Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit und sehe das sich viele von Euch Gedanken machen was die Oberliga betrifft.
Da es im Moment den Anschein hat, das es sehr schwierig, bis unmöglich werden könnte eine Oberliga Süd mit einer vernünftigen Anzahl an Teams an den Start
zu bringen habe ich mal folgende Aufstellung erstellt.
Oberliga Nord // Einfachrunde
Leipzig Duisburg 462 km
Tillburg 593 km
Herne 430 km
Hannover Indians 250 km
Hannover Scorpions 250 km
Wedemark Scorpions 250 km
Harzer Falken 153 km
Essen 442 km
Rostock 361 km
Timmendorf 451 km
Hamburg 379 km
Erfurt 137 km
Halle 27 km
Neuwied 443 km
Preussen Berlin 174 km
————————————————————————————
Gesamt 4.802 km
Durchschnitt 320 km
Weiteste Entfernung 593 km
Oberliga Süd // Einfachrunde
Leipzig Regensburg 332 km
Bad Tölz 476 km
Selb 186 km
Deggendorf 404 km
Weiden 253 km
Peiting 474 km
Sonthofen 560 km
Landshut 393 km
Schönheide 160 km
Erfurt 137 km
Halle 27 km
———————————————————————————-
Gesamt 3.402 km
Durchschnitt 309 km
Weiteste Entfernung 560 km
Zu dieser Entfernungstabelle habe ich Leipzig exemplarisch für die drei "Ostvereine" in die Tabelle eingefügt und einfach mal eine 2 geteilte Oberliga mit Nord / West ( 13 Teams) und Süd / Ost Staffel ( 12 Teams) erstellt. Somit erhält man schon mal eine fast identische Anzahl von Spielen in jeder Staffel.
Anhand dieser Entfernungstabelle ist sehr gut ersichtlich wie wenig sich die zu bewältigenden Entfernungen für die drei vom Staffelwechsel betroffenen Vereine verändern würden.
Erhebliche Veränderung bei den Reisestrapazen, sowie den Kosten lassen sich, meiner Meinung nach, nicht darstellen.
Ein weiterer Vorteil für die betroffenen Vereine wäre, man könnte den heimischen Publikum andere und sicherlich nicht unattraktivere Gegner präsentieren und somit einen Anreiz schaffen um mehr Zuschauer in die Stadien zu locken.
Für die Vereine im Westen und Norden der Republik hätte diese Einteilung auch gewisse Vorteile, die sehr weiten Fahrten quer durch die Republik würden schon mal wegfallen.
Im Fazit heißt das:
Eine finanzielle Mehrbelastung für die betroffenen Vereine ist nicht darstellbar.
Warum ich dies alles hier breittrete hat auch einen Grund.
Meiner Meinung nach ist die Oberliga eine Liga die in zwei Gruppen geteilt ist. Diese Liga befindet sich unter dem Dach des DEB`s somit ist das Problem der Ligenstärke nicht ein Problem der Liga Nord oder der Liga Süd sondern der gesamten Oberliga. Sich darauf zu verlassen das andere Verbände, wie die Landesverbände, die Probleme der Oberliga lösen ist schlichtweg unrealistisch und auch nicht zielführend.
Die Oberliga ist eine eigenständige Liga, die unglücklicher Weise ein Bindeglied sein soll zwischen den Amateurbereich und den Profibereich. Das dies eine sehr unglückliche Position ist, ist nicht zu leugnen. Was einen geregelten Spielbetrieb, wie man schon seit Jahren verfolgen kann, sehr erschwert.
Wenn diese Liga auf Dauer zumindest ansatzweise funktionieren soll, dann nur wenn man die Strukturen innerhalb der Liga so flexibel wie möglich gestaltet und jedes Jahr aufs neue versucht zwei ausgeglichene Staffeln auf die Beine zu stellen. Noch dazu, wenn die Vereine die es (wie in diesem Jahr treffen würde) auf den ersten Blick, ausser einen Staffelwechsel keine größeren finanziellen Nachteile hätten.
Sollte ich Argumente übersehen haben die gegen meine Einschätzung sprechen, lasst Sie mich lesen, ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen der zum Erhalt einer funktionierenden Oberliga beiträgt. Was ich allerdings nicht brauche sind Argumente aus der Vergangenheit, wie " die Oberliga Süd wollte doch unter sich sein" oder "Warum eine funktionierende Oberliga Nord verändern". Das wird niemanden weiterbringen und auch zu keiner schnellen Lösung, die aber unbedingt benötigt wird, beitragen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit .... und jetzt.... Feuer frei