Zukunft der Oberliga Süd

  • Vor Monaten schon vorgeschlagen und mit dislikes überhäuft wurden, weil es ja totaler Blödsinn wäre, OLS mit Bayernligisten aufzufüllen...
    Der Heilsbringer lag immer bei der Eingliederung der Ostclubs bei den üblichen Verdächtigen....
    Eure Fachkompetenz auch nach jahrelanger Beobachtung dieses Sports ist miserabel und lächerlich.
    Bei solcher Einfältigkeit, Arroganz und ******** einiger User fällt mir einfach nichts mehr ein...
    Jegliche Diskussion in dieser Richtung der Problemlösung führte vorher noch zu einem mega shitstorm...
    Grüße an christobal, ibins, Ente, chris evr und Co.
    Gott sei Dank trefft nicht ihr die Entscheidungen, sonst wäre Eishockey in Deutschland schon vor 10 Jahren ausgestorben.
    So, freue mich auf eure Dislikes 8)

  • „Nun liegt die Entscheidung beim BEV. Allerdings müssten auch die verbleibenden Bayernligisten zustimmen.“ ;(
    Wenn man die Aussagen aus Peissenberg :thumbdown: bedenkt und weiss, wie es 2011 mit Schweinfurt gelaufen ist, muss der DEB und der BEV aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Wobei Pfaffenhofen schon mal klar für das Nachrücken ist. :thumbup:

    Wo steht denn das mit Pfaffenhofen? :)

  • Die Klasse - ich nehme an du meinst die Liga - gibt von sich aus nichts ab, das ist soweit richtig. Dies macht aber der entsprechende Verband per Durchführungsbestimmung für diese Liga, es sei denn die Liga verwaltet sich selbst, das machen aber nur DEL2 und DEL. Wobei die Mannschaften in einer Liga es durchaus in der eigenen Hand haben, auf einen Aufstieg zu verzichten, wenn sie dies wirtschaftlich oder von ihrer Infrastruktur her nicht verantworten können. Und dies gibt es in so gut wie jeder Sportart, die einen Aufstieg kennt .... sogar beim Fußball und das gar nicht mal so selten!
    Und "eine Liga von oben auffüllen" - eine interessante Sichtweise. Das würde ja bedeuten, dass im aktuellen Fall die DEL2 die Oberliga Süd auffüllen müsste und dann wäre die DEL dran die DEL2 aufzufüllen.
    Übrigens eine ideale Geschichte, was Aufstiege anbetrifft, denn da die Auffüller sicher wieder zurück in ihre Liga wollen, stehen bei diesem Verfahren die Aufsteiger Schlange und die DEL hätte plötzlich sehr grosses Interesse an der Einführung des Aufstiegs.

    Übrigens was die DF anbetrifft, würde der DEB beispielsweise die DF des BEV mal genau lesen, hätte er schon lange feststellen können, dass der BEV hier ein Drosselventil eingebaut hat, indem er außer dem Meister nur einen Nachrücker - aber nur bei einem Nichtaufstieg des Meisters - zulässt. Da hätte man schon vor Jahren über Verhandlungen eine großzügigre Lösung einfordern können, was das OL Süd Problem mindestens abgeschwächt hätte. Da nützt es der "oberen" Liga wenig, wenn sie mehrere Aufsteiger zulassen würde, aber der Verband darunter stellt nur einen zur Verfügung.

    fettgedrucktes wurde nie so gesagt. Ich sprach davon, das Ligensysteme von oben nach unten aufgefüllt wird, also zuerst die oberste Liga, falls was fehlt, dann die darunter, usw.

  • Eben dieses "Fettgedruckte" hast du aber die ganze Zeit geschrieben, denn "etwas von oben auffüllen" heißt, man füllt von oben auf, hieße eben: DEL füllt DEL2 auf, DEL2 füllt Oberliga auf. Da magst du "gemeint haben", was du willst, geschrieben hast du es eben so. Und auch trotz gefühlt hundert Hinweisen auf diesen Denk-/Formulierungsfehler hast du weiter darauf beharrt.

    Die Ligen werden "von unten aufgefüllt". Dass die Priorität des Auffüllens von höchster zu niedriger Ebene geht, hat mit der Formulierung "von unten auffüllen" aber rein gar nx zu tun.

  • guten Morgen

    Das magst Du mit sicherheit vorgeschlagen haben @Colonel und es mag wahrscheinlich auch so eintreffen
    aber ob es die beste Lösung ist, ich glaube nicht !
    Da gäbe es Bessere auf Sich tgesehen
    aber wahrscheinlich wird der BEV samt der Bayernliga besser zu handeln als die DEL2

    gruß aus LA

    übrigens @Rasenschach ich warte immer noch auf die Erklärung, was in Deinen Augen "Ligensysteme" sind, die man von oben nach unten auffüllt

  • Eben dieses "Fettgedruckte" hast du aber die ganze Zeit geschrieben, denn "etwas von oben auffüllen" heißt, man füllt von oben auf, hieße eben: DEL füllt DEL2 auf, DEL2 füllt Oberliga auf. Da magst du "gemeint haben", was du willst, geschrieben hast du es eben so. Und auch trotz gefühlt hundert Hinweisen auf diesen Denk-/Formulierungsfehler hast du weiter darauf beharrt.

    Die Ligen werden "von unten aufgefüllt". Dass die Priorität des Auffüllens von höchster zu niedriger Ebene geht, hat mit der Formulierung "von unten auffüllen" aber rein gar nx zu tun.

    Nein habe ich nicht. Ich habe immer von Systemen gesprochen und da ist diese Formulierung korrekt., das sie von oben (ich habs sogar mehrfach erklärt, erst die oberste Liga, dann die nächste, usw.) aufgefüllt werden. Das traue ich auch jedem, der in der Lage ist, hier mitzuschreiben zu, das er das erkennen und verstehen kann.

    Ich kanns aber noch deutlicher machen. Ich nehme die oberste Liga von Stapel und gucke, ob was fehlt. Falls ja, fülle ich es auf. Danach nehme dich die zweitoberste, usw... Kindergarten irgendwer? Das die Clubs aud darunterliegenden Ligen kommen müssen, ist doch klar, wie soll das anders sein?

  • @Rasenschach: Du bist auch der eine Autofahrer, der sich über die hunderte Geisterfahrer wundert, die ihm entgegenkommen, obwohl das Radio nur von einem gewarnt hat, oder?

  • @Rasenschach: Du bist auch der eine Autofahrer, der sich über die hunderte Geisterfahrer wundert, die ihm entgegenkommen, obwohl das Radio nur von einem gewarnt hat, oder?

    nein, aber es scheint, als ob mancher einfach selbst nach X Erklärungen besser weiß, was der zitierte gemeint und geschrieben hat, als dieser selbst. Grenzwertig.

    Die Option, das man selbst etwas anders verstanden hat, als es da steht, ist augenscheinlich nicht für jeden eine solche. Der andere hat den Fehler gemacht, nicht ich. Punkt.

    Ist okay, wir können das gerne noch weiter besprechen oder zum Thema zurückkommen. Nur am Rande: Es war nur ein Halbsatz, der gar nix mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Das dies so aufgeblasen wird, ist niedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (8. Juni 2016 um 10:00)

  • Mit Vergnügen hast Du Deinen Dislike bekommen ;)

    Nur weil sich 2-3 Vereine im Oberligabereich quer stellen bedeutet das nicht, dass es auch so richtig ist. Und ich bleibe dabei, und auch da bin ich nicht alleine, ein Auffüllen mit Bayernligisten ist sicher nicht der populärste Lösungsweg. Da hätte es einfachere, weniger einschneidende Lösungen für alle Vereine und ohne Berührung der BEL gegeben. Dass sich der BEV mit dieser Entscheidung sehr schwer tut sieht man ja und nichts anderes haben wir prognostiziert. Einzig überraschend ist, dass man sich dort wirklich auch Gedanken drüber macht. die Zurückhaltung merkt man aber zwischen jeder Zeile die aus der Bayernliga berichtet wird. Und das hat wenig mit Einfältigkeit, Arroganz und ******(?) einiger User hier zu tun. So sieht es nun mal aus. Das kannst auch Du mit Deinen überzogenen Äußerungen nicht so salopp wegdiskutieren :)
    Und, ja, Gott sei Dank habe ich sowas nicht zu entscheiden (Beneiden tu ich die verantwortlichen Personen aber auch nicht!), da ich nicht so tief in der Materie stecke und nur als Fan meine objektive Meinung dazu haben kann und die Details nicht kenne. Genauso wie Du. Denn mit dieser Rhetorik, wie Du hier auftrittst, macht man sich bei Verhandlungen und Gesprächen wenig Freunde. Wobei, würde bei so manchem Chaos in den letzten Jahren auch einiges erklären....


    Man muss aber auch sagen, dass es Abstiege auf Grund von Ligenneueinteilungen oder mangels Mannschaften oder Aufsteiger nicht gab, und nur deshalb keinen sportlichen Abstieg im ersten Jahr. Den wirtschaftlichen Crash kann man oft noch 1 oder 2 Jahre hinauszögern bevor der Zusammenbruch kommt oder auch einen Rückzug aus wirtschaftlichen Gründen macht man nicht unbedingt gleich im ersten Jahr. Erweitert man also dieses "1 Jahr" auf einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahre, dann sieht es schon schlechter aus. - und den Zeitraum von 2-3 Jahren sollte man schon betrachten, denn dies ist ungefähr auch die Zeit nach der man sagen kann, man hat sich in der Liga etabliert oder nicht.

    Guter Ansatz, der auch in gewissen Teilen richtig sein mag. Aber innerhalb 2-3 Jahren sollte man seinen Laden in der höheren Liga halbwegs im Griff haben. Nach 2 Spielzeiten spielen dann schon andere Faktoren eine größere Rolle, als eine für die eigenen Verhältnisse zu große Liga. Dein Beispiel "Hügelsheim" ist da schon ein sehr gutes. Aber eben wohl auch die Ausnahme. Die probierten es, merkten das klappt nicht so recht und zogen sich freiwillig ohne Kollateralschaden zurück. Mit ging es nur darum, dass (Und da spreche ich jetzt nur vom Süden) weder Selb, Regensburg, Bayreuth, Freiburg, Weiden, Schweinfurt, Erding oder Sonthofen es unmittelbar nach dem ersten Jahr in der Oberliga bereut haben, dass sie aufgestiegen sind. Bei dem einen oder anderen Club wurden erst dann in der Folge Fehler gemacht. Auch fehlende Unterstützung von "Außen" waren Gründe. Aber es nur am Aufstieg und den gestiegenen Anforderungen fest zu machen ist für mich zu einfach. Deswegen sollte man auch diesen "Fehler", dass man den Sprung nicht wagt, in manchen Fällen in Betracht ziehen. Besonders der Verzicht von Höchstadt und Lindau im letzten Jahr ist im Nachhinein sehr ärgerlich und hätte uns dieses Jahr wohl einiges an Diskussionen erspart.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (8. Juni 2016 um 09:12)

  • Da hätte es einfachere, weniger einschneidende Lösungen für alle Vereine und ohne Berührung der BEL gegeben. Dass sich der BEV mit dieser Entscheidung sehr schwer tut sieht man ja und nichts anderes haben wir prognostiziert.

    Richtig! Es hat im Grunde schon vollkommen ausgereicht, dass
    das Freezers-Aus sich bis in die Oberliga auswirkt. Ich bin wei-
    terhin der Meinung, dass man das Problem hätte können auf
    dieser Ebene lösen, wenn nicht sogar müssen.

    Dass man - durch den nun entstandenen Druck - mit dem BEV
    ins GEspräch kommt uns es offenbar Bewegung gibt, ist natür-
    lich positiv. Jetzt aber schlägt die ganze Nummer mindestens
    bis zur Landesliga, wenn nicht sogar bis zur Bezirksliga durch -
    ob das so wünschenswert ist?

    @Colonel: Einfältigkeit und Arroganz? Sauber, so diskutiert man
    also heutzutage....

  • Wenn für euch das Verschieben von 2 Ostclubs die richtige Lösung gewesen wäre, hättet ihr 11.

    Seid doch froh mit dieser sich anbahnenden Lösung. :)

  • Wenn für euch das Verschieben von 2 Ostclubs die richtige Lösung gewesen wäre, hättet ihr 11.

    Seid doch froh mit dieser sich anbahnenden Lösung. :)

    guten Tag

    es war immer von 3 Ostclubs die Rede werter @EHL und jetzt schließt sich anscheinend der Kreise zu der Frage an @Duck ;)

    aber zum Thema: auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß

    grundsätztlich wird sich der DEB fragen müssen, wie er mit seinen Oberligen weiterverfahren möchte.
    so ein Gewurstel wie jetzt mit der OL Süd ist kontraproduktiv
    heißt: Man muß das Potential an aufstiegswilligen bzw, die auch konnenden Anwärtern vergrößern
    hier ist das Modell mit den Bayernligisten schon in Ordnung

    nur man kann diskutieren, wie man will: Vor Ende Juni hängen Alle Ligen unterhalb der DEL in dr Luft und das nur weil es Einen "zerreisst" und das kanns nicht sein
    Die Einzigen, die wirklich dem Treiben ruhig zusehen können ist nämlich die DEL, haut das nämlich nicht hin mit "Aufsteiger" spielt man halt eine Saison mit 13 Mannschaften, dieser Spielplan liegt bestimmt griffbereit :)

    gruß aus LA

  • Gibt es schon irgendwelche Nachrichten bzgl. der Tatsache, dass ja laut dem Merkur 4 Bayernligamannschaften hochgezogen werden sollen?
    Dies würde ja bedeuten, dass man noch eine aktuelle Oberliga Süd Mannschaft verlieren wird (evtl. noch eine Pleite in DEL bzw. eine Pleite in der DEL2 mit Nachrücker Regensburg dann)?
    Oder wird man eine 13er Runde spielen damit es den Bayernligisten leichter fällt sich zu Integrieren, weil sie mehr Gegner auf Ihrem Niveau haben?
    Ein paar Meinungen oder Gerüchte dazu wären mal interessant.

  • @Rasenschach deine Formulierung ließ für klar Lesende nur den Schluß zu das untere Ligen von oben aufgefüllt werden. Trifft ja sogar im Falle Landshut oder Hannover zu :) Aber es läuft in der Regel und nach den DufüBest
    eben umgekehrt. Im übrigen wäre nach deiner Entgleisung zunächst mal eine Entschuldigung angebracht, gleiches gilt für @Colonel

    Die damalige und heutige sinnvollste Lösung ist die OL interne.

    Es war auch zu Beginn aller 3 Threads keine Aussicht auf BYL Vereine, im Gegenteil ihre Ablehnung wurde durch Waldkraiburg erneut bestätigt. Wundere mich ohnehin woher plötzlich, und ob dieser Sinneswandel kommt.

  • Danke. Muss man sich wohl mal anmelden :D


    Gepostet von "Chief", meines Wissens Vorstand in Pfaffenfofen (oder zumindest Mitglied der Vorstandschaft)

    "Aus der Sicht eines "kleinen" Vereins wäre ich froh, wenn einige Bayernligisten in die Oberliga aufrücken würden, von mir aus auch sofort. Die Bayernliga ist doch inzwischen auch ein Dampfkessel, der irgendwann zu explodieren droht, wenn keiner mehr hoch geht. Die kleineren Vereine, die früher in der Bayernliga in der Mehrzahl waren, werden nämlich sonst alle von der Bildfläche verschwinden und die Liga wird fast nur noch aus (wie auch immer) gescheiterten ehemaligen Zweit- oder Oberligisten bestehen."

  • @Rasenschach deine Formulierung ließ für klar Lesende nur den Schluß zu das untere Ligen von oben aufgefüllt werden. Trifft ja sogar im Falle Landshut oder Hannover zu :) Aber es läuft in der Regel und nach den DufüBest
    eben umgekehrt. Im übrigen wäre nach deiner Entgleisung zunächst mal eine Entschuldigung angebracht, gleiches gilt für @Colonel

    Die damalige und heutige sinnvollste Lösung ist die OL interne.

    Es war auch zu Beginn aller 3 Threads keine Aussicht auf BYL Vereine, im Gegenteil ihre Ablehnung wurde durch Waldkraiburg erneut bestätigt. Wundere mich ohnehin woher plötzlich, und ob dieser Sinneswandel kommt.

    Wofür, was habe ich Dir getan?