allen andern mannschaften der oberliga

    Wenn man das liest, sich die Zuschauerzahlen anschaut und die Mannschaftsaufstellung betrachtet, dann kann man sich über die Verantwortlichen nur wundern.

  • Ich frage mich allerdings warum man sofort den Spielbetrieb einstellt. In der Phase wären ja zumindest die Gehälter durchs Arbeitsamt abgesichert und der Insolvenzverwalter müsste ja normal versuchen so viel wie möglich an Einnahmen zu retten.

  • Ich frage mich allerdings warum man sofort den Spielbetrieb einstellt. In der Phase wären ja zumindest die Gehälter durchs Arbeitsamt abgesichert und der Insolvenzverwalter müsste ja normal versuchen so viel wie möglich an Einnahmen zu retten.

    Und bei den Heimspielen am 26. und 30. gegen Regensburg und Weiden kann man ja auch noch auf mehr Zuschauer hoffen....

  • Die Zuschauerzahlen sind schon enorm eingebrochen. Der "Fantourismus" aus der OLS blieb im zweiten Jahr erwartungsgemäß aus. Es wurde die letzten Wochen ja auch immer wieder gebettelt als Fan weiterhin zu den Spielen zu kommen. Da konnte man schon ahnen was sich da zusammenbraut. Wobei die Entwicklungen auf dem Personalsektor aber auch nicht wirklich ins Bild passten. Da war vieles "hausgemacht". Die Mannschaft war auf dem Papier eigentlich nicht so schlecht. Aber da passte von Beginn an wenig zusammen (Außer gegen uns :rolleyes: ). Dann setzt sich so eine Spiral schnell in Bewegung.... :(


    Und bei den Heimspielen am 26. und 30. gegen Regensburg und Weiden kann man ja auch noch auf mehr Zuschauer hoffen....

    In der Tat. In Regensburg waren schon etwa 3-4 Busse in Planung. Besonders das Heimspiel "Zwischen den Jahren" am 28.12. tut uns ziemlich weh :( Jetzt haben wir am 23.12. das letzte Heimspiel im Jahr 2016....

    chris

  • Wahrscheinlich wird der Mittwoch noch abgewartet, bevor der weitere Verlauf geplant wird, aber LA will ja so oder so bis Mitte Januar weitermachen, oder?

  • Es tut schon richtig weh, wenn wieder ein Club die Segel streichen muss und man kann nur hoffen, dass es in Landshut noch irgend eine wirklich nachhaltige Lösung gibt, da es ansonsten dort auch besser erscheint, neu zu beginnen.

    Durch den Spielplan mit eingebauter Regionalrunde wird dem Spielleiter gar nichts anderes übrig bleiben als die nun ausfallenden Spiele mit einer 5:0 Wertung zu werten. Gleiches gilt natürlich auch wenn sich weitere Clubs verabschieden sollten. Nach Abschluss der Vorrunde bleiben auf alle Fälle 8 Mannschaften über, die eine Play-Off Quali Runde spielen. Die übrigen verzahnen dann mit der Bayernliga und spielen eben die dortige Runde um den Bayernliga-Meister. Alles was oben wegfällt, wird von unten aufgefüllt, auch innerhalb der Saison, so dass zumindest nach der Vorrunde wieder ein geregelter Abschluss und die Qualifikation für 2017/2018 möglich ist.

    Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Gehört zwar nicht direkt hiereher, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Den 3 neuen in der Liga gefällt es glaube ich bisher ganz gut und sie machen denke ich auch einen ordentlichen Eindruck! Vielleicht ist das auch die Chance (mal wieder) für eine Sanierung der Oberliga Süd. Memmingen und Miesbach hätten denke ich durchaus Interesse und auch bereits beachtliche Kader. Denke eher es könnte darfauf hinauslaufen das halt in der Verzahnung statt den ersten 4, dann die ersten 5 in der Oberliga bleiben (wären dann halt evtl. die 3 Oberligisten und 2 Bayernligisten. Das die Bayernliga dann wieder auffüllen muss stimmt. Aber mit Füssen, Schweinfurt gibt es ja schonmal mindestens 2 die sicher hoch wollen!

  • Um die Relegationsrunde mit den Bayernligisten mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Schönheide nimmt den 12.Platz ein und in der entsprechenden Gruppe gibt es dann eben ein Team weniger.
    Lustiger ist da eher wie nun in den Regionalgruppen vorgegangen wird. Werden alle weiteren Spiele FÜR die Gegner von Schönheide gewertet dürften besonders die Südvereine rund um den achten Platz (Waldkraiburg, Lindau, Sonthofen) auf die Barrikaden gehen. Nimmt man die Schönheide-Spiele aus der Wertung gehen den Nordteams zwei Spiele und damit auch eventuelle Punkte ab. In der Haut des Spielleiters möchte ich in diesen Tagen wirklich nicht stecken....

    chris

  • Nach dem Rückzug von Schönheide müßte die Tabelle nun wie folgt aussehen.

    6.Weiden 28 Punkte
    7.Landshut 25
    8.Höchstadt 20
    9.Sonthofen 19
    10.Lindau 19
    11.Waldkraib. 13

    Falls Landshut auch Insolvenz anmelden muss, würde der EVL die Runde zwar fertig spielen,aber nach Abschluss der Hauptrunde aus der Wertung genommen werden und alle nachfolgenden Teams einen Platz nach oben rutschen.

  • Damit müsste man wohl Leben Chris. Schönheide hat auch so nicht viel gewonnen...
    @ERC_SF: Da musst du schon etwas differenziert lesen. Der Großteil macht sich Sorgen bzgl. Der Kadergröße und warum wir keinen neuen Konti finden! Der Zuschauerzuspruch und alles was ich im Stadion höre spricht in großen Teilen sehr positiv von den neuen Gegnern, dem höheren Tempo und auch der eigenen Mannschaft!
    Und das obwohl wir erst einen Heimsieg haben!!

  • Ich denke mal einen Konti zu finden wäre nicht das Problem, aber der muss ja auch bezahlt werden, von daher sehr umsichtiges Vorgehen in Waldkraiburg, das finde ich wirkklich sehr gut

  • Damit müsste man wohl Leben Chris. Schönheide hat auch so nicht viel gewonnen...
    @ERC_SF: Da musst du schon etwas differenziert lesen. Der Großteil macht sich Sorgen bzgl. Der Kadergröße und warum wir keinen neuen Konti finden! Der Zuschauerzuspruch und alles was ich im Stadion höre spricht in großen Teilen sehr positiv von den neuen Gegnern, dem höheren Tempo und auch der eigenen Mannschaft!
    Und das obwohl wir erst einen Heimsieg haben!!


    Und der Heimsieg war gegen Schönheide, oder? ;)

  • Alle Spiele mit 5:0 zu Werten, würde die Tabelle erst recht in Schieflage bringen.
    Aufgrund der regional Gruppen, würden (als Beispiel Kampf um Platz 8 )die Südvereine wie Lindau, Waldkraiburg und Sonthofen sehr benachteiligt werden, da Höchstadt 4x gegen Schönheide spielt und somit 6 Punkte kampflos bekommen, welche sich die anderen genannten erstmal erspielen müssten.
    Ich möchte ebenfalls nicht in der Haut des Spielleiters sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matts (13. Dezember 2016 um 11:07)

  • Damit müsste man wohl Leben Chris. Schönheide hat auch so nicht viel gewonnen...

    In Regensburg könnte man mit beiden Lösungen gut leben. Werden die restlichen Spiele mit 5-0 gewertet wäre das ein großer Vorteil gegenüber der direkten Konkurrenz aus Tölz und Peiting. Nimmt man die Schönheide-Spiele aus der Wertung fällt unser Ausrutscher aus dem Heimspiel nicht mehr ins Gewicht und wären zwischenzeitlich sogar wieder Tabellenführer. Vom vergrößerten Abstand zu Platz drei und vier ganz zu schweigen, auch wenn wir am Ende der Hauptrunde zwei Spiele weniger haben werden.

    Aber mir wäre es tausend Mal lieber, wenn man nicht über solche Szenarien diskutieren müsste ;(

    chris

  • Also Schönheide hat ja Spiele bestritten und die sind alle in der Wertung. Jetzt kann man doch nur noch die Spiele werten, die nicht mehr stattfinden, so dass zumindest die gleichen Voraussetzungen was Spieleanzahl betrifft gegeben ist. Natürlich trifft es die regionalgruppe Süd da stärker, weil sie eben diese Punkte nicht bekommen. Aber im Gegenzug kann man die verbleibenden Clubs der regionalen Nord Staffel nicht einfach Spiele wegnehmen. Die können auch nichts dafür, dass es nun so gelaufen ist.

    Wichtig wird nur sein, dass man zukünftig für solche Vorkommnisse gleich einen Lösungsansatz parat hat und nicht erst wieder Rätselraten angesagt ist. Am besten nur noch Lizenzen verteilen, die den Spielbetrieb auch über eine komplette Saison stand halten.