Zukunft der Oberliga Süd

• Sollte es tatsächlich mit 12 für diese Saison schon klappen, ist die Frage natürlich, ob man langfristig für die Oberliga in beiden Staffeln 14 will oder bei 12 bleibt. Eine Verzahnung für eine Aufstockung auf 14 (die letzten 4 der Oberliga Süd und die ersten 8 der Bayernliga in 2 Gruppen a´ 6 Teams in einer Einfachrunde, die jeweils ersten 3 gehen hoch) hätte schon was. Die Frage wäre natürlich noch bezüglich möglicher Termine.

Final sollte die Bayernliga zunächst mal den Bayernligameister ausspielen und diesen Titel sollte auch ein Bayernligist bekommen.

Im Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass man tatsächlich nach der DEL2 (Profiliga) einen Strich zieht Sportlich betrachtet würde ich bei 2 x 14 in den Oberligen über die Play-Offs zum einen natürlich eine Rangliste möglicher Kandidaten für die DEL2 ausspielen, aber der Play-Off Sieger der Oberliga sollte dann den Titel des Deutschen Amateurmeisters bekommen. Sollte es aus der Rangliste Oberliga einen möglichen Aufsteiger geben, der auch finanziell das Zeug für DEL2 hat, hätte dieser für mich (auch wenn er z.B. nur 5. geworden wäre) das Vorrecht gegenüber dem Absteiger der DEL2. Gleiches würde auch gelten, wenn weitere Clubs aus der DEL2 nach unten müssen, wegen finanzieller Schieflage udgl. Ein Verbleib des Absteigers würde ich nur dann zulassen, wenn eben mangels Masse dieser in der DEL2 notwendig wäre, damit die Liga auf 14 Clubs gehalten werden kann.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass neben einer sportlichen Betrachtungsweise der Zahn der Zeit was die Wirtschaftlichkeit anbelangt nicht aufgehalten werden kann, braucht es natürlich Regelungen, die den vorrangigen Belange bei den Profiligen, aber auch für die Amateurligen, die sicherlich total anders gelagert sind, Rechnung tragen. Gleiches gilt natürlich auch für die Bayernliga zur Oberliga und eben weiter unten.

Für mich sollte ein sportlicher Absteiger also in jedem Fall auch absteigen müssen, wenn aus der Liga darunter Kandidaten vorhanden sind, die sich den Aufstieg eben zutrauen und nachweislich finanziell schultern können, denn jeder Club der sich nach oben entwickeln kann und dies auch anstrebt, sollte einem Absteiger gegenüber bevorzugt werden denn macht dies ein Clubs über 2 - 3 Jahre und schafft es nicht weil ja der Absteiger immer wieder in der Liga bleibt, kann es gut sein, dass er es im 3. oder 4. Jahr nicht mehr machen kann, weil seine Partner sich wieder zurück gezogen haben.

Letztendlich hat diese Geschichte mit Hamburg, Klostersee usw. dieses Jahr hoffentlich ein Umdenken bewirkt und ich hoffe daher, dass der DEB mit den Landesverbänden und der DEL Gemeinschaft die notwendigen Schritte nun einleiten, damit wir für künftige Spielzeiten ordentliche und sinnvolle Lösungen finden. Hier müsste man natürlich auch Einwirken, dass vermeintliche Rückzieher in die richtige und passende Liga eingegliedert werden, wenn sie nicht Pleite sind, denn ein Rückzug ist oftmals allemal besser als wirklich in ein paar Jahren in den Konkurs zu müssen und dann wäre wieder ein Standort von der Bildfläche verschwunden.

• So lange es für die aus der DEL ausgeschiedenen Witschaftsunternehmen potentialle Nachrücker gibt (soll kein Vorwurf sein) geht der DEL der Rest von Eishockeydeutschland am Allerwertesten vorbei. Dieses von Dir geforderte Umdenken wird erst von Statten gehen wenn diese Nachrücker zu Ende gehen. Ich habe es schon mal geschrieben. Ich wünsche mir, dass in den nächsten Jahren jedes Jahr ein DEL "Verein" über den Jordan geht. Dann merken die Herren vielleicht, dass es auch ohne Popkornfresserarena geht. Und ohne x tausend Punkteplan. Sondern sportlich, so wie in allen anderen Mannschaftssportarten auch.

Gruß

• Vielleicht kann der @IceDragon ja mal näher erläutern, warum er (fast) jeden Eintrag hier Disliked.

Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass der werte Herr im Bayernhockeyforum sehr gegen die Oberliga hetzt, weil diese komplett alle Vereine zerstört.
    Dass es jetzt tatsächlich zu einer tragbaren und attraktiven Lösung kommt, kann er ja wohl kaum gutheißen, oder? :D

• Vielleicht kann der @IceDragon ja mal näher erläutern, warum er (fast) jeden Eintrag hier Disliked.

guten Tag

Ich hab mich auch schon gewundert , warum ich für das Oberliga Modell ein dislike bekommen habe
    Wo es doch morgen in der Zeitung steht

Gruß aus La

Im übrigen muss ich wirklich schmunzeln, wie man sich an dem Wort bayerischer Meister so aufhängen mag. Wichtig wäre das Modell jetzt relativ schnell unter Einbindung der bayern/ landesligsten umzusetzen und das unabhängig von der Lizenzierung, heißt: sollte noch einer oben über den Jordan gehen gibt's keinen Nachrücker mehr , fertig !

Was willst Du eigentlich? Verhält sich so ein Admin eines Forums? :huh:?( Ich Like und Dislike die Beiträge die mir gefallen oder eben nicht gefallen -> Deal with it! 8)

@flamie
    Ich hetze überhaupt nicht, ich tue meine Meinung zum ganzen Thema kund, dass dies dem ein oder anderen nicht gefällt ist klar, aber das ist nicht mein Problem! Außerdem habe ich auch dort schon sehr deutlich in verschiedenen Beiträgen der letzten Wochen gemacht, wie für mich eine ideale Vorstellung der Ligenstruktur aussieht, findet man wenn man ein bisserl sucht. ;)

• Was hat das mit "Admin"-sein zu tun? Die Likes und Dislikes sind für jeden User einsehbar. Mich hat es eben nur gewundert, dass jeder Beitrag, der von einen potentiellen neuen Modus der Oberliga und Bayernliga handelt, ein Dislike bekommt, anstatt dass du vielleicht mal deine eigene (konstruktive) Meinung zu dem Thema einbringst.

• heißt: sollte noch einer oben über den Jordan gehen gibt's keinen Nachrücker mehr , fertig !

haha, das ist mir schon klar, daß du zunächst mal Regensburg behalten willst. :D

@IceDragon gefrustete Erdinger und Füssener bringen uns hier nicht weiter, macht eure Arbeit anständig und kommt wieder zurück oder bleibt in der für euch machbaren Liga.

Ich mache auch nicht die DEL od. DEL2 Liga nieder, nur weil sie mir vor Jahren abhanden gekommen ist.

Gruß aus Regensburg

Einmal editiert, zuletzt von Duck (20. Juni 2016 um 13:15)

• Duck wir sind ja sowas von gefrustet.....
    Das jetzt ne lösung gefunden wurde für die saison 2016/2017 is ja schön. Nur bringen wird sie nichts. und ob sie auch so kommt is noch lange nicht sicher. Erst wenn das erste bully gefallen is is etwas sicher. In 1 oder 2 jahren sind wir wieder am gleichen punkt angelangt. so geht es seit jahren und ein ende is nicht in sicht.

• So lange es für die aus der DEL ausgeschiedenen Witschaftsunternehmen potentialle Nachrücker gibt (soll kein Vorwurf sein) geht der DEL der Rest von Eishockeydeutschland am Allerwertesten vorbei. Dieses von Dir geforderte Umdenken wird erst von Statten gehen wenn diese Nachrücker zu Ende gehen. Ich habe es schon mal geschrieben. Ich wünsche mir, dass in den nächsten Jahren jedes Jahr ein DEL "Verein" über den Jordan geht. Dann merken die Herren vielleicht, dass es auch ohne Popkornfresserarena geht. Und ohne x tausend Punkteplan. Sondern sportlich, so wie in allen anderen Mannschaftssportarten auch.

Gruß

Die DEL / DEL2 macht nichts anderes, als wie es im Kooperationsvertrag mit dem DEB nun mal vereinbart worden ist. Finde Dich damit ab.

Da aber ja der Kooperationsvertrag soweit ich informiert bin 2017/2018 endet, kann sich der DEB ja daran machen, seine Position im Falle eines Standortwegfalls in DEL / DEL2 in den anstehenden Verhandlungen zu verbessern.

• Was willst Du eigentlich? Verhält sich so ein Admin eines Forums? Ich Like und Dislike die Beiträge die mir gefallen oder eben nicht gefallen -> Deal with it!

Er: Cheffe
    Du: nix

Beruhige Dich und lass anderen Nicht-Bayernhockey-Forumsmitgliedern an Deinen Gedanken teilhaben. So lange wir dabei nicht Rasenschach spielen müssen... :D:hammer:;)

• haha, das ist mir schon klar, daß du zunächst mal Regensburg behalten willst. :D
    @IceDragon gefrustete Erdinger und Füssener bringen uns hier nicht weiter, macht eure Arbeit anständig und kommt wieder zurück oder bleibt in der für euch machbaren Liga.

Ich mache auch nicht die DEL od. DEL2 Liga nieder, nur weil sie mir vor Jahren abhanden gekommen ist.

Gruß aus Regensburg

Na dann wenn Du das sagst?! Gegenvorschlag (wenn Dir schon die Meinungen anderer User nicht gefallen), wie wäre es wenn sich dann die "gefrusteten" OL-Fans nicht im BEL-Forum austoben würden, die bringen uns dort nämlich nicht weiter, um mal Deine "Argumentation" zu übernehmen und fortzuführen! :rolleyes:

@Roland
    Habe ich bereits im entsprechenden Forum, muss ja nicht Dein Problem sein, oder? Für mich ist eine semiprofesionelle Liga im Dt. Eishockey nicht machbar, das haben die letzten 10-15 Jahre deutlich gezeigt, ausführlicher habe ich das bereits im BEL-Forum kundgetan.

• Hallo IceDragon; Was verstehst Du unter Semiprofessionell? Für mich sind das alle Spieler, die im Hauptberuf ihre normale Arbeit erledigen und in ihrer Freizeit "für Geld" (auch wenn es nur die sogenannte Aufwandsentschädigung ist) eben Eishockey spielen. Profi ist klar, der macht nichts anderes als Eishockey spielen und Amateur ist für mich, der in seiner Freizeit eben komplett unentgeltlich Eishockey spielt. Entweder im Verein angemeldet (meistens bekommen die dann die Ausrüstung oder eben eine Kostenbeteiligung und/oder brauchen kein Geld für die Eismiete zu zahlen) oder eben als Hobbyspieler durch volle Eigenkostenfinanzierung.

Wenn ich jetzt mal Erding anschaue und Deine Aussage für bare Münze nehme, dann würdest Du Deinen Club schließen wollen, denn eine semiprofessionelle Liga ist im deutschen Eishockey ja nicht machbar? Was ist die Bayernliga denn anders als die Oberliga, außer der Anzahl an Ausländerstellen? Was ist in den Landesligen groß anders als in der Bayernliga? Die höhe der "Aufwandsentschädigung"?

Eines muss doch auch Dir klar sein: Vereine, die mehr Geld ausgeben als eben eingenommen werden kann, werden über kurz oder lang Pleite, Konkurs oder irgendwie anders betitelt aus ihrer Liga müssen. Wo sie dann weiter spielen können oder überhaupt noch der Verein am Leben bleibt sei dahingestellt, aber ich tippe mal, dass zumindest die Oberligen, Bayernliga und große Teile der Landesligen sicherlich semiprofessionelle Ligen sind, die eben das Fundament für die Profiligen darstellen. Auch sollte man nicht verkennen, dass genau diese Clubs/Vereine mit diesen Semiprofessionellen Strukturen dafür verantwortlich sind, dass unsere Nachwuchsspieler eben nicht gleich nach dem Nachwuchs aufgeben, sondern neben ihrer Ausbildung oder einem Studium gerne noch etwas nebenher verdienen können, um sich später dann der Entscheidung "Eishockeyprofi" oder ein anderer, ehrenwerter Beruf, stellen können. Gäbe es die Semiprofessionellen Vereine nicht, wäre es mit Eishockey wohl zu Ende und das wäre selbst in allen anderen Sportarten genau gleich, auch im Fußball.

• Nachdem der Liebe Herr IceDragon immer wieder auf seinen Post aus dem Bayernhockey Forum verweist, ihn aber nicht wiederholen mag, welcher jedoch recht schwer zu finden ist, möchte ich ihn mal für alle zugänglich machen und hier einfügen.

Freitag, 15. April 2016, 11:45 von IceDragon via Bayernhockey Forum - Aufstieg in die Oberliga - Seite 7

Also ganz ehrlich, die Oberliga Süd ist schon wieder da wo man eigentlich nicht mehr so schnell hin wollte, man steht eigentlich wieder an der Schwelle wo man früher schon gescheitert ist. Eine Zweiklassen-Gesellschaft hat sich dort leider wieder etabliert, es gibt Vereine die immer vorne zu finden sind und auch den finanziellen Background haben und dahinter Vereine die kleine Etats haben und meistens hinten zu finden sind und nur schwer mithalten können. Es gibt dann natürlich die 1-2 Ausreisser pro Saison, aber das ist eben nix dauerhaftes und die Schere in der Liga geht meiner Meinung nach immer weiter auseinander. Bin gespannt wie lange das gut geht, wenn jede Saison wieder ein Verein hops geht und wieder in den Landesverband zurück geht ... Und von unten her wird von Jahr zu Jahr deutlicher, das es immer weniger Vereine gibt die sich das leisten können bzw. gewillt sind aufzusteigen, glaube das man bald gar keine Vereine mehr findet die aufsteigen wollen und dann ist es sowieso vorbei!

Über kurz oder lang wird man irgendwo in der Deutschen Eishockeylandschaft noch mal einen deutlichen Schnitt machen müssen, wo es eben keinen geregelten sportlichen Aufstieg mehr geben wird, sondern wo sich dann nur noch Vereine mit dem finanziellen Background für eine höhere Liga bewerben können, egal welche Platzierung sie hatten! Man sollte sich auch leider von den Traditions- bzw. Ideal-Vorstellungen verabschieden, dass ein geregelter Auf- und Abstieg in unserem Eishockeysystem noch weiter funktionieren wird, so bitter das auch sein mag, aber es wird nicht mehr anders gehen! Das wird mittelfristig leider die einzige Alternative bleiben und ich glaube, dass dieser Schnitt dann wohl zwischen Landesverbänden und BEV stattfinden muss. Ich persönlich kann jeden Verein verstehen der dieses Wagnis OL nicht eingehen will, denn die Liga hat sich in den letzten Jahren leider wieder so entwickelt, dass es für die kleineren Vereine aus den Landesverbänden bald nicht mehr möglich sein wird, die finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, um einigermaßen mithalten zu können!

Man muss sich auch nicht wundern, wenn andere Sportarten immer mehr an Beliebtheit in Deutschland gewinnen, gerade American Football und Basketball sind da zu nennen, ich glaube da wird mann wenn man nicht schnellstmöglich gegensteuert, noch mehr Fans und interessierte junge Leute hin verlieren. Ich sehe es selbst an mir, das Deutsche Eishockey wird auch für mich immer uninteressanter und ich schaue mir mittlerweile gerne Basketballspiele der BBL oder NBA an oder eben die Spiele der NFL oder auch der College-Ligen! Wenn man das selbst mal LIVE vor Ort erlebt hat (NFL, College-Football), dann packt einen der Virus noch schneller und man merkt, wie lächerlich sich das Deutsche Eishockey mittlerweile macht und gerade der Stellenwert immer weiter sinkt, leider!

• Lieber Matts, es waren noch einige mehr zum Thema, nicht nur dieser eine Beitrag, aber ja das ist grundsätzlich erstmal meine Meinung dazu. ;) Ich habe es an entsprechender Stelle diskutiert und damit ist es auch gut!

• Unter der Prämisse der Aufnahme der BYL Mannschaften in der OLS:
    Mit der Schere gleicht man sich aber der OLN sehr stark an, wo die Unterschiede zwischen den Mannschaften gewaltig sind ( erstes Eistraining, Trainingshäufigkeit, Gehalt, Ausrüstungsetat usw).

Nur: ich würde erstmal abwarten, ob der BEV und der DEB sich einigen. Alles weitere ist bis dato etwas zu früh herausposaunt ( Höchstadt) und weckt nur weitere Hoffnungen, die sich auch mehr als schnell ( leider) erledigen könnten.

• Na ja, wenn sich jemand vom Hockey abwendet und lieber Basketball guckt - ist Hopfen und Malz verloren aber sein Ding :) (Wobei man das in Erding schon verstehen kann)

Im übrigen läuft Baseballbundesliga und Hockey OL in Regensburg Tür an Tür sehr harmonisch ab. :P

• haha, das ist mir schon klar, daß du zunächst mal Regensburg behalten willst. :D

Gruß aus Regensburg

guten Tag

Da liegst du verkehrt @Duck
    Mir ist das vollkommen Wurscht
    Egal ob ihr oder Heilbronn oder Tilburg
    Es gibt dann nix mehr nach oben
    Dasselbe hatte die Del 2 auch mit der Del machen sollen
    Nur wird der Verband das nicht machen

Gruß aus La

• Dabei verkennt leider der liebe "IceDragon", dass auch in diesen Sportarten die genau gleichen Probleme bestehen, wenn man eben nicht mal nur schnell in deren höchsten Ligen rein schaut, sondern die gesamten Ligenstrukturen mit einbezieht.

Eishockey ist nun mal ein Sport, welcher in der Regel nicht alleine von den Zuschauern finanziert werden kann, selbst in den Landes- oder gar Bezirksligen. Der Ansatz ist schon auch klar, was uns der Gute sagen will, aber die einzige Lösung hier ist ein vernünftig miteinander sprechen, sowohl Vereinen und Clubs untereinander, wie auch Verbände und Ligenzusammenschlüsse mit den Clubs/Vereinen auch in Zusammenhang mit allen Ligen. Eishockey muss, wenn es schon so teuer ist, wirklich bezahlbar bleiben und in der Gesamtbetrachtung sollten dabei alle nicht vergessen, dass wir wirklich alle Clubs/Vereine brauchen, egal in welcher Liga sie sich gerade befinden. Jeder Club der wegfällt oder sich zurückziehen muss tut allen gleichermaßen weh. Natürlich merkt das die DEL derzeit eher weniger, wenn sich Klostersee zurück ziehen muss, aber letztendlich fehlt irgendwann dann auch der Nachrücker und die Ligenanzahl kann nicht mehr gehalten werden.

Ich persönlich glaube, und das will ich auch dem lieben "IceDragon" mit auf den Weg geben, dass Erding mit ihrem Stadion und dem Umfeld durchaus in der Lage sein müsste auch in der Oberliga spielen zu können. Eigene, gut ausgebildete Leute haben sie doch und wenn man mit denen spricht und nicht gleich bei einem Aufstieg wieder das große Geld verspricht, diese eigenen Leute einsetzt und nicht auf große Namen und Zukäufe geht, kann auch Erding eine Rolle in der Oberliga spielen. Ein Wettrüsten mit z.B. Regensburg wird man nicht mitmachen können, aber die werden langfristig auch die DEL2 oder gar DEL als Ziel haben und wenn die dann weg sind, dann rückt Erding in der Platzierung auch wieder auf.

Sicherlich fragen sich einige Macher, wo sie mehr an Zuschauer generieren können; wenn ich vorne in der Bayernliga mitspiele oder hinten in der Oberliga? Langfristig betrachtet sollte aber auch das Ziel eines jeden sportlich geführten Vereins sein, so hoch zu spielen wie man eben in der Lage ist dies tun zu können und dazu natürlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten. Gefrustet sind doch nur die Clubs/Vereine, deren Macher eben irgendwann vor lauter "Großspurigkeit" und Eingenverliebtheit unsinnige Entscheidungen getroffen haben. Hierdurch sind doch letztendlich auch die Vorgaben an Lizenzbedingungen entstanden, weil alle anderen Clubs/Vereine darunter leiden mussten. Diesen Weg gilt es umzukehren und in vernünftige Fahrwasser zu bringen und dann werden wir sicherlich sehen, wie sich auch der Eishockeysport in Deutschland wieder positiv entwickeln kann und wird.

• @Ibins
    Ich spreche ja nicht für Erding, ich habe meine Meinung dort als Eishockeyfan im Allgemeinen geschrieben gehabt. ;) Natürlich müssen die Kosten im Allgemeinen wieder runter und man muss entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, ich hoffe auch das dies noch gemacht und nicht wieder "vergessen" wird. Das bei uns OL so nicht möglich ist hat man über die 4 Jahre leider bewiesen und es hat sich am Ende auch bewahrheitet. Um eine einigermaßen ordentliche Rolle zu spielen (um Platz 8 mitspielen) braucht man Geld, was die Erdinger Geschäftswelt nicht bereit ist in diesem Umfang zu geben, auch wenn man sich das als Außenstehender kaum vorstellen kann, können wir als Fans ja selbst oft nicht in dieser wirtschaftlich eigentlich perfekten Umgebung! Hinzu kommt bei uns dann noch, dass keine geeigneten "Macher" da sind, die das übernehmen und auch mal ein paar Jahre länger führen würden/wollen. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr dran das sich der Eishockeysport in Deutschland wieder positiv entwickeln wird, darauf hofft man jetzt schon seit Ewigkeiten und am Ende wurde man (leider) immer eines Besseren belehrt! :/