Sollte es tatsächlich mit 12 für diese Saison schon klappen, ist die Frage natürlich, ob man langfristig für die Oberliga in beiden Staffeln 14 will oder bei 12 bleibt. Eine Verzahnung für eine Aufstockung auf 14 (die letzten 4 der Oberliga Süd und die ersten 8 der Bayernliga in 2 Gruppen a´ 6 Teams in einer Einfachrunde, die jeweils ersten 3 gehen hoch) hätte schon was. Die Frage wäre natürlich noch bezüglich möglicher Termine.
Final sollte die Bayernliga zunächst mal den Bayernligameister ausspielen und diesen Titel sollte auch ein Bayernligist bekommen.
Im Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass man tatsächlich nach der DEL2 (Profiliga) einen Strich zieht Sportlich betrachtet würde ich bei 2 x 14 in den Oberligen über die Play-Offs zum einen natürlich eine Rangliste möglicher Kandidaten für die DEL2 ausspielen, aber der Play-Off Sieger der Oberliga sollte dann den Titel des Deutschen Amateurmeisters bekommen. Sollte es aus der Rangliste Oberliga einen möglichen Aufsteiger geben, der auch finanziell das Zeug für DEL2 hat, hätte dieser für mich (auch wenn er z.B. nur 5. geworden wäre) das Vorrecht gegenüber dem Absteiger der DEL2. Gleiches würde auch gelten, wenn weitere Clubs aus der DEL2 nach unten müssen, wegen finanzieller Schieflage udgl. Ein Verbleib des Absteigers würde ich nur dann zulassen, wenn eben mangels Masse dieser in der DEL2 notwendig wäre, damit die Liga auf 14 Clubs gehalten werden kann.
Im Hinblick auf die Tatsache, dass neben einer sportlichen Betrachtungsweise der Zahn der Zeit was die Wirtschaftlichkeit anbelangt nicht aufgehalten werden kann, braucht es natürlich Regelungen, die den vorrangigen Belange bei den Profiligen, aber auch für die Amateurligen, die sicherlich total anders gelagert sind, Rechnung tragen. Gleiches gilt natürlich auch für die Bayernliga zur Oberliga und eben weiter unten.
Für mich sollte ein sportlicher Absteiger also in jedem Fall auch absteigen müssen, wenn aus der Liga darunter Kandidaten vorhanden sind, die sich den Aufstieg eben zutrauen und nachweislich finanziell schultern können, denn jeder Club der sich nach oben entwickeln kann und dies auch anstrebt, sollte einem Absteiger gegenüber bevorzugt werden denn macht dies ein Clubs über 2 - 3 Jahre und schafft es nicht weil ja der Absteiger immer wieder in der Liga bleibt, kann es gut sein, dass er es im 3. oder 4. Jahr nicht mehr machen kann, weil seine Partner sich wieder zurück gezogen haben.
Letztendlich hat diese Geschichte mit Hamburg, Klostersee usw. dieses Jahr hoffentlich ein Umdenken bewirkt und ich hoffe daher, dass der DEB mit den Landesverbänden und der DEL Gemeinschaft die notwendigen Schritte nun einleiten, damit wir für künftige Spielzeiten ordentliche und sinnvolle Lösungen finden. Hier müsste man natürlich auch Einwirken, dass vermeintliche Rückzieher in die richtige und passende Liga eingegliedert werden, wenn sie nicht Pleite sind, denn ein Rückzug ist oftmals allemal besser als wirklich in ein paar Jahren in den Konkurs zu müssen und dann wäre wieder ein Standort von der Bildfläche verschwunden.