Zukunft der Oberliga Süd

  • Wenns nach den Städten ginge , sie würde den Luxus von einst , am liebsten schnellstens verkaufen ....

    Bei uns in Selb muss auch um jede Sanierung gebettelt werden, die Haushalte sind einfach leer. da ziehen keine Nachwuchs- oder Zuschauerzahlen.
    Auch das Thema EU fordertöpfe etc. alles net so einfach.

    Die Zeiten als es Firmen gab die in Ihrer Heimat den Sport oder Kultur überdurchschnittlich unterstützen, das ist vorbei.

    Und abschließend, lieber Oberligahockey mit regionalen Geldern als Hamburger Verhältnisse

  • Im bundesleistungszentrum gehört oder muss sogar die bande ausgewechselt werden. da darf nur mit ner ausnahnegenehmigung gespielt werde. von kaputten boxen und lichtanlagen gar nicht zu sprechen. weder stadt, land noch bund und schon gar nicht der DEB sehen sich genötigt das zu beheben

  • Allen Bayernligavereinen, die jetzt das Wagnis Oberliga Süd eingehen, muss man Respekt zollen. Ich wünsche allen, dass sie sich etablieren und dass sich die Oberliga endlich wieder zu einer "geilen" Liga mausert.

  • Im bundesleistungszentrum gehört oder muss sogar die bande ausgewechselt werden. da darf nur mit ner ausnahnegenehmigung gespielt werde. von kaputten boxen und lichtanlagen gar nicht zu sprechen. weder stadt, land noch bund und schon gar nicht der DEB sehen sich genötigt das zu beheben

    Seltsamerweise ist in Deutschland sehr viel Geld vorhanden , für welchen Unsinn ( ned da Xare ) auch immer, für die Zukunft unseres Landes und unserer Kinder aber nicht.
    Denke hier jeder wie er meint.

  • Wenn Waldkraiburg nicht aufsteigen sollte würde die eiligst beschaffte neue Bande ja keinen wirklichen Sinn machen ............ :pfeif::pfeif:

  • Glaub nicht das Lindau nachrücken wird. Angeblich können den Mehraufwand viele Spieler neben ihrer Arbeit nicht leisten. Glaub eher an Memmingen, aber dann würde Lindau regional alleine dastehen, was Zuschauertechnisch nicht so günstig wäre. Kann gut sein, dass Lindau dann letztendlich doch hoch geht, weil ohne Memmingen dies eben das kleinere Übel wäre. Auch ein Hindelang muss da nach seinen Vorteilen schauen. Wir werden sehen was final rauskommt und wer die 3 dann sind. Nächste Woche sollte ja Vollzug gemeldet werden.

  • guten Morgen

    Kandiaten: Waldkraiburg, Höchstadt, Lindau
    Nachrücker: Memmingen, Miesbach
    möglicher Modus: Doppelrunde, ersten Acht Playoffs, 9-12 mit den besten Acht der Bayernliga Verzahnung, zwei Sechser Gruppen, welche in einer Zwischenrunde, die acht Playoff-Teinnehmer der Bayernliga auspielen, ausgespielt soll der bayerische Meister werden, die vier Mannschaften, die das Halbfinale erreichen sind fix für die OL Süd qualifiziert


    gruß aus LA

  • Wenn Schönheide wirklich die Playoffs gewinnen sollte, dann ist eben der Finalist "Bayerischer Meister". Wie etwa in der EBEL. Salzburg stand bereits als Finalist als "Österreichischer Meister" fest. Im Finale gegen Znojmo ging es "nur noch" um den EBEL-Titel.

    chris

  • Was ich dennoch "befremdlich" finde ist als letzter der Hauptrunde um eine Meisterschaft mitzuspielen.

    Die Bayerische Meisterschaft würde wahrscheinlich meistens an einen Oberligisten gehen.

  • Ganz ehrlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht mal als Übergangslösung. Es ist aber einfach schwer eine Verzahnung inklusive Playoffs hinzukriegen. Ich wäre grundsätzlich dafür, dass der Tabellenerste der Hauptrunde BEL-Meister ist und die ersten acht der BEL mit den letzten vier der OLS in zwei Sechsergruppen, die jeweils zwei (also insgesamt vier) Oberligisten ausspielt. Will man den BaWü-Vertreter, den man gerne schnell vergisst, noch mit ins Boot holen spielen dann eben nur die sieben ersten der BEL und der BaWü-Meister mit.

    chris

  • Was ich dennoch "befremdlich" finde ist als letzter der Hauptrunde um eine Meisterschaft mitzuspielen.

    Die Bayerische Meisterschaft würde wahrscheinlich meistens an einen Oberligisten gehen.

    Letzter der Hauptrunde war Schönheide in der letzten Saison. Wenn man so den Verlautbarungen hier im Vereinsthread folgt, dürften die nächste Saison nicht ganz unten rumkrebsen. Vielleicht reicht es ja sogar um unter die ersten 8 der OLS zu kommen. :rolleyes:

  • Letzter der Hauptrunde war Schönheide in der letzten Saison. Wenn man so den Verlautbarungen hier im Vereinsthread folgt, dürften die nächste Saison nicht ganz unten rumkrebsen. Vielleicht reicht es ja sogar um unter die ersten 8 der OLS zu kommen. :rolleyes:

    Daher hab ich in meinem ersten Post geschrieben dass es keine Prognose sein soll. Ein rein theoretischer Fall...

    Im zitierten Post ging es mir nicht um Schönheide, sondern um den Tabellenletzten der dann um eine Meisterschaft mitspielen soll und dessen Chancen darauf nicht einmal schlecht sind.

  • Ich denke, dass dieser Modus eigentlich eine ganz gute Sache ist, um v.a. auch die Mannschaften der Bayernliga mal Oberligaluft schnuppern zu lassen. Auf diese Art und Weise können sie sich mit den letzten 4 Mannschaften der Hauptrunde vergleichen und sehen vielleicht auch, dass da gar nicht so wahnsinnig viel fehlt. Die Sache mit der bayerischen Meisterschaft (Hauptrundensieger der Bayernliga sollte bayrischer Meister sein) aber den Rest finde ich eine beachtliche Lösung.

    Auch für die hinteren 4 Mannschaften ist die Saison dann noch nicht vorbei, man hat noch mehr Heimspiele und man hat auch mal andere Gegner, gegenüber denen man dann auch mal Favorit ist. Dies sollte auch für die Zuschauer und Vereine der Bayernliga ein Anreiz sein.

    Schade finde ich, dass das alles nicht schon vorher klar war, denn dann hätte evtl. Klostersee seinen Kader in einer "abgespeckten Variante" ins Rennen geschickt. Ich denke mit den 3 Bayernligisten, Sonthofen, Weiden und Schönheide hätte man da schon konkurrieren können. Vielleicht hätte sich das Hooliganproblem in dieser Saison auch lösen lassen :/
    Ich hoffe die dürfen wenigstens in der Bayernliga ran diese Saison

  • Das Entscheidende ist, tatsächlich zu 12 zu spielen, noch sind die "Kühe nicht auf dem Eis" :)

    Falls es so kommt, ist am Ende eine Verzahnung mit 4 OL Clubs sicher sehr interessant und zuschauerwirksam.

    Wer sich dann BYL Meister nennen darf ist mir egal, Hauptsache er spielt dann auch wieder Oberliga bzw. steigt in selbige auf.

    Mit 12 spielen und diese 12 mal über zig Jahre halten, wäre ein "Traum".