Jetzt geht es nur noch darum, dass sich Auf- und Abstieg auch bei den "Profis" in DEL und DEL2 durchsetzt und zwar ohne diese ominösen Bürgschaften. Dafür gibt es ja Lizenzbedingungen.
Wenn sich dafür nichts ändert, dann sollten die "Kleinen" aus Bayern- und Oberliga auch mal die Übergänge schließen und nur noch gegen Zahlung von größeren Summen welche hoch lassen. Die Profiligen brauchen sicherlich auch in den nächsten Jahren frisches Blut und wenn sich die DEL über einen Auf-Abstieg aus oder in die DEL2 nicht einigen können, dann wäre es mehr als Gerecht, dass eben keiner mehr in diese Ligen geht, ohne dafür von dort Geld zu bekommen. Aber dies ist ein anderes Thema und sollte der Freude, dass es nun doch gelungen ist eine Lösung zwischen Bayernliga (Landesverband) und Oberliga Süd (DEB) zu finden, nicht trüben. Danke an alle Clubs der Bayern- und Oberliga und vor allem an Herrn Gast, der hier sicherlich mehr dazu beigetragen hat, als er eigentlich musste. Sein Herz gehört dem Eishockey und einer gesamtheitlichen Entwicklung.
naja, man hat jetzt etwas formuliert und holt sich die "halbe Bayernliga" (derzeit 3, weitere 2 nächstes Jahr) in die Oberliga. So stehts auf dem Papier. Es dürfte aber sehr naheliegen, das sobald irgendetwas nicht so klappt, wie es auf diesem steht, das ganze Bohei mehr oder weniger von vorne los geht. Könnte schon diese Woche losgehen, falls plötzlich mit Regensburg der nächste nach oben wegfliegt und man mit einem weniger dasteht. Ich empfinde den Modus mit der aus meiner Sicht übertriebenen Verzahnung nicht gut. So hat es den Anschein, das die Mannschaften auf den Plätzen 9-12 eine halbe Saison Oberliga und eine halbe Bayernliga spielen. Ich glaube nicht daran, das dieser Modus die geforderte Annäherung und Attraktivitätssteigerung an die Bayernliga ist, lasse mch aber gerne positiv überraschen.
Aber erstmal die LIzensierung der DEL2 abwarten, vielleicht ändert sich dann ja schon wieder einiges.