Man kann es drehen, wenden und nennen wie man will. Man wird immer eine Drittklassigkeit haben und diese wird als direkter Unterbau von Liga 1 und 2, Geld ausgeben und semiprofesionell sein.
Amen
Man kann es drehen, wenden und nennen wie man will. Man wird immer eine Drittklassigkeit haben und diese wird als direkter Unterbau von Liga 1 und 2, Geld ausgeben und semiprofesionell sein.
Amen
Alles anzeigenLange Zeit zu diesem und verwandten Themen nix geschrieben, aber jetzt muss es doch mal sein.
Die meisten der hier und anderswo geschriebenen Lösungsvorschläge gehen am Ziel vorbei, denn letztendlich stellen diese nur ein "Herumdoktern" an einzelnen Symptomen dar, die wahren Probleme bleiben außen vor. Wenn hier über reine "Südlösungen" debattiert wird, mag das vielleicht zunächst für den Süden helfen, für das Konstrukt "Eishockey in Deutschland" jedoch dürften diese selektiven Lösungen nur bedingt bis gar nicht hilfreich sein.
Um wirklich an ganzheitlichen Konzepten arbeiten zu können, muss erst einmal ein umfassender status quo erfasst und analysiert werden, danach kann man schauen, wie bzw. ob man überhaupt ein solches ganzheitliches Konzept erstellen kann. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass dies nicht möglich ist, bedingt durch viel zu starke Eigeninteressen auf verschiedensten Ebenen, die einer notwendigen Reform des Konstrukts "Eishockey in Deutschland" im Weg stehen.
Fangen wir doch mal bei der DEL an: Das Mäzenatenszenario ist sehr fragil, zuletzt gesehen bei den Freezers. Ist der Gesamtheit der Clubs aber egal, zur Not steht ja immer mindestens einer aus der DEL2 parat, um einen freiwerdenden Platz einzunehmen. Wirkliche Bemühungen, einen Auf- und Abstieg realisieren zu wollen, ist ebenfalls nicht erkennbar, denn dann wäre der Wille zu einem Kompromiss erkennbar. Die DEL jedoch hat sich nur minimal bewegt, quasi einen kleinen Brocken hingeworfen, den Rest des Weges soll die DEL2 gehen.
Weiter zur DEL2: Auch hier gibt es immer wieder wirtschaftlich fragile Clubs, auch hier wird sich "mal eben" aus den unteren Spielklassen bedient, ohne wirkliche Rücksicht auf Verluste. Solidarität untereinander existiert vielleicht auf dem Papier, ist aber letztendlich auch obsolet (und durchaus verständlich), dass wenn man als Club die Möglichkeit des "Aufstieges" bekommt, diese auch nutzt, auch wenn das die DEL2 vielleicht in der Verhandlungsposition um einen regelmäßigen Auf- und Abstieg mit der DEL schwächt.
Oberligen: Im Grunde identische Situation wie die DEL2. Als (ich nenne es mal) semiprofessionelle Liga ist das finanzielle Risiko nicht ganz so hoch, dennoch haben Standorte immer wieder mit Problemen zu kämpfen und müssen die Segel streichen.
Landesligen und darunter: dürfen die Trümmer beseitigen und versuchen, aus ihnen einen Spielbetrieb zu entwickeln.
Ich habe natürlich auch eine Idealvorstellung, wie es sein müsste (und durchaus auch könnte meiner Meinung nach), aber ich bin realistisch genug um zu wissen, dass es eine Utopie ist. Egal ob nun zwischen Liga und Liga oder zwischen Verein und Verein: Jeder/Jede ist sich selbst der/die nächste und das wird sich auch nicht ändern. Von daher werden wir auch immer wieder unsere Sommertheater-Vorstellungen bekommen und müssen damit leben, dass wir keine stabilen Strukturen bekommen werden.
Danke!
Danke!
Um das ganze anschaulich zu gestalten, musste man dafür den kompletten Text zitieren?
Von daher werden wir auch immer wieder unsere Sommertheater-Vorstellungen bekommen und müssen damit leben, dass wir keine stabilen Strukturen bekommen werden.
da hast du schon recht. Aber so ein Sommertheater ist auch unterhaltsam
da hast du schon recht. Aber so ein Sommertheater ist auch unterhaltsam
Und der nächste....
@Mods
Bitte löscht oder verbietet doch endlich diese elendigen Vollzitate, wo dann nur eine Zeile darunter geschrieben wird.
Hört doch mal auf von wegen DEL2 in Nord/Süd geteilt.
Wozu eine funktionierende Liga kaputt machen? Die Oberliga Süd muss eine Lösung mit der Bayernliga finden und wird das auch.Die DEL und DEL2 werden bei 14 Teams bleiben und das ist auch gut so.
Naja, wenn man den Fall Landshut betrachtet und die aktuellen Gerüchte so verfolgt - wenn nur ein Teil davon stimmt - scheint die Liga auch nicht so gut zu funktionieren.
Laut den Gerüchten handelt es sich aber wohl nicht um ein Team der DEL2.
Jedenfalls stehen Teams schlange um hinein zu dürfen. Das ist bei den Oberligen leider anders und genau dort ist dann auch das Problem.
Erstens hab ich es schon gekürzt. Ich hatte es nur zu schnell weggeschickt.
Zweitens hast du es jetzt sogar zweimal getan
Zweitens hast du es jetzt sogar zweimal getan
Das weiß ich und dies habe ich mit Absicht getan. Und ich werde es auch wieder tun. Es ist leider eine Unsitte in diesem Forum und das geht schon seit Jahren so. Aber scheinbar muss man es ins extreme führen um darauf aufmerksam zu machen.
Das du es dann gekürzt hast ok, sry das kann man ja nicht wissen.
In diesem Sinne ich hoffe andere versuchen weiterhin die Zitate so kurz wie nur möglich zu halten.
Jedenfalls stehen Teams schlange um hinein zu dürfen. Das ist bei den Oberligen leider anders und genau dort ist dann auch das Problem.
Wenn es nach dieser Theorie geht, wie steht es dann um die DEL, wo gerade einem Team aufgrund Unrentabilität der Stecker gezogen wurde und trotzdem andere Teams Schlange stehen?
Passt hinten und vorne nicht, oder?
chris
Das Ding ist, die DEL und auch die DEL2 wird so gut wie immer ein Team finden, was die Liga dann auf 14 Vereine hebt. Diesmal war es Bremerhaven in der DEL2, in der Liga stehen in den nächsten Jahren Teams wie Bibi, Frankfurt, Kassel und Dresden bereit. All diese wollen iwann mal in die DEL. In der Ol stehen Duisburg, Regensburg, Landshut, evtl. Hannover und je nach Stadion auch mal Leipzig/Halle bereit.
Das ist ein pool an Teams wo die Oberliga nur von träumen kann.
Laut den Gerüchten handelt es sich aber wohl nicht um ein Team der DEL2.
guten Abend
Wirklich ? Vllt. aber sowohl als auch und das aus noch derselben Gegend
Gerüchte über Gerüchte
Gruß aus La
Wirklich ? Vllt. aber sowohl als auch und das aus noch derselben Gegend
Gerüchte über Gerüchte
Dann kannst du ja nur noch Bayreuth meinen. Um endlich mal einen Namen zu schreiben.
Andererseits hieß es aber alle eingereichten Unterlagen sehen nach der ersten durchsicht positiv aus.
Also diesen Punkt vielleicht mal endlich sein lassen, das stifftet nur unnötig unruhe.
Mal schauen
Dann kannst du ja nur noch Bayreuth meinen. Um endlich mal einen Namen zu schreiben.
Andererseits hieß es aber alle eingereichten Unterlagen sehen nach der ersten durchsicht positiv aus.Also diesen Punkt vielleicht mal endlich sein lassen, das stifftet nur unnötig unruhe.
Wer in der nähe von Bayreuth steht denn auf der Kippe? Nur um endlich mal Namen zu nennen meine ich.
Also diesen Punkt vielleicht mal endlich sein lassen, das stifftet nur unnötig unruhe.
guten Abend
Ach aber in der Oberliga kann man es ruhig verwenden diesen Punkt
Das Fass mit dem Gerücht hast du wieder aufgemacht
Davon war jetzt die ganze Zeit keine Rede mehr
Gruss aus La
Dann kannst du ja nur noch Bayreuth meinen
Haha, was nimst und rauchst du? Damit wären ja die OL Süd Probleme gleich mal wieder halbiert
In der Ol stehen Duisburg, Regensburg, Landshut, evtl. Hannover und je nach Stadion auch mal Leipzig/Halle bereit.
Ach ne, dann geht ja ein anderer rauf...wieder nix für OL Süd
Das Fass mit dem Gerücht hast du wieder aufgemacht
Davon war jetzt die ganze Zeit keine Rede mehr
Nein das wurde in dem Post über meinem angesprochen und das Gerücht das überhaupt ein Team strauchelt kam und kommt einzig nur von dir allein. Und du hast es selbst in mehreren Beiträgen breitgetreten. Immer so das man hätte was anderes heraus lesen können. Erst ein DEL2 Club, dann evtl. ein Club ausm Osten, dann einer ausm Süden und nun ein Club der beides ist also DEL2 und OL, also sry aber da machen sich die Leute nunmal Gedanken.
Ich finds ja an sich auch nicht schlimm, aber vielleicht solche Gerüchte einfach mal bei seite stecken. Denn man sieht das damit offen umgegangen wird und iwer ließt dann hier ein Team von da, oder von da und die Gerüchteküche brodelt.