Zukunft der Oberliga Süd

  • Es ist schon sehr verwunderlich, die Reaktionen auf dieses Ergebnis, dass letztendlich jetzt auch wieder madig geredet wird. Glaubt ihr wirklich, dass Peiting so einen Bericht veröffentlicht ohne dass dieser als final beschlossen und unterzeichnet ist?

    Angesichts von dem, was aus Peiting in letzter Zeit so an PMs kam...

  • In der Oberliga bei Profis geht's nicht....aber kleine Landesligsten sollen sich das gefallen lassen und da wird keine Rücksicht genommen???

    Erstmal sind in der Oberliga nicht nur Profis, denn die OL ist auch keine reine Profiliga sondern eher eine Semi-Profiliga.
    Zum anderen sind die Strecken die es in der Landesliga zu fahren gilt nur innerhalb Bayerns und damit nicht so weit wie Strecken nach Sachsen. Die Mehrkosten die durch die "ungünstigere" Einteilung entstehen sind daher auch um einiges geringer.

    Ich persönlich fände auch ein anderes Einteilungssystem in der OL besser (alle OL werden so in 2 gleich große regionale Gruppen eingeteilt, dass der Fahrtweg minimiert wird). Ist aber nicht so und damit muss man sich nun zufrieden geben, dass überhaupt eine Lösung gefunden wurde.

  • Angesichts von dem, was aus Peiting in letzter Zeit so an PMs kam...

    Erstens das und zweitens wissen wir doch gar nichts über irgendwelche Zugeständnisse, wohl aber, das es welche gibt. Zudem liest es sich irgendwie so, als wenn man quasi mit Selbstmord gedroht hätte, mit welchen Konsequenzen auch immer.

    Aus Erfahrung (im Einzelfall mag das anders sein) kommt nach solchen "Nachtsitzungsergebnissen", die mit Gewalt herbeigeführt werden, der dicke Hammer irgendwann später, denn gäbe es eine "vernünftige" und für alle Beteiligten (!!) gescheite Lösung, hätte man die doch längst.

    Behebt aus meiner Sicht das "Problem" absolut gar nicht.

    Ich wünsche viel Erfolg, bin da aber eher sehr skeptisch.

    Kurze Anmerkung: Ist die OL (Süd) jetzt auch ein Selbstbedienungsladen sobald Teams fehlen oder ist das jetzt ganz was anderes als bei der DEL2?

  • Ich persönlich fände auch ein anderes Einteilungssystem in der OL besser (alle OL werden so in 2 gleich große regionale Gruppen eingeteilt, dass der Fahrtweg minimiert wird).

    Warte erstmal ab, vielleicht sind wir da näher dran als Du denkst an den zwei gleich großen Gruppen. Wir haben jetzt ein paar Wochen totalen Fokus auf den Süden gehabt, aufgrund diverser sportlicher und nicht sportlicher Ereignisse. Mit Leipzig gehts doch schon los. Vielleicht nähern woir uns da der 12 schneller als mancher denken mag. Der angeblich so prblemlose Norden ist auf jeden Fall nicht os problemlos, wie es oftmals heisst.

  • Kurze Anmerkung: Ist die OL (Süd) jetzt auch ein Selbstbedienungsladen sobald Teams fehlen oder ist das jetzt ganz was anderes als bei der DEL2?

    Damit setzt sich doch genau das fort, was wir (auch aus anderen Sportarten) schon kennen. Die oberen Ligen werden mit Mannshcaften aus einer Klasse tiefer aufgefüllt. Wieso das nun bei einigen Entsetzen auslöst ist mir nicht so ganz klar. Man sollte halt nur mal überdenken, ob man das ganze nicht schon etwas früher macht, damit sich das ganze bei den Letzten nicht bis in die Endphase der Saisonplanungen hineinzieht.

  • Hoffentlich ist das jetzt auch wirklich Fakt nach dem unendlichen hin und her!
    Ich tippe auf: Waldkraiburg, Höchstadt und Miesbach, wobei mir Memmimgen natürlich lieber wäre!

  • Man sollte halt nur mal überdenken, ob man das ganze nicht schon etwas früher macht, damit sich das ganze bei den Letzten nicht bis in die Endphase der Saisonplanungen hineinzieht.

    Absolut!

    Übrigens: Über die Ergebnisse der Sitzung wurde Stillschweigen vereinbart, bis alles endgültig geregelt ist...

  • Warte erstmal ab, vielleicht sind wir da näher dran als Du denkst an den zwei gleich großen Gruppen. Wir haben jetzt ein paar Wochen totalen Fokus auf den Süden gehabt, aufgrund diverser sportlicher und nicht sportlicher Ereignisse. Mit Leipzig gehts doch schon los. Vielleicht nähern woir uns da der 12 schneller als mancher denken mag. Der angeblich so prblemlose Norden ist auf jeden Fall nicht os problemlos, wie es oftmals heisst.

    Das würde sich aber nun eher zufällig so ergeben und wäre nicht so von Anfang an geplant gewesen.

  • Aus Erfahrung (im Einzelfall mag das anders sein) kommt nach solchen "Nachtsitzungsergebnissen", die mit Gewalt herbeigeführt werden, der dicke Hammer irgendwann später, denn gäbe es eine "vernünftige" und für alle Beteiligten (!!) gescheite Lösung, hätte man die doch längst.

    "Mit Gewalt herbeigeführt" ist halt auch wieder eine Interpretation deiner-
    seite, die du auf eine Formulierung stützt, die man auch anders lesen kann.

    Und nein, man hätte sie nicht "längst", diese Lösung. Man hat viele Fehler
    gemacht und ist offenbar sehr spät auf den Gedanken des "runden Tisches",
    der in der BEL ja bewährt ist, gekommen...

  • Ganz kurz. @chris (evr)

    http://www.eishockeynews.de/artikel/2016/0…wei-wochen.html

    Deshalb konnten wir uns nicht an den Verschiebethema beteiligen. Über jede noch so kleine Hilfe wären wir dankbar!

    Ich drück Euch die Daumen. Besonders um Sven würds mir wieder Leid tun. Was der schon Pleiten mitgemacht hat ist nicht mehr feierlich :(

    Aber kommt diese Meldung so überraschend? Ist doch bekannt, dass man besonders in Leipzig jeden Cent dreimal umdrehen muss, wo vor allem das Zelt eine große Rolle spielt. Inwieweit dieses Standortproblem mit der grundsätzlichen Frage der variablen Grenzverschiebung in der OL zu tun erschließt sich mir aber nicht. Dass die Verantwortlichen in Leipzig zur Zeit mit anderen Dingen mehr beschäftigen als mit der Staffel-Zugehörigkeit ist mir auch klar. Aber hier wurde immer von einem kategorischen "Nein" aus dem Osten (a.k.a. Mitteldeutschland) gesprochen. Wenn DAS nun die Erklärung ist, dann muss man bei allem Respekt auch sagen, Leipzig ist nicht die gesamte OL-Ost und andersrum.
    Also Daumen sind gedrückt! Einen zynischen Satz, der mir nach den letzten Wochen auf der Zunge liegt, in Richtung Norden spare ich mir an dieser Stelle.

    Zur OLS:
    Wenn es so kommen sollte, dass drei BEL-Teams hochgehen ist das erfreulich aber sicher nicht der Königsweg bei der Problemlösung. Andere Lösungen, wie oben beschrieben, hätten weitaus weniger Staub aufgewirbelt. Aber vielleicht brauchen wir das im deutschen Eishockey. Wäre ja auch fad ;) Ich denke auch, dass die drei BEL-Teams (Sei es Höchstadt, Waldkraiburg, Lindau oder Memmingen) eine Bereicherung für die OLS sein können. Sie werden vielleicht nicht gleich um das Playoff-Heimrecht mitspielen können, aber sie werden auch kein Kanonenfutter sein. Dazu bringt jeder Standort seinen Reiz und brisante Derbies mit. Landshut und Deggendorf ihr Waldiburg, Sonthofen ihr Lindau oder Memmingen und Selb und Weiden ihr Höchstadt. Also kein Standort wäre dermaßen isoliert.
    Wichtig ist aber, dass in Zukunft der Auf- und Abstieg funktioniert. Und da könnte auch eine interessante und abwechslungsreiche OLS-Saison dienen, dass die weiteren ambitionierten Teams aus der Bayernliga sehen, dass ein Aufstieg in die OLS nicht so risikobehaftet ist, wie oft getan wird.
    Die Auffüllung tat der OLS vor sechs Jahren schon gut und sie wird es auch diesmal, auch wenn ich mir eine andere Lösung gewünscht hätte.

    chris

  • Die Auffüllung tat der OLS vor sechs Jahren schon gut und sie wird es auch diesmal, auch wenn ich mir eine andere Lösung gewünscht hätte.

    Und man muss ergänzen, dass es auch der Bayernliga gut tat, weil
    da einiges an Druck aus dem Kessel entweichen konnte. Das wird
    auch jetzt wieder passieren und die Bayernliga wird insgesamt et-
    was ausgeglichener.

    P.S.: @Freisinger: Ich versteh dich zu großen Teilen, gerade weil
    ihr - und andere - am Ende der Kette sitzt. Das Problem ist schlicht
    der viel zu späte Zeitpunkt...

  • Und man muss ergänzen, dass es auch der Bayernliga gut tat, weilda einiges an Druck aus dem Kessel entweichen konnte. Das wird
    auch jetzt wieder passieren und die Bayernliga wird insgesamt et-
    was ausgeglichener.

    Beim Blick auf die letztjährige Tabelle finde ich schon, dass die Liga ausgeglichen genug ist. Ist für mich kein Argument, deswegen da 3 Mannschaften hoch zuziehen, die dann am Tabellen Ende wahrscheinlich landen werden.

  • Beim Blick auf die letztjährige Tabelle finde ich schon, dass die Liga ausgeglichen genug ist. Ist für mich kein Argument, deswegen da 3 Mannschaften hoch zuziehen, die dann am Tabellen Ende wahrscheinlich landen werden.

    Der Schein trügt etwas. Die überraschenden Siegesserien von Dorfen und Moosburg zu Beginn der Saison haben eine gehörige "Mitschuld" an der letztlichen Ausgeglichenheit der Liga. Die haben die BEL letzte Saison ganz schön durcheinandergewirbelt.

    chris

  • Der Schein trügt etwas. Die überraschenden Siegesserien von Dorfen und Moosburg zu Beginn der Saison haben eine gehörige "Mitschuld" an der letztlichen Ausgeglichenheit der Liga. Die haben die BEL letzte Saison ganz schön durcheinandergewirbelt.
    chris

    Und das ist die Erklärung für die Dichte zwischen Platz 4 und 9? :suspekt:

  • Wenn es so kommt, ist es eine sehr gute Nachricht - und letztendlich auch nur der Ausgleich der langjährigen Aufstiegsverzichte. Besonders erfreulich dürfte es für Schönheide sein, denn die letzte Saison hat da schon an den Nerven gezerrt, (ausgenommen die Siege vs. BT und R) :)

  • Guten Tag

    Ich kann deine Einlassung schon verstehen @Freisinger
    Aber grad im Moment geht es zum Auffüllen der bayernliga nur um zwei Teams , damit die bayernliga mit 12 spielen kann,soweit mir bekannt Passau und Pegnitz als Kandidaten im Visier, wobei Passau aus einer 10 er Gruppe rausfällt
    So gravierend ist das jetzt nicht , oder ?

    Gruß aus La

  • Wenn die OL Süd nun drei Aufsteiger bekommt, so hat sie drei auch am grünen Tisch an den BEV abgegeben.

    Für Füssen, Erding und Klostersee kommen jetzt x, y und z. Win Win, so wie es eigtl. durch Auf-und Abstieg geregelt sein sollte. Hoffe das funktioniert in Zukunft, nicht das Weiden sowie Heilbronn nie runter müssen.

  • @Eishockeyliebhaber

    Warum soll die BEL mit 12 Teams antreten? Zugesichert wurden 14!

    Wenn von den eigentlich geplanten Bayernligisten 3 hoch gehn, sind es noch elf.
    Also müssen auch drei aus der Landesliga rauf!

  • Mit Klostersee hätte die Bayernliga schon einen Club mehr. Die sind ja nicht Pleite. Eine Eingliederung also durchaus möglich und sinnvoll. Aber dazu müsste man ja mal Regelungen finden die vernünftig sind.