Zukunft der Oberliga Süd

  • möglicher Modus: Doppelrunde, ersten Acht Playoffs, 9-12 mit den besten Acht der Bayernliga Verzahnung, zwei Sechser Gruppen, welche in einer Zwischenrunde, die acht Playoff-Teinnehmer der Bayernliga auspielen, ausgespielt soll der bayerische Meister werden, die vier Mannschaften, die das Halbfinale erreichen sind fix für die OL Süd qualifiziert

    m.M. sehr viel besser.

  • Ne Doppelrunde ist zeitlich nicht möglich, wenn es eine Verzahnung mit der BEL geben soll. Die OL hätte dann 44 Spieltage und ist Ende Februar fertig, die BEL hat nur 26 und ist Ende Januar schon fertig. Die werden nicht 4 Wochen Däumchen drehen.

  • Doppelrunde ist mit 12 Teams wahrscheinlich zu lang, wenn man danach noch die Verzahnung spielen will, die mehr als reine PlayOffs bzw. PlayDowns sein sollen.
    Vielleicht ist das mit der 1,5fach Runde ein Zugeständnis an selbige?

  • Die 1,5-Fach Runde muss wegen der Verzahnung sein. Die ersten acht werden dann wohl nochmal eine Einfachrunde spielen, schließlich endet die Vorrunde Anfang Januar, die Play-Offs mit der OL Nord beginnen aber erst Mitte/Ende März.

  • Die 1,5-Fach Runde muss wegen der Verzahnung sein. Die ersten acht werden dann wohl nochmal eine Einfachrunde spielen, schließlich endet die Vorrunde Anfang Januar, die Play-Offs mit der OL Nord beginnen aber erst Mitte/Ende März.

    Wobei das irgendwie auch merkwürdig wäre. Man hat sich so sehr dagegen gewehrt, quasi nur die PlayOff-Platzierungen auszuspielen und jetzt wird man es im Prinzip doch tun. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die ehemaligen Bayernligateams auch nur im Ansatz unter die ersten 8 kommen werden, das machen die bisherigen Oberligisten unter sich aus.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die ehemaligen Bayernligateams auch nur im Ansatz unter die ersten 8 kommen werden, das machen die bisherigen Oberligisten unter sich aus.

    Abwarten, du konntest dir auch nicht vorstellen das die OL Süd noch spielt, auch nur im Ansatz kann ich mir schon ein Team unter den ersten 8 vorstellen :popcorn:

  • Abwarten, du konntest dir auch nicht vorstellen das die OL Süd noch spielt, auch nur im Ansatz kann ich mir schon ein Team unter den ersten 8 vorstellen :popcorn:

    Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe gesagt, das ich sicher bin, das man keine Oberliga mit 9 oder weniger Teams spielen wird.
    Und zudem, das ich das ganze Oberligagemache für falsch halte, was sich nicht geändert hat. Mehr nicht.

  • Und welche sportart , vor allem eine randsportart wie eishockey, leistet sich in einer dritten liga "semiproffesionelle" spieler?

    spontan fällt mir da beipielsweise Basketball - falls du das noch als Randsportart akzeptierst - ein = die 3. Liga heißt dort allerdings Pro B.

  • Klingt nach direkten Playoffs. Könnte mir vorstellen, dass man die erste PO-Runde im Best-of-Seven spielt.

    Insgesamt dürfte man mit der "kurzen Hauptrunde" den Bayernligisten entgegengekommen sein (zeitlich)

    warum direkte POs? man kann ja eine Platzierungsrunde vor die POs schalten.
    8er Einfachrunde = 14 Spieltage (mit der 1 1/2 Vorrunde wären das dann 46 Spieltage), oder falls das zuviel ist 2 4er Gruppen = 6 Spieltage, die danach über Kreuz PO im 4/7 Modus spielen.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die ehemaligen Bayernligateams auch nur im Ansatz unter die ersten 8 kommen werden, das machen die bisherigen Oberligisten unter sich aus.

    Ist das zwingend notwendig? Hat es Freiburg als Aufsteiger geschadet, dass sie im ersten Jahr der DEL-II größtenteils nichts mit den Pre-Playoffs zu tun hatten?

    chris

  • Im Mühdorfer/Waldkraiburger Anzeiger steht heut auch ein Artikel, wonach alles für die Oberliga spricht. Man wartet nur noch die BEV-Versammlung am Samstag ab, bevor man es offiziell verkündet. Die beiden Mitaufsteiger sind (derzeit) Höchstadt und Lindau.

  • Ist das zwingend notwendig? Hat es Freiburg als Aufsteiger geschadet, dass sie im ersten Jahr der DEL-II größtenteils nichts mit den Pre-Playoffs zu tun hatten?
    chris

    Was meinst Du mit zwingend notwendig? Ich glaube, das es so kommt, was ja nicht heisst, das es nicht anders kommen könnte. Ist nur ne eigene Meinung/Vermutung. Die Südoberliga ist einfach ziemlich stark bis in die hinteren Plätze der letzten Saison gewesen und auch wenn mit Bayreuth ein Team raus ist "oben", sind die anderen noch da und ich glaube halt nicht, das ein Bayernligist, der noch dazu erst Ende Juni mit Oberligaplanungen beginnt, mal eben ein Team aufstellen wird, was Weiden, Sonthofen oder Deggendorf ernsthaft herausfordern kann über eine Serie von 33-44 Spielen. SChönheide muß man gucken, wobei die bisher ganz gut aufgrüsten. Mal ein Sieg mag vielleicht drin sein, aber das wird nicht genügen, was auch nicht schlimm ist an sich. Im Norden hätte es ein "Aufsteiger" wahrscheinlich sportlich einfacher.

  • Was meinst Du mit zwingend notwendig? Ich glaube, das es so kommt, was ja nicht heisst, das es nicht anders kommen könnte. Ist nur ne eigene Meinung/Vermutung.

    Also war das von Dir eine rein sportliche Einschätzung ohne Bewertung der Attraktivität der OLS? Gut, dann habe ich das falsch aufgefasst.


    Die Südoberliga ist einfach ziemlich stark bis in die hinteren Plätze der letzten Saison gewesen und auch wenn mit Bayreuth ein Team raus ist "oben", sind die anderen noch da und ich glaube halt nicht, das ein Bayernligist, der noch dazu erst Ende Juni mit Oberligaplanungen beginnt, mal eben ein Team aufstellen wird, was Weiden, Sonthofen oder Deggendorf ernsthaft herausfordern kann über eine Serie von 33-44 Spielen. SChönheide muß man gucken, wobei die bisher ganz gut aufgrüsten.

    Ich vermute jetzt mal, dass Schönheide mit der damaligen Mannschaft nicht Bayernligameister geworden wäre. Sprich Waldkraiburg & Co schätze ich mindestens auf dem gleichen Level ein wie Schönheide, auch vor dem Hintergrund, dass in der BEL ein Ausländerplatz fehlt, was auf diesem Niveau viel ausmachen kann. Vielleicht sollte man den betreffenden Vereinen noch die Zeit zugestehen ihre Kader für ihre Verhältnisse zusammen zu stellen, bevor man ein endgültiges Urteil fällt. Dennoch denke ich, dass keiner der drei Teams als Minimalziel Platz 8 ausgeben wird. Die werden mit Bedacht an die Liga rangehen und sicher kein Harakiri veranstalten. Davon bin ich überzeugt.

    Im Norden hätte es ein "Aufsteiger" wahrscheinlich sportlich einfacher.

    Klar, bei der Hälfte der Niederlagen kann man da schon auf einstellige Pleiten hoffen....
    Ne im Ernst, das glaubst Du jetzt nicht wirklich, oder?? Oder anders gefragt welchen potentiellen "Aufsteiger" siehst Du im Norden so stark, dass er auf Anhieb nur annähernd an Platz 8 rans schnuppern kann?

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (22. Juni 2016 um 10:02)

  • Guten Tag

    Über was diskutiert Ihr eigentlich @chris (evr): Attraktivität, spiele ??
    Im Grunde erhöht sich mit dem Wegfall von Bayreuth und einem aufrücken von Heilbronn/Regensburg dich die Chance der bayernligisten auf einen Play-off Platz und das macht die Sache doch attraktiv , außerdem ist z.b. Landshut für waldkraiburg ein Traum
    Höchstadt gegen Selb , Lindau gegen Sonthofen , ist ja nicht so , dass sas inattraktiv ist und ne verzahnungsrunde OL Süd mit bayernligisten , das hat schon was : evtl dorfen gegen waldkraiburg , Lindau und Memmingen, da wird's heiß hergehen
    Also falls es so kommt kann man das schon ein wenig optimistisch sehen
    Und auch die sog "großen" werden es überstehen

    Gruß aus La

  • Wir in Waldkraiburg hoffen fast alle das wir hoch gehen. Endlich mal neue Gegner und für die Fans ist es interessanter. Interessant wird es aber erst wenn wir ein paar Spiele in Folge verlieren werden. Bleiben Zuschauer weg ? Aber schlauer sind wir erst am Samstag. Hoffe und denke aber das die Zeichen auf OLS stehen. Ist mein Gefühl. :D