Zukunft der Oberliga Süd

  • Welche Berechtigung Schongau hat? ganz einfach weil sie Playoff Halbfinale gespielt haben! und gegen Erding ausgeschieden sind. Und Du weißt ja nicht was überhaupt Klostersee will/wollte.Im gesamten müßte man alles mal überarbeiten von Grund auf und es gehört ein Verband her der wo das sagen hat, und die Betonung liegt auf einen Verband und nicht so viel wie im Eishockey jetzt gerade da sind, jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen ob DEL, DEL2, DEB und der BEV. Ein Dachverband her und der schafft an.

    Seit wann reicht Halbfinale zum Aufstieg?

    Ich glaube Grafing hat deutlich gemacht, das sie Bayernliga spielen wollen wenn moeglich.
    Der BEV hat abgewunken.

    Finde ich einem langjaehrigen Mitglied das solide unterwegs wa rund gute Jugendarbeit betreibt gegenueber unfair.

    Fuer Landshut hat man ne Loesung gefunden, fuer Erding hat man eine gebaut,
    fuer Klostersee waere die bayernliga gut gewesen.
    Kader ohne Profis und A-Lizenzen, dann waere man auch mit 250.000 Euro ausgekommen.
    Dazu haette man sicher noch ein paar Junge in die erste eingebaut.

    Wie auch immer, seis drum.
    Die OL ist jetzt jedenfalls in einer guten Situation.

  • Seit wann reicht Halbfinale zum Aufstieg?

    Da schlummerte aber jemand lang im Sommerschlaf? ;)
    Ich weiß nicht wie viel Jahre es in der Oberliga schon geregelt ist, dass die Halbfinalisten ein Nachrücker-Recht haben. Sicher schon einige Zeit, zumindest die beiden letzten Jahre. "Reichen" tut das Halbfinale i.d.R. natürlich nicht zum Aufstieg.

    Fuer Landshut hat man ne Loesung gefunden, fuer Erding hat man eine gebaut,
    fuer Klostersee waere die bayernliga gut gewesen.

    Für Landshut gab es nur zwei Möglichkeiten: Bezirksliga (Da Neumeldung einer Seniorenmannschaft innerhalb des e.V.) oder auf Gnaden des DEB Oberliga (Weil finanzieller Abstieg, aber eigentlich nach OL-Meldefrist).
    Erding hatte eine 1b in der Bezirksliga, die aufgrund besonderer Umstände (Auch auf Gnaden des BEV) nachrücken konnte. Dass die 1b dann die "Erste" wurde ist ja letztlich Sache des Vereins.
    Klostersee hat keine 1b im BEV-Bereich und muss neu melden. Daher, ähnlich wie bei Füssen (Da war es sogar ein neuer Verein, der gemeldet werden musste), werden sie in die BZL eingestuft.

    chris

  • Servus beinand.
    Habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da sich die Aufstiegshinweise der Löwen doch stark verdichten.
    Es gibt natürlich sicher noch viele Punkte zu klären und ich bewundere unsere Vorstandschaft für ihre tolle Arbeit der letzten Jahre.
    Aushängeschild natürlich die Meisterschaft der Bayernliga, aber auch auf den Nachwuchs wird seit einigen Jahren wieder vertärkt gebaut!
    Weiterhin ist die nun tatsächlich realisierte Bande ein Meilenstein für den EHC. Ein Dank nochmal an die VR-Bank, die Vorstandschaft und die Stadt!
    Eisbereitung: Hier hoffe ich auf eine frühere Eisbereitung mit der Stadt, weiterhin wird es denke ich ab und an nach Rosenheim gehen solange bei uns kein Eis ist!
    Trainer: Mit das wichtigste in den Planungen wäre das Rainer auch in der Oberliga bleibt! Er hat einen sehr hohes Standing in der Mannschaft und ist auch bei den Fans sehr beliebt.
    Ich hoffe er kann das mit seiner Arbeitsstelle unter einen Hut bringen!
    Team: Hier ist es natürlich schwer zu hoffen das alle mitziehen und nahzu die gesamte Mannschaft erhalten bleibt. Zusätzlich benötigt man meiner Meinung nach eine komplette neue Reihe um mit Gegnern wie Sonthofen, Deggendorf, Weiden und Schönheide zumindest in den Heimspielen mithalten zu könnnen. Dies wäre wichtig, da der Fanhintergrund in Waldkraiburg nicht der allerbeste ist! Die Entwicklung der letzten Jahre war jedoch auch hier Positiv! Mir ist klar das wir nicht die finanziellen Möglichkeiten haben ein Top-Oberliga Team auf die Beine zu stellen, aber der Mitaufstieg 2er Bayernligisten läßt zumindest Gegner auf Augenhöhe zu! Mit Tobias Tahlhammer hat man ja schon einen tollen Fang gemacht und es sind wohl schon weitere Spieler fix. Außerdem kommt es uns ja vielleicht auch zu Gute das Klostersee unten wieder anfangen muss und sicher nicht alle Spieler dort Lust auf die Bezirksliga haben (so leid es mir für den EHCK tut). Wir haben ja nicht viele Höherklassige Vereine in naher Umgebung!
    Man darf gespannt sein!
    Wichtig wäre das die Fans mitziehen und hinter der Entscheidung stehen, egal wie sie ausfällt! ich für meinen Teil werde mir eine Dauerkarte holen, auch wenn ich durch meine Arbeitszeiten nicht alle Spiele sehen kann! Die Arbeit und der Mut der Vorstandschaft und des Vereins muss belohnt werden!

  • Da schlummerte aber jemand lang im Sommerschlaf? ;) Ich weiß nicht wie viel Jahre es in der Oberliga schon geregelt ist, dass die Halbfinalisten ein Nachrücker-Recht haben. Sicher schon einige Zeit, zumindest die beiden letzten Jahre. "Reichen" tut das Halbfinale i.d.R. natürlich nicht zum Aufstieg.

    Für Landshut gab es nur zwei Möglichkeiten: Bezirksliga (Da Neumeldung einer Seniorenmannschaft innerhalb des e.V.) oder auf Gnaden des DEB Oberliga (Weil finanzieller Abstieg, aber eigentlich nach OL-Meldefrist).Erding hatte eine 1b in der Bezirksliga, die aufgrund besonderer Umstände (Auch auf Gnaden des BEV) nachrücken konnte. Dass die 1b dann die "Erste" wurde ist ja letztlich Sache des Vereins.
    Klostersee hat keine 1b im BEV-Bereich und muss neu melden. Daher, ähnlich wie bei Füssen (Da war es sogar ein neuer Verein, der gemeldet werden musste), werden sie in die BZL eingestuft.

    chris

    Hi Chris,

    ja, das mit dem HF ist mir bekannt. Nur ist ein HF Verlierer sportlich wirklich ned aufgestiegen. Es gab min. 2 bessere Teams, + noch ein Team das vlt. ebenso besser ist.
    Die Frage ist auch warum nur 3 Teams, der andere HF Teilnehmer darf ned?

    Es gibt keine Eingliederung, und du weisst ganz genau das sowohl Erding als auch Landshut mit der selben Koerperschaft (EV bzw. GmbH) antreten.
    Fuessen ist nach der Pleite ein anderer Fall.
    Klostersee dagegen hat ebenso den selben E.V.

    Die Szenarien fuer Landshut und Erding wurden konstruiert, das weisst du, das weiss ich, das weiss jeder.
    Die Statuten geben es nicht her.
    Man hat Loesungen gebaut, weil die jeweiligen Ligen das gebraucht haben.

    Beispiel Erding:
    Die wollte eigentlich in die Bayernnliga, da haetten sie auch hingehoert. Da durften sie nicht.
    Also hiess es erst BZL, wo die 1b im Mittelfeld abgeschnitten hat.
    Dann wurde ein Platz in der LL frei. Weil in der BZL keiner von Erding abgeschossen werden wollte, haben zig Vereine auf den Platz in der LL verzichtet (keine Ahnung ob Erding nicht da die eine oder andere Kiste rueber geschickt hat, der Inhalt kann Bier oder Geld gewesen sein).
    Und so konnte Erding 1b in die LL nachruecken.

    Landshut hatte das genau selbe Problem wie Klostersee - keine Lizenz fuer die hoehere SPielklasse (weil nicht beantragt bzw. nicht bekommen).
    Dabei war Grafing so ehrlich es frueh bekannt zu geben.
    Zum Dank gings in die BZL, fuer Landshut hat man, weil die OL dringend Teams brauchte, mal eine Regelung geschaffen.

    es gibt fuer beide Faelle keine Regelung nach Statut, man hat einfach Loesungen geschaffen und die irgendwie in die Regeln verpackt.

  • es gibt fuer beide Faelle keine Regelung nach Statut, man hat einfach Loesungen geschaffen und die irgendwie in die Regeln verpackt.

    Das ist auch mein Gefühl, man braucht einfach Glück im Unglück - sprich das eine angenehme Liga darunter gerade aufgefüllt werden muß. Das ist jetzt auch kein Schnee von gestern, sondern aktuell die Kausa Klostersee.

    Eigtl. müß doch jetzt auch die BYL aufgefüllt werden, warum nicht mit Klostersee? Wollen sie das selbst nicht?

  • @David Webb
    Das gleiche wurde doch auch mit Schweinfurt schon ein Jahr vor uns gemacht, die hatten auch ne 1b in der BZL die eigentlich nicht aufstiegsberechtigt war und dann wurden diese in die LL eingruppiert. Wir sind also weder ein Einzelfall noch die Ersten bei denen es so gemacht wurde und Geld hatten wir sicher auch keines was wir irgendwelchen anderen Vereinen hätten rüberschieben können ... :huh:

    @Duck
    Angeblich nicht, da man keinen Etat für eine einigermaßen konkurrenzfähige Truppe zusammen bekommt, so habe ich es erst die Tage wo gelesen.

  • @David Webb
    Das gleiche wurde doch auch mit Schweinfurt schon ein Jahr vor uns gemacht, die hatten auch ne 1b in der BZL die eigentlich nicht aufstiegsberechtigt war und dann wurden diese in die LL eingruppiert. Wir sind also weder ein Einzelfall noch die Ersten bei denen es so gemacht wurde und Geld hatten wir sicher auch keines was wir irgendwelchen anderen Vereinen hätten rüberschieben können ... :huh:

    @Duck
    Angeblich nicht, da man keinen Etat für eine einigermaßen konkurrenzfähige Truppe zusammen bekommt, so habe ich es erst die Tage wo gelesen.

    Aber Bier....

    Ganz ehrlich:
    Es muss halt ne Regel her, die Teams wie Erding, Klostersee das Startrecht in der Liga drunter gibt, wenn man einmal feststellt, das man sich die Liga drueber nicht mehr leisten kann.
    Passiert halt mal, muss nur der Hauptsponsor abspringen.

  • ja, das mit dem HF ist mir bekannt. Nur ist ein HF Verlierer sportlich wirklich ned aufgestiegen. Es gab min. 2 bessere Teams, + noch ein Team das vlt. ebenso besser ist.
    Die Frage ist auch warum nur 3 Teams, der andere HF Teilnehmer darf ned?

    Die zwei besseren Teams sind doch auch nachgerückt (und auch nicht aufgestiegen). Warum nur drei Teams? Weil wahrscheinlich nur drei benötigt werden?


    Zitat


    Da geb ich Dir größtenteils auch Recht. Bei Landshut sogar zu hundert Prozent. Da hat man sich einfach über die eigenen Vorgaben der Fristsetzung hinweg gesetzt, aber wissentlich zum Wohle ALLER.
    Bei Erding meine ich sogar mal gelesen zu haben, dass es in den BEV-Bestimmungen sogar diesen Passus gibt, dass besondere Voraussetzungen im Ermessen der Entscheider eine Höherstufung einer Mannschaft zulassen. Im Falle von Füssen (Neugründung) ist dagegen der Fall klar. Wäre übrigens beim (eigentich korrekten) Abwinken seitens des DEB auch im Falle des EV Landshut der Fall gewesen (Neumeldung einer Seniorenmannschaft).

    Übrigens ist doch mittlerweile auch bekannt, dass Klostersee nie die Absicht hatte in der BEL anzutreten. Also diese Aufregung um den EHCK ist eigentlich ziemlich unbegründet. Sie starten in der BZL und gut ist. So wie es die Regularien vorgeben.

    chris

  • @chris (evr)
    Ja den Passus gibt es, darüber entscheidet die Eishockeykommission des BEV, also eigentlich wäre es theoretisch nicht mal ein Problem einen Rückzügler (Verein bleibt der gleiche und erhalten) aus der OL in die BEL einzuordnen, bleibt aber halt nur theoretisch so ...

  • @chris (evr)
    Ja den Passus gibt es, darüber entscheidet die Eishockeykommission des BEV, also eigentlich wäre es theoretisch nicht mal ein Problem einen Rückzügler (Verein bleibt der gleiche und erhalten) aus der OL in die BEL einzuordnen, bleibt aber halt nur theoretisch so ...

    guten Tag

    Ich weiß nicht , ob @Chris das (un)wissentlich geschrieben hat mit dem zum Wohle Aller, aber diesen Passus soll es lt . Spielleiter in den Bestimmungen des deb geben, falls ein Club wegen Lizenzentzug aus wirtschaftlichen Gründen aus einer Liga raus muss. Dann hat man die Möglichkeit eine Liga tiefer zu starten @IceDragon
    Und ein Wort zu erding: bist du dir sicher, dass erding so entschieden hatte, hàtte man gewusst dass Landshut in die OL kommt ?

    Gruß aus la

  • Ich weiß nicht , ob @Chris das (un)wissentlich geschrieben hat mit dem zum Wohle Aller, aber diesen Passus soll es lt . Spielleiter in den Bestimmungen des deb geben, falls ein Club wegen Lizenzentzug aus wirtschaftlichen Gründen aus einer Liga raus muss. Dann hat man die Möglichkeit eine Liga tiefer zu starten @IceDragon

    Das war unwissentlich. Sollte es diesen Passus auch beim DEB geben, dann hat sich dieser Fall auch relativ simpel erklärt.


    Und ein Wort zu erding: bist du dir sicher, dass erding so entschieden hatte, hàtte man gewusst dass Landshut in die OL kommt ?

    Entschieden hat es damals der Hauptverein und die hatten, sofern ich das beurteilen kann, grundsätzlich wenig Interesse an einer Oberliga, ob mit oder ohne Landshut.

    chris

  • guten Tag
    Ich weiß nicht , ob @Chris das (un)wissentlich geschrieben hat mit dem zum Wohle Aller, aber diesen Passus soll es lt . Spielleiter in den Bestimmungen des deb geben, falls ein Club wegen Lizenzentzug aus wirtschaftlichen Gründen aus einer Liga raus muss. Dann hat man die Möglichkeit eine Liga tiefer zu starten @IceDragon
    Und ein Wort zu erding: bist du dir sicher, dass erding so entschieden hatte, hàtte man gewusst dass Landshut in die OL kommt ?

    Gruß aus la

    Ja, weil die Entscheidung ja bei unserem Hauptverein und dessen Abteilungsleiter lag (und die haben kein Interesse mehr daran gehabt das es OL-Eishockey weiterhin gibt), die hätten auch dann nicht anders entschieden ...

  • Nicht zu vergessen, die Lindau Islanders verfahren genau so und Höchstadt war da nach außen hin ja eh schon etwas offener ;) . Ich denke, dass neue "Derby" gegen Landshut ist dann fix :) , aber es stimmt schon, warten wir lieber ab :popcorn:;) .

    Dazu berichtet "Föckis Fan Radio" Live von der PK. http://www.foecki.live Quelle Paolo BH Forum.