Zukunft der Oberliga Süd

• Ein Aufstieg von Regensburg ist doch auch nur die dort notwendige Flucht nach Vorne. Die dortigen Macher würden dies natürlich machen, weil sie sehen, dass der Profibereich in der Zwischenzeit stabiler geworden ist.

Die Doppelzüngigkeit sehe ich dabei aber bei manchen Usern aus Beiträgen, die einen Verbleib in der 9er Oberliga Süd auch als Möglichkeit sehen.

Kein Regensburger ist doppelzüngig - Fakt wird sind Stand heute OL mit Bewerbug für DEL2....

Wir sind Fans und nicht der GmbH-Chef, egal wie die Lizenzierung ausfällt und der Weg hinführt, wir/ich werden ihn mit gehen.

Begründung stabiler Profibereich ist falsch - Regensburg hat sich aufgrund fragilen, fast desaströsen OL Zustand zur Lizenzierung entschlossen.

• Bezeichnend für das DEBakel, Vereine kämpfen und suchen Lösungen, der Verband bohrt Nase und sagt nein - saustark da möcht ich auch Mitglied werden, hab da ein paar Euro übrig nach dem ich einem ADAC den Laufpaß gegeben habe. :)

Wo sagt eigentlich der Verband "Nein"? Die BEL-Vereine haben sehr deutlich "Nein" gesagt. Die "Aufregung" dreht sich hauptsächlich um die Reihenfolge der Information, und das berechtigt.

• wobei Hindelang im EHN-Interview von einer Forderung nach 5 Nachrückern spricht.
    Davon ist in den Stellungnahmen aber auch nichts zu lesen.

Sehr verwirrend!

• Die BEL-Vereine haben sehr deutlich "Nein" gesagt. Die "Aufregung" dreht sich hauptsächlich um die Reihenfolge der Information, und das berechtigt.

Ganz verabschiedet von der Idee, die höhere Spielklasse mit Bayernlisten aufzufüllen, haben sich die Oberliga-Vertreter aber noch nicht. Der EV Lindau fällt zwar definitiv raus, versichert Peter Gast, Manager des EC Peiting, der die möglichen Kandidaten am Freitag abtelefoniert hat. „Aber die interessierten Vereine wollen sich zusammensetzen und am Sonntagabend eine Entscheidung fällen.“ Es handelt sich vermutlich um die Finalisten des Play-off-Finales der abgelaufenen Saison, Höchstadt und Waldkraiburg. Der Bayernliga-Meister mit dem Tölzer Andreas Andrä hatte zwar schnell abgewunken, als es um den Aufstieg ging, weil das Stadion nicht oberligatauglich sei. Doch die Voraussetzungen haben sich nun geändert, meint Maban. „Außerdem hat noch ein anderer Verein Interesse bekundet“, sagt Gast. Der ist jedoch nicht automatisch aufstiegsberechtigt. „Da muss der DEB noch die Durchführungsbestimmungen abklären“, sagt der ECP-Chef.

Liest sich für mich anders, deine Verbandslobhudelei kommt immer lächerlicher rüber, kann es sein daß man in BT noch ein wenig schleimt, bis zur Lizenzierung..?

• Bezeichnend für das DEBakel, Vereine kämpfen und suchen Lösungen, der Verband bohrt Nase und sagt nein - saustark da möcht ich auch Mitglied werden, hab da ein paar Euro übrig nach dem ich einem ADAC den Laufpaß gegeben habe. :)

guten Abend

Ich weiß ja, dass du dir gerne eine Feindbild suchst @Duck
    -Landshut lässt grüßen - aber nur immer auf den deb draufhauen dient der Sache nicht
    Für die Oberliga gilt : es geht nur mit dem DEB und da muss man die Eskapade Hindelang auch mal außen vor lassen
    Die Zugpferde der OL - und mea culpa ich vergaß Bad Tölz sorry - müssen da jetzt in die Hand nehmen

Also auf geht's und herzlich gerne gegen waldkraiburg oder Höchstadt
    Heimspiele müssen her , denn nur um das geht's

Gruß aus La

• Ich weiß ja, dass du dir gerne eine Feindbild suchst @Duck
    -Landshut lässt grüßen - aber nur immer auf den deb draufhauen dient der Sache nicht

Falsch, ich brauche keine Feindbilder, ich bevorzuge Harmonie. Auf den DEB hauen die Statesment unserer 3 OL Süd Vertreter ein.

Landshut sag ich dir nochmal, ihr seid Nutznießer der OL Süd Misere gewesen, wer weiß wo der DEB/BEV euch bei einer intakten OL Süd zwischengeparkt hätte. Schnee von gestern, volle Stadien in R und LA. Ende.

guten Abend

Respekt an Sonthofen
    Sowas würd ich mir von den sog. "Großen" der Liga, Regensburg , Landshut oder Selb auch wünschen

Gruß aus La

Und was würdest du dir wünschen - von R und Selb ebenfalls Verbandsschelte? Manchmal fehlts bei dir auch an Feindbildern oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Duck (10. Juni 2016 um 23:59)

• Schelte nicht unbedingt, aber deutliche Worte des Missfallens an den Verband wären schon angebracht.
    Immerhin hat der Verband durchaus an dem Ergebnis des jetzigen OL Süd Problems zumindest eine gewisse Mitschuld - auf Grund der zu lange aufgelassenen rosa OL-Süd-Brille, obwohl es da schon einige Warnungen gab, wenn ich die getätigten Aussagen in den letzten Pressemeldung lese.

Man hat in der Vergangenheit ja durchaus mit Verhandlungen mit dem BEV ab und zu mal erreichen können, dass er auch mehr als einen Aufsteiger hoch gelassen hat, als man frühzeitig mit ihm für die Folgesaison gesprochen hat. Dies erkenne ich dem DEB auch an, nur das anschließende "Sonnen im Erfolg" und "jetzt haben wir was erreicht, alles wird gut" und das daraus resultierende Nachlassen der weiteren Bemühungen, das kreide ich ihm schon an. Gut - mit dem OL Problem und den Sorgen inkl Nebenwirkungen im Norden (genauer Westen) war der DEB schon schwer mit einer Baustelle beschäftigt, aber deswegen kann er das Bauen auf der anderen doch nicht völlig einstellen und denken dass die sich von alleine weiter baut.

Eigentlich müssten in der südlichen Oberligatitanik langsam alle Alarmglocken und Sirenen heulen, denn der Eisberg ist schon vor einiger Zeit vorbei geschrammt. Der DEB kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass die OL Süd schon noch als solche in die kommende Saison gehen wird, dazu sind die Worte aus dem "kleinen" Peiting schon zu deutlich. Der DEB hat - was die OL Süd anbetrifft - derzeit nur noch das Glück, dass einige der Verein dort höherklassige Ambitionen haben oder sportlich in der höchst machbaren Liga ( = Oberliga Süd ) spielen wollen. Das Ausland kann der DEB vielleicht verhindern, aber wenn sich die grössere Gruppe der bayerischen OL Süd Vereine geschlossen beim DEB meldet und von diesem ein Rettungsboot anfragt, dann werden sich der BEV und auch die Vereine die gerade das Hochziehen in die OL abgeschmettert haben im Sinne des Eishockey und der Nachwuchsarbeit schon ein Spielsystem der Bayernliga ausdenken und den Bittstellern das Rettungsboot "Bayernliga" vorbeischicken. Und dann braucht sich der DEB nur noch um die kümmern, die partout nicht in das Rettungsboot wollten, weil sie ihre DEL2 Ambitionen für sidie nahe Zukunft nicht aufgeben wollen. Aber da gibts ja schon Erfahrungswerte aus einem ähnliche Vorgang im Norden vor ein paar Jahren, vielleicht reicht das Erinnerungsvermögen der (?)handelnden Herren ja soweit zurück.

• So schade die Situation, speziell für direkt mit ihren Clubs "Beteiligte" sein mag, man macht es sich zu leicht, einfach zu sagen "der DEB muß das lösen und zwar selbstredend zur Zufriedenheit von mir und meinem Verein".

Ja, vielleicht haben sie sich nicht glücklich verhalten, vielleicht zuwenig geredet, vielleicht zu spät, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Fakt ist aber, der DEB und seine Vertreter können sich keine Oberligisten backen.

Unterm Strich hat es doch auf das letztliche Ergebnis gar keinen Einfluss, ob z.B. Hindelang nun mal ne Wasserstandsmeldung (und sei sie evtl. etwas voreilig gewesen) rausgibt oder nicht.
    Ich persönlich bin froh, das nicht alles so zu 100% hinter zugezogenen Vorhängen abläuft, sondern man zumindest mal die ganz grobe Richtung der Ideen äußert.

Hätte er gar nichts gesagt, wären wir beim Stand vor 2 Wochen, der letztlich exakt der selbe ist wie jetzt würden aber wahrscheinlich zig Postings hir haben, wo dem DEB vorgeworfen wird, das er nichts tut und nicht informiert und das es so ja auch nicht geht. Es war ziemlich mutig mit der "Info" an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich fand es dennoch gut, das es gemacht wurde, denn nur so wissen wir überhaupt mal was, auch wenn es hinterher nichts klappt.

Das nicht in 4 Wochen irgendjemand mit der "perfekten Oberliga" um die Ecke kommt, wissen wir doch so oder so. Vielleicht hat man Fehler gemacht, vielleicht hatte man auch gar keine Chance. Aus meiner Sicht ist der DEB derzeit die ärmste *** im Eishockey, denn die machen das grade nicht aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten, sondern weil die Clubs es nicht hinbekommen haben. Man erwartet eine Ligastruktur (wie ich dieses Wort hasse!) die funktioniert, wo keiner Pleite geht, wo Auf- und Abstieg funktionieren, wo Nachwuchsarbeit floriert und das ganze auch noch mit ausgeglichenen Haushalten im mindestens semiprofessionellen Bereich. Und falls das nicht klappt, ist der DEB schuld daran.

Die Clubs können das nicht und machen damit das einzig richtige, nämlich sich nicht zu irgendwas labern oder überreden zu lassen, was entweder von vornherein gar nicht geht oder mit ienem wahnsinnig großen Risiko verbunden wäre. Auch hier nehme ich die anderen Regionalligen mit ins Boot, denn es ist kein süddeutsches Problem, sondern eins des gesamten Eishockeys.

• Falsch, ich brauche keine Feindbilder, ich bevorzuge Harmonie. Auf den DEB hauen die Statesment unserer 3 OL Süd Vertreter ein.
    Landshut sag ich dir nochmal, ihr seid Nutznießer der OL Süd Misere gewesen, wer weiß wo der DEB/BEV euch bei einer intakten OL Süd zwischengeparkt hätte. Schnee von gestern, volle Stadien in R und LA. Ende

guten Tag

Warum erwähnst Du es im letzten Absatz dann ?
    Was hat das nit der Diskussion an sich zu tun ?
    Es ging nur um Feindbilder und nicht wer wo wann gnädigerweise eingruppiert worden ist
    Und wenn dann erwähne auch , dass Landshut vor allem zuschauertechnisch ein Gewinn für die Oberliga war letzte Saison , vor allem auch für deinen Club
    Also nicht nur immer die eine Seite erzählen , die grad passt

Und stimmt: ich hatte auch von Landshut ein Statement erwartet !!
    Vor allem die Geschichte um Hindelang stört mich , denn er ist Medienprofi, das darf nicht passieren !!

Gruß aus La

• Liest sich für mich anders, deine Verbandslobhudelei kommt immer lächerlicher rüber, kann es sein daß man in BT noch ein wenig schleimt, bis zur Lizenzierung..?

Welche Lobhudelei? Es stinkt mir einfach, dass es ständig einseitig auf den DEB geht. Hier tragen alle Beteiligten ihren Anteil - der DEB, die "Gescheiterten", die Profiligen, die Bayernligisten, der BEV... Der Depp ist aber immer nur der DEB, der Gespräche in (fast) alle Richtungen führt, aber Absagen kassiert.

P.S.: Mit "die BEL-Vereine" sind nicht nur die in Frage kommenden, sondern ALLE Vereine gemeint, unter denen eine Abstimmung stattgefunden hat. Die haben nämlich berechtigte Sorge um "ihre" Liga...

• Welche Lobhudelei? Es stinkt mir einfach, dass es ständig einseitig auf den DEB geht. Hier tragen alle Beteiligten ihren Anteil - der DEB, die "Gescheiterten", die Profiligen, die Bayernligisten, der BEV... Der Depp ist aber immer nur der DEB, der Gespräche in (fast) alle Richtungen führt, aber Absagen kassiert.
    P.S.: Mit "die BEL-Vereine" sind nicht nur die in Frage kommenden, sondern ALLE Vereine gemeint, unter denen eine Abstimmung stattgefunden hat. Die haben nämlich berechtigte Sorge um "ihre" Liga...

Ich denke auch das Hauptproblem war die Reihenfolge der Bekanntgabe.
    Auf den Rest hat der DEB doch keinen Einfluss, wenn sich die Vereine weigern. Ich fand es schon befremdlich, dass die Süd-Oberligisten dem ersten Treffen mit dem DEB ferngeblieben sind und damit erst Recht ohne Kommunikation auf Konfrontation gegangen sind. Da hätte man schon mal locker eine Woche gewinnen können.

Und nochmal zum Norden: Dort steht der grundsätzliche Spielplan und es werden bereits Dauerkarten verkauft. Es wird kein Nordverein im Süden spielen!

• @christobal

Ich verstehe deine Argumentation, eines muss sich der DEB aber ganz sicher gefallen lassen. Er hat die ganze Saison die Hände in den Schoß gelegt und somit enorm viel Zeit verstreichen lassen und das, obwohl die OL Süd ja bereits letzte Saison nicht voll war.

Dass er jetzt in alle Richtungen Gespräche macht (man beachte bitte, dass bereits Juni ist), ist dann halt einfach viel zu spät.
    Überrascht war ich derweil, als ich neulich gehört habe, dass man sich in Leipzig beispielsweise durchaus mit dem Szenario Südliga beschäftigt hat - auch wenn die Nordstaffel immer klarer Favorit war.