Zukunft der Oberliga Süd

• Ich spreche ja nicht für Erding, ich habe meine Meinung dort als Eishockeyfan im Allgemeinen geschrieben gehabt.

Aha...

Das bei uns OL so nicht möglich ist hat man über die 4 Jahre leider bewiesen und es hat sich am Ende auch bewahrheitet. Um eine einigermaßen ordentliche Rolle zu spielen (um Platz 8 mitspielen) braucht man Geld, was die Erdinger Geschäftswelt nicht bereit ist in diesem Umfang zu geben, auch wenn man sich das als Außenstehender kaum vorstellen kann, können wir als Fans ja selbst oft nicht in dieser wirtschaftlich eigentlich perfekten Umgebung! Hinzu kommt bei uns dann noch, dass keine geeigneten "Macher" da sind, die das übernehmen und auch mal ein paar Jahre länger führen würden/wollen.

Deine Meinungshaltung begründet sich aber auf Grund der subjektiven Eindrücke in Erding, was ja nichts Negatives ist. Aber dann sollte man nicht von einer "Allgemeiner Meinung" sprechen. Was schlecht für Erding ist/war muss nicht gleich schlecht für alle anderen Oberliga-Standorte sein. Das gleiche Spielchen könnte man für jede andere Liga auch tun. Jeder Standort hat für seine aktuellen Möglichkeiten seinen geeigneten Ligen-Bereich. Aber das kann sich in 2-3 Jahren schnell ändern - ob nun positiv oder negativ. Und dazu gehört auch eine semiprofessionelle Liga, wie es die Oberliga auch ist!
    Ich bin mir aber auch sicher, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Sehnsucht nach der Oberliga auch in Erding einkehren wird. Spätestens dann, wenn dem letzten Fan dort die "Derbies" gegen Germering oder Geretsried aus dem Hals raushängen ;) Wirst Du jetzt sicher verneinen, aber da halt ich einfach mal dagegen :)

chris

• @chris (evr)
    Ich bin nur explizit auf seine Annahmen bzgl. Erding eingegangen und wollte aufzeigen, dass eben nicht so ist wie er das dargestellt hat. Meine allgemeine Meinung zum ganzen Thema ist aber meine Meinung als Eishockeyfan (natürlich auch teils geprägt vom Erdinger Eishockey) und das was ich über all die Jahre erlebt und mitbekommen habe! Ansonsten glaube ich nicht das wir beide jetzt wieder die Diskussion von vorne aufzäumen sollten (hatten wir ja schon an anderer Stelle), gerade Vereine wie Füssen oder Grafing bestärken mich nur weiter in meiner Meinung und damit ist Erding dann sicher kein Einzelfall mehr ...

Was andere in ein paar Jahren denken weiß ich nicht, aber ich persönlich rücke eh immer weiter vom Eishockey ab, von daher kann ich nicht sagen was dann sein wird. Eins ist aber auch klar, unter dem Hauptverein wird es so schnell eh keine OL mehr im Erdinger Eishockey geben ...

2 Mal editiert, zuletzt von IceDragon (20. Juni 2016 um 16:57)

• Nachdem der Liebe Herr IceDragon immer wieder auf seinen Post aus dem Bayernhockey Forum verweist, ihn aber nicht wiederholen mag, welcher jedoch recht schwer zu finden ist, möchte ich ihn mal für alle zugänglich machen und hier einfügen.

Freitag, 15. April 2016, 11:45 von IceDragon via Bayernhockey Forum - Aufstieg in die Oberliga - Seite 7

Also ganz ehrlich, die Oberliga Süd ist schon wieder da wo man eigentlich nicht mehr so schnell hin wollte, man steht eigentlich wieder an der Schwelle wo man früher schon gescheitert ist. Eine Zweiklassen-Gesellschaft hat sich dort leider wieder etabliert, es gibt Vereine die immer vorne zu finden sind und auch den finanziellen Background haben und dahinter Vereine die kleine Etats haben und meistens hinten zu finden sind und nur schwer mithalten können. Es gibt dann natürlich die 1-2 Ausreisser pro Saison, aber das ist eben nix dauerhaftes und die Schere in der Liga geht meiner Meinung nach immer weiter auseinander. Bin gespannt wie lange das gut geht, wenn jede Saison wieder ein Verein hops geht und wieder in den Landesverband zurück geht ... Und von unten her wird von Jahr zu Jahr deutlicher, das es immer weniger Vereine gibt die sich das leisten können bzw. gewillt sind aufzusteigen, glaube das man bald gar keine Vereine mehr findet die aufsteigen wollen und dann ist es sowieso vorbei!

Über kurz oder lang wird man irgendwo in der Deutschen Eishockeylandschaft noch mal einen deutlichen Schnitt machen müssen, wo es eben keinen geregelten sportlichen Aufstieg mehr geben wird, sondern wo sich dann nur noch Vereine mit dem finanziellen Background für eine höhere Liga bewerben können, egal welche Platzierung sie hatten! Man sollte sich auch leider von den Traditions- bzw. Ideal-Vorstellungen verabschieden, dass ein geregelter Auf- und Abstieg in unserem Eishockeysystem noch weiter funktionieren wird, so bitter das auch sein mag, aber es wird nicht mehr anders gehen! Das wird mittelfristig leider die einzige Alternative bleiben und ich glaube, dass dieser Schnitt dann wohl zwischen Landesverbänden und BEV stattfinden muss. Ich persönlich kann jeden Verein verstehen der dieses Wagnis OL nicht eingehen will, denn die Liga hat sich in den letzten Jahren leider wieder so entwickelt, dass es für die kleineren Vereine aus den Landesverbänden bald nicht mehr möglich sein wird, die finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, um einigermaßen mithalten zu können!

Man muss sich auch nicht wundern, wenn andere Sportarten immer mehr an Beliebtheit in Deutschland gewinnen, gerade American Football und Basketball sind da zu nennen, ich glaube da wird mann wenn man nicht schnellstmöglich gegensteuert, noch mehr Fans und interessierte junge Leute hin verlieren. Ich sehe es selbst an mir, das Deutsche Eishockey wird auch für mich immer uninteressanter und ich schaue mir mittlerweile gerne Basketballspiele der BBL oder NBA an oder eben die Spiele der NFL oder auch der College-Ligen! Wenn man das selbst mal LIVE vor Ort erlebt hat (NFL, College-Football), dann packt einen der Virus noch schneller und man merkt, wie lächerlich sich das Deutsche Eishockey mittlerweile macht und gerade der Stellenwert immer weiter sinkt, leider!

Was bitte is an diesem beitrag falsch? Fakt ist das wenn die vereine im unteren drittel der ol süd keine chance haben sportlich und finanztechnisch mitzuhalten dann verstehe ich jeden präsi der seinen verein zurückzieht und vereine von unten nicht bereit sind das wagnis OLS einzugehen. Es ist ja toll das in gewissen vereinen der OL hochsommerwetter is aber es gibt nun mal vereine denen nicht die sonne aus dem arsch scheint und das is immer noch die mehrzahl.
    Und bevor du die frustkeule schwingst DUCK wenn der Jahn wieder sportlichen erfolg hat werden eure sponsoren es sich auch dreimal überlegen geld in etwas zu pumpen was keinen werbeeffekt hat. und dann is das gejaule wieder groß. Wenn bei euch alles so toll is warum fehlen dann rund 200.000 euro für nen DEL"2 etat? euch geht es nur dasrum auf teufel komm raus ne 12er liga zusammen zu zimmern. Kurzfristig mag das ja funktionieren aber langfristig eben nicht. Und Nachhaltig isses auch nicht. Aber wir sind ja so gefrustet das wir ja alle zu blöd sind und du die weisheit mit löffeln gefressen hast.

• Wenn bei euch alles so toll is warum fehlen dann rund 200.000 euro für nen DEL"2 etat? euch geht es nur dasrum auf teufel komm raus ne 12er liga zusammen zu zimmern. Kurzfristig mag das ja funktionieren aber langfristig eben nicht. Und Nachhaltig isses auch nicht. Aber wir sind ja so gefrustet das wir ja alle zu blöd sind und du die weisheit mit löffeln gefressen hast.

Weil man vllt. eine Liga höher etwas mehr Geld braucht??! Was meinst wieviel erst für die DEL fehlen würde :)

Als dt. Rekordmeister seid ihr natürlich angefressen, gefällt uns allen nicht, aber wir wollen mit Recht ein funktionierendes 12er Feld, leider halt im Moment ohne Erding, Füssen und Klostersee.

Aber entgegen aller Vorhersagen, sollen ja nun doch 3 BYL Clubs bereit für die OL sein.
    Denen wünschen wir alle ( ausser du und Co.) nicht euer Schicksal, sondern gutes Managment und Freude an der OL Süd.

• Aber entgegen aller Vorhersagen, sollen ja nun doch 3 BYL Clubs bereit für die OL sein.
    Denen wünschen wir alle ( ausser du und Co.) nicht euer Schicksal, sondern gutes Managment und Freude an der OL Süd.

Das wünscht keiner irgendeinem Verein, also sei mal ein bisserl vorsichtiger mit Deinen Anschuldigungen!
    Da fragt man sich schon bei wem hier eher Hopfen und Malz verloren ist ... :puke::hammer:

• Das wünscht keiner irgendeinem Verein, also sei mal ein bisserl vorsichtiger mit Deinen Anschuldigungen!

Ach, da würd ich an Deiner Stelle mal diesen und die anderen, mittlerweile geschlossenen, Threads zu diesem Thema nachlesen... ;)

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (20. Juni 2016 um 21:27)

• @Duck du raffst es einfach nicht und jegliche weitere diskussion ist eigentlich sinnlos aber da ich die hoffnung nie aufgebe nochmal: Fast kein verein im deutschen profieishockey wäre ohne personen die geld zum verbrennen übrig haben schlichtweg überlebensfähig. Und die vereine die es schaffen wie augsburg, straubing, iserlohn und krefeld zb sind schmückendes beiwerk die ab und zu mal ne überraschung schaffen aber mehr auch nicht. In der DEL2 ginge ohne gesellschafter auch nichts oder glaubst du allen ernstes das es zb kaufbeuren ohne die 3 gesellschafter überhaupt noch geben würde? Sei einmal realistisch . Das nur in großen städten noch profieishockey möglich ist stimmt auch nicht. AEG dreht in hamburg den geldhahn zu und der verein is geschichte. wenn in berlin die AEG keine lust mehr hat gehts zurück in den wellblechpalast und schicht is im schacht. ohne Die ekelhafte brause wäre in münchen sense. In Leipzig ist es nicht mal möglich ne oberliga mannschaft zu stemmen ohne alle 3 jahre den bach runter zu gehen. In bad tölz würden sie noch in ihrer bruchbude spielen wenn damals der chef von Hacker pschorr nicht den reichen onkel gespielt hätte und die arena gebaut hat. In landshut war es das gleiche spiel bis auf einmal der gesellschafter keine kohle oder keinen bock mehr hatte. In düsseldorf, einer eishockeyhochburg is jedes jahr der sensenmann zu besuch. Und in der ol süd isses das gleiche problem. Es ist nun mal nicht möglich in einer stadt unter 20.000 einwohner nen 500.000 euro plus x etat zusammen zu bekommen. Deswegen hat peiting da meine hochachtung wie sie das jedes jahr stemmen und es immer wieder schaffen ein wörtchen mitzureden.
    Das ziel muss es sein langfristig wieder ein ligensystem zu instalieren das allen vereinen gleiche chancen einräumt .natürlich ist mir klar das zb in füssen nie mehr drinn sein wird wie oberliga und das auch nur wenn potente und zuverlässige sponsoren da sind. zu mehr fehlt der wirtschaftliche backround. wir wollten das nicht warhaben und haben den preis bezahlt. In deutschland funktioniert nun mal das amerikanische ligensystem nicht. wir brauchen einen abstieg und aufstieg von der DEL bis zur bezirksliga denn dann gibt es sportlichen anreiz der die zuschauer ins stadion lockt und nicht wenn man 9 mal im jahr gegen den gleichen gegner spielt. Ich habe keine patentlösung und du auch nicht Duck genauso wie icedragon oder sonst wer hier. Wir gehen seit jahren in die eishallen und werden regelmäßig veräppelt. So schauts aus und nicht anders. nur wenn der kopf nicht mehr stinkt verfault auch der rest vom fisch nicht mehr. Und der kopf sind ein unfähiger verband und das gehabe der typen die in den höherklassigen vereinen sprich ligen das sagen haben . das is meine meinung ob die nun richtig oder falsch ist ist mir eigentlich egal da ich nach mehr als 30 jahren in der fankurve jegliche hoffnung verloren habe das sich irgendwann mal das deutsche eishockey zum guten wendet
    eines noch In einem hat Dragon aber recht. Erst der bau der multifunktionsarenen war der startschuß zur zugrunderichtung unseres sportes. klar waren die stadien nicht mehr up tu date aber solche überdeminsionierte hallen waren auch keine lösung des problems im gegenteil damit kam der stein ins rollen

• @Hanson18

Ich schreibe sowas ja ungern aber wie wäre es mit Groß- und Kleinschreibung oder wenigstens Absätze? So einen hingeklatschen Text zu lesen, ist einfach nur anstrengend und unhöflich.

• eines noch In einem hat Dragon aber recht. Erst der bau der multifunktionsarenen war der startschuß zur zugrunderichtung unseres sportes. klar waren die stadien nicht mehr up tu date aber solche überdeminsionierte hallen waren auch keine lösung des problems im gegenteil damit kam der stein ins rollen

Naja... die paar MuFus (von denen ich wahrlich kein Freund bin) waren bestimmt nicht der Startschuss. Die Probleme waren schon lange vorher vielfältiger Art: Unseriöses Wirtschaften bei einigen Clubs, Randsportart, Funktionäre, sponsorenverschreckende Sommertheater usw. Und generell viel zu wenig Sportstätten und damit zu wenig Clubs (zzgl. zu wenig öffentlicher Aufmerksamkeit = Sponsoring), um ein sanftes Leistungsgefälle über alle Ligen sicherzustellen.

• guten Morgen

ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel optimismus versprüht am Dienstag morgen ;)

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Juni 2016 um 09:22)

• Ich finde das klingt nach ner sehr guten Loesung.

Wirklich schade ist halt wieder der Zeitpunkt, man haette Klostersee einfach in die Bayernliga schicken koennen, anstatt sie runter in die BZL zu stufen.

So kriegt man wohl eine attraktive OL und eine attraktive BYL. Wobei mich Wendehals Hindelang irgendwie schon an Seehofer erinnert.

Die Verzahnung nach unten finde ich sehr gelungen, wenn man das wirklich hinkriegt macht es Sinn.
    Eine gute Loesung, die hoffentlich von Dauer ist.

Die OLS ist mit 12 Teams perfekt besetzt, eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen passt wunderbar.

• Ohne Geld geht es fast nirgends mehr im Sport. Jetzt einfach unser Eishockey einzig als verdorbene Sportart darzustellen ist aber auch nicht richtig. Selbst der kleine Schachverein im hintersten Wald braucht Sponsoren. Spielbretter und Figuren mögen noch bezahlbar sein, aber auch in ländlichen Gefilden sind Räume für Wettkämpfe nicht billig und wollen im Winter beheizt und überhaupt mit Strom versorgt werden. Da werden die paar Euro Mitgliedbeitrag nicht reichen. Im Fußball ist es mittlerweile schon (leider) Usus, dass oft ab der A-Klasse schon Handgelder bezahlt werden - von Sponsoren und Gönnern! Problem im Eishockey ist einfach, dass der Sport an sich schlichtweg teuer ist. Aber da kann kein Anschütz. keine Sennebogen und kein Hopp was dafür. Nicht mal Gernot Tripcke. Ohne jetzt die Zahlen zu kennen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Woche Betriebskosten (=Strom, ggf Miete/Pacht usw...) einer Amateurmannschaft mehr Geld frisst als die Betriebskosten des Platzes für eine Saison einer Fußballamateurmannschaft.
    Meine Haltung zu dem ganzen Konstrukt geht auch in die Richtung von @Hanson18, nur nicht so extrem. Teile des deutschen Eishockey leben über ihren Verhältnissen. Da will ich nicht mal sogenannte Mäzene so arg verteufeln. Es muss aber eine moderate Fallhöhe bestehen, wenn jemanden die Lust am Eishockey verliert. Das bedeutet ein breites Fundament aufbauen. In Hamburg war das Fundament vielleicht schön dick um jedes Jahr DEL zu finanzieren, aber breit war es nur minimal. Lieber ein dünneres Fundament, dafür auf die Breite ausgelegt. Dazu müssen sich aber alle Standorte besinnen und das ist neben der Nachwuchsgewinnung die Mammutaufgabe des DEB, dies in richtige Bahnen zu lenken.
    Helfen tut das aber den aktuellen Problemen in der Oberliga eher wenig ;)

chris

• Guten Tag

Wobei @chris (evr) der Freezers Fall schon anders zu gewichten ist
    Die haben zugesperrt , heißt alle Rechnungen wurden beglichen
    Ich will das nicht schönreden , aber zu sog Insolvenz Fàllen musste da kein Gläubiger auf sein Geld warten

Gruß aus La

• @ David Webb
    Klostersee in die Bayernliga ?????
    Dir ist doch sicher bekannt das dies der BEV gemäß seinen Bestimmungen nicht zuläßt...............und das schon seit Jahren (andere Vereine mußten auch runter und durften nicht in die Bayernliga) !!

Die Bestimmungen hätten schon vor Jahren geändert werden müssen.........doch das verhinderte das beidseitige engstirnige Denken !!

Der BEV machte genauso sein Ding wie der DEB und keiner hielt es für nötig mit dem anderen Lösungen für's deutsche Eishockey zu finden.................

Jetzt ist es wichtig nicht nur eine kurzfristige Lösung für beide Ligen zu finden, sondern es muß ständig Gespräche MITEINANDER geben um auch in Zukunft Probleme in Ansatz zu erkennen und diese gleich zu beheben bzw. abzuarbeiten !!

• Guten Tag

Wobei @chris (evr) der Freezers Fall schon anders zu gewichten ist
    Die haben zugesperrt , heißt alle Rechnungen wurden beglichen
    Ich will das nicht schönreden , aber zu sog Insolvenz Fàllen musste da kein Gläubiger auf sein Geld warten

Gruß aus La

Das hab ich auch nicht angeprangert. Mir geht es einfach darum, dass nach AEG erst mal lange nichts kommt, sonst hätte man die Freezers retten können. Ähnlich sah es eine Zeit lang auch bei Euch aus, bis sich Gesellschafter fanden, die becks Anteile übernahmen. Es geht einfach darum, dass Menschen/Gruppen wie AEG, Hopp oder Sennebogen ihre Anteile auf ein moderates Level reduzieren und versuchen das auf möglichst viele Schultern zu lagern. Ist ja bei uns nicht anders. Alles steht und fällt derzeit mit Ivo. Die Entwicklung geht aber auch hier in die Richtung eines breiteren Fundaments. Weitere Gesellschafter für die GmbH sind meines Wissens aber dennoch noch nicht gefunden und das bereitet mir schon noch Sorgen. Ist ja nicht so, dass ich nur vehement mit dem Finger auf die anderen zeige ;)

chris