Zukunft der Oberliga Süd

• sorry für den Doppelpost (Die Zitierfunktion macht mich auf meinem Remoterechner hier noch wahnsinnig)

Hat der DEB erst letztens gesagt. 14 ist die Sollstärke für beide Oberligastaffeln.

Hier Dein Zitat
    http://www.merkur.de/sport/eishocke…ga-6418314.html

"....Die Liga müsste größer und nicht kleiner werden. 14 Teams wären gut. Im Norden hat es mit einer Ligastärke von 16 Vereinen gut geklappt. Eigentlich wollten wir die Liga wieder verkleinern, auf 14 Mannschaften reduzieren....."

Das sagte Hindelang in einem Interview. Von einer "Sollstärke" ist hier nicht die Rede. Lediglich "gut" würde er das finden. Auf mich wirkt das eher, wie wenn man lieber 14 hätte um möglichst viel Spielraum zu haben um auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Sollstärke, zumindest laut der damaligen OL-Reform war und ist 12!
    Ich hab Dir dazu sogar einen Link gesucht. Leider geht der Verweis dazu mittlerweile ins Leere....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey…1/12#Vorrunde_2
    Dabei bitte auf den Text zur Fußnote [9] achten.

chris

• sorry für den Doppelpost (Die Zitierfunktion macht mich auf meinem Remoterechner hier noch wahnsinnig)

Hier Dein Zitathttp://www.merkur.de/sport/eishocke…ga-6418314.html

"....Die Liga müsste größer und nicht kleiner werden. 14 Teams wären gut. Im Norden hat es mit einer Ligastärke von 16 Vereinen gut geklappt. Eigentlich wollten wir die Liga wieder verkleinern, auf 14 Mannschaften reduzieren....."

Das sagte Hindelang in einem Interview. Von einer "Sollstärke" ist hier nicht die Rede. Lediglich "gut" würde er das finden. Auf mich wirkt das eher, wie wenn man lieber 14 hätte um möglichst viel Spielraum zu haben um auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Sollstärke, zumindest laut der damaligen OL-Reform war und ist 12!
    Ich hab Dir dazu sogar einen Link gesucht. Leider geht der Verweis dazu mittlerweile ins Leere....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey…1/12#Vorrunde_2
    Dabei bitte auf den Text zur Fußnote [9] achten.

chris

Sind wir wieder politisch unterwegs, oder einigen wir uns drauf, das er für beide Staffeln grundsätzlich gerne 14 hätte? Das steht da nämlich, solange man es nicht nahezu zwanghaft anders interpretieren muß, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Man beachte auch die Überschrift des Artikels "Oberliga muß wachsen, nicht schrumpfen".

• Das weiß ich und dies habe ich mit Absicht getan. Und ich werde es auch wieder tun. Es ist leider eine Unsitte in diesem Forum und das geht schon seit Jahren so. Aber scheinbar muss man es ins extreme führen um darauf aufmerksam zu machen.
    Das du es dann gekürzt hast ok, sry das kann man ja nicht wissen.

In diesem Sinne ich hoffe andere versuchen weiterhin die Zitate so kurz wie nur möglich zu halten. :)

Sorry, aber an dem kompletten Zitat eines Users ist nichts auszusetzen, wenn man sich auf den ganzen Text bezieht.
    Eine Unsitte ist es eher verschiedene Zitate von x-Usern mit einander zu verschachteln und immer weiter mit herumzuschleppen oder aber mit solch unüberlegten Zitaten wie deinem alles noch unübersichtlicher zu machen. ;)

• Politisch? In der damaligen OL-Reform wurde klar eine Sollstärke von 12 Teams festgelegt. Was ein Hindelang, der übrigens drauf und dran ist sich sämtliche Sympathien und vorallem Hoffnungen von Seiten der Vereine inner- und unterhalb des DEB zu verspielen, in einem Interview sagt ist für mich dagegen nicht unbedingt das Nonplusultra. Zudem würde er eine 14er-Liga auch nur "gut" finden ;)

Und natürlich muss eine 9er-Liga wachsen und eigentlich eine 16er-Liga auch schrumpfen. Da erzählst Du nicht Neues ;)

chris

• Ob da kurzfristig noch was in Hinblick auf die Bayernliga geht, ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies auf die Schnelle machbar ist.

Wesentliche Probleme bleiben ja, siehe Waldkraiburg wegen Plexiglas und Bande. Budget und Spieler-Bedenken mal außen vor. Von Höchstadt hörte man auch nichts mehr, mir wiederum hat jemand, der das auch mit Waldkraiburg richtig prophezeite gesagt, dass die eher bereit wären, auch als Nachrücker!? Ansonsten? Memmingen oder Lindau hochziehen? Es gäbe jedenfalls schnell viel zu regeln und Anreize muss man wohl setzen. Da hat es zu viele zuletzt erwischt.

Wahrscheinlich wird man entweder die Oberligen etwas zahlenmäßig angleichen oder noch wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich die verbleibenden OLS-Teams heuer öfter sehen werden. Nicht optimal, aber gut, am wichtigsten wäre nachhaltig strukturell etwas zu verändern, denn sonst wird es irgendwann richtig problematisch. Realistisch gesehen glaube ich nicht daran, dass sich heuer noch was wesentlich ändert, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (6. Juni 2016 um 17:48)

• Sind wir wieder politisch unterwegs, oder einigen wir uns drauf, das er für beide Staffeln grundsätzlich gerne 14 hätte? Das steht da nämlich, solange man es nicht nahezu zwanghaft anders interpretieren muß, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Man beachte auch die Überschrift des Artikels "Oberliga muß wachsen, nicht schrumpfen".

guten Tag

Wir sind hier nicht politisch unterwegs und wir müssen uns auch auf nix einigen und es interpretiert keiner irgendetwas zwanghaft

Du hast behauptet , dass der DEB eine Sollstärke von 14 haben will oder sie vorgibt
    das stimmt de facto nicht
    und was Herr Hindelang gerne will steht nicht zur Debatte
    Und da gibt es nix zu interpretieren
    Denn dadurch kommen solche Irrungen in den Diskussionen auf vor allem bei dir : du behauptest was und stimmt es dann nicht, dann einigen wir uns auf etwas . So Einen hab ich gestern Abend im Fernsehen erst gesehen , der nie was weiß, was er tut , aber so läuft das halt nicht und schon gar nicht hier

Wie wäre es einfach nmal: sorry hab mich vertan , nicht 14 sondern 12
    Ist mir auch schon passiert sowas siehe 100.000 Euro bûrgschaft

Gruß aus La

• guten Tag
    Wir sind hier nicht politisch unterwegs und wir müssen uns auch auf nix einigen und es interpretiert keiner irgendetwas zwanghaft

Du hast behauptet , dass der DEB eine Sollstärke von 14 haben will oder sie vorgibt
    das stimmt de facto nicht
    und was Herr Hindelang gerne will steht nicht zur Debatte
    Und da gibt es nix zu interpretieren
    Denn dadurch kommen solche Irrungen in den Diskussionen auf vor allem bei dir : du behauptest was und stimmt es dann nicht, dann einigen wir uns auf etwas . So Einen hab ich gestern Abend im Fernsehen erst gesehen , der nur was weiß, was er tut , aber so läuft das halt nicht

Gruß aus La

Naja, Du bist eh ein Schwätzer, der manche User versucht auseinanderzunehmen. Eh nicht besondern erst zu nehmen.

Wenn ein Vizepräsident sagt, er hätte gerne 14, dann ist das aus meiner Sicht durchaus eine Aussage, wenn er das als Sprecher des Verbands tut. Aber gut, häng Dich halt am Wort Sollstärke auf. Schon gut.

• Und zum Absatz hat @Duck schon geantwortet. So gut wie nie ordnete sich ein ehemaliger DEL- oder DEL-II-Verein, egal ob sportlich oder finanziell "abgestiegen", in die OL ein. Meist ging es komplett runter.

Außer zuletzt Landshut, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Riessersee, Bad Tölz, ...

• Naja, Du bist eh ein Schwätzer, der manche User versucht auseinanderzunehmen. Eh nicht besondern erst zu nehmen.

guten Tag

:thumbup: Erst die Fakten negieren, dann ablenken , denn sich einigen Wollen, dann ablenken und wenn es dann mit Argumenten nicht mehr geht persönlich werden
    Hut ab :thumbup: Die Maske ist gefallen und damit als Diskussionspartner für ungeeignet befunden

Gruß aus La

@chris (evr) du "feiger Hund" ;) Jetzt bleib und Bad aus , was angezettelt hast

• Naja, Du bist eh ein Schwätzer, der manche User versucht auseinanderzunehmen. Eh nicht besondern erst zu nehmen.

Jetzt ist aber mal gut! Ja, der @Eishockey_Liebhaber kann recht "unangenehm/unbequem" im Gespräch sein. Da gibt es drei Wege damit unzugehen. Man kann ihn einfach ignorieren noder man nimmt ihn, wie er eben ist und diskutiert mit ihm. Aber du hast dich für die schwächste aller Varianten entschieden: Du beleidigst ihn. Respekt!

P.S.: Nein, das ist kein Beißteflex, sondern der dezente Hinweis, dass bei ähnlichen Beiträgen die Farbe eine andere sein wird

• @Rasenschach weshalb kann man die Realität nicht akzeptieren, wenn sie einem von vielen Usern erklärt, belegt und verlinkt wird. Dabei geht es nicht nur um die Zahl 12, das ist bei dir leider häufig ein Problem.

• Jetzt ist aber mal gut! Ja, der @Eishockey_Liebhaber kann recht "unangenehm/unbequem" im Gespräch sein. Da gibt es drei Wege damit unzugehen. Man kann ihn einfach ignorieren noder man nimmt ihn, wie er eben ist und diskutiert mit ihm. Aber du hast dich für die schwächste aller Varianten entschieden: Du beleidigst ihn. Respekt!
    P.S.: Nein, das ist kein Beißteflex, sondern der dezente Hinweis, dass bei ähnlichen Beiträgen die Farbe eine andere sein wird

guten Tag

Lass gut sein @christobal, auseinandernehmen mit Geschwätz kann man nurJemanden, der sich angreifbar macht und der keine klare Linie erkennen lässt , drum seh ich das schon wieder als Kompliment :thumbsup:
    Mit solchen Kommentaren merkt man, dass ein wunder Punkt getroffen wurde und soweit sind 12 und 14 ja nicht auseinander

Gruß aus La

• Sorry, aber an dem kompletten Zitat eines Users ist nichts auszusetzen, wenn man sich auf den ganzen Text bezieht.

Doch ist es und zwar wenn man ein fast seitenlanges Vollzitat übernimmt und darunter "Danke" schreibt oder auch sonst nur einen Satz anfügt. Dafür kann man eine Person auch adden oder sich bei dem Beitrag selbst bedanken @paule.

• @chris (evr) du "feiger Hund" Jetzt bleib und Bad aus , was angezettelt hast

Sei ma ned bös, aber an Deiner Stelle hätte ich nach dem "Schwätzer"-Zitat ebenfalls "Servus" gesagt. Ich hab mir eigentlich vorgenommen nicht auch noch am dritten Thread hier aktiv zu werden, weil sich das Karussell eh schon wieder zu drehen beginnt.

chris

• Schöne Diskussion hier, leider ein kleiiiiiiiiin wenig am Thema vorbei.

Eigentlich wollte ich von Euch hier Beiträge welche Lösungsansätze Ihr (evtl. auch für Eure Vereine) am besten findet und diese dann auch ein wenig bergründet, warum ihr das so seht.

Die Umstände, warum die Situation so ist wie sie ist, haben wir ja bereits in verwandten Themen diskutiert und wer nun Schuld oder nicht schuld ist und wer wann rauf oder runter musste/wollte ist alles Schnee von gestern. Wissen über die Vergangenheit und daraus die richtigen Schlüsse ziehen ist schon auch Wichtig, aber diese Dinge braucht man nicht immer wieder darstellen/aufwärmen usw.

Bisher sehe ich also im Groben die Möglichkeiten:
    > Oberliga Süd komplett mit Bayernliga verzahnen und mit 2 Gruppen spielen
    > Oberliga Süd mit benötigten Bayernligisten auf 12 auffüllen und Nachrücker für die Bayernliga aus der Landesliga
    > Oberliga Süd startet mit dem was übrig ist und verzahnt im Laufe der Saison mit der Bayernliga, so dass für die Saison
    17/18 eine 12er Liga entsteht.

Wenn Euch noch Alternativen einfallen bitte gerne, damit ich dies dann bei der nächsten Sitzung mit vortragen kann! Welche Sitzung das ist, verrate ich aber nicht :love:

• Bisher sehe ich also im Groben die Möglichkeiten:
    > Oberliga Süd komplett mit Bayernliga verzahnen und mit 2 Gruppen spielen
    > Oberliga Süd mit benötigten Bayernligisten auf 12 auffüllen und Nachrücker für die Bayernliga aus der Landesliga
    > Oberliga Süd startet mit dem was übrig ist und verzahnt im Laufe der Saison mit der Bayernliga, so dass für die Saison
    17/18 eine 12er Liga entsteht.

Also Option 2 mit dem Auffüllen ist für mich am unwahrscheinlichsten. Der BEV hat sich jahrelang mit seinen Durchführungsbestimmungen gewehrt, die Oberliga von unten aufzufüllen. Ich glaube nicht, dass man sich da plötzlich über sportliche Qualifikationen hinweg setzt, die bis in die Ebene der Landesligen reichen könnten.

Option 1 hätte was, hier sehe ich aber das Problem der Anzahl an Kontingentstellen, die Zahlungen in den Reindlpool, die Ü-Regelung. Sind nur ein paar Beispiele, ohne mich genau mit den Begebenheiten aller Vereine befasst zu haben, aber hier scheinen mir keine gleichen Voraussetzungen gegeben zu sein.

Am wahrscheinlichsten ist für mich die vorgebrachte Option 3. Die Oberliga spielt eine Doppelrunde mit neun Teams, danach verzahnen die unteren mit der Bayernliga, die anderen spielen eine Meisterrunde aus. Mit der Verzahnung ist die sportliche Qualifikation für die Oberliga 17/18 verbunden. Macht für mich den meisten Sinn, und die zu Option 1 vorgebrachten Probleme fallen da nicht so ins Gewicht.