Zukunft der Oberliga Süd

• Das Ding ist, die DEL und auch die DEL2 wird so gut wie immer ein Team finden, was die Liga dann auf 14 Vereine hebt. Diesmal war es Bremerhaven in der DEL2, in der Liga stehen in den nächsten Jahren Teams wie Bibi, Frankfurt, Kassel und Dresden bereit. All diese wollen iwann mal in die DEL. In der Ol stehen Duisburg, Regensburg, Landshut, evtl. Hannover und je nach Stadion auch mal Leipzig/Halle bereit.

Das ist ein pool an Teams wo die Oberliga nur von träumen kann.

Hm, ich glaube kaum, dass sich jenseits der DEL 25 Vereine finden, die DEL-II spielen könnten/wollen würden ;) Da hat die Oberliga schon eine breitere Masse an Kandidaten. Das Problem ist nur, in welcher Position sich die Ligen befinden. Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass den beiden oberen Ligen wohl so gut wie nie der Zulauf ausgeht, was aber sicher nicht nur der Verdienst der vermeintlich guten Arbeit dieser Ligen ist. Vielmehr sind es faktische Rückkehrer, die in einen dieser Ligen irgendwann Schiffbruch erlitten haben. Und jetzt können wir gerne auch auf Ursachenforschung gehen :)

chris

• Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass den beiden oberen Ligen wohl so gut wie nie der Zulauf ausgeht, was aber sicher nicht nur der Verdienst der vermeintlich guten Arbeit dieser Ligen ist. Vielmehr sind es faktische Rückkehrer, die in einen dieser Ligen irgendwann Schiffbruch erlitten haben. Und jetzt können wir gerne auch auf Ursachenforschung gehen

So ist es, diese Liegen sind ja auch nur der Grund warum es überhaupt ständig Teams benötigt, die nach oben müssen, ohne das andere dafür in die Liga absteigen, von wo aus die "Aufsteiger" kommen.

• Also über die Lizenzierung einzelner Clubs in den Ligen brauchen wir uns sicherlich keine Gedanken machen. Die Macher in DEL und DEL2 werden ihre Liga schon voll bekommen. Richtig gut hierbei finde ich, dass die Lizenzvorgaben, die erfüllt werden müssen ja alle öffentlich bekannt sind und somit jeder Club, der sich bewirbt bei Abgabe seiner Unterlagen bereits weiß ob er genommen wird oder nicht. Also Gerüchte hier im Forum, dass der ein oder andere Club Probleme hat sind für mich wirklich nur Gerüchte, weil die diesbezüglichen Clubs da schon längst auf "Betteltour" gegangen wären. Alle wollen doch nur in die Profiligen und keiner in den Oberligen versauern, denn diese Liga ist es, die generell als Auffüllliga dient.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus den Oberligaclubs, dem DEB und den LEV´s eine längerfristige Lösung hin bekommen, die auch dann noch greift, wenn sich wieder 2 Teams aus DEL oder DEL2 verabschieden, denn dieser Umstand wir sicherlich eintreffen. Eine neue Lösung sollte eben dazu führen, dass generell solche "Rückzieher" keine Rolle mehr für die Planungen spielen und diese Clubs sich dann wieder an den Anfang, sprich Bezirksliga oder unterste Landesverbandsliga begeben müssen. Ordentliches Wirtschaften sollte belohnt werden und Misswirtschaft in aller Härte bestraft werden, denn die bisherigen Zwischenlösungen haben auch nicht dazu geführt alle Ligen zu stabilisieren.

PS: Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, könnte es also nur noch sein, dass man sich die Teilnehmer an den Profiligen über die Lizenzierungsverfahren aussucht, aber davon auszugehen wäre ja fatal für die vielen Clubs die da rein wollen oder bereits drin sind.

• So ist es, diese Liegen sind ja auch nur der Grund warum es überhaupt ständig Teams benötigt, die nach oben müssen, ohne das andere dafür in die Liga absteigen, von wo aus die "Aufsteiger" kommen.

Ist "ständig" nicht etwas übertrieben?

Die Reduzierung von 12 auf 11 der OL Süd hätte es auch ohne gegeben, denn sie kam nicht durch DEL-Verzahnung zustande, sondern durch Ausstieg nach bzw. Aufstiegsverzicht von unten. Allerdings bleibt auch festzuhalten, das es mit Schönheide einen Überraschingsgast gegeben hat, ohne den auch letztes Jahr noch ein Team weniger da gespielt hätte. Wird auch gerne vergessen, das war erst vor einem Jahr.
    Dieses Jahr ist es ähnlich. Wir sind bei 9, ohne die Freezers wären wir bei 10. Erneut gibt es keinen Aufsteiger, dafür abermals einen freiwilligen Aussteiger.

Es mag einigen wohltun, den "Schuldigen" einfach in höheren Ligen zu suchen, weil man jetzt ein Team dorthin abgeben "musste", aber das (vermutlich) eine Team, das unersetzt nach oben weggeht, macht ein Problem nur sichtbarere, erschaffen wurde es dadurch nicht, daher wäre es auch nicht zu lösen ohne dieses Vorfall. Und rechnerisch mit Reduzierung der DELs den Versuch zu starten, irgendwelche ca. 4 Teams für die Oberligen zu gewinnen, halte ich ebenfalls für sehr sehr kurzfristig, zumal die Oberligen dann noch stärker und ambitionierter würden und noch uninteressanter für Neulinge von unten.

Wenn jetzt gleich 3-4 Clubs aus der 4. Liga hochgehen, ist es einerseits gut, auf der anderen Seite Frage ich mich, wie das plötzlich gehen soll und vor allem, warum sie dies tun, was die letzten Jahre regulär nicht ging und bis vor wenigen Wochen ebenfalls nicht. Die Befürchtung sehr großer Zugeständnisse steht da als Spekulation im Raum und ob das die Ligenprobleme löst oder abermals nur um ein, zwei Jahre verschiebt, werden wir dann sehen. Dazu muß man wissen, wie das ganze aussehen soll. Wichtig auch, ob es eine reine Oberliga-Süd/Bayernliga-Lösung ist oder ob es eine Oberliga/Regionalliga-Lösung wird, also auch in den 3 nordlichen Bereichen funktionieren würde, was zwingend notwendig wäre aus meiner Sicht, denn erst dann wäre es die vielgeforderte Struktur und nicht nur Flickwerk.

Wird auf alle Fälle spannend in den nächsten Tagen und Wochen.

• So ist es, diese Liegen sind ja auch nur der Grund warum es überhaupt ständig Teams benötigt, die nach oben müssen, ohne das andere dafür in die Liga absteigen, von wo aus die "Aufsteiger" kommen.

Diese Lüge wird immer und immer wieder wiederholt, obwohl sie hier schon mehrfach als Lüge nachgewiesen wurde.

• Diese Lüge wird immer und immer wieder wiederholt, obwohl sie hier schon mehrfach als Lüge nachgewiesen wurde.

So? Dann nenn mir mal die Jahre in denen im Sommer kein Team aus DEL und/oder DEL-II (bzw. 2.BuLi) die Segel streichen musste. Bis zur Jahrtausendwende kriegst die Hand nicht voll!

Und jetzt nicht mit der Sterberate in der OL anfangen. Hier geht es um die Gründe weshalb den oberen Ligen sehr selten der Nachschub, wenn nötig, ausgeht.

chris

• Zumal diese Unwägbarkeiten bei vielen potenziellen Aufsteigern einen nicht kleinen Anteil ausmachen, wenn es um einen Verzicht geht...

• Diese Lüge wird immer und immer wieder wiederholt, obwohl sie hier schon mehrfach als Lüge nachgewiesen wurde.

guten Tag

naja ganz so gelogen ist das ja nicht @Kreuzteufel, ich erinnere an das Jahr 2013/14 , als die ESBG nur noch mit 12 Mannschaften dastand, da mal schnell eine Relegation beschloß und sich mit Kassel und FFM mal schnell die Zugpferde der Oberliga schnappte um auf ihre Sollstärke zu kommen

aber es ist ja auch grundsätzlich ok, dass man so verfährt.
    Was mich nur stört, dass mit nur einem Desaster das Ganze ins Schlingern gerät und dem sollte man entgegenwirken, denn schlußendlich wird es auf dem Rücken des Schwächsten ausgetragen und das ist nun mal im Moment die Oberliga !
    Denk mal ein paar Jahre zurück, da war dasselbe Gezeter im ESBG Bereich, dass die DEL sich nur bei der ESBG bedient und das die ESBG eigentlich die ärmste S.au ist
    jetzt ist das Problem ein Liga runtergegangen und da sollte man entgegenwirken, denn schlußendlich braucht man auch diese Liga als Reservoir.

und jetzt kommt das böse Wort: Solidarität !
    Nur von der merkt man grad im Moment gar nix, denn es betrifft ja die DEL2 nicht mehr

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. Juni 2016 um 10:45)

• So? Dann nenn mir mal die Jahre in denen im Sommer kein Team aus DEL und/oder DEL-II (bzw. 2.BuLi) die Segel streichen musste. Bis zur Jahrtausendwende kriegst die Hand nicht voll!

Und jetzt nicht mit der Sterberate in der OL anfangen. Hier geht es um die Gründe weshalb den oberen Ligen sehr selten der Nachschub, wenn nötig, ausgeht.

chris

Ich weiß ja nicht wieviel Finger Du an Deiner Hand hast. Ich werde Dir die Jahre jetzt auch nicht vorzählen, denn Fakten interessieren ja eh nicht.

Vor allem ging es mir aber um den Satz "ohne das andere dafür in die Liga absteigen, von wo aus die "Aufsteiger" kommen." Den die OL hat die "Absteiger" bekommen.

• Den die OL hat die "Absteiger" bekommen.

Bis auf Landshut und verzögert Freiburg, leider keinen - denn Heilbronn enthält man uns als Nachrücker seit 2 Jahren vor.

Aber es ist natürlich selbstverständlich auch so, daß man mit Klostersee, Erding und Füssen auf 12 Teilnehmer käme. Da hat auch die OL selbst sich dezimiert.

• Bis auf Landshut und verzögert Freiburg, leider keinen - denn Heilbronn enthält man uns als Nachrücker seit 2 Jahren vor.
    Aber es ist natürlich selbstverständlich auch so, daß man mit Klostersee, Erding und Füssen auf 12 Teilnehmer käme. Da hat auch die OL selbst sich dezimiert.

Auf 11 wohlgemerkt - Schönheide ist ja ein Sonderfall, der natürlich gerne vergessen wird. Das man da auch einen Fremdzugang hatte, abseits des normalen Auf- und Abstiegs, lässt man gerne unter dem Teppich, gell. Als Sollstärke nennt der DEB nach wie vor 14.
    Man hat einmal (dieses jahr voraussichtlich) keinen Ersatz für Heilbronn bekommen. Letztes Jahr hat Heilbronn Landshut ersetzt und umgekehrt. Natürlich wäre Heilbronn auch weggewesen, wenn es einen Nordverein erwischt hätte, hat es aber nicht.

• Auf 11 wohlgemerkt - Schönheide ist ja ein Sonderfall, der natürlich gerne vergessen wird

Ich vergesse Schönheide nicht gerne, deshalb komme ich auf 12. Das ist die mir bekannte Sollstärke, von 14 wei0 ich nichts. Aber bringt uns auch nicht weiter....

• Ich weiß ja nicht wieviel Finger Du an Deiner Hand hast. Ich werde Dir die Jahre jetzt auch nicht vorzählen, denn Fakten interessieren ja eh nicht.

Vor allem ging es mir aber um den Satz "ohne das andere dafür in die Liga absteigen, von wo aus die "Aufsteiger" kommen." Den die OL hat die "Absteiger" bekommen.

Ich hab Dir die Arbeit abgenommen. Seit 2000/2001 waren es nach meinen Recherchen ganze drei Jahre in denen kein Verein aus erster oder zweiter Liga in irgendeiner Form (Ausgenommen sportlich) nach unten sich aus der Liga verabschiedete.

Und zum Absatz hat @Duck schon geantwortet. So gut wie nie ordnete sich ein ehemaliger DEL- oder DEL-II-Verein, egal ob sportlich oder finanziell "abgestiegen", in die OL ein. Meist ging es komplett runter.

chris

• Ich vergesse Schönheide nicht gerne, deshalb komme ich auf 12. Das ist die mir bekannte Sollstärke, von 14 wei0 ich nichts. Aber bringt uns auch nicht weiter....

Doch, immerhin versuchen wir herauszufinden, weshalb die Oberliga Süd so wenige Clubs hat und wie man das lösen kann. Man hat aber sogar einen mehr bekommen, als einem "zustand" zuletzt und das finde ich ist schon nicht unwichtig, erst recht, wenn man der "bösen" DEL vorwirft, "ständig" Clubs abzuziehen, was nicht so stimmt.

• Auf 11 wohlgemerkt - Schönheide ist ja ein Sonderfall, der natürlich gerne vergessen wird. Das man da auch einen Fremdzugang hatte, abseits des normalen Auf- und Abstiegs, lässt man gerne unter dem Teppich, gell. Als Sollstärke nennt der DEB nach wie vor 14.Man hat einmal (dieses jahr voraussichtlich) keinen Ersatz für Heilbronn bekommen. Letztes Jahr hat Heilbronn Landshut ersetzt und umgekehrt. Natürlich wäre Heilbronn auch weggewesen, wenn es einen Nordverein erwischt hätte, hat es aber nicht.

guten Tag

Putzig wie du hier aufeinmal das Rad neu erfindest und die Del auf das Schild hebst : natürlich ist die Schuld an dem ganzen mist und das schon seit Jahren , nur bringt es nix auf die zu zeigen, denn die Del 2 läuft ihr jetzt den Rang ab. Die Del 2 wurde gegründet um ein Gegenpol zur Del zu werden und gut Stabilität drunter zu sorgen und nicht um jetzt denselben Mist anzuzetteln , wie die Del es jahrelang praktiziert hat . Nur ist die Del 2 jetzt der Prellbock , da hat die Del gute Arbeit gemacht

Auf was willst du eigentlich immer raus ? Der @Duck erklärt dir jetzt zum 80ig tausendsten Male , dass auch die Oberliga selbst Mit-Schuld ist an dem Dilemma und das ist mit Schönheide ist ja recht und gut von wegen Fremdzugang , aber auch in dem Fall hat sich jemand die Liga ausgesucht
    Und genau das ist das Problem: jeder macht, was er will
    Und solange hier nicht ein roter Faden einkehrt , solange wird's immer Probleme geben
    Und das größte Chaos herrscht, wenn es ganz oben einen zerreißt
    Nur passierte das bislang nicht sooft, denn die Dramen um die indians, Tölz , Bremerhaven interessierte nicht sonderlich, weil es kompensiert werden konnte
    Landshut war schon publikumswirksamer und da könnte man schon erahnen , dass die Oberliga Süd ins trudeln kommt, wenn Landshut nicht spielt und ich bin überzeugt , dass erding weitergespielt hatte, hàtte man gewusst, dass der evl OL spielen wird
    Aber jetzt aber geht's ins Eingemachte
    Und man kann nicht mehr kompensieren , also muss Hilfe her
    Nur ist das nicht so einfach wie man sich das vorstellt und vorhersehbar war es nicht !

Und wie du auf Sollstärke 14 bei der OL Süd kommst bleibt dein Geheimnis . Auf Nachfrage war immer die Zahl 12 im Raum

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. Juni 2016 um 11:27)

• Die OL Süd ist einfach seit 2 Jahren oder länger? der Sandwichbelag, es drückt von oben und von unten, da fällt dann meist was auf den Boden, geht mir zumind. so ;(

• Tölz, mehrmals Garmisch kamen von oben in die OL-Süd, oder?

...

guten Tag
    naja ganz so gelogen ist das ja nicht @Kreuzteufel, ich erinnere an das Jahr 2013/14 , als die ESBG nur noch mit 12 Mannschaften dastand, da mal schnell eine Relegation beschloß und sich mit Kassel und FFM mal schnell die Zugpferde der Oberliga schnappte um auf ihre Sollstärke zu kommen
    ...
    und jetzt kommt das böse Wort: Solidarität !
    Nur von der merkt man grad im Moment gar nix, denn es betrifft ja die DEL2 nicht mehr

gruß aus LA

Der Sommer 2013 war spannend, man erinnere sich: wenn es nach DEB und der LEV-NRW gegangen wäre hätte es keine DEL2 gegeben und wenn hätte sie nur mit 11 Teams spielen sollen (Nauheim als Meister durfte zunächst nicht aufsteigen). Die ESBG wollte die 14er DEL2 (Frankfurt+Kassel) sofort.
    Aber nach diversen gerichtlichen Streits ging man mit 12 Teams ins Rennen und ich würde die um ein Jahr verzögerte Aufstockung als einen guten Kompromiss bezeichnen. Das sich dann die beiden Hessen-Teams durchgesetzt haben war dann doch eine Win-Win-Situation: die DEL2 hatte ihre Wunsch-Kandidaten, die OL-Nord hatte sie endlich los (zweistellige Niederlagen gg fast alle außer Duisburg war auf Dauer nunmal nichts) und aus heutiger Sicht: der OL-Süd ist damals kein Team abhanden gekommen ;)

Und zum Thema Solidarität: wo fängt man dann an ohne den Thread zu überfüllen? Die DEL hätte einen geregelten Aufstieg einführen können, Hamburg hätte sich früher komitten können, BHV hätte unten bleiben können, Heilbronn könnte endlich mal runter, die DEL2 mit krummen Zahlen spielen, die OL-Süd mit ner 6-fach-Runde, die innerhalb weniger Jahre wundersam von 3 auf 18 gewachsene OL-Nord ein paar ihrer Traditionsvereine abgeben, die Bayernliga wirtschaftliche Rückzüge akzeptieren, zB Waldkraiburg mal seine PO-Einnahmen in ne neue Bande investieren etc.

• Ich will auf gar nix hinaus, was da nicht steht. Es hatte jemand (nicht Duck) behauptet, die DEL würde ständig der Oberliga-Süd Teams baziehen, was einfach nicht stimmt und worauf ich geantwortet habe. Da sich Duck dannach auf mich bezog, entstand das von Dir zitierte.
    Die 12 wäre ohne Schönheide nach derzeitigem Stand NICHT erreicht worden, selbst mit den genannten aus Füssen, Erding und Klostersee nicht.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat Schönheide gefragt und wurde gerne genommen. Man hätte auch nein sagen können und dann hätten sie entweder im Norden gespielt oder hätten den letzte Saison erlaubten Rückzug in die Regionalligen angetreten.

Hat der DEB erst letztens gesagt. 14 ist die Sollstärke für beide Oberligastaffeln.

• Doch, immerhin versuchen wir herauszufinden, weshalb die Oberliga Süd so wenige Clubs hat und wie man das lösen kann. Man hat aber sogar einen mehr bekommen, als einem "zustand" zuletzt und das finde ich ist schon nicht unwichtig, erst recht, wenn man der "bösen" DEL vorwirft, "ständig" Clubs abzuziehen, was nicht so stimmt.

Du darfst aber auch nicht vergessen: Schönheide wollte in die OLS - und das, dem eigenen Vernehmen nach, schon seit Längerem. Eine OLS wäre auch mit 10 spielbar gewesen, vielleicht sogar besser als mit ungeraden 11. Aber man nutzte natürlich diese Möglichkeit gerne, wenn sich selbst ein Nordverein anbietet in den Süden zu wechseln.

chris

• Guten Tag

Vergiss aber eins nicht @calexico55: man schloss drei Oberligen zusammen
    Hätte man das nicht getan, hätte man schon die Jahre davor ganz andere Diskussionen gehabt , denn keine der drei Ligen wäre für sich überlebensfähig gewesen
    Aber um das geht's auch nicht
    Mir geht's um das gesamte Eishockey und deren Struktur und da seh ich mich kein Licht am Ende des Tunnels , weile man einfach nicht genügend Mannschaften hat
    Und es wird nicht lange dauern, dann wird das Wort DEL3 kommen
    Und die wird zwingend nötig sein, sollte keine zweigeteilte Liga unter der Del kommen

Dann wird die Zauberformel nur heißen können 14 14 14(12) alternativ 16 (mit zwei Achter-Gruppen) und da drunter nur noch Amateur Hockey !!

Und ich befürchte das wird nicht mehr lange dauern

Gruß aus La

Wo steht das mit der Sollstärke @Rasenschach, trotz googeln find ich nix