Zukunft der Oberliga Süd

• Und was soll das bringen? Meinst die Vereine die sich seit Jahren querstellen und nichtmal als Meister in die Oberliga gehen, steigen plötzlich auf weil sie in einer Relegation mitgespielt haben? Ich lach mich tot...

Der DEB muss jetzt die Eier in der Hose haben und die Oberligen neu aufteilen, auch wenns einigen Nordvereinen nicht passt. Die OL Süd vor die Hunde gehen lassen, nur dass die Nordliga ihre 16 Teams behält kann ja wohl nicht deren ernst sein...

Für was braucht man eigentlich den DEB noch? In den ersten beiden Ligen hat er nichts mehr zu melden, die 3. kriegt er nicht auf die Reihe... Ich wär wirklich dafür die Oberliga unter die Verwaltung der DEL oder der Landesverbände zu stellen und diesen haufen nutzloser Selbstdarsteller abzuschaffen!

• Der Hindelang ist sicher nicht an Allem Schuld, da gehören schon auch Vereine und Verbände dazu, aber mir ist der ein bißchen zu Geltungsbedürftig. Reden ist nicht machen!

Was soll er denn machen außer Reden? Soll er ein paar Oberligavereine schnitzen?

• Und was soll das bringen? Meinst die Vereine die sich seit Jahren querstellen und nichtmal als Meister in die Oberliga gehen, steigen plötzlich auf weil sie in einer Relegation mitgespielt haben? Ich lach mich tot...

Der DEB muss jetzt die Eier in der Hose haben und die Oberligen neu aufteilen, auch wenns einigen Nordvereinen nicht passt. Die OL Süd vor die Hunde gehen lassen, nur dasstz die Nordliga ihre 16 Teams behält kann ja wohl nicht deren ernst sein...

Für was braucht man eigentlich den DEB noch? In den ersten beiden Ligen hat er nichts mehr zu melden, die 3. kriegt er nicht auf die Reihe... Ich wär wirklich dafür die Oberliga unter die Verwaltung der DEL oder der Landesverbände zu stellen und diesen haufen nutzloser Selbstdarsteller abzuschaffen!

Die Vereine sitzen zusammen, ergo können die Bayern-
    ligisten klar artikulieren, was sie wollen. Da kann man
    Wege finden, um die Blockaden abzubauen.
    An der Schnittstelle muss endlich was passieren, sonst
    verschiebt man das Problem doch wieder nur ein Jahr
    weiter. Was hilft dir denn eine Neu-Einteilung der OL,
    wenn weiterhin die Aufsteiger fehlen - richtig: Nix!

Klar, an Selbstdarstellern leidet nur der DEB...

• @christobal An Selbstdarstellern mangelts im Deutschen Eishockey auch an anderen Stellen nicht, da hast Du recht. Allerdings kriegen es die anderen auf die Reihe, in ihrem Zuständigkeitsbereich einen vernünftigen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.

• Welch ein Wunder, dass auf die Schnelle in der Richtung nix rauskam :whistling: . Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn es wirklich noch welche bei der Lizensierung trifft. Man wird sich in der OLS heuer wohl öfter oder sehr oft sehen, was das realistischste und naheliegendste Szenario ist und war.

• Was soll er denn machen außer Reden? Soll er ein paar Oberligavereine schnitzen?

Willst du wissen was ich damit meine? Nachdem die OLS Vereine sich organisiert haben geht er auf die BEL Vereine zu um sie zu überzeugen, um danach gleich wieder ein Interview zu geben. Warum kommt die Initiative nicht von ihm und nicht früher? Wahrscheinlich weil er da in Russland war um sich im Viertelfinal-Ruhm der Nationalmannschaft zu sonnen. Beim EV Lindau schafft er es in seiner Funktion nicht, den Aufstieg zu bewerkstelligen, als Obmann der BEL schafft er keine Annäherung an die Oberliga und als Vizepräsident im DEB... gibt er gerne Interviews. Ich finde es immer toll, wenn sich Jemand ehrenamtlich einbringt, aber man muss halt seine Fähigkeiten und Grenzen kennen.

• @christobal An Selbstdarstellern mangelts im Deutschen Eishockey auch an anderen Stellen nicht, da hast Du recht. Allerdings kriegen es die anderen auf die Reihe, in ihrem Zuständigkeitsbereich einen vernünftigen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.

und das sogar über etliche bundesländer hinweg ! nur Bayern schafft es nicht in seine Bundesland.
    manchmal denke ich sollen doch die ambitionierten teams wie selb -weiden -Landshut -und- Regensburg mit in die ol nord wechseln und die restlichen bazis , bazis sein lassen.

• christobal: Man merkt deutlich, dass du aus einer deutlich höheren Position (DEL 2 ;) ) schreibst. Wäre Bayreuth nicht aufgestiegen und von dieser Posse um die Oberliga betroffen, würde deine Meinung wohl anders aussehen, oder?

• Am besten abhacken, lieber 3 Heimspiele vs. Landshut & Co. als das Taubenschießen vs. Höchstadt & Co..

Wir sind noch 9 tolle Clubs und schießen in den PO den Norden ab - aus Ende - denn dann steigt wieder ein Südclub auf...

• Wir sind noch 9 tolle Clubs

Da wäre ich mir nicht so sicher. Speziell die nicht soo ambitionierten haben noch jetzt wirklich Null Perspektive, dieses 9er-Spielchen durchzuziehen.
    Würde mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere demnächst relativ offen über einen Rückzug nachdenkt.

• Der Hindelang hat doch nur Schiß um seinen EV Lindau.
    Darum diese Entscheidung.

soll der Hindelang seinen Club sehenden Auges an die Wand fahren, um eine offensichtlich nicht wirklich lebensfähige Liga am Leben zu halten? Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Wenn er Angst um seinen Club hat, wird er wohl wissen warum.

• Speziell die nicht soo ambitionierten haben noch jetzt wirklich Null Perspektive, dieses 9er-Spielchen durchzuziehen.

Dieses 9er Spielchen könnte man, wenn es spannend wird ganz anders gestalten. Man sieht sich zu 9, 6x in der Hauptrunde - nicht schlecht bei den verbliebenen 9 - ich habe nix vs. LA, Selb, WEN und co dagegen 3x zu Hause zu spielen.

Aber dann sofort Verzahnung der ersten 8 Süd mit den ersten 8 Nord. Ein echtes Achtelfinale - nix Einzeln.
    Heißt - Duisburg hätte vs. Weiden gespielt und Regensburg vs. Leipzig - dann hast du Abwechslung und der Punk geht in der Crunchtime gleich richtig los. Da muß ich nicht vorher 11x vs. Weiden gespielt haben...

Aber ich bin zu dumm für DEB und Modus...

• Also ehrlich was hattet Ihr erwartet?
    Auf einmal sollen die alle hurra schreien wir machens in 3 Wochen was einige seit 3Jahren nicht hinbekommen?

Aber wenn wir 9 bleiben gibts einige Möglichkeiten den Spielplan einigermaßen attraktiv zu gestalten.
    z.B.
    Hautprunde:
    BL einfachRunde 30 Spiele
    Ol Doppelrunge 32 Spiele

Danach Qualirunde
    Besten 6 BL + 4OLEnde: Mirtnahme der Punkte bei den OLs halbieren, dann einfach Runde gegen neue Gegner die BL Mannschaften haben noch 8 Spiele und die OL haben noch 12 ergo Vorteil BL wegen Erholungsphasen kann spannend werden, am Schluss eine Tabelle die oberen 6-8 spielen 2017/18 OL der Rest muss in der BL bleiben oder absteigen.
    Kannn man auch bei Sollstärke so durchführen evtl. noch Startplätze für BW und Thüringen mit anbieten

Für die anderen für OLS Mannschaften: Einfachrunde und der letzte darf nicht mit in die PO's gegen den Norden

Ergibt für Qualirunde
    Ol Mannnschaft: 32+12=44 Spiele fix (passt aus meiner Sicht und nicht zu langweilig)
    BL Mannschaft: 30+8 = 38 Spiele fix (nicht zuviele Spiele um die ambitionierten völlig abzuschrecken, spielen jetzt ja auch PO's)
    ergibt grade im Tabellenkeller für Aufsteiger im nächsten Jahr sehr gute Planbarkeit mit der chance auf einen positiven Saisonabschluss mit mehr Gegnern auf Augenhöhe

Ergibt in der besseren OLS Gruppe
    32+8 =40Spiele
    und Vier dürfen dann PO's spielen

Halte ich für eine gute Übergangsregelung bis wieder mehr Mannschaften in der OLS sind, dann können die 8 besten auch wieder POs um die 4POsPlätze mit dem Norden spielen

Der Modus hätte den Vorteil, dass er alles im Bereich 9-12 Mannschaften in der OL einigermaßen sauber abbilden kann. Denn in der Qualirunde spielen immer 4OLs Teams und dann entsprechend weniger aus den unteren Ligen, wenn die OLS voll ist und wieder mehr wenn die OLS weniger werden.

Und ich finde es extrem positiv, dass niemand um den Norden gebuhlt hat, denn es funktioniert einfach nicht.
    Eingleisige OL wird nie funktionieren und variable Grenze auch nie. Das hat uns die Vergangenheit bewiesen.
    Außerdem glaube ich sind die 9OLS Vertreter auch der Meinung, dass man mit Problemen die der Süden rein strukturell (leider nicht politisch) alleine lösen kann, nicht den sich mittlerweile ordentlich entwickelnden Norden gefährden sollte.

Und einige derjenige die sich über die Harte Gangart ggü. dem Norden bei den 4 letzten Mohikaner beschwerden sollten mal überlegen wo der Norden jetzt wäre, wenn das nicht passiert wäre? Glaubt Ihr wirklich dass es dort jetzt so eine breite Basis für eine OLN geben würde?

• Und ich finde es extrem positiv, dass niemand um den Norden gebuhlt hat, denn es funktioniert einfach nicht.
    Eingleisige OL wird nie funktionieren und variable Grenze auch nie. Das hat uns die Vergangenheit bewiesen.
    Außerdem glaube ich sind die 9OLS Vertreter auch der Meinung, dass man mit Problemen die der Süden rein strukturell (leider nicht politisch) alleine lösen kann, nicht den sich mittlerweile ordentlich entwickelnden Norden gefährden sollte.

Und einige derjenige die sich über die Harte Gangart ggü. dem Norden bei den 4 letzten Mohikaner beschwerden sollten mal überlegen wo der Norden jetzt wäre, wenn das nicht passiert wäre? Glaubt Ihr wirklich dass es dort jetzt so eine breite Basis für eine OLN geben würde?

..........so sieht es aus. :thumbsup:

• Bei aller Liebe aber was soll das denn?
    Anschließend machen wi noch eine Gratisrunde mit den 4 besten Landesligisten und ein Turnier mit den schlechtesten Tschechen, dann halbieren wir das Ganze und besaufen uns im Bierzelt in Leipzig. Anschließend wird verzahnt! :prost:

Es wurde doch alles gesagt! Die Clubs der Bayernliga wollen nicht in die Oberliga! Basta! Keine doppelten Einfachrunden! Kein Verzahnen!

Der DEB ist gefragt! Jetzt! Reindl Franz wo bist Du :bash:

• Dieses 9er Spielchen könnte man, wenn es spannend wird ganz anders gestalten. Man sieht sich zu 9, 6x in der Hauptrunde - nicht schlecht bei den verbliebenen 9 - ich habe nix vs. LA, Selb, WEN und co dagegen 3x zu Hause zu spielen.
    Aber dann sofort Verzahnung der ersten 8 Süd mit den ersten 8 Nord. Ein echtes Achtelfinale - nix Einzeln.
    Heißt - Duisburg hätte vs. Weiden gespielt und Regensburg vs. Leipzig - dann hast du Abwechslung und der Punk geht in der Crunchtime gleich richtig los. Da muß ich nicht vorher 11x vs. Weiden gespielt haben...

Aber ich bin zu dumm für DEB und Modus...

Klar spielt Regensburg gerne gegen Landshut oder Selb, das sind auch nicht die Teams, die Probleme mit der Oberliga haben. Aber spielt Schönheide auch gerne 6mal gegen die Topteams oder Weiden oder Sonthofen? Ich halte eine Runde mit 9 Teams für den endgültigen Sargnagel. Sportlich fragwürdig (bis zu 48 Spieltage lang, um aus 9 letztlich 8 zu machen), finanziell wahrscheinlich gar nicht so lukrativ, wie mancher sich das ausmalt. Zuschauer sind nicht blöd, irgendwann lutscht sich auch das traditionellste Duell oder Derby mal aus, wenn es alle 3 Wochen einmal stattfindet.

Aber selbst wenn es passieren würde. Was ist danach? Erneutes Hoffen auf ein Wunder, das es irgendwoher neue Mannschaften gibt oder direkt mal einen Plan für ne 8er oder 7er Liga machen?

• Klar spielt Regensburg gerne gegen Landshut oder Selb, das sind auch nicht die Teams, die Probleme mit der Oberliga haben. Aber spielt Schönheide auch gerne 6mal gegen die Topteams oder Weiden oder Sonthofen?

Wir werden gegen alle 8 Teams 6x spielen, nicht gerne, aber dafür sorgt jeweils eine Liga darunter und 2 darüber das es so gelaufen ist.

Und damit es nicht unausweichlich mit bis zu 11x gegeneinander weitergeht würde ich Süd/Nord in den PO sofort verzahnen.
    Achtelfinale dann Viertelfinale wie es sich gehört - Nicht die 3 bisherigen Viertelfinale - :seestars:

Auf Verzahnen mit Aufstiegsverweigeren und sportlich unterlegenen Bayernligisten kann ich verzichten!

PS was Regensburg wird - weiß ich auch nicht, frag mich eigtl. eh, was wir Regensburger uns hier den Elch schreiben...

Einmal editiert, zuletzt von Duck (9. Juni 2016 um 21:57)

• Es hieße irgendwann, die Oberliga wäre nicht attraktiv, eine Liga ist nur so attraktiv, wie sie gemacht wird und das machen nicht die Vereine, sondern dafür ist der DEB zuständig,...nicht mehr, nicht weniger. Das ist seine Aufgabe und dafür kassiert der DEB auch von den Oberligavereinen gutes Geld.
    Der DEB präsentiert sich selbst so erfolgreich, aber worin ist er eigentlich erfolgreich die letzten Jahre? Was hat der DEB über die letzten Jahre hinbekommen? Alle 6 Jahre eine Weltmeisterschaft der 1b,c,d, e, auswahlteams der richtig guten Nationen zu veranstalten?
    Die Oberligavereine sind seine letzte offizielle Verbandsaufgabe und selbst das bekommen sie nicht hin und darum kümmert man sich höchstens auch pro forma? Dann sollten sich wirklich die letzten Oberligavereine mit ambitionen überlegen, ob man sich nicht anderen, besseren Verbänden anschließt.

• Auszug aus der EHN am 3.6.!

Herr Gast: Auch der DEB steht vollkommen hinter uns, Franz Reindl wird sich persönlich für uns einsetzen." Er sei mit einem sehr guten Gefühl aus dem "langen und anstrengenden Gespräch" gegangen.

Wo ist er denn, der Franz? Was sagt er denn, der Franz? Wie war denn der persönliche Einsatz, vom Franz? :bash:

Ach so, der Franz sagt nix, Quatscher Hildebrand überbringt die gute Nachricht! Und wie es sich bei einem hervorragend geführten Verband gehört, zuerst der Presse und dann den Vereinen :respekt:
    Gut gemacht, Franz :puke:

• Zitieren funktioniert bei mir leider nicht, @disziplinarstrafe: genau so schauts aus! Seit Jahren frage ich mich was der Verband während der Saison unternimmt eine vernünftige Ligenstruktur hinzubringen. So wie es aussieht nichts. Im Posting #213 hab ich das schon beschrieben, daraufhin wurde mir "pure Polemik" unterstellt.